• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Seltsames Adapterproblem mit einer 1Ds

Gast_247366

Guest
Guten Morgen.

Seit einigen Tagen habe ich die bei mir liegende EOS 1Ds wieder in Nutzung, zusammen mit meinen anderen alten EOS -Schätzchen. Es werden sowohl die vorhandenen EOS - AF -Objektive verwendet als auch div. adaptiertes Altglas.

In den letzten Tagen war mehrfach der Kamera-Akku über Nacht leer, ohne dass ich mir dies erklären könnte. Der Zyklus Entladen-Laden im mitgelieferten Original-Ladegerät dauert, wie im Handbuch angegeben ca. 8 + 2 Stunden, so dass ich davon ausgehe, 2 weitgehend mit der Ausgangskapazität gesegnete Akkus zu besitzen.

Gestern Abend habe ich das Phänomen dann weiter untersucht und folgendes festgestellt:

  • alle meine Adapter auf EOS arbeiten erst einmal unauffällig, d.h. die Belichtungsmessung und das Auslösen klappen einwandfrei, es kommen keine Fehlermeldungen.
  • die AF -Indikation gibt mir noch Rätsel auf, mal leuchtet der Fokus-Indikator im Sucher, mal nicht, die AF -Messfelder sehe ich nicht aufleuchten, kann aber mit den P-Fn zusammenhängen, mangels aktueller Möglichkeit, diese per FireWire-Link zu kontrollieren sind sie im Auslieferungszustand zurückgesetzt - das kann eine Ursache sein bei den vielen Stellmöglichkeiten.
  • zwei Adapter (von drei gleichen) , Quelle "Siolex", Hasselblad-EOS mit AF-Confirm Chip, erzeugen einen seltsamen Fehler, und zwar NUR an der 1Ds: Die Kamera läßt sich am Hauptschalter nicht mehr ausschalten. Auch das auf 2 Min gesetzte "Auto-Power-OFF" funktioniert nicht. Die Kamera bleibt im operativen Modus. Es erscheint KEIN Fehler, auch nicht beim Fotografieren, die erzeugten Bilder sind absolut OK. Firmware 1.0.3 und eine 8GB Flash-Karte in der Kamera.
  • Die Kamera funktioniert aber ansonsten vollkommen normal, auch die Belichtung und der Verschluss tun ihre Arbeit, die erzeugten Bilder sind einwandfrei.

Nachdem meine anderen Kameras, D60, 10D und 400D mit den Adaptern keine Probleme haben, bin ich etwas ratlos.

Kann mit den beschriebenen Phänomenen hier jemand etwas anfangen? Hat die Kamera einen Hau oder der Adapter?

Nachdem in der überwiegenden Zeit das Planar 2.0 110 mit einem der beiden auffälligen Adapter an der Kamera war verbinde ich den Effekt mit den beiden Adaptern, da ich den Fehler mit anderen Gehäusen nicht reproduzieren kann, bin mir aber nicht sicher. :confused:

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1Ds hat einen zusätzlichen Schalter im Bajonett (wenn auf die Kamera schaust auf 10 Uhr) den die anderen Kameras nicht haben. Wenn der gedrückt ist, aber die Elektronik nicht da oder auch umgekehrt kann es zu komischen Effekten kommen. Wenn dann noch die Elektronik vom Confirm Chip die Datenleitung auf Low zieht, der Schalter aber gedrückt ist, kann die Kamera nicht in den Standby und zieht den Akku leer.
 
Ich glaube er hat sich auf die anderen Kameras des TO bezogen...

Wenn hier schon ein Experte ist, noch eine kurze Frage: Mir war so, als könnte die 1Ds auch ohne den Adapter-Chip eine Fokusbestätigung geben... Kann das sein, oder täusche ich mich da? Kanns leider nicht ausprobieren, weil ich meinen Adapter und die manuellen Objektive meiner Schwester vermacht habe.
 
Ich glaube er hat sich auf die anderen Kameras des TO bezogen...

Wenn hier schon ein Experte ist, noch eine kurze Frage: Mir war so, als könnte die 1Ds auch ohne den Adapter-Chip eine Fokusbestätigung geben... Kann das sein, oder täusche ich mich da? Kanns leider nicht ausprobieren, weil ich meinen Adapter und die manuellen Objektive meiner Schwester vermacht habe.

ich habe es als ergänzung gemeint.--
 
Die 1Ds hat einen zusätzlichen Schalter im Bajonett (wenn auf die Kamera schaust auf 10 Uhr) den die anderen Kameras nicht haben. Wenn der gedrückt ist, aber die Elektronik nicht da oder auch umgekehrt kann es zu komischen Effekten kommen. Wenn dann noch die Elektronik vom Confirm Chip die Datenleitung auf Low zieht, der Schalter aber gedrückt ist, kann die Kamera nicht in den Standby und zieht den Akku leer.

Hallo Nightshot,

das werde ich mal überprüfen. @ all - das Phänomen tritt NUR an meiner 1Ds MkI auf, nicht an den 2- und 3-stelligen Gehäusen. Zur Klarstellung.

Dann hätte die Adapterserie aus der die beiden Exemplare stammen einen Hau - denn bei allen anderen passiert ja anscheinend nichts - wird getestet und berichtet.

LG Jörg
 
Hallo Nightshot,

das werde ich mal überprüfen. @ all - das Phänomen tritt NUR an meiner 1Ds MkI auf, nicht an den 2- und 3-stelligen Gehäusen. Zur Klarstellung.

Dann hätte die Adapterserie aus der die beiden Exemplare stammen einen Hau - denn bei allen anderen passiert ja anscheinend nichts - wird getestet und berichtet.

LG Jörg

Nightshot hat es doch beschrieben? Die anderen haben den Schalter nicht. Daher auch keine Probleme.
 
Die 1Ds hat einen zusätzlichen Schalter im Bajonett (wenn auf die Kamera schaust auf 10 Uhr) den die anderen Kameras nicht haben. Wenn der gedrückt ist, aber die Elektronik nicht da oder auch umgekehrt kann es zu komischen Effekten kommen. Wenn dann noch die Elektronik vom Confirm Chip die Datenleitung auf Low zieht, der Schalter aber gedrückt ist, kann die Kamera nicht in den Standby und zieht den Akku leer.

Hallo Nightshot,

gerade kam EMail v. Siolex: Man müsse an diesem Schalter per kleinem Papierschnitzel den Hebel in aktiver Stellung blockieren, damit der Adapter erkannt wird.

Nun denn, ich probiers und berichte.

Kann gut sein, dass wenn der Schalter nicht ausreichend betätigt wird Durcheinander aufkommt.

Wir werden sehen.

Jörg

Nachtrag: Bug fixed. Ändert nichts daran, dass das Verriegelungsloch für den Stift im Bajonett 2 x nicht richtig sitzt, aber das ist ein Fall für die Schlüsselfeile ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightshot hat es doch beschrieben? Die anderen haben den Schalter nicht. Daher auch keine Probleme.

Hallo Frigo,

Du hast recht, bis auf die D60 (Vorgänger 10D) haben die anderen den Schalter nicht.

Aber - die D60 geht erst gar nicht, wenn der Schalter, der durch einen Stift bewegt wird, nicht angesteuert wird. Wenn man dann ein Papierschnitzelchen in die Stiftmechanik klemmt wird der Adapter erkannt und alles funktioniert bestens.

Die Mimik ist bei der 1Ds ein wenig anders - und mich verwirrt mehr, dass überhaupt etwas geht als anders herum, da ich an der 1Ds die Mechanik noch NICHT blockiert habe und ich mich gefragt habe, warum das nötig ist wenn ich auch "ohne" die Kamera benutzen kann. Der betreffende Betätigungsstift steht ziemlich aus dem Bajonett heraus und wird durch den Adapter einwandfrei eingedrückt.

Gemessener Weise liegt bei der D60 (aktuelle Firmware) auch keine Spannung auf den Kontakten, wenn der Stift nicht betätigt ist. Wo keine Spannung, da kein Strom und auch keine leergesaugte Batterie :D

Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten