• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Frage zur V1

Heike B.

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin neu hier (eigentlich nicht wirklich, aber das login hat nicht geklappt, wahrscheinlich falsches Passwort. Ist schon lange her, als ich das letzte mal hier war).

Egal, ich habe eine Frage zur V1. Da ich derzeit kein Originalobjektiv habe, um das auszuprobieren, frage ich hier mal nach.
Bisher habe ich mein altes 100er Pentax-Makro an die V1 adaptiert, was soweit auch funktioniert (im manuellen Modus natürlich). Dann habe ich mir diesen "Russenchip" zum einkleben besorgt:
https://www.ebay.de/itm/AF-EXP-chip...632235?hash=item4b39e194eb:g:npoAAOSw9Z1acC9q
und jetzt kommt die eigentliche Frage:
Mir geht es speziell um die schnelle Serienfunktion und mit dem Chip spielt die Kamera ein bisschen verrückt (oder etwa nicht?).
Wenn ich "HI" einstelle (mit dem Chip, ohne geht's ja erst garnicht) dann habe ich einen festen ISO-Wert von 3200! Der lässt sich nicht verstellen. Ich muss demzufolge sehr stark abblenden, was auch eher suboptimal ist.

Ich würde gerne wissen, ob die Funktion ("HI") mit einem Nikon1 Nikkor voll verfügbar ist. Kann ich alle Werte einstellen, wie ich sie brauche, oder springt die V1 bei "schneller Serie" automatisch in den hohen ISO-Bereich?
In der Anleitung habe ich keinerlei Angaben darüber gefunden, im Web auch nicht. Ich habe ja den "Russenchip" im Verdacht, denn der veranlasst meine J5auch zu seltsamen Taten. Anfangs funktionierte der perfekt, aber dann irgendwann plötzlich nicht mehr.

Wie gesagt/geschrieben, ich möchte nur wissen, ob sich im Modus Elektronischer Verschluss "HI" mit einem Originalobjektiv alle Werte anpassen lassen.
Vielen Dank vorab.

LG
Heike
 
Kann mir der hier wirklich niemand sagen, ob die V1 mit einem Originalobjektiv
bei schneller Serie sämtliche Einstellungsmöglichkeiten hat???

Heike
 
Hallo Heike,

ich habe keine V1, aber eine V2.
Bei der kann ich "Schnelle Serienaufnahme" einstellen von 5 B/s bis 60 B/s.
Habe es gerade mit einem originalen Nikon 1 VR 10-100/4.5-5.6 PD Nikkor probiert bei ISO 200, f/5.6, 1/250s und 60 Bilder/s: 43 Bilder macht die, dann wird eine Pause eingelegt, während der sich der volle Pufferspeicher in die SD-Karte entleert.
 
Was willst du bei HI versellen?

Hallo Forensurfer,
wenn ich mit dem eingeklebten Chip im T2-Ring auf "HI" stelle, dann springt die ISO-Zahl auf 3200 und lässt sich nicht ändern......das ist suboptimal. Ich vermute stark, das dieser Chip (den ich inzwischen entsorgt habe) das verursacht hat.

Ich hätte gerne die ganz normalen Einstellungsmöglichkeiten (mit einem Originalobjektiv).
Also gehe ich mal davon aus, das ich, wenn ich das 10-30mm draufsetzten würde (welches ich noch nicht habe), dann alle Einstellungsmöglichkeiten habe, in allen Modi und bei jeder Verschlussgeschwindigkeit.

Danke Waldbeutler (was für ein Nick :D), dann gehe ich stark davon aus, dass das mit der V1 auf so sein wird.
Vielen Dank Euch beiden.

LG
Heike
 
Hallo Heike,

warum nutzt du eigentlich nicht die MANUELL Einstellung?
Zumindest bei der V2 kann ich ganz ohne Objektiv vorne dran bei Einstellung MANUELL die Verschlusszeit einstellen z.B. auf 1/1000s, die ISO z.B. auf 160, und dann im Serienaufnahmemodus ebenso 60 B/s herunter rattern.
 
Ja, die nutze ich ja derzeit auch, aber in dem Modus, mit einem T2-Adapter dran, habe ich nur die langsame Seriengeschwindigkeit zur Verfügung, "HI" ist inaktiv. Da ich aber eine Verrückte bin und mit Vorliebe draußen"Freihandmakrostacking" betreibe, ist diese Geschwindigkeit definitiv zu langsam, aber mit 60 Bildern/Sek, sogar in RAW, wäre das eine ganz andere Hausnummer. Bisher habe ich meine armen DSLR´s damit gequält, mit überschaubaren Ergebnissen, viel Ausschuss und großer, mechanischer Belastung. Aber so ein flotter, mechanikfreier Verschluss ist für sowas natürlich perfekt, da stören mich die "nur" 10MP nicht wirklich.
Ich habe es eben riskiert, und mir das 30-110mm VR für die kleine Nikon geschossen. In Verbindung mit der Raynox DCR-250 dürfte das meine perfekte Freihand-Stackmaschine fürs Feld sein.....sehr schnell und RAW. Was will (makroverrückte) Frau mehr? :D

LG
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl-Michael,
ohweia.....hoffentlich hab ich mir das Objektiv jetzt nicht umsonst gekauft.
Den Chip habe ich entfernt, weil er nicht mehr richtig funktioniert hab. Ich habe noch eine J5, die hat sich mit dem Chip genau so merkwürdig verhalten, wie die V1.
Jetzt könntest Du natürlich sagen "dann nimm doch die J5 für deine Zwecke".
Das würde ich auch am liebsten, aber die hat ja bekanntlich keinen Sucher und ohne einen solchen ist das, was ich machen will, schlicht unmöglich.
Ich kann nicht frei in der Luft rumjonglierend, ein winziges Objekt, wohlmöglich auch noch bei hellem Sonnenlicht, in der Mitte halten. Mit einem Sucher und der Kamera vor dem Gesicht (so, wie sich das gehört) ist das hingegen mit Übung relativ einfach, windstille und ein ruhiges Objekt vorausgesetzt.
Ich warte jetzt mal ab, bis das Objektiv da ist und dann sehen wir weiter :)

LG
Heike
 
Hallo Heike!

Wie geschrieben, macht meine V2 ja auch ganz ohne Objektiv den "Schnellen Serienaufnahme" Modus.
Jetzt habe ich mir eine J1 geholt, die einer V1 ähnlicher sein dürfte als als die V2, und siehe da: "Serienaufnahme Hi elektronisch" lässt sich da gar nicht auswählen, wenn kein Objektiv dran ist!
Also war dein Kauf des 1 VR 10-30/3.5-5.6 Nikkors sicher nicht umsonst. (y)
 
"Nicht umsonst gekauft"....das sehe ich auch so, denn damit wird das mit absoluter Sicherheit funktionieren. Ich hab mir aber das 30-110 VR geholt, das ist in Verbindung mit der Raynox die bessere Wahl für Extrem-Makros.
Das 10-30er hört ja, umgerechnet auf KB, bei 75mm auf, was ein bisschen knapp für Makros ist.
Bin sehr gespannt, es müsste theoretisch am Freitag eintrudeln, und dann will ich, bei ISO 200 dieses Geräusch hören: rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrt. :D

LG
Heike
 
viel Spass damit!

ich würd mich freuen, wenn Du was über Dein Freihandstacking erzählen würdest. Gerne auch PN

lg ©®!
 
Hallo Heike!
und dann will ich, bei ISO 200 dieses Geräusch hören: rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrt. :D
Da nehmen Schmetterlinge wohl Reißaus. ;)
Man kann den Sound aber auch abschalten. :D

Übrigens hat mich dein Thread auf die Idee gebracht, das Stacking auch mal mit der V2 zu versuchen. Ich habe zwar seit Jahren HeliconFokus, hatte es aber nur zwei oder drei Mal eingesetzt, weil es mit DSLRs eigentlich nur gut funktioniert, wenn man unbewegte Objekte von einem Makroschlitten aus fotografiert. (y)
 
Cool, freut mich, wenn ich jemanden "angestiftet" hab :D

@ ©®
Das Freihandstacken ist eigentlich ganz einfach, man braucht dafür nur 3 Sachen:
ne sauschnelle Kamera
ein möglichst nicht rumzappelndes Motiv
Windstille

Achja, ein sehr ruhiges Händchen, fester Stand und Nerven wie Drahtseile können auch nicht schaden.
Ich werde beim freihandstacken quasi selber zum "Makroschlitten", während die Kamera ihre Serie durchrattert, bewege ich mich durch das Objekt. Am besten geht das, wenn man sich von hinten nach vorne bewegt. Es braucht aber schon einiges an Übung, bis das mal klappt, und auf die perfekten Bedingungen dafür trifft man auch nicht jeden Tag.
Das ist so ein Freihandstack, damals noch mit der D7000.....hab die Wespe tagelang mit Zuckerwasser bei Laune gehalten und unglaublich viel Datenmüll produziert, aber dann hat es doch geklappt.
Mittlerweile gibt es da aber auch kamerainterne Möglichkeiten, Focusbracketing, oder der Helicon FB Tube...das ist mir aber alles viel zu teuer und außerdem ich bin ein Technikdinosaurier, und ein fauler noch dazu :D, denn diese technischen Lösungen brauchen alle zwingend ein Stativ, und da habe ich einfach keinen Bock drauf.....und: nur mit leichtem Gepäck ist man wirklich schnell.



susi-klein.jpg



Bei den Fühlern musste ich ein bisschen schummeln (man möge mir das nachsehen), die waren ständig in Bewegung und keine normale Kamera der Welt ist schnell genug, um das Gezappel einzufrieren.

Einfach mal ausprobieren, ist sehr befriedigend, wenns klappt :)


LG
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Chip kann ich nichts sagen. Aber zur V1 und V3. Außerdem habe ich von MEIKE die beiden Zwischenringe und auch das 35 f/1,7 = ~95mm gibt’s auch als 50 f /1,7 = 135mm. Die Objektive sind voll manuell, die zwischenringe Unterstützen alle Funktionen; d.h. Das du mit den Zwischenringen und dem 30-110 ggf. „weiter“ kommst als mit dem raynox. Zusätzlich „tragen“ die Ringe nicht so auf.
Beide Ringe kosten aus Kunststoff ~20€, aus Metall 30€. Ich hab zwar die aus Metall würde aber beim nächsten Mal wahrscheinlich die Kunststoff nehmen, weil die völlig ok sind.

Habe hier davon berichtet: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1879904
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heike
Cool, freut mich, wenn ich jemanden "angestiftet" hab :D

.hab die Wespe tagelang mit Zuckerwasser bei Laune gehalten und unglaublich viel Datenmüll produziert, aber dann hat es doch geklappt.

(y)(y)
Gefällt mir, super Idee!

Benötigt man eine spezielle Software dazu, um all die Fotos zu dem einen zu verarbeiten?

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
ja, die braucht man. Da gibt es die Bezahlware Zerene Stacker und Helicon Focus oder die Freeware Picolay und CombineZP.

LG
Heike

Falls sich jemand stärker für die "Stackerei" interessieren sollte, der kann ja mal bei mir vorbei schauen:
http://www.focusstackingforum.de/
 
Ich fasse es nicht!!!!! Heute kam das 30-110er und ich habe natürlich sofort in den "HI"-Serienmodus geschaltet.......ISO 3200, nicht verstellbar. :(
Nagut, muss ich wohl akzeptieren, ist ja nicht zu ändern. ISO 3200 bei dem kleinen Sensor ist inakzeptabel. Also weiterhin mit halbschnellem Tempo, aber mit ISO 200.
Aber das Mini-Telezoom (ich bin so kleine Dinger garnicht gewohnt :D) ist nicht übel, muss man sagen. Ich werds behalten, auch wenn ich auch damit nicht das machen kann, was ich wollte.
Zusammen mit der 250er Raynox-Nahlinse ist das ein gutes, sehr leichtes Gespann. Mal sehen, vielleicht hol ich mir noch die MEIKE-Zwischenringe dazu, aber erst, wenn sich mein Kontostand erholt hat.

LG
Heike
 
Hallo Heike!
Heute kam das 30-110er und ich habe natürlich sofort in den "HI"-Serienmodus geschaltet.......ISO 3200, nicht verstellbar. :(
Das wollte ich nicht gleich so hin nehmen und habe mir daher meine J1 noch mal vor genommen.
Zuerst habe ich mal die Firmware auf den neuesten Stand gebracht (aktuell ist Version 1.40) und dann mit einem 10-100er Zoom (diesmal aber das "normale", ohne PD) alle Möglichkeiten durch gespielt.

Ergebnis:
Wenn ich mit der Grundeinstellung ISO 100 oder der ISO Automatik 100-400 ein Einzelbild schieße, ist die im Bild bei der Wiedergabe angezeigte ISO entweder 100 oder, bei Automatik, wegen schlechter Lichtverhältnisse in meinem Fall, 200.

Schalte ich von Einzelbild auf Elektronisch Hi um, zeigt das Display vor der Aufnahme ISO 3200A - die Kamera schaltet also selbst auf ISO-Automatik 100-3200 um. Die dann gemachten Bilder haben aber ebenso nur ISO 200 wie vorher das Einzelbild!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten