• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf ARCA-SWISS p0

Kleene74

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

jetzt muss ich doch mal kurz fragen zum ARCA-SWISS Monoball p0:

- den gibt es nur in einer Grösse, oder?
- der p1 ist zwar grösser, aber hat keine Kerbe für die 90°-Stellung, richtig?

folgendes Problem:
- ich habe den p0 nun schon ca. 8 Jahre im Einsatz und ich finde die Bedienung wirklich sehr intuitiv (Frau eben :D)
- jetzt kommt es, wie es auch bei Frauen manchmal passiert, ein neues Spielzeug musste her :D und das ist natürlich grösser und schwerer als das alte ...
- das Problem ist nichtmal das Gewicht (K-1 zzgl. diverse Objektive um die 1-1.5kg), sondern ich habe auch ein Tamron 70-300/4-5.6, welches doch mächtig lang werden kann :D
- und jetzt das Problem, dass die Kamera doch spürbar absackt ... liegt es an der Kombi, ist die wirklich zu gross und zu schwer für den p0 oder kann der Kopf nach 8 Jahren auch schon mal ausleihern? stärker kann ich ihn auch nicht anziehen :eek:

was kann ich tun?
- brauche ich einen anderen Kopf? wenn ja, gibt es was in der Bauart mit diesem Ring?
- oder bleibt mir nur der p1 mit einem L-winkel für das Hochformat? Falls ja, welcher Winkel wäre zu empfehlen? (ich würde wohl auch wieder die Schnellwechselplatte classic nehmen)
- hat der p1 noch andere Unterschiede zum p0, die ich nicht so auf dem Schirm habe, speziell müsste ich mich in der Bedienung nicht umstellen, oder?

danke für euren input
Kleene


PS: die anderen Threads zum p0, die ich so gefunden habe sind einfach riesig lang, das kann und will ich gar nicht durchlesen... :eek:)
 
hm, der p0 wird doch immer wieder auch für deutlich schwerere Kombis empfohlen - und das Tammy 70-300/4-5,6 würde ich eher als eines der leichteren Zooms bezeichnen. Für mich klingt das, als ob der KK mal eine Wartung vertragen könnte.
 
ginge sowas? wer macht das denn?
auch wenn ich hier in Ch bin, bringt mir das Swiss im Namen von Arca-Swiss nicht viel, wie ich gerade gemerkt habe :rolleyes:
 
eine jahrelange Fehlbedienung durch mich will ich auch nicht ausschliessen :eek: vielleicht ist er wirklich nun langsam am Ende :eek:
 
Den P0 hatte ich viele Jahre, auch das Tamron 70-300 (an einer Canon 40D). Das muss ein intakter P0 locker halten. Daher zwei Möglichkeiten:
  • Entweder ist die Friktion nicht hinreichend stramm eingestellt. Das kann man über die drei Sternschrauben unter der silbernen Abdeckung auf der Unterseite ändern: Blockierstift entfernen und dann alle drei um denselben Betrag verstellen, wieder blockieren, testen. Hier Bilder vom zerlegten P0: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15111573&postcount=21
  • Oder die Kunststoffschalen, in denen die Kugel dreht, sind verschlissen. Das kann man prinzipiell beim Hersteller warten lassen (Arca-Swiss, International, 29, Quartier de l’europe, Espace Valentin, FR-25048 Besancon, France, ++33 381 85 40 60).

Ich habe damit aber selbst üble Erfahrungen gemacht: Mein P0 war trotz nicht unerheblicher Kosten schlechter als vorher und die Kugel wurde idiotischerweise geschmiert! Der hielt fast gar nichts mehr. Das habe ich reklamiert und danach den Kopf gereinigt zurückerhalten. Die Erfahrung war dermaßen enttäuschend, dass ich ihn verkauft habe und trotz anfänglicher Skepsis auf FLM umgestiegen bin.

Mein persönliches Fazit: Wenn du den Kopf warten willst: Probier es selbst! Wenn das nichts hilft, kaufe einen neuen. Den Arca-Service kannst du vergessen, zumal der (übrigens deutschsprachige) Eigner keine Kritik akzeptiert, und sei sie noch so begründet und noch so bescheiden-freundlich vorgetragen. Der Kopf ist super, aber den Arca-Service hat schon vor Jahren der Forumskollege ede.duembel scharf kritisiert - zu Recht, wie ich inzwischen weiß.
 
...meinen p0 habe ich neu 05.2011 erworben und nutze ihn seitdem mit einer Schnellwechseleinheit anderen Fabrikats, dies funktioniert bis heute noch einwandfrei. Die Kugel läuft alglatt, zu Anfang war der Eindruck einer leichten Pulver-Silikonschicht, jetzt weniger aber ohne Funktionsstörung, immer noch glatt/softe.

Was den Service betrifft: habe ich den noch nicht benötigt bisher, den p0 hatte ich mal geöffnet aber nichts verstellt, er läuft geschmeidig und klemmt insbesondere von leicht bis mehr/fest verzugsfrei!

Beim verstellen der Exenter ist tunlichts darauf zu achten dass immer die gleiche Drehrichtung beibehalten wird, ein Zacken andersrum ist halt nicht mehr zentrisch und man weiß nicht mehr was vorher war (Markierung mit dem edding hilft ungemein).

Wenn der Servive dann sieht das da schon jemand dran war/umgewerkelt hat ist dies ebenso.

@forent, dein Verkauf (nachzulesen) mit der hier üblen Erfahrung (nicht nur der Preis) passt nicht recht zueinander. U.A mein kleines Beispiel: Ein Profi II zum Service (eingeschickt mit montierter Klemme, habe einen kostenfreien erhalten nebst Porto, laut Lieferschein mit Fremdwechseleinheit "OpusEde", diese Klemme hat sie nicht gestört, steht aber auf dem Lieferschein) kostet heute so um die 80-90€ inkl,. Linhof und Novoflex bieten hier einfach einen exelenten an, A.S. sind wenn man dran rumschraubt halt pingelig, dies wiederum kann man von zwei/drei Seiten sehen und das was Du denen exakt geschrieben hast kann hier keiner sehen.

@TO wenn du zufrieden bisher bist würde ich den p0 zum Service einschicken.
 
Zum Thema: Ich persönlich würde heute mit dem P0 exakt so verfahren wie in meinem ersten Beitrag beschrieben.

Off-topic:
[...] @forent, [...]
Nicht das erste Mal, dass du versuchst, mir ans Bein zu pinkeln, keine Ahnung, warum. Ich muss aber auch nicht alles verstehen, vielleicht tust du es ja selbst nicht. Sei's drum. Aber in die Nähe von Unwahrheit oder gar Betrug will ich mich auch andeutungsweise nicht stellen lassen.

Zur deshalb leider erforderlichen Klarstellung: Den P0 halte ich weiterhin für einen exzellenten Kopf, mit dem ich nicht umsonst über viele Jahre hochzufrieden war. An meinem Exemplar habe ich eben nicht selbst herumgeschraubt, sondern ihn direkt bei Arca revidieren lassen, von wo er beim ersten Mal mit einer so dicken Lage der von Dir so genannten Pulver/Silikonschicht geschmiert zurückkam, dass die Haltekräfte sehr erheblich reduziert wurden, was dem Techniker definitiv hätte auffallen müssen. Das habe ich wieder nicht selbst bearbeitet, sondern bei Arca reklamiert und es wurde beseitigt. Allerdings bin ich z.B. von Novoflex einen unvergleichlich freundlicheren und kulanteren Service gewohnt und in dieser Hinsicht tatsächlich so empfindlich, dass meine Freude am Produkt dahin war. Zudem ist der P0 für mein Spektiv wenig geeignet, im Gegensatz zum FLM. Überdies besitze ich nur noch ein Stativ. Deshalb habe ich den P0 in exakt dem beschriebenen Zustand (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1844861) verkauft. Abzüglich Revisionskosten, Klemme und Porto habe ich noch rund 80 Euro dafür bekommen.

Übrigens: Egal, was du evtl. künftig meinst, über mich aussagen oder andeuten zu müssen, ich werde es nicht mehr kommentieren.
 
Off-topic:...

Nicht das erste Mal, dass du versuchst, mir ans Bein zu pinkeln, keine Ahnung, warum. Ich muss aber auch nicht alles verstehen, vielleicht tust du es ja selbst nicht. Sei's drum. Aber in die Nähe von Unwahrheit oder gar Betrug will ich mich auch andeutungsweise nicht stellen lassen.

...geh!s noch, kopfschüttel? Ich habe meinen post nochmal gelesen, Bein pinkeln/Unwahrheit/Betrug, dies ist nicht mein Niveau!

Lesen bildet wenn man es versteht! Fühlt sich jemand derart angesprochen sagt dies auch etwas aus.

@Kleene74, ich würde den Kopf zum Service einschicken und dann mal schauen was kommt. Meine Meinung.
 
....aber den Arca-Service hat schon vor Jahren der Forumskollege ede.duembel scharf kritisiert - zu Recht, wie ich inzwischen weiß.
Eben, und da war er nicht der einzige, davor war ich es und musste ja dann ab und an lesen das ich übertreibe (ne Antwort hab ich übrigends immer noch nicht erhalten, genau so wenig wie das "Ersatzeil", das kam aus Amerika ):p


Und was hat das alles mit dem Topic zu tun?
Nichts, genau so wenig wie so manch anderes hier.;)
Also wie wäre es sich jetzt einfach wieder dem Topic zu widmen.:)
 
genau... ich habe beschlossen, jetzt alles einfach nochmal so mit in die Ferien zu schleppen und falls ich nicht besser damit klar komme, dann schau ich weiter, armotisiert hat er sich eh schon :D
 
aber an (weiteren :confused:) Tipps wäre ich trotzdem interessiert... aber scheinba sind die Arca-Swiss-Kugelköpfe die einzigen in der Bauart?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten