• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

David

Monsieur Andrey

Themenersteller
Von David habe ich ja schon vor kurzem Bilder gezeigt; nun haben wir uns noch einmal getroffen für eine weitere Zusammenarbeit.

Hier ein Bild des zweiten Shoots - Feedback erwünscht!

_MG_6688-Bearbeitet by André Kayser, auf Flickr
 
Kleinigkeit : Wenn Du einen nicht völlig ausgleierten Rundkragen vor Dir hast, lass den tatsächlich am unteren Bildrand vollständig. Macht die Geschichte dann « noch runder » ; hier klebt da die helle Fläche des Halses. Das wars auch schon. Weitermachen, ist schön. Sehr viel richtig gemacht :)
 
Super fein. Ob ich die Bearbeitung, Farbgebung nun so gewählt hätte, geschenkt.
Aber das Model mit dem Ausdruck etc ist wirklich klasse. Sehr sehr cooler Typ.

Übrigens, ich mach jetzt mal den "Klug******er" Modus, denn dieser Typ hier ist ein feines Beispiel dafür, was auch ein gutes Foto ausmacht: Das Model selber.
Es stellt sich ja immer die Frage, warum manche Fotos einfach gut aussehen, und mache irgendwie nicht so gut obwohl sie eigentlich mit dem gleichen Handwerkszeug gemacht worden sind: Antwort ist, Model und Styling.

Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig diffamierend an und entspricht auch dem typischen Klischee des "Modelbusinesses".
Aber in der Tat, ist das genau so. Es gibt Menschen, die wirken einfach vor der Kamera und es gibt Menschen, die wirken nicht. Und dabei ist es auch übrigens egal ob die Person Modelmaße hat oder nicht.
Und gerade bei Frauen gibt es da eine feine Linie zwischen Attitüde und "billig".
Und ich bin der festen Überzeugung, fotografische Weiterentwicklung bedeutet, sich irgendwann auch die passenden Menschen vor die Kamera zu holen.

Und Andrey hat hier einen Volltreffer gelandet.
 
Vielen Dank für euer Feedack :).

Ja, ich ärgere mich, dass ich den Kragen angeschnitten habe. Habe auch ein Bild ohne dass ich den Kragen angeschnitten habe, aber da passt natürlich der Ausdruck nicht :grumble:.

Und @Galgenstativ: Ich gebe dir vollkommen recht. Klar kann man von jedem Menschen ein schönes Foto machen, aber ein sehr fotogener Mensch macht das erstens viel einfacher und die Bilder wirken auch viel stärker. Ist leider so.
 
Hi, ein sehr schönes Portrait. (y)

Viel substanzielles kann ich leider nicht dazu beitragen als Portrait-Anfänger. Das mit dem Kragen fiel mir erst nach dem Kommentar von parbleu! auf. Und ja, beim erneuten hinsehen muss ich zustimmen. Was mich etwas stört ist der sehr dunkle Hintergrund, vor allem auf der rechten Seite. Die Schulterpartie hebt sich (zumindest auf meinem 0815 Bürobildschirm) kaum vom Hintergrund ab. Auf der linken Seite gefällt es mir besser. Das Model hätte ich ein kleinen Tick mehr links positioniert, damit die Blickrichtung nach rechts durch den freien Raum etwas mehr betont wird. Ist aber nur jammern auf sehr hohem Niveau.

Danke fürs Zeigen. (y)
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es freut mich, dass euch das Bild gefällt :).

@daved_nbg: ja, selbst auf meinem kalibrierten Bildschirm hebt sich die rechte Seite kaum vom Hintergrund ab. Ich verstehe deine Kritik, fand es so aber irgendwie ganz spannend. Genau so, wie der "Regelbruch" ihn mittig nach rechts aus dem Bild schauen zu lassen. Das sind durchaus angebrachte Einwände, die du äußerst und meine Verstöße dagegen eher eigenwillig! Nächstes mal, probiere ich das nochmal in etwas sauberer aus :D. Bei Portraits finde ich es aber auch immer so schwer alles richtig zu machen. Da hat man fünf Bilder aus einer Situation. Von den fünf sind 2 technisch perfekt und 2 haben einen perfekten Ausdruck; das sind leider im seltensten Fall die gleichen 2 Fotos :(


@Andreas Willich: Die Bea geht auf jeden Fall in Richtung Retro-Filmemulation (auch wenn es kein Preset ist), insofern kann ich es gut verstehen, dass es dich daran erinnert. Besonders mit dem Stirnband :D
 
Hi Monsieur Andrey,
bei einem so gelungenen Bild wie das, dass du hier zeigst, musste ich leider besonders kritisch sein, weil ich nicht einfach nur ein "gut gemacht" zur Diskussion beitragen wollte. Die beiden erwähnten Punkte waren nur als Anregung gedacht wie man das Motiv noch variieren - nicht verbessern - könnte. Von Fotoregeln halte ich prinzipiell nicht viel. :) Ich wäre jedenfalls sehr froh, wenn mir ein solches Portrait gelungen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daved_nbg ich schätze deine Anregungen auf jeden Fall! Sich mal vorzustellen, wie das Bild wäre, wenn man dieses oder jenes anders gemacht hätte, finde ich bereichernd! So ein Portrait hinzubekommen ist letztlich viel Übungssache und wie Galgenstativ schon erwähnt hat, hilft es ungemein ein Model zu haben, dass eine Ausstrahlung vor der Kanera hat. Da kann man sich dann voll und ganz auf sein Handwerk konzentrieren!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten