• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

600D frisst die Akkus leer im Standby

4zap

Themenersteller
Hallo

nach meinen Umstieg auf die 600D (ja es ist ein BG dran von Phottix) frisst mir die Kamera die Akkus leer. Es ist die automatische Abschaltung der Kamera bei Inaktivität aktiviert daher sollte es nicht vorkommen. Die neueste FW habe ich schond raufgespielt.

Lasse ich sie einfach liegen und mach gar nix sind nach einem Tag beide Akkus leer gesaugt.

Habe ich was übersehen?

Den BG hatte ich schon an der 550D und niemals irgendwelche Probleme dieser Art. Die hat sich immer brav abgeschaltet und musste gar nicht mehr ausgeschaltet werden. Bei der 600D erlebe ich seit letzter Woche arge Überraschungen.
 
innerhalb von einem Tag 2 Akkus mit 100% leer?
 
innerhalb von einem Tag 2 Akkus mit 100% leer?

Ja, leider. Das ist echt blöde im Moment, ich muss die EOS richtig ausschalten.
Erstmal habe ich Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles nochmal neu konfiguriert. Automatisches Ausschalten auf 2 Minuten gesetzt.
Jetzt heißt es abwarten wie es morgen dann aussieht. Ich teste das über Nacht nochmal.
Vielleicht war ja nur die FW zickig.
 
Hallo

es war nicht der BG. Im Moment sind die Akkus noch voll. Ich hab sie in den Lader gesteckt, sie sind nach 2 minuten schon "grün" bzw. voll geladen.
Der Werksreset hat also geholfen. Ich werds aber weiter beobachten.

Danke an Alle für die Tipps :)
 
Hai

die Akkus halten wieder wie gewohnt. Da hat sich wohl die FW verschluckt.:)

Was mich aber bei den EOS wirklich ärgert ist die Tatsache das man sich die Batterieanzeige am Display echt sparen kann. Geht die Anzeige auch nur einen Strich runter ist der Akku eigentlich schon leer und alles zu spät. Das kriegt Canon irgendwie nie in den Griff. Das Problem zeigten bislang alle DSLR von Canon die ich hatte. :rolleyes: Das würde ich mir ein wenig dynamischer wünschen.
 
Hai

die Akkus halten wieder wie gewohnt. Da hat sich wohl die FW verschluckt.:)

Was mich aber bei den EOS wirklich ärgert ist die Tatsache das man sich die Batterieanzeige am Display echt sparen kann. Geht die Anzeige auch nur einen Strich runter ist der Akku eigentlich schon leer und alles zu spät. Das kriegt Canon irgendwie nie in den Griff. Das Problem zeigten bislang alle DSLR von Canon die ich hatte. :rolleyes: Das würde ich mir ein wenig dynamischer wünschen.

Das Problem gibts aber eigentlich nur mit Akkus von Drittherstellern. Um den Ladestand anzuzueigen, sind Chips in den Akkus die mit der Kamera kommunizieren - dies aber nur bei den original Akkus.

Vielleicht kann auch auch der Dritthersteller Batteriegriff die Kommunikation schon stören, das weiß ich nicht.
 
Hai


Was mich aber bei den EOS wirklich ärgert ist die Tatsache das man sich die Batterieanzeige am Display echt sparen kann. Geht die Anzeige auch nur einen Strich runter ist der Akku eigentlich schon leer und alles zu spät. Das kriegt Canon irgendwie nie in den Griff. Das Problem zeigten bislang alle DSLR von Canon die ich hatte. :rolleyes: Das würde ich mir ein wenig dynamischer wünschen.

Bei der 7D z.B. gibt im Menü die Option den genauen Akkustand in Prozent anzuzeigen, inklusive der Auslösungen die mit den Akkus seit dem letzten laden gemacht wurden. Das würde ich mir für alle Kameras wünschen, ist aber wohl den oberen Klassen vorbehalten. Ich kann es aber aus eigener Erfahrung nur für die 7D bestätigen, die 50D hat es jedenfalls nicht.
 
Hai

die Akkus halten wieder wie gewohnt. Da hat sich wohl die FW verschluckt.:)

Was mich aber bei den EOS wirklich ärgert ist die Tatsache das man sich die Batterieanzeige am Display echt sparen kann. Geht die Anzeige auch nur einen Strich runter ist der Akku eigentlich schon leer und alles zu spät. Das kriegt Canon irgendwie nie in den Griff. Das Problem zeigten bislang alle DSLR von Canon die ich hatte. :rolleyes: Das würde ich mir ein wenig dynamischer wünschen.


Aha...alle Kameras sind schrottig bei der Akkukapazitätsanzeige :rolleyes:

Wann wird dir in den Sinn kommen ,das die Wahrscheinlichkeit von alten ,schrottigen Akkus weitaus größer ist ...?:angel:
 
Aha...alle Kameras sind schrottig bei der Akkukapazitätsanzeige :rolleyes:

Wann wird dir in den Sinn kommen ,das die Wahrscheinlichkeit von alten ,schrottigen Akkus weitaus größer ist ...?:angel:

Wann wird Dir in den Sinn kommen, daß die Akkuanzeige nicht immer zwingend linear zum tatsächlichen Füllstand erfolgt? :angel:

http://www.traumflieger.de/desktop/50D/EOS_50D_im_Test_Teil3.php
klicken und scrollen bis zum Kapitel "Akku"



Nach Deinem gelungenen (...) Einstieg im "Verkaufserfahrungs"-Thread könntest Du gerne mal einen Gang zurückschalten. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner 600D sind auch immer spätestens nach 4 Tagen beide Akkus leer wenn ich sie im Batteriegriff lasse.
Ohne Batteriegriff hab ich keine Probleme mit der Lebensdauer
 
Bei der 7D z.B. gibt im Menü die Option den genauen Akkustand in Prozent anzuzeigen, inklusive der Auslösungen die mit den Akkus seit dem letzten laden gemacht wurden. Das würde ich mir für alle Kameras wünschen, ist aber wohl den oberen Klassen vorbehalten. Ich kann es aber aus eigener Erfahrung nur für die 7D bestätigen, die 50D hat es jedenfalls nicht.

Die 60d hat mittlerweile auch die Funktion, man kann bis zu 6 Akkus registrieren.
Das Problem mit dem plötzlichen Abfall ist einfach der , dass man nicht wie bei den alten Akkus eine konstante Entladekurfe hat, sondern die Leistung bis zum Schluß hält und dann schnell abfällt.
Wenn ich das jetzt nicht ganz richtig erklärt habe, möge man mir verzeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten