• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark II entlädt Akkus bei Schalter auf "Aus"

Ich kauf' mir doch keinen 2000€ Body um 30€ beim Akku oder 100€ beim Griff zu sparen! (y)

Danke Danke Danke - besser kann man das nicht sagen (y)
 
Jo, das kann man natürlich denken und meinen, ich für meinen Teil war aber immer der Meinung, dass ich gerade für dieses Teil nicht unbedingt 230€ ausgeben muss. Zumal ich mit Billiggriffen für die EOS400, EOS500 und EOS50 immer gute Erfahrung gemacht habe. Ich bin halt nicht der Mensch, der mit Geld um sich schmeißen kann ;)... wenn ich dann bei einem so teuren Hobby irgendwo ein bisschen sparen kann...


Zurück zum Thema. Ohne BG werde ich mal ausprobieren, um es aus zu schließen.
 
----Ich bin halt nicht der Mensch, der mit Geld um sich schmeißen kann ;)... wenn ich dann bei einem so teuren Hobby irgendwo ein bisschen sparen kann...-QUOTE]

Auch ich kenne Benutzer, die mit NoName Kram gute Erfahrungen haben.
Ich kenne aber auch genügend, die unter ähnlichen Problemen leiden. Was ich persönlich nicht kenne sind Probleme mit Originalzubehör.
Selbst im Bekanntenkreis kenne ich da keinen. Mir ist meine karge Freizeit nämlich zu schde, sie mit Probleme mit nicht funktionierendes Zubehör zu füllen.
Ich denke, dass die 5D MKII die falsche Kamera ist um Geld zu sparen. ;)
 
Bitte mal die Bedienungsanleitung lesen. Dort steht das man bei Nichtbenutzung den Akku entnehmen soll da er sich sonst langsam entlädt.

Der Akku scheint also auch bei "Aus" irgendwie unter Spannung zu stehen, ist kein Fehler sondern von Canon so gebaut, weiß der Teufel warum.

Aber bei dieser Kamera ist mir der minimale Aufwand dann doch irgendwie egal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal die Bedienungsanleitung lesen. Dort steht das man bei Nichtbenutzung den Akku entnehmen soll da er sich sonst langsam entlädt.

Der Akku scheint also auch bei "Aus" irgendwie unter Spannung zu stehen, ist kein Fehler sondern von Canon so gebaut, weiß der Teufel warum.

Aber bei dieser Kamera ist mir der minimale Aufwand dann doch irgendwie egal. :)

Die eigentliche Frage ist recht alt und sicher schon gelöst.

Aber von "langsam" entladen kann man bei 20% pro Tag nicht mehr reden :rolleyes:
Man kann den Akku drinlassen, hält ohne Benutzung auch mehrere Wochen wenn der Akku noch gut ist.
 
Bitte mal die Bedienungsanleitung lesen. Dort steht das man bei Nichtbenutzung den Akku entnehmen soll da er sich sonst langsam entlädt.

Der Akku scheint also auch bei "Aus" irgendwie unter Spannung zu stehen, ist kein Fehler sondern von Canon so gebaut, weiß der Teufel warum.

Aber bei dieser Kamera ist mir der minimale Aufwand dann doch irgendwie egal. :)

Ich habe an beiden Kameras einen Batteriegriff (50D Hähnel + Noname Akku)
5D (Canon + Canon Akku) Beide Kameras werden nie! ausgeschaltet immer im Standby und habe noch nie Probleme mit den Akkulaufzeiten gehabt.

Gruß BildDesign
 
Es könnte ja sein dass man urplötzlich zu Weihnachten doch noch den Weihnachtsmann zu Gesicht bekommt :D

Scherz beiseite: Eine Erklärung dafür kann ich für mich auch nicht abgeben, meine Kameras schalte ich aus und entferne auch gerne meinen Akku.
 
Weshalb sind die ständig im Standby?

Damit die Kamera die Uhrzeit und das Datum nicht vergisst. Der Begriff "Standby" ist aber viel zu hoch gegriffen. Die Knopfzelle reicht locker 5 Jahre. Normalerweise ist dafür auch die Knopfzelle zuständig und nicht der normale Akku. Wenn sich der entlädt, dann deutet das eher auf einen Defekt der Platine hin.
 
Wie alt ist denn dein Akku für deine 1DIIn ? Das ist auch noch ein alter NiMh-Akku (Technologie nicht das direkte Alter, oder täusche ich mich da?)

Könnte auch sein dass durch das Alter die Selbstentladung schon fortgeschritten ist und auch die Kapazität nicht mehr so gut ist. Aber das ist erst mal Spekulation.

EDIT:

Auch ausgeschaltet ist der Akku der Kamera nicht mechanisch abgetrennt. Nur geht sie dann nicht über den Auslöseknopf wieder an.
Und richtig, dafür sind bei vielen Kameras eine Stützbatterie verbaut, dass die Einstellungen auch bei einen nötigen Akkuwechseln nicht verloren gehen - und wenn der Wechsel sehr lange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@endsommer:
danke, dass du dir dazu einen gedanken machst. -- die kamera (1d IIn) kam in diesem zustand von der reparatur zurück; ich tippe auf kriechströme.
die akkus waren bis dato einwandfrei bzw. in ihrer kapazität nicht wesentlich schwächer als neue akku's es wären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten