• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon AF-D f3,5-4,5 28-85 und 28-105 an D810?

Waldlaeufer_Egg

Themenersteller
Hallo Forum,

wer nutzt eines der alten AF-D Zooms f3,5-4,5 28-85 oder 28-105 an einer hoch auflösenden Kamera wie z.B. der D810? Wie ist in dem Fall die Bildqualität? Können diese Objektive die 36MP bedienen?
Ich habe zwar mehrfach das Netz durchsucht aber nichts Aktuelles zu diesen beiden älteren Objektiven gefunden.

Viele Grüße,
Waldlaeufer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 28-105 gefällt mir gut an der D810, besser als an der D700. Es löst gut auf und die Schärfe vor allem im 1:2 Makrobereich ist ausgezeichnet.
Mein Standardzoom ist aber das AF-S 24-70 2.8, dessen Auflösung ist halt doch noch mal um einiges besser.
 
Je höher die Auflösung des Sensors desto höher die Auflösung im Bild. Egal um welches Objektiv es sich handelt. Insofern ist die Frage ob ein Objektiv einen Sensor "bedienen" kann eigentlich sinnlos. Daher ist die Beobachtung von proller-fx nur logisch, das die Ergebnisse an der d810 besser sind als an der D700. Habe ich auch so erlebt.
 
Ich setze das 28-105 an der D800 ein, früher D700. Falls du willst, kann ich gerne ein paar Bilder einstellen. Welche Brennweiten/Blenden interessieren dich denn?

Gruss,
Dirk
 
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.

Je höher die Auflösung des Sensors desto höher die Auflösung im Bild. Egal um welches Objektiv es sich handelt. Insofern ist die Frage ob ein Objektiv einen Sensor "bedienen" kann eigentlich sinnlos.

Sinnlos ist die Frage aus meiner Sicht nicht. Nach dem Wechsel von der D600 zur D810 habe ich zwei Objektive aus meinem Bestand aussortiert, die am 24 MP Sensor noch gut aufgelöst haben, an 36 MP jedoch nicht mehr überzeugten und zwar
  • Nikkor AF-D f2.8 20mm und
  • Tamron f2.8 28-75
Andererseits besitze ich auch ältere Objektive, welche die 36 MP sehr gut ausnutzen, z.B.
  • AI-S f3.5-4.5 35-105,
  • AF-D f2 35mm
  • und als Referenz das AI-S f2.8 55mm.
Mir geht es um die Verwendung eines kleinen, leichten Zooms für Wanderungen bzw. Urlaub mit kleinem Gepäck.

At Dirk_67:
Ich schreibe Dir gleich eine PN.

Viele Grüße,
Waldlaeufer
 
Ich habe noch erst letztes Jahr ein neues AF 20 2.8 D gekauft weil ich verschiedene AF-D auf dem Gebrauchtmarkt erworben hatte und die meisten schon sehr abgenudelt waren und was man auch feststellen kann ist dass Objektive nicht an jedem Body gleich performen, und von daher kann ich sagen dass das kleine kompakte 20er an der D810 durchaus sehr gut ist, wenn man nicht gerade auf die 100% Ansicht in den Ecken fixiert ist und es aber an keiner meiner D700 überzeugen konnte.
Es ist wohl so dass an gebrauchten AF-D Objektiven eine Menge Schrott im Umlauf ist die man in keinster Weise mit einem neuen vergleichen kann.
 
Ich setze das 28-105 an der D800 ein, früher D700...
Das 28-105 war damals wirklich eine postitive Ausnahmeerscheinung unter den Zooms dieser Zeit und Klasse.
Ich hatte es sehr gerne an der D700 genutzt, dann aber letztendlich gegen das Tamron 2,8/28-75 eingetauscht, was klar besser und vor allem lichtstärker war.
 
...wer nutzt eines der alten AF-D Zooms f3,5-4,5 28-85 oder 28-105 an einer hoch auflösenden Kamera wie z.B. der D810?

Hab ein AF 28-85mm/1:3,5-4,5 N mit dem Makromodus im Weitwinkel. Das ist schon an der D7000 nicht toll (Ecken im WW). Für heutige Maßstäbe sehr starke Flares. Der Tubus ist irgendwo zwischen 50 und 85 mm am weitesten eingefahren und steht im Weitwinkel gefährlich hervor. Bis auf den ungewöhnlichen Makromodus finde ich nichts an dem Glas. Hier waren mal ein paar Bilder zu sehen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1618507 (no false hope, nur DX und keine Landschaftsaufnahmen)

Es hat denke ich einen Grund, dass das 28-105 auf dem Gebrauchtmarkt stabil doppelt so viel kostet. :)
 
Hatte auch mal kurz das 28-105 gehabt, aber die Abbildungsleistung war schon an der damaligen D700 eher naja... :eek:

Aktuell verwende ich noch das AF 24-85mm 2.8-4.0 D. An der D800 hat es passable Ergebnisse geliefert, auch an der D850 wirkt es noch ok.
Ich mache damit Studiofotos und die Ausgangsbilder für meine Composings.
Gebraucht ist die Linse mittlerweile für unter 200€ zu bekommen.
 
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.



Sinnlos ist die Frage aus meiner Sicht nicht. Nach dem Wechsel von der D600 zur D810 habe ich zwei Objektive aus meinem Bestand aussortiert, die am 24 MP Sensor noch gut aufgelöst haben, an 36 MP jedoch nicht mehr überzeugten und zwar
  • Nikkor AF-D f2.8 20mm und
  • Tamron f2.8 28-75
Andererseits besitze ich auch ältere Objektive, welche die 36 MP sehr gut ausnutzen, z.B.
  • AI-S f3.5-4.5 35-105,
  • AF-D f2 35mm
  • und als Referenz das AI-S f2.8 55mm.
Mir geht es um die Verwendung eines kleinen, leichten Zooms für Wanderungen bzw. Urlaub mit kleinem Gepäck.

At Dirk_67:
Ich schreibe Dir gleich eine PN.

Viele Grüße,
Waldlaeufer

Deine Ansprüche haben sich vermutlich deutlich geändert. Wie schon geschrieben leistet eine Linse an einem höher auflösenden Body auch mehr.
 
Also,
Ich bringe hier mal das AF-D 3,5-4,5/28-70mm ins Spiel. An meiner D800 liefert es gute Ergebnisse ab. Es ist sehr günstig zu bekommen. Die guten Ergenisse mit dem AIS 2,8/55mm oder zB 35-135mm kann ich auch bestätigen.
 
... wer nutzt eines der alten AF-D Zooms f3,5-4,5 28-85 oder 28-105 an einer hoch auflösenden Kamera wie z.B. der D810? Wie ist in dem Fall die Bildqualität? ....

Hallo Waldlaeufer,

bitte nicht mißverstehen, das soll jetzt gar nicht überheblich klingen. Mein Rat ist: Tu dir selbst einen Gefallen und vergiss die beiden, und das 2,8-4/24-85er gleich mit. Alle drei waren gute Linsen, zu ihrer Zeit. Ich habe alle drei Nikkore vor Jahren gehabt, aber dann später wieder verkauft, weil mir die Bildqualität einfach nicht mehr reichte. Zuletzt habe ich das 24-85er abgegeben, das m.E. das beste ist von den dreien.
Die drei Objektive werden schon einer D700 nicht mehr gerecht, geschweige denn einer D810. Mit einem 2,8/24-70, dem älteren 2,8/28-70 oder mindestens einem 4/24-120 entlockst du den Kameras viel mehr von der Bildqualität, die sie leisten können. Mit den alten Dingern bleibst du da weit hinter zurück. Wenn ich etwas Zeit finde, suche ich mal ein paar passende Bildbeispiele raus.
 
Ich hatte mir mal als Ersatz meines Tokina 28-70 2.6 -2.8 das besagte 28-105 besorgt. Es war abgesehen von der Makrofunktion (nett) und der längeren Brennweite keinen deut besser. So aus der Erinnerung war das 28-105 recht flau und kontrastarm (auch im Vergleich zum Tokina). Es produzierte zwar keine Flares, wie es das Tokina kann, aber gegenlichtempfindlicher war es. Das Nikkor musste wieder gehen, das Tokina hab ich heute noch (trotz des Gewichtes). Damals, wie heute an der D600.

Du bist von der D600 zur D810 (wohl wegen der Auflösung) und willst/musst jetzt die Handbremse ziehen? Aber nur wenns bergauf geht?
Amol ealich: wie offd giehdsn nan berch nauf? ;)
 
Hallo zusammen und danke für Eure Rückmeldungen.

Nur Versuch macht kluch und deshalb habe ich mir die beiden Objektive nun gebraucht gekauft und werde sie in Kürze mit meinem 24-120 f4 VR vergleichen und mir von einem Freund noch das 24-70 dazu ausleihen.

Dann schau mer mal...
 
Die Aussagen über mäßige Abbildungsqualität des 28-105 kann ich nicht nachvollziehen. Meines zeichnet scharf und kontrastreich. Ich glaube nicht dass es sich hinter einem 24-120 f/4 verstecken muss, eher im Gegenteil.

Das 28-70 hatte ich auch mal, das ist optisch genauso sehr gut. Die Preise für AF(-D) Objektive sind generell sehr günstig, offenbar weil es so viele davon gibt, die nicht kaputtgehen (anders als AF-S ;)).
 
Kommt halt immer auf die Ansprüche an.

AN einer D700 habe ich keinen unterschied zwischen einem 28-105/3.5-4.5 bei 50mm und f/8 zu einem 50mm f/1.8 bei gleicher Blende gesehen. Dito mit einem 105 2.5 Ai.
Aber: An der D800 hat man dann sehr wohl einen Unterschied schon zum 28-70/2.8 AF-S gesehehn, auch bei f/8. Zu guten FB erst recht.

Trtodzem bringt das 28-105 natürlich an der D800 schon noch mehr Details als an der D700, es wird halt nur in 100% sichtbar weicher, auch abgeblendet. Es kann die 3fache Pixel Zahl halt nur zum Teil umsetzen, während das eine gute FB mehr oder wneiger ganz kann.

Offen zeigte das 28-105 auch an der D700 schon Schwächen, was ein 28-70/2.8 AF-S nicht tat. Das ist aber meines Erachtens völlig normal, die älteren Zooms sind nicht auf Offenblende optimiert, da war das 28-70/2.8 auch fast das erste von Nikon, das das richtig gut konnte, und es ist gross und schwer deswegen. Wie moderne Zooms, die auf sowas optimiert sind, eben auch.

Ich würde das 28-105 nicht nehmen an 36 MP, wenn ich die 36 MP voll nutzen will, z.B. für Landschaftsdrucke in 1m Grösse, die auch von Nahem angeschaut werden. Um es bei f/4 für Portrait zu nutzen gibt es inzwischen auch Besseres. Bzw man kauft eine FB zusätzlich, die das besser kann, jedes alte Makro mit f/2.8 schafft das viel besser, und die gibt es ab 200, z.B. ein Sigma 105/2.8 EX. Aber für Fotos, wo man was abblenden kann und nicht über A2 druckt (oder grösser druckt, das Motiv aber weniger zu Detaile rkunden einlädt las eine Landschaft)? Warum nicht, das macht es genauso gut wie manch teurere Linse.
 
bitte nicht mißverstehen, das soll jetzt gar nicht überheblich klingen. Mein Rat ist: Tu dir selbst einen Gefallen und vergiss die beiden, und das 2,8-4/24-85er gleich mit. ...

Bassd scho, alles gut.

Am Wochenende hatte ich etwas Zeit, mit beiden Objektiven an der D810 ein wenig rumzuspielen.

Das AF 28-85 überzeugt mich nicht. Es ist offen weich, abgeblendet in der Mitte gut, baut aber zum Rand und zu den Ecken sehr stark ab. Selbst bei f11 bleiben noch Wünsche offen. Zudem zeigt es auch bei f11 in der erweiterten Mitte und in den Ecken recht deutliche Farbsäume an starken Kontrastkanten.

Das 28-105 hingegen gefällt mir richtig gut. Gute Schärfe im Zentrum schon offen im Telebereich, im Weitwinkel offen etwas schwächer. Abgeblendet auf 5.6 und 8 absolut in Ordnung. Der Fokus sitzt auch da, wo er soll. Für die Momente, in denen ich mal ein Zoom verwenden möchte klasse, das werde ich behalten.
 
Ich habe mir als Standartzoom das Tamron 28-75/2.8 für Vollformat gekauft und bin positiv überrascht. Von daher kann ich nicht nachvollziehen, warum der TE dieses aussortiert hat, um ein älteres, lichtschwächeres Zoom zu probieren.
Habe letzte Woche eine Hochzeit damit fotografiert und die einzigen Schwächen sind der etwas einfachere AF-Motor und nur 28 anstatt 24mm im Weitwinkel. Aber für 130€ will ich nicht meckern, zumal ich meistens Festbrennweiten nutze. Der Aufpreis zu einem AF-S 24-70/2.8 war es mir nicht wert.
Und irgendwie ist mir der Sucher mit lichtschwächeren Objektiven zu dunkel;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten