• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Oktober 2018, Thema: "Farben"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Oktober 2018, Thema: "Farben"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1916471

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 4 – 2 Punkte
# 15 – 3 Punkte
# 20 – 2 Punkte
# 27 – 2 Punkte
# 35 - 3 Punkte

Nr. 4 - Klassisches Herbstmotiv, aber hier mit wirklich schönen, intensiven Farben.
Nr. 15 - Mein Lieblingsbild im Wettbewerb.
Nr. 20 - Wieder ein klassisches Herbstmotiv; aber wie Nr. 4 sehr schön fotografiert.
Nr. 27 - Schöner Fliegenpilz vor intensivem Grün.
Nr. 35 - Ich mag einfach Bilder mit Menschen; davon gibt es hier sehr wenig, und hier sind quasi gleich drei drauf ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 – 2 Punkte
# 11 – 3 Punkte
# 6 – 2 Punkte
# 18 – 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte

Nr. 3 - Farbenfrohe Kindheitserinnerung
Nr. 11 - Noch farbenfrohere Kindheitserinnerung; schöne Bewegungsunschärfe
Nr. 6 - Prismen: Immer wieder faszinierend und gut zum Thema passend
Nr. 18 - Wie 6. Aber hier mit dezenteren Farben umgesetzt
Nr. 38 - Toller Bildaufbau, super Farben
 
# 4 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt

Nr. 4 - Ein sehr schönes Herbstmotiv mit strahlender Sonne, die die Farben toll zum Leuchten bringt. Prima auch der Kontrast mit den schwarzen Steinen. Und ein gelungener Schärfeverlauf...
Nr. 6 - Die Quelle aller Farben - das Licht! Sehr schön gemacht.
Nr. 19 - Super interessantes Motiv. Und der Farb-/Lichtverlauf gefällt mir auch sehr gut. In diesem Fall gefällt mir auch die Person im Vordergrund.
Nr. 18 - Sehr reduziert und schön grafisch.
Nr. 22 - Noch mehr als die Farbe, gefällt mir hier der Effekt mit der dünnen Schärfeebene.
Nr. 43 - Toller Lichteinfall. Und so schön farbig!

Nr. 15 Ist mein eigener Beitrag aus dem ARoS in Aarhus, Dänemark. Oberhalb des Gebäudes befindet sich ein Panoramaweg, der einen farbigen Blick über die Stadt erlaubt. Entworfen von Olafur Eliasson und benannt mit "your rainbow panorama".

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 2 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 20- 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 42 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte

6: saubere Licht-Farb Umsetzung durch Prisma, einducksvoll
8: so kann Wasser auch aussehen- nur sehen muss man das, toll
11: die Farbexplosion mit Bewegung, mehr geht nicht!
20: durch Grafik und Flächigkeit die Farben betont, gekonnt
39: Natur in Licht, Farbe und Unschärfe, besser geht's nicht
42: ein farbiges Glühen, gut gesehen und umgesetzt
43: wunderbar, andachtsvolles und ruhiges Bild zum Innehalten
 
# 9 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt

Nr. 9 - das Bild "bewegt" sicht fast auf mich zu, strange... und gut!
Nr. 4 - die Farben des Herbst, nicht originell, aber sehr schön
Nr. 6 - spektral oder wie man das nennt, sehr abstrakt, aber dadurch auch ästhetisch
Nr. 11 - knallige Farben, jawoll, so muss das
Nr. 19 - oh ja, das hat was!
Nr. 20 - ah, wieder tolle Herbst-Farben, da bin ich einfach Fan
Nr. 28 - etwas heftig, aber Treffer!
Nr. 29 - spannende Aufnahme mit der Dynamik, klasse gemacht
Nr. 36 - fast schon eine brav wirkende Aufnahme, wäre da nicht der sanfte Verlauf, toll!
Nr. 38 - cool - musste gleich mal auf die EXIF-Daten schauen, passt :)
Nr. 25 - klasse - simpel auf den Punkt, äh Tisch, gebracht

Nr. 2 - ok, bunt, Weißabgleich hmmm, Punkte leider keine
Nr. 3 - auch bunte Farben, nette Idee
Nr. 5 - schöne Gläser, etwas enger Ausschnitt
Nr. 7 - trifft für rmich zu wenig das Thema, aber sonst gelungene Aufnahme
Nr. 8 - auch sehr gelungen, zu wenig das Thema und die Anmutung etwas zu künstlich evtl. durch die Bearbeitung?
Nr. 10 - schöne Langzeit- und Nachtaufnahme, zu wenig das Thema treffend
Nr. 12 - etwas blass und die Komposition spricht mich nicht so an
Nr. 13 - ein paar "Pixel" sozusagen, nette Idee!
Nr. 14 - simpel und cool, aber das gewisse Etwas fehlt für mich
Nr. 15 - spannende Farbe, zu wenig "Farben"
Nr. 16 - die Unterwasserwelt hat wahrlich tolle Farben zu bieten, hier in dem Wettbewerb für mich zu wenig
Nr. 17 - witzig mit dem schiefen Kasten rechts oben, aber sonst...
Nr. 18 - sehr minimalistisch (gut!), für meinen Geschmack zu wenig Farben
Nr. 21 - auch nette Farben von herbstlichen Blumen, zu wenig für das Thema
Nr. 22 - Gelb dominiert trotz Minimalismus, gefällt mir, aber bei dem Thema, hmmm
Nr. 23 - bunt und unruhig, spricht mich nicht so an
Nr. 24 - schöne Landschaft, wenig Farbenthema
Nr. 26 - hmm, fast schon zum Meditieren, in der Konkurrenz schwierig
Nr. 27 - gelungene Aufnahme, es fällt nur schwer, das Thema gleich zu erfassen
Nr. 30 - da fehlt es am gewissen Etwas, vielleicht liegt es auch am Ausschnitt
Nr. 31 - netter Rahmen für eine schöne Herbstlandschaft, mehr aber leider nicht
Nr. 32 - ah, passend zum Bully-Film, deren Ballon hatte glaub ich noch mehr Farben
Nr. 33 - farbige Hausfassaden, die eine schön angeleuchtet, Konkurrenz zu stark
Nr. 34 - Komplementär und Minimalismus, schön, aber zu wenig für das Thema
Nr. 35 - coole Street-Aufnahme, auch hier, zu wenig am Thema
Nr. 37 - schönes Panorama, in Sachen Farben zu wenig bei der Konkurrenz
Nr. 39 - schönes Herbstbild, fast zu "knallig" oder zu wenig vielfältig
Nr. 40 - ja, so geht Herbst, und Farben? OK... mal sehen, ob noch Punkte da sind
Nr. 41 - braves Bild, mir gefällt der Lichteinfallswinkel
Nr. 42 - etwas wild und abstrakt zu gleich, schwierig...
Nr. 43 - spannende Lichtfarbenmalerei (im Innern einer Kirche?), gut
Nr. 44 - farbiges Häusereck, kurios, reicht es im Wettbewerb?
Nr. 45 - spricht mich nicht so an, evtl. liegt es am etwas wirren Sujet oder dem knappen Schärfeverlauf oder an beiden
Nr. 46 - mein eigenes Bild (huch, ist da ein Hot-Pixel?) - vom Kettenkarussell auf dem Münchner Oktoberfest
Nr. 47 - sieht nach meinem colorchecker Passport aus, etwas zu naheliegend, aber gut ausgeleuchtet
Nr. 48 - spannend, mit Tiefe, vielleicht eine ein wenig zu düstere Stimmung
Nr. 49 - ja, wo sind die Farben, winke, winke :)
Nr. 50 - schöne herbstliche Spiegelung
Nr. 51 - Street ganz nach meinem Geschmack, leider das falsche Thema
Nr. 52 - sicher eine gelungene Aufnahme, spricht mich nur nicht an
Nr. 53 - etwas wild, nicht ganz so meins, auch wenn es das Thema trifft


In Summe sehr viele tolle Bilder, hätte gern noch mehr Punkte vergeben, dafür diesmal zu jedem Bild kurz meinen ganz individuellen Eindruck geschildert (so sortiert es sich für mich leichter), und bitte nicht zu ernst nehmen, manches ist auch mit einem Augenzwinkern zu sehen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 14 - 3 Punkte
# 36 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 41 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt

Nr. 14 - Schöne und zum Teil paradoxe Verbindung der Farben, passt gut zum Thema.
Nr. 36 - Farben abstrahiert, ICM, mein Lieblingsbild im Wettbewerb. Farben werden hier fotografisch erzeugt.
Nr. 5 - Gut gelungen, schönes Bokeh, Inhalt passt gut zum Thema
Nr. 18 - Farbaufspaltung Prisma. Passt gut.
Nr. 41 - Schöne Anordnung, ähnlich Parkettierung , Farben passen gut zum Thema.
Nr. 42 - Thema gut getroffen. Lichtfarben.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 11 – 3 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 26 – 2 Punkte
# 35 – 2 Punkte
# 43 – 2 Punkte

Nr. 11 - Temporeiches und ausdruckstarkes Bild
Nr. 19 - Beinahe surreales Motiv, gut in Szene gesetzt
Nr. 26 - Zwei Punkte für den Mut, hier mal was ganz anderes zu probieren
Nr. 35 - Super Motiv, aber nur 2 Punkte, weil der Themenbezug etwas schwach ist
Nr. 43 - Schöne Lichtreflexe, gut gesehen
 
# 8 - 3 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 53 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt

Nr. 8 - Mein Highlight: Ich mag diese Spiegerlungen im Wasser und diese verzerrten Frabkleckse. Shr schön!
Nr. 44 - Diese Komposition musst du erst mal sehen! Wahrnehmen! Und dann auf die Ideekommen, zu fotografieren!
Nr. 38 - Klassische Farben, klasse fotografiert!
Nr. 53 - Schön gesehen und umgesetzt, das Thema gut umgesetzt
Nr. 4 - Naturfarbe pur, schönes Licht .
Nr. 20 - Die Natur liefert doch immer wieder die ansprechendsten Farben. Sauber fotografiert!
Nr. 43 - Auch hier: schön gesehen, vielleicht das Thema etwas zu wenig im Bild



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 43 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt

Nr. 43 - Der Blick für das besondere Motiv, interessanter Bildaufbau, technisch sauber umgesetzt, mein Favorit.
Nr. 19 - Motiv einzigartig, Bildgestaltung super, anregend zum Nachdenken
Nr. 18 - Von den mehreren Bildern dieser Art gefällt mir dieses am besten weil minimalistisch klar und auf des Wesentliche beschränkt
Nr. 8 - Ein sehr schönes Bild, ich hadere etwas mit dem oberen Bildteil, deshalb nur 1 Punkt
Nr. 20 - Einfache, aber wirkungsvolle Idee, schöne Farben.
Nr. 50 - Ein herbstliches Landschaftsbild muss sein, dieses gefällt mit am besten.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 20 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 51 - 2 Punkte

Nr. 20 - Diese Umsetzung von Herbstlaub gefällt mir besonders gut, weil das Gegenlicht die Farben zum Leuchten bringt und die Anordnung der Blätter ohne Lücken die Fläche schön ausfüllt.
Nr. 36 - Dieses Bild passt meiner Meinung nach sehr gut zum Thema, weil es sich vollständig vom Gegenständlichen löst und dadurch die Farben in der Vordergrund stell.
Nr. 38 - Die Idee der Ampel gefällt mir sehr gut. Weil alle Farben gleichzeitig auf dem Foto sichtbar sind, überrascht dieses Foto mit etwas, das so normalerweise nicht sichtbar ist.
Nr. 43 - Der Lichtschein durch farbige Fenster fasziniert mich immer wieder. Meistens ist es bei mir in Realität beeindruckender als auf den Bildern. In diesem Bild beeindrucken mich die Farben und ihre Leuchtkraft
Nr. 51 - Hier gefällt mir der eine rote Farbpunkt gegenüber den unbunten Tönen. Dadurch wird er Blick sehr schön auf das Rot gezogen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 20 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 44 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt

Nr. 20 - Die Herbstfarben als Collage "abstrahiert" - sehr schön arrangiert.
Nr. 43 - Den bunt strahlenden Lichteinfall in Kirchen habe ich schon oft bewundert - hier ist er besonders gut photographiert: gelungene Komposition und Belichtung.
Nr. 19 - Dieses Photo würde ich gerne in besserer Auflösung sehen. Aber auch so gehört es mit seinem subtilem Farbverlauf zu meinen Favoriten. Der Mann ist leicht versetzt stehend das "I-Tüpfelchen".
Nr. 42 - Für mich ein Beispiel dafür, dass spannende Motive oft in den Alltagsdingen "versteckt" sind. Dass der Glasboden nicht perfekt eben ist, gehört für mich darum auch zum Reiz des Motivs. Schöne Farbpalette und beeindruckendes Spiel mit der Unschärfe.
Nr. 44 - So schlicht kann so gut sein. Mich überzeugt die Reduktion.
Nr. 36 - ICM in Orange-Tönen. Schön, dass so etwas hier im Wettbewerb auftaucht.
Nr. 38 - Abgesehen vom leichten Farbstich* der grünen Ampel-Lampe ein schönes Motiv, passend zum Thema. Der Bildaufbau passt und das Motiv ist obendrein ziemlich perfekt ausgerichtet. *Laut Diskussionsthread ist die Farbe ganz real eher bläulich.
Nr. 48 - Schillernde "Light-Show" - ohne die Schlieren hätte es mir besser gefallen. Bildaufbau und Farbzusammenstellung finde ich aber gelungen. (Auch besser als die ersten Vorschläge im Diskussionsthread)

Nr. 2 - Dieses Photo hätte mir als Wettbewerbsbeitrag mit passendem Weißabgleich / anderer Beleuchtung sehr gut gefallen - so aber sehe ich mehr oder weniger "50 Schattierungen von gelb".
Nr. 3 - Hübsch bunt - mir fehlt ein wenig "Halt" für das Auge.
Nr. 4 - Mein Beitrag
Nr. 5 - Die Farben "knallen" richtig. Den Schärfeverlauf finde ich gut gewählt, aber den Bildaufbau weniger gut gelungen.
Nr. 6 - Schlicht und thematisch passend.
Nr. 7 - Dieses Photo wirkt auf mich eher monochrom - insofern passt nach meiner Auffassung zu wenig zum Thema.
Nr. 8 - Die farbigen Muster auf den Wellen finde ich gut gesehen. Am oberen Bildrand hätte ich den Pfahl samt Leine weggelassen oder tatsächlich erwas von den Booten hinzugenommen.
Nr. 9 - Das "schwarze Loch" irritiert mich inmitten der bunten Kreise etwas, ansonsten ein Beitrag, der mir gut gefällt.
Nr. 10 - Nach Farben muss ich auf diesem Photo "suchen" - etwas knapper belichtet wären die Gebäude und die Lichtstreifen deutlich "bunter".
Nr. 11 - Zu diesem Thema ein "Klassiker", vom Bildaufbau und mit der Bewegungsunschärfe gekonnt inszeniert. Mich stört der "Grünstich" leider etwas.
Nr. 12 - Beim Thema Farben passen Blumen eigentlich immer - aber warum so "unbunt"?
Nr. 13 - Die Idee finde ich passend, bei der Umsetzung bleiben die Farben etwas "auf der Strecke", weil so viel "dunkelgrau-lila" dominiert.
Nr. 14 - Die Idee passt gut. Die Umkehrung der Farbfolge gibt zusätzlichen "Pfiff". Die Bildgestaltung finde ich aber etwas "lieblos" und auf meinem Bildschirm "sitzt" der Weißabgleich nicht wirklich, was das Photo etwas "vergilbt" wirken lässt.
Nr. 15 - Ein Motiv, das wie gemacht ist für den Wettbewerb... Mir ist der linke Bereich zu groß, in dem die Häuser fast ohne Verfärbung zu sehen sind.
Nr. 16 - Die Farben der Unterwasserwelt sind photographisch schwieriger einzufangen. Vom Bildaufbau her fehlt mir ein "Eye-Catcher" (Blickfang).
Nr. 17 - Die knalligen Lackierungen von Baufahrzeugen sind sicher ein passendes Motiv. In diesem Photo kommen sie mir aber gegenüber dem Braun des Bodens und dem Blau der Kisten / des Himmels einfach zu kurz.
Nr. 18 - Mit der Lichtbrechung lassen sich faszinierende Farbmuster erzeugen. Auf diesem Photo ist mir zu viel Grau.
Nr. 21 - Ein Photo ganz in Lila, Gelb und Grün. Den Bildaufbau finde ich nicht ausgewogen, das Licht etwas flau.
Nr. 22 - Schön freigestellte gelbe Blüte. Für das Thema "Farben" mir fast zu zurückhaltend.
Nr. 23 - Die Farben eines prallen Verkaufsstandes: schön gesehenes Motiv zum Thema. Ob ein anderer Beschnitt den Bildaufbau verbessert hätte? Mir sieht es auch so aus, als ob das Photo einen leichten Farbstich hätte.
Nr. 24 - An dieser Stelle hätte ich auch gerne gestanden! Schöne Szene gut ins Bild gesetzt. Vielleicht würde es mit etwas weniger Vordergrund und etwas mehr Himmelblau noch besser wirken.
Nr. 25 - "Blätter-Ampel" - für das Wettbewerbsthema fehlt mir hier ein wenig die Frische in den Farben, auch wenn das Photo an sich für mich eine angenehm ruhige Anmutung besitzt.
Nr. 26 - "Schärfe ist ein überschätztes Konzept" - aber für den Wettbewerb sind mir auf diesem Photo die Farben zu "pastellig". Zudem finde ich die Komposition zu "mittig". Den Ansatz finde ich jedoch speziell für dieses Thema überaus passend.
Nr. 27 - Der Farbkontrast Rot/Grün wäre mit knapperem Beschnitt und verringerter Schärfentiefe wahrscheinlich besser zum Ausdruck gekommen. Die Blätter finde ich eher ungünstig.
Nr. 28 - Spannendes Farb-Objekt. Schärfeverlauf und Helligkeitsverteilung hätten meines Erachtens noch verbessert werden können.
Nr. 29 - Ach du Schreck - ich muss dringend noch das Gartenhaus streichen... Abgesehen von der arbeitsreichen Assoziation finde ich den Bewegungs- oder Zoomeffekt (?) eher "ablenkend". Den Farbkreis - auch in Verbindung mit einem Pinsel - hätte man vielleicht mit weniger Effekt wirkungsvoller photographieren können.
Nr. 30 - Die Flaschen mit ihren intensiven Farben sind ein passendes Motiv. Mir ist aber zu viel hellgrau um sie herum. Den Schärfeverlauf finde ich auch ungünstig.
Nr. 31 - Herbstfärbung in der Landschaft ist ein schönes Motiv - nur auf diesem Photo kann ich davon nur sehr wenig sehen. Der Bildaufbau mit dem Blick durch die Ranken ist dagegen gut gewählt.
Nr. 32 - Eine bunte Ballonhülle ist immer ein Blickfang...
Nr. 33 - Bunte Fassaden, von denen leider nur eine durch das Streiflicht zu leuchtender Farbe kommt. Zu einer anderen Uhrzeit wäre der Lichteinfall vielleicht günstiger gewesen. Die Bildgestaltung lässt auch noch Verbesserungen zu.
Nr. 34 - Ein Stück Schokolade auf einem Stück Kunstrasen - das wirft Fragen auf. Aber als Motiv für diesen Wettbewerb finde ich es zu "gewollt".
Nr. 35 - Die Fassade ist bunt bemalt. Dummerweise ist Jerry Garcia in Grautönen gehalten. Und das Paar vor der Wand bereichert das Bild auch nicht.
Nr. 37 - Postkartenpanorama. Aber die Fassadenfarben finde ich zu flau.
Nr. 39 - Schönes herbstliches Farbenspiel mit angenehmer Hintergrundunschärfe. Vielleicht könnte der Zweig ein wenig höher im Bild liegen.
Nr. 40 - Buntes, sonnendurchflutetes Herbstlaub passt natürlich zum Thema. Leider ist mir das Photo zu unstrukturiert. Mit geringerer Schärfentiefe hätte der Bildaufbau vielleicht klarer gestaltet werden können.
Nr. 41 - Ist das ein Photo? Ja natürlich, aber es wirkt auf mich eher wie ein Relief. In Bezug auf die Bewertung bin ich da etwas ratlos: genial oder billig? Zumindest ist es technisch so sauber umgesetzt, dass der mich verwirrende Eindruck entsteht...
Nr. 45 - Bunt lackierte Spielzeugautos im Konvolut. Vom Bildaufbau hätte man das vielleicht noch wirkungsvoller gestalten können. Die geringe Schärfentiefe finde ich eigentlich passend - aber das Bokeh sagt mir gar nicht zu.
Nr. 46 - Der Farbwirbel eines Karussels - klasse Motiv. Den Beschnitt finde ich etwas ungünstig.
Nr. 47 - Dieses Photo macht mich etwas ratlos: das Thema ist natürlich gut getroffen. Der leichte Versatz nach links und die die "hinterlegten Schattierungen" irritieren mich.
Nr. 49 - Die "Winkekatzen" sind zwar per se quietsch-bunt. Aber inmitten des ganzen Grün fällt das mir gar nicht so auf. Von daher für mich nur am Rand des Themas. Den mittigen Bildaufbau find ich bei diesem Photo gut gewählt.
Nr. 50 - Herbstlich bunter Wald mit Spiegelung - auch ein Klassiker zum Thema. Schönes Photo.
Nr. 51 - Der eine rote Tupfer inmitten des ganzen Grau soll das Thema "Farben" treffen?
Nr. 52 - Lichtobjekt in Violett und Rot - nicht unpassend, aber für mich eher am Rand des Themas. Eventuell hätte das Photo bei engerem Beschnitt noch besser gewirkt?
Nr. 53 - Farbenfrohe Lackierungen (used look) - schön gesehenes Motiv zum Thema. Den Schärfeverlauf finde ich ungünstig gewählt, der knappe Ausschnitt gefällt mir dagegen gut.


Erstellt mit dem Bewertungstool.


Dieses Mal kam ich mit den 12 Punkten überhaupt nicht aus. Meinen Favoriten hätte ich auch gerne 3 Punkte gegeben, aber dann wären zu viele meiner Punktekandidaten leer ausgegangen...
Die Umsetzungsvielfalt fand ich beeindruckend. Ohne das Bewertungstool wäre die Einzelkritik wohl nicht mehr im Zeitbudget gewesen. Auch so sind einige Kommentare sehr knapp, was ich bei über 50 Beiträgen (y) zu entschuldigen bitte.
 
# 32 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 32 - R:1 - Mein Favorit: gelungene Reduktion auf die Farben. Als Betrachter wird man in das Bild hineingezogen.
Nr. 2 - R:1 - Thema getroffen, toll gesehen, nicht nur das flache Grafitti abfotografiert, sondern mit den Farbdosen entsteht Räumlichkeit und Spannung
Nr. 5 - R:1 - Einfach nur Farben, da lenkt nicht viel vom Thema ab.
Nr. 43 - R:1 - Klasse das Spiel mit dem Licht, kräftige und packende Farben. Das Drumherum geschickt im Dunklen gelassen, toll
Nr. 9 - R:1 - Abstrakt und reduziert aufs Thema, gute Idee
Nr. 23 - R:1 - Ein buntes Allerlei, toll gesehen und auch der Bildausschnitt passt
Nr. 36 - R:1 - Einfach nur Farben, technisch spannend umgesetzt


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Soo, meine erste Bewertung. Zur Sicherheit gleich mal tompabas Tool benutzt, damit auch nix schief läuft ;) Super Programm, danke dafür!

# 19 - 3 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt

Nr. 19 - Meines Erachtens das beste Bild im Wettbewerb! Der Themenbezug ist aber in einigen anderen Bildern besser herausgearbeitet. Dennoch könnte ich mir das Bild super als riesen Druck in einer Galerie vorstellen!
Nr. 42 - Gelungener Balanceakt zwischen Abstaktion und Detail!
Nr. 9 - Macht mich neugierig, was ich da sehe - und wie das Bild entstanden ist!
Nr. 15 - Super farbpalette! Schade, dass Farbmanipulation nicht erlaubt war, sonst hätten wir bestimmt mehr Beiträge dieser Art gesehen.
Nr. 39 - Auch wenn Blätter als Gegenstand etwas abgegriffen sind überzeugt mich hier das Farbspektrum total!
Nr. 6 - Trifft zwar nicht meinen Geschmack, aber dafür technisch super umgesetzt!

Nr. 4 - Schöne Farben die durch den Kontrast zu den Steinen gut zur Geltung kommen
Nr. 5 - Super Themenbezug und ein angenehmer Schärfeverlauf. Aber irgend etwas fehlt dem Bild...
Nr. 8 - Wenn nur der Zuschnitt besser gelungen wäre - ich vermute, da war die Verlockung mehr vom Gelb in das Bild aufzunehmen, einfach zu groß ;)
Nr. 20 - viel Potential durch das Spiel mit Gegenlicht angedeutet, aber mir sagt die Zweidimensionalität nicht zu.
Nr. 22 - super smooth und angenehm anzusehen.
Nr. 25 - schöne Idee, hätte man aber noch ausbauen können.
Nr. 26 - Die Idee gefällt mir!
Nr. 38 - schöner Bildaufbau, super Betonung der Farben.
Nr. 48 - Coole Idee
Nr. 49 - Das color-grading finde ich genial!


Ich hätte gerne mehr Punkte vergeben! Viele gute Beiträge und jede Menge interessanter Ideen.
Bei diesem Thema muss ich allerdings sagen, dass mehr Freiheit in der Bildbearbeitung bezüglich Farbmanipulation gut getan hätte. Eine Farbpalette wie bei droehnwoods Bild ist dafür ein guter Beleg (Auch wenn bei ihm natürlich nichts manipuliert wurde).


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 38 - 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt

meine Favoriten bei diesem Wettbewerb :

Nr. 38 - Perfekt. Hier finde ich alles gelungen, die Idee, die Komposition, die küstlerische Freiheit mit dem blauen Licht, die Gesamtwirkung.
Nr. 42 - Formen und Farben, Schärfe und Unschärfe und Komposition - alles wirkt sehr harmonisch und interessant. Das Motiv fordert zum Rätselraten auf. Vielleicht ein Objektiv? Ein altes, zerkratztes Objektiv? Was auch noch einen Hauch Nostalgie ins Bild bringt.
Nr. 5 - Idee und Motiv finde ich sehr gut.
Nr. 11 - Perfekt. Alles paßt super zusammen. Schärfe- und Unschärfe-Bereich sind genial. Alle Farben harmonieren, die Linien und Formen sind vielfältig und angenehm weich. Geschwindigkeit und Farbenpracht in einem Bild.
Nr. 16 - Motiv und Farben gefallen mir sehr. Den Bildausschnitt finde ich nicht so optimal, ich hätte noch mehr von der Wasseroberfläche mit aufs Bild genommen, um einen etwa gleichgroßen Bogen im Bild zu erhalten wie der, den der Sandboden bildet.
Nr. 25 - Sehr interessante Komposition. Sehr inspirierend, denn ich dachte sofort bei mir, was ich alles anders gemacht hätte ...
Nr. 36 - Sieht aus wie ein Vorhang, über den eine Farbverlauf gelegt wurde. Super Idee. Sehr schöne Farben und interessante Wirkung.
Nr. 39 - Schöne Farben, das schwache Leuchten auf der Unterseite des Blattes wirkt sehr ansprechend.
Nr. 43 - Besonders stimmungsvoll finde ich den Kontrast der alten Säulen in dem dunklen Raum zu dem zarten Lichtspiel. Sonnenschein draussen und Dunkelheit drinnen - super komponiert.
Nr. 50 - Mir gefallen die klassischen Herbstfarben, die klare Spiegelung, die vertikale und horizontale Symmetrie und die Ruhe im Bild.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 42 - 3 Punkte
# 38 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt


Nr. 42 - Für mich ist das Bild ein toller "Eye-Catcher". Super Idee, noch bessere Umsetzung und Farben sind auch noch dabei (y)
Nr. 38 - Auch eine schöne Idee, die toll umgesetzt wurde. Die Farben sind ganz klar zu erkennen und das blau statt dem grün find ich gut
Nr. 6 - Die Farben wurden hier gekonnt in Szene gesetzt(y)
Nr. 23 - Ich finde die Idee toll. Ein Lebensmittelstand vom Wochenmarkt, da mal drauf zu kommen(y)
 
#38 - 3 Punkte
#04 - 3 Punkte
#05 - 2 Punkte
#19 - 2 Punkte
#14 - 1 Punkt
#43 - 1 Punkt

Nr. 38 - Coole Idee, schöne Umsetzung. Das tiefe schwarz gefällt (y)
Nr. 4 - schönes herbstliches Farbspiel, Lichteinfall passt und ist schön anzugucken.
Nr. 5 - tolles Bild, klassisch umgesetzt. Finde ich wirklich gut.
Nr. 19 - Erinnert mit an eine Farbpalette. Sehr schönes Motiv, mich stört irgendwie die "Tristesse" ganz oben im Regal, aber da kannst du ja nichts für.
Nr. 14 - HG leider nicht wirklich "weiß". Aber ich mag die Idee, Umsetzung und die 3D-Ausrichtung.
Nr. 43 - Mittig zu schwarz, unterbricht für mich die Linie.

Nr. 48 - Schönes Kunstlicht eingefangen, am rechten Bildrand hört es leider auf. sehr schade.

Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
# 11 – 2 Punkte
# 19 – 3 Punkte
# 32 – 1 Punkt
# 35 – 2 Punkte
# 43 – 2 Punkte

Nr. 11 - Ein tolles Farbfoto: satte Farben, Dynamik u. sehr gute Bildaufteilung
Nr. 19 - Mein Lieblingsfoto - schön belichtet, warme Atmosphäre. Tolles Zusammenspiel von strenger Geometrie, Gewusel von Flaschen, dem einsamen Besucher und dem rustikalen Hintergrund.
Nr. 32 - Satte Farben - einfach zum Abheben.
Nr. 35 - Äußerst cooles Bild - schön beobachtet und eingefangen.
Nr. 43 - Schöne Idee und gute Umsetzung: Farben indirekt abgebildet auf mehreren Ebenen
 
# 6 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 6 - R:1 - Aus Weiß mach Farbe! Sehr puristisch, aber genau mein Geschmack.
Nr. 5 - R:2 - Schöne Farben, die Schärfeebene hätte etwas breiter sein dürfen.
Nr. 9 - R:2 - Bunt im Kontrast zum Schwarz passt sehr schön.
Nr. 11 - R:2 - Sehr harmonische Fotografie, schöne Symetrie. Farbig und lädt zum hinschauen / erkunden ein.
Nr. 14 - R:2 - Ganz klar, was das Thema ist.
Nr. 25 - R:2 - Bunte Natur, aber klar abgerenzt.
Nr. 28 - R:2 - Einfach nur bunt...
Nr. 29 - R:2 - Abstrahiert aber dennoch gut erkennbar.
Nr. 32 - R:2 - Da hat jemand ein gute Gelegenheit gehabt und genutzt. Im quadratischen Beschnitt hätte es mir noch besser gefallen.
Nr. 38 - R:2 - Neben der klaren Linie finde ich hier sehr gut, dass man vor dem schwarzem Hintergrund auch die schwarzen Gehäuse und Befestigungen sehen kann und nicht verwaschen.
Nr. 45 - R:2 - So bunt wie in der Realität - ich möchte nur nicht der arme Kerl sein, der hier umparken muss... :)

Wie so oft auch dieses mal fast nur gute Fotos. Ich stehe bei diesem Thema mehr auf die abstrakten/gestellten Bilder.

Grüße, Georg
 
# 11 - 2 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 44 - 1 Punkt
# 50 - 2 Punkte



Nr. 11 - neben der kunterbunten Farbwelt auch die Dynamik eines solchen Fahrgeschäftes perfekt eingefangen. Bildaufbau und Komposition fixiert meinen Blick auf die zentrale Spiegelkugel in der sich das ganze Farbenspiel wiederfindet. Super Aufnahme!

Nr. 19 - Was will ich sagen ... für mich mit Abstand das beste Foto in dieser Wettbewerbsrunde ... einfach nur genial. Ein Foto das mich fesselt und fasziniert. Hier wird das Thema mehr als eindrucksvoll vermittelt ohne wirklich eine "bunte Farbenwelt" zu zeigen. Würde das Wandregal gerne mal real sehen ...

Nr. 42 - Technisch sehr gut gelungen, Farbeffekte und durch die Reflektionen im Glas eindrucksvoll eingefangen. Von den "abstrakten" Motiven für mich das Beste weil es genau den schmalen Grad zwischen "noch reales Motiv" (Farbenspiel im Glas) und "pure Farbvielfallt ohne reelles Objekt" trifft.

Nr. 44 - So einfach kann es sein... aber sehen und fotografieren muss man das erstmal (können). Anfangs etwas irritierend weil der Blickfang (Hauseck) nicht im klassischen "goldenen Schnitt" liegt, aber vielleicht ist es gerade dieser Effekt der das Foto so interessant macht? Würde ich gerne mal horizontal gespiegelt sehen ob es dann auch noch so wirkt.

Nr. 50 - Eigentlich ein tausendfach gezeigtes und klassisches Motiv für kitschige Postkarten. Aber egal. Hier im Wettbewerb für mich das beste Herbstmotiv. Die Farben kommen satt und eindrucksvoll raus, der makellose blaue Himmel und der "aalglatte" See in dem sich alles perfekt wiederspiegelt runden das Ganze eindrucksvoll ab. Super gesehen, und ebenso technisch sauber umgesetzt. Nur die Aufnahmezeit passt irgendwie nicht zum farblichen Eindruck einer Abendstimmung. Da ich aber normalerweise beim Betrachten von Fotos die EXIFs ja auch nicht sehe, lasse ich das mal aussen vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten