• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema 35mm Portraits (Vollformat)

Ich habe das Glasprisma einfach direkt vors Objektiv gehalten und die Position solange angepasst, bis sowohl Effekt als auch die Größe der Reflexe gepasst haben. In dem Fall wollte noch ein Gang voller Menschen ausgeblendet werden :D

Für den Effekt kann man alles Mögliche an transparenten Körpern nehmen und je mehr verschiedene Flächen der Körper hat, desto verrückter werden die Spiegelungen. Es war also auch bei mir kein einfaches dreiseitiges Prisma :)
 
Da 35mm Brennweite meine Lieblingsbrennweite ist muss ich doch auch mal ein Bild reinstellen:D;)
Kamera : Sony A7 III Objektiv : Sony FE 35mm 1:1,4 ZA Distagon T
 

Anhänge

Da 35mm Brennweite meine Lieblingsbrennweite ist muss ich doch auch mal ein Bild reinstellen:D;)
Kamera : Sony A7 III Objektiv : Sony FE 35mm 1:1,4 ZA Distagon T

Danke ! :)
Gefällt mir (y)

 
MaPong, deine Bilder zeigen, dass das Aufreissen der Blende eine überlegte Bildgestaltung (Hintergrund!) nicht ersetzen kann.
 
MaPong, deine Bilder zeigen, dass das Aufreissen der Blende eine überlegte Bildgestaltung (Hintergrund!) nicht ersetzen kann.

Du bringst Dinge in Zusammenhang, die nichts miteinander zu tun haben :eek:

@MaPong: mir gefallen die Bilder ausgesprochen gut (y)

vg, Festan
 
@alexM.: was stört dich denn genau?
Der Hintergrund ist nun mal ein Hafen, da ist keine epische Landschaft, die man zeigen kann. War auch nie Absicht.

Ich bin ja gerne bereit dazuzulernen
 
Tolle Serie!...(y) Für mich ist der HG sehr wohl als solcher geeignet, er ergibt zum Einen ein stimmiges Ganzes (auch Linienführung!), und lässt Raum für die Fantasie...Beim letzten gebe ich einem Vorredner recht, dass wenn der rechte Bereich des HGs nicht zu sehen wäre, es noch stimmiger rüberkäme...
 
@ MaPong:
#1 passt mir auch vom Hintergrund nicht. Vllt. zu viel Matsche-Pampe? Ich kann's nicht genau sagen.
#2 ist schön. (y)
#3 ist nicht meins. Einfach des Rauchs Willens? Vllt. leigt's auch daram daß ich Nichtraucher bin?

Generell, und auch wenn ich mir selbst bei Bild 2 widerspreche, finde ich den Look nicht ansprechend.
 
MaPong, deine Bilder zeigen, dass das Aufreissen der Blende eine überlegte Bildgestaltung (Hintergrund!) nicht ersetzen kann.

Genau... erklär doch mal was du meinst?

Mir gefallen die Bilder vom Look her.
Ich finde auch den Hintergrund gut. Man sieht so eben noch das es um Hafen, Industrie geht. Passt zum Farblook!!
Evtl. hätte man den Hintergrund noch etwas "sichtbarer" halten können.
Auch das Modell passt zu Look.
 
MaPong, deine Bilder zeigen, dass das Aufreissen der Blende eine überlegte Bildgestaltung (Hintergrund!) nicht ersetzen kann.

Genau... erklär doch mal was du meinst?

Ich kann AlexM schon verstehen... Das Model an sich ist sehr interessant und es gibt viel zu gucken (Tattoos, Haare, Ohrringe, Jackentextur, Rauchfahne). Alles filigran und kleinteilig. Wenn jetzt noch der unruhige, kleinteilige Hintergrund aus Bild 1 und besonders 3 dazu kommt, ist mir das "too much". Das konkurriert zu sehr und lenkt vom eigentlichen Motiv ab. Die Unschärfe des Hintergrunds reicht nicht aus, um das "Durcheinander" ausreichend abzuschwächen. In Bild 2 ist es besser gelöst, weil das Model überlegter positioniert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann AlexM schon verstehen... Das Model an sich ist sehr interessant und es gibt viel zu gucken (Tattoos, Haare, Ohrringe, Jackentextur, Rauchfahne). Alles filigran und kleinteilig. Wenn jetzt noch der unruhige, kleinteilige Hintergrund aus Bild 1 und besonders 3 dazu kommt, ist mir das "too much".

ja, das kann alles sein- wäre in dem Fall eine Kritik an der Hintergrundgestaltung an sich.

Das hier aber...

dass das Aufreissen der Blende eine überlegte Bildgestaltung (Hintergrund!) nicht ersetzen kann.

...stellt einen Zusammenhang her, der nicht besteht. Ob mit oder ohne "Aufreissen der Blende" ändert ja nichts an der kritisierten Gestaltung des HG. Entweder man kritisiert das wie Du, oder man sagt, dass die Unschärfe hier noch nicht groß genug war, um den HG auf eine Art und Weise zu verwischen, dass er nicht mehr störend gewesen wäre.

Auch ist es natürlich eine Unterstellung, dass hier eine überlegte Bildgestaltung durch ein Öffnen der Blende ersetzt werden sollte.

vg, Festan
 
ja, das kann alles sein- wäre in dem Fall eine Kritik an der Hintergrundgestaltung an sich.

Das hier aber...



...stellt einen Zusammenhang her, der nicht besteht. Ob mit oder ohne "Aufreissen der Blende" ändert ja nichts an der kritisierten Gestaltung des HG. Entweder man kritisiert das wie Du, oder man sagt, dass die Unschärfe hier noch nicht groß genug war, um den HG auf eine Art und Weise zu verwischen, dass er nicht mehr störend gewesen wäre.

Auch ist es natürlich eine Unterstellung, dass hier eine überlegte Bildgestaltung durch ein Öffnen der Blende ersetzt werden sollte.

vg, Festan

Ganz genau(y)
 
#916
Gefällt mir an für sich sehr gut. Die drei glänzenden Leisten am Bus sind halt schon ziemlich dominant. Andererseits interessant, wie sie ihr Gesicht einrahmen. Evtl. hättest du die Blende noch ein klein wenig mehr schliessen können bei solch einem schönen und gut gewählten Hintergrund.

#917
Find ich richtig gut. Wie du das Model platziert hast, die Kombination vom Sonnenlicht in ihrem Haar zur dunklen Umgebung. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Bilder hier - Dankeschön an alle fürs Zeigen. :)
Da kann ich als Portrait-Anfänger immer wieder was lernen. (y)




Mal wieder ein Bild mit Lisa. Die Sandgrube vor Ort war eine wirklich perfekte Location. Es gab immer ein wenig Schatten (trotz an sich kräftiger Sonne), da machte das Fotografieren noch mehr Spaß. Ja und Lisa begeisterte mich immer wieder mit ihrer Mimik. Aber nicht nur. :)



Lisa: Not only the summer is beautiful....
1DX_5310-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten