• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akku schnell leer - 7D Mark II

quentintarantino

Themenersteller
Hallo erstmal an alle. Ich habe seit Weihnachten eine 7D Mark II. Eine wirklich tolle Kamera. Vorher hatte ich die 7D. Irgendwie bin ich mit dem Akkuverbrauch der Mark II nicht so ganz zufrieden. Mit der Ur-7D konnte ich mit Batteriegriff und zwei Akkus ca. 2500 Bilder schießen. Mal mehr mal weniger. Unter 2000 aber eigentlich nie. Bei der neuen ist der Akku gefühlt doppelt so schnell alle, obwohl Gps nicht aktiviert ist. Ich habe jetzt 354 Bilder geschossen und die Akkus zeigen 76 und 81 % an. Wenn ich das jetzt hochrechne und sehr optimistisch bin komme ich bei dem Verbrauch auf maximal 1596 Bilder. Beide Akkus werden im original Batteriegriff betrieben. Das eine ist ein älterer LP-E6 und das andere ein neuer LP-E6N, welcher bei der Mark II dabei war. Der ältere hat aber wie gesagt in der 7D nie Probleme gemacht.

Das kann doch irgendwie nicht sein. Ich weiß nicht ob eventuell irgendwas mit der Cam nicht stimmt. Vielleicht ist auch der Batteriegriff defekt.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Akkuleistung der 7D Mark II? Wieviele Auslösungen schafft ihr mit zwei Akkus?
 
AW: Akku schnell alle - 7D Mark II

Hi,
... Akkus schnell alle, wenn du auf 75% der gewohnten Aufnahmeleistung kommst? ... bei neuen Kameras gebrauchst Du in der ersten Zeit viel häufiger den LCD-Schim für Rückschauen und Einstellungen.
Da die 7D2 schneller in der Verarbeitung der Aufnahmen ist als die 7D, verbraucht sie auch mehr Energie. Ich denke mal, wenn du auf 80% der Aufnahmeleistung der 7D kommst, ist das schon recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Akku schnell alle - 7D Mark II

Akkus müssen auch erst 2-3x geladen und entladen werden, um auf die volle Akkukapazität zu kommen.
Von daher finde ich es etwas früh (nach 350 Bildern), schon von Problemen zu sprechen...
 
AW: Akku schnell alle - 7D Mark II

Ich habe mit keiner Akkuladung mehr als 350 Fotos hinbekommen, schaue mir vieles gleich an.
 
AW: Akku schnell alle - 7D Mark II

Ich habe jetzt 354 Bilder geschossen und die Akkus zeigen 76 und 81 % an.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Akkuleistung der 7D Mark II? Wieviele Auslösungen schafft ihr mit zwei Akkus?

Ich schaffe nicht annähernd so viel. Auch mit der 6D nicht. Ok ich schaue mir zwar jedes Bild ca. 2 Sekunden an, aber trotzdem komisch.

Anbei ein Bild von der 7D Mk2. (Vom iPad hochladen ist echt Mist)
 

Anhänge

AW: Akku schnell alle - 7D Mark II

Ich schaffe nicht annähernd so viel. Auch mit der 6D nicht. Ok ich schaue mir zwar jedes Bild ca. 2 Sekunden an, aber trotzdem komisch.

Anbei ein Bild von der 7D Mk2. (Vom iPad hochladen ist echt Mist)

Dann ist das wie bei meiner - wie geschrieben, maximal 350 Bilder.
 
AW: Akku schnell alle - 7D Mark II

Die 354 Bilder waren aber auf zwei Akkus aufgeteilt. Pro Akku also ca. 177 Bilder. Das ist auch nicht die erste Akkuladung. Ich habe insgesamt mit der Kamera schon ca. 2000 Aufnahmen gemacht. Naja, vielleicht pendelt es sich ja noch ein. Eventuell Spiele ich ja noch etwas mehr mit der neuen Kamera als mit der alten. Anscheinend war ich auch von den 2500 Bildern der 7D verwöhnt.
 
AW: Akku schnell alle - 7D Mark II

Hi,
ich sehe es nach gut 2 Monaten Nutzung der 7DMK2 auch so, dass die Kamera die Akkus ziemlich schnell leert (LP-E6N). Der Durchschnitt liegt bei mir bei ca. 180-230 Bilder je Akkuladung, bei ca. 25% Nutzung des LV. Das Maximum waren bisher 480 Bilder mit einem Akku, davon alleine 120 Bilder als Reihenaufnahme in kurzer Zeit und ohne LV, aber mit GPS. Wobei ich denke, dass GPS bei Logging alle 30 sec nicht allzuviel Strom zieht.
Wobei ich immer noch denke, dass man am Anfang öfters mal in den Menüs spielt um irgendwas auszuprobieren und da einiges an Akkuladung verbraten wird.
 
AW: Akku schnell alle - 7D Mark II

Ist das GPS aus?

Falls eingeschaltet wird auch Strom verbraucht, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Das GPS zieht also immer Strom wenn es aktiviert ist. Steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung ---> S197
 
AW: Akku schnell alle - 7D Mark II

Ich schaffe nicht annähernd so viel. Auch mit der 6D nicht. Ok ich schaue mir zwar jedes Bild ca. 2 Sekunden an, aber trotzdem komisch.

Anbei ein Bild von der 7D Mk2. (Vom iPad hochladen ist echt Mist)

Ist doch der falsche Akku für die 7D2 und zusätzlich mit schwacher Akkuleistung? Ich finde, man sollte hier den Energieverbrauch über die neuen Originalakkus schätzen ;)
 
AW: Akku schnell alle - 7D Mark II

Ist doch der falsche Akku für die 7D2 und zusätzlich mit schwacher Akkuleistung? Ich finde, man sollte hier den Energieverbrauch über die neuen Originalakkus schätzen ;)

Da hast du Recht. Ich habe jetzt einen LP-E6N in der 7D und folgende Werte:

IMG_0447.jpg

Nutzung:

- viel Serienbild (10fps, Al Servo)
- wenig Bildkontrolle (vielleicht etwa 5min insgesamt)
- ca. 15min Videomaterial (1080p, 60fps, manueller Fokus)

Kleines Beiwerk: "Zufälligerweise" haben meine beiden ersten Original LP-E6 (1x OVP 6D und 1x nachgekauft) nach der Nutzung in der 7D II nur noch 2 von 3 Balken bei der Aufladeleistung. Und die 6D ist von Sep 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Akku schnell alle - 7D Mark II

Meine 7DII schafft mit LP-E 6N locker 500,600, vierlleicht auch mehr Bilder, auch unter Nutzung von LV (<10%), Bildkontrolle am Display, Servo, Anti- Flicker...
Ich lade den Akku immer bei einem Strich, also meist bevor er zu blinken beginnt, ich weiss also nicht, wie viele Bilder noch gehen würden.
 
AW: Akku schnell alle - 7D Mark II

Naja, 500 - 600 Bilder schaffe ich auch mit einem Akku. Allerdings habe ich mit der 7D locker meine 1200 Bilder pro Akku gemacht. GPS ist bei mir immer aus.
 
AW: Akku schnell alle - 7D Mark II

500-600 Aufnahmen sind es bei mir zirka...aber da darf man wirklich nicht viel herum spielen:rolleyes:
 
AW: Akku schnell alle - 7D Mark II

krasser ******, ich hab auf ner Exkursion letzen Sommer mit der 650D mit BG und 2 Phottix Akkus!! über 4500 Bilder gemacht bis die Anzeige angefangen hat zu blinken.. (Bildschirm zugeklappt, dennoch hin und wieder Bildkontrolle)
Bei der 50D siehts hingegen anders aus, da sind die Akkus schneller leer, sind aber auch schon älter...
Also 400-500 Bilder mit einer Akkuladung finde ich schon extrem schlecht! :eek:
Wenn das die Regel ist, ist ein BG für mich Pflicht!
 
AW: Akku schnell alle - 7D Mark II

Oder ein paar Ersatzakkus in der Hosentasche :lol:

Und ein Multilader, der auch im Auto funktioniert.

Oder ein BG, wo was Ordentliches reinpasst.
Habe mir für meine XL-H1 das Anton-Bauer Batteriesystem angeschafft. Kann man dann auch gleich das Zubehör anschliessen. Mit diesen Mickerakkus von Canon wird man (in der Regel) nicht glücklich.
 
AW: Akku schnell alle - 7D Mark II

Betreibt eigentlich jemand seine 7D2 mit Akkus eines Drittanbieters?
Die LP-E6 sollen ja passen und funktionieren.

Hintergrund: Im Regelfall reicht mir eine Akkuladung. Das Laden ist auch kein Problem, da wir mit dem Womo unterwegs sind. So wie ich mich kenne, vergesse ich GPS auszuschalten und wenn ich die Kamera brauche ist dér Akku leer.

Die Weißen haben ja generell gute Kritiken bekommen. Auch wenn der nicht die Kapazität des Originalen hat, würde er mir als Reserve ausreichen.

Was mich wundert: Der Canon hat eine Spannung von 7,2 V während der Weiße eine Spannung von 7,4 V hat.

Hat jemand diese Kombi und ist zufrieden?

Gruß
apnl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten