• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro Focus Stacking - Fokus Problem

confusa

Themenersteller
Hallo Leute :)

ich spiele gerade ein wenig mit der Thematik Makro Focus Stacking rum.
Dazu habe ich ein Tele Zoom mit Makro Bereich auf meiner EOS 80D montiert.
Das ganze per USB Kabel am Android mit "DSLR Remote Control" gesteuert.

Man kann nun mit der Software Fokusabstände definieren mit entsprechender Anzahl von Fotos max. 21.

Direkt losgelegt, ein Bild nach dem anderen geschossen. Aber irgendwie blieb der Fokus immer am Anfang hängen. Der Fokus Motor vom Objektiv zuckelte auch immer rum bei jeder neuen Einstellung.
Dann habe ich gemerkt, das er bei jedem Foto doch wieder den automatischen Fokus genommen hat.
Wenn ich den Fokus per App einstelle, reagiert die Kamera auch direkt, aber beim stacking springt er anscheinend wieder zurück in den auto Fokus.

Wenn ich am Objektiv auf manuellem Fokus umschalte, hat die Software keine Kontrolle mehr darüber.

Was mache ich falsch?
Hat da wer eine Idee?
 
Ich werde mir mal Magic Lantern anschauen und entsprechend berichten, ob es die Lösung für mich ist ;-)

PS: Wenn es dann mal für die 80D umgesetzt ist^^^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, da wirst Du lange warten müssen. Ich empfehle die App DSLR Controller von Chainfire, die ist in der Lage, DSLRs anzusteuern, ich mache das seit geraumer Zeit.

Ja, da muss ich noch was warten :-/

Wie ist das bei deiner Kamera? Wenn er auslöst, übergeht er den AF?
Wird das ebenfalls von der Software gesteuert bzw abhängig?
 
Oder du besorgst dir ein Helicon FB Tube...

Naja, dafür das man mal was ausprobieren will, um zu sehen ob das was für einen ist...Preis....

Gestern Helicon Remote auprobiert... die Test-Version.
Alles schön eingestellt.. Die Kamera knipst ein Foto nach dem anderen... Ich denke, ja supi, endlich eine Lösung...
Ich will die Fotos anschauen, sind da keine Fotos gemacht worden? Obwohl die akustisch ausgelöst hat.
Test-Version? Mal geschaut was die kostet.... *vomStuhlgefallen*
Ist das normal, das eine Test-Version keine Foto macht? Wie will man da was testen^^

Jetzt habe ich die Canon Remote Software ausprobiert. Ich kann damit schrittweise von Hand den Fokus ändern, nur nicht als automatische Reihenfolge.
Damit kann ich auch noch leben, aber komischerweise klappt das ganze damit und er verstellt beim auslösen nicht den Fokus.

Ich will doch nur spielen ;-)
 
Wie ist das bei deiner Kamera? Wenn er auslöst, übergeht er den AF?
Wird das ebenfalls von der Software gesteuert bzw abhängig?
Du stellst Blende, Zeit und ISO nach Wunsch ein. In der App definierst Du dann den Start- und Endpunkt und startest das Bracketing. DSLR Controller verschiebt selbständig den Fokus und löst aus. Ganz einfach!
 
Du stellst Blende, Zeit und ISO nach Wunsch ein. In der App definierst Du dann den Start- und Endpunkt und startest das Bracketing. DSLR Controller verschiebt selbständig den Fokus und löst aus. Ganz einfach!

Danke für die Hinweise.
Mein beschriebenes Problem war aber, das er beim auslösen den Fokus immer verstellt hat (nicht den verschobenen Fokus, sondern den Autofokus). Darum geht es hier, war leider doch nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontinuierlicher AF im Live View eingestellt?

Ich schaue Heute abend nochmal... ich glaube aber das könnte der Punkt sein, da ich ONE SHOT im Kopf habe... Hoffentlich ist es dieser Punkt .-) Danke^^

Liegt vielleicht an einem Bedienfehler. Beschreibe bitte detailliert Deine Vorgehensweise. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Bracketing via DSLR Controller.

Ich teste das mit dem "AI Servo-AF" und vieleicht ist mein Problem behoben.
 
Welches Objektiv verwendest du denn?

Die meisten Makros haben ja einen Schalter, um den AF Einstellbereich zu bestimmen...da musste eventuell auch drauf achten, dass der korrekte Abstand zum Motiv eingestellt ist.

Gratis stacken kannst du mit CombineZP.
Helicon ist zwar teuer, aber liefert sehr gute Ergebnisse, Werkzeuge zur Nachbearbeitung, ein umfangreiches deutsches Handbuch, 16-bit Output usw.
 
Zunächst erstmal ein dickes Danke an alle, die mir Hinweise hier gegeben haben.

Also, folgendes hat sich ereignet und werde das hier mal darstellen :)

Ich habe meine ersten Ergebnisse erzielt und habe folgendes Equipment benutzt:
Canon 80D
Tamron 180mm f3.5 Macro
Stativ
Affinity Photo
DSLR Controller
USB-Kabel
OTG-Adapter
Android Tablet

Das zuvor beschriebene Telezoom mit Macro Funktion hat mir nicht gefallen, war auch schon was älter und irgendwie hat sich das auch nicht nach Macro angefühlt.
Daher habe ich gestern mir noch das Tamron Macro Objektiv zugelegt. *Juhu*

Mein Ablauf:
Schnellen Aufbau auf dem Küchentisch, natürlich mit Stativ und einer super Beleuchtung von den Lampen unter der Decke *g*
Die Kamera mit einem USB-Kabel und dem OTG-Adapter an einem Android Tablet angeschlossen.
Dazu habe ich mir den DSLR Controller gekauft, der in meinen Augen mit am besten dafür geeignet ist, was ich so testen konnte.
Wichtig ist, man hat mich hier freundlicherweise darauf hingewiesen, das beim DSL Controller links oben der zweite Button auf 'R-AF' gestellt wird.
Somit erscheinen zusätzliche Bedienelemente um den Fokus per App einzustellen.
Schrittweise möglich, grob, mittel, fein. Diese werden dann im Menü nach unten übertragen und dort definiert man auf der linken und rechten Seite a/b mit einem längeren touch, den Start und Endpunkt.
Über das Zahnrad-Symbol wählt man dann Focus bracketing aus und die App gibt berechnete Werte vor, um die einzelnen Fotos zu knipsen.
Mit dem Button 'Go' startet man den Vorgang.
Zu erwähnen bleibt noch, das ich die Spiegelvorauslösung eingestellt habe.
Drei Durchgänge gestartet mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen und anderen Fokus Schritten bzw Anzahl der Fotos.

Das ganze am Rechner übertragen und mit Affinity das stacking gestartet.
Ich war nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebniss, was ich aber teils auf die Beleuchtung bzw den Aufbau zurückführe.
Evtl. ist Affinity Photo aber auch nicht das non plus ultra, was das stacking angeht.
Ich musste die Belichtung runterschrauben, weil am Objekt-Rand die extremen hellen Bereiche weit über die Ränder hinaus gestreut (Unschärfe) haben und Affinity kommt anscheinend nicht klar damit.
Für meinen esten Versuch passt das alles und jetzt heisst es für mich einfach nur machen und üben und weiter ausprobieren.
Tolle Spielerei *g*
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten