• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F altes Nikkor AF-D 24mm f2.8 Objektiv an D7500

Vielleicht schaust dir noch das Nikkor 28mm f1.8G an, habe die Linse, das einzige Objektiv das ich hier im Biete Forum gebraucht gekauft habe, sehr zufrieden , 280€ Gebraucht......vielleicht jetzt sogar günstiger wenn viele ihre DSLR Sammlung zugunsten der Spiegellosen auflösen. :)
Leicht ist die Linse, Größe geht auch voll ok, Lichtstärke passt auch.
Habe auch noch das Sigma 17-50 f/2,8 mit dem ich ehrlicherweise die meisten Foto bei DX gemacht habe/mache.....da gibts aber anscheinend eine große Serienstreuung , meins ist echt top, das geb ich nicht her....ist aber auch schon länger in meinem Besitz.
 
Hatte gehofft, es mit einem 17-50 2.8 Zoom zu realisieren, aber da war ich mit der Bildqualität nicht zufrieden.

Es gibt beim Sigma 17-50 nicht mehr oder weniger Serienstreuung wie bei anderen Standardzooms aber abgesehen von Sigma 18-35 sind die alle keine Auflösungswunder (das alte Tamron war da noch am besten). Und die alten 2,8er FB´s sind da um keinen Deut besser.
Wenn es um Freistellen und bessere Bildqualität geht, muss eine moderne FB mit mind. Blende 1,8 her. A
 
(das alte Tamron war da noch am besten)

Besagtes Tamron ohne Motor und VC 17-50 2.8 hatte ich mir besorgt. War überrascht, das die Bilder abgeblendet auf die selben Werte wie mein 16-85 zum verwechseln ähnlich aussahen. Musste man schon sehr reinkriechen, um Unterschiede auszumachen. Nur für besseren Autofocus, war ich von der Preisdifferenz echt überrascht.

Werde mal nach einer günstigen Alternative schauen, falls es nicht passt hält sich der Verlust in Grenzen. Deine Aussage @Tom.S. lässt mich etwas schwanken. Muss ich mir selbst ein Bild von machen, vielleicht genügt es mir für meine Art Bilder.
 
Das Problem bei den "alten" Objektiven ist, dass der Strahlengang außerhalb der Mitte nicht für digitale Sensoren gerechnet ist. Und je mehr WW desto stärker fällt das ins Gewicht. Ich hatte ja noch einiges aus der analogen Zeit im Kasten aber habe mich von allen Objektiven <35mm getrennt. In Sachen Auflösung ist man da mit modernen Rechnungen, auch wenn sie günstig sind, einfach besser dran.
 
ich werfe mal das okina AT-X 11-16 f 2.8 PRO DX II in den Ring.

Mir gefiel es ausgezeichnet an meiner D7100.
Ob es mir an der D7500 auch gefällt, kann ich noch nicht 100%ig sagen, da ich noch nicht ausreichend Gelegenheit hatte, ausführlich zu fotografieren.

Ich mag es jedenfalls nicht mehr missen.

lG
Lützenkirchen
 
In deiner Sammlung @Lützenkirchen sehe ich ja auch noch das 18-35, da deckst du ja gut alles ab. Wenn es dir an der d7100 gefiel, sollte es an der D7500 noch mehr Spass machen. Keine Ahnung wieso, ich musste jede FB an der D7000 einzeln nachjustieren und an der D7500 passte alles vom ersten Bild. Genau so soll der Start sein.

Ist mir aber weder preislich noch vom Gewicht her meine Liga. Das kleine und günstige DX 35 1.8g hat einen da ganz schön wählerisch gemacht.
 
....Keine Ahnung wieso, ich musste jede FB an der D7000 einzeln nachjustieren und an der D7500 passte alles vom ersten Bild. Genau so soll der Start sein. ....
Bei mir das gleiche Spiel.
Jedes Glas musste separat für die und auf der 7100 abgestimmt und gespeichert werden. Desöfteren vergaß ich dann umzustellen, bevor ich aulöste :angel:

Und Ja, das 18-35 ist mein bestes Pferd im Stall.
Genau wegen dieser „Sammlung“ hatte ich mich Mitte August für DX und gegen eine Umstellung auf FX entschieden, obwohl mir die 750 meines Ältesten schon gefallen hat.

Apropos Preis:
Alles! habe ich auf dem Gebrauchtmarkt erstanden. Eine Neuanschaffung - auch über die Zeit - hätte mein Budget überschritten.
Man muss halt Geduld haben.

lG
Lützenkirchen
 
Für die es von Interesse ist, mal kurzes Resümee meiner Eingangsfrage. Es ist das Sigma 24mm Superwide 2.8 geworden. Feine kleine Linse für wenig Geld.

Habe ein paar Testaufnahmen zum Vergleich mit Objektiven der Brennweite gemacht. Alle Achtung, Daumen hoch. Sehe bei der Bildqualität zum 16-85 selbe Blende 4 keinen Unterschied, das selbe beim Tamron 17-50mm 2.8 ohne Motor und VR. Bei 2.8 liegt das Sigma sichtbar vorne, sehe auch von 4 auf 2.8 keine Veränderung, während das Tamron von 4 auf 2.8 stark abfällt.

Der Autofokus sitzt nach kleiner -5 AF-Korrektur wie im Liveview. Klingt nach Sägemaschine, hat er aber beim Fotografieren einmal sein Bereich ist er zügig und leise. Kontinuierlichen AF habe nicht probiert, dafür wird die alte Linse wohl auch nicht gemacht sein. Das er mal arg daneben liegt ist mir nicht aufgefallen.

Schönes angenehmes Bokeh, etwas ruhiger als das Tamron, sieht man aber nur beim Pixelpeepen. Was ich gelernt habe, dachte Zooms hätten bei selber Blende etwas weniger Freistellpotenzial, ist aber genau gleich. Mehr von mir gewünschte Freistellung im leichten WW geht nur über mehr Blende und auch mehr Geld. Schwer zu beschreiben und subjektiv, finde auch insgesamt ein sehr schöne Bildwirkung, habe jetzt nur das Tamron im direkten Vergleich, das ist irgendwie grober, härter, wie gesagt schwer zu beschreiben und subjektiv.

Schönes Extra ist die Naheinstellgrenze von 18 cm und 1:4 Maßstab, entstehend ein interessanter Blickwinkel mit sehr schönem, weichem Unschärfeverlauf. Da funktioniert die Freistellung sehr gut.

Verzerrung sieht ungewohnt aus, korrigiere es mit dem kostenlosen Rawtherapie, dort findet man das Profil.

Alles im allen eine schöne günstige Ergänzung, Blende 2.8 mit sehr guter Bildqualität für bisschen mehr an Lichtstärke für drinnen und draußen, schön klein und leicht. Ist für mich voll offenblendentauglich. Macht die D7500 zu einer handlichen, unauffälligen Kamera und ich bin mir sicher, es findet gerade beim kleinen Fotogebäck demnächst ein Platz in meiner Tasche.
 
Habe eben Google zu diesem Objektiv befragt. Man bekommt es unter 100€ und es ist optisch ganz gut.
Ich bin erst kürzlich auf Vollformat umgestiegen und wie ich den Weitwinkelbereich abdecken will, weiß ich noch nicht. Durch den Verkauf der DX-Linsen sind mir nur 50mm, 85mm und ein 28-75mm/2.8 geblieben.
Ein 24mm und ein 35mm wären vielleicht eine schöne Ergänzung. Oder 20mm und 28mm:confused: Ich weiß noch nicht, aber der lächerliche Preis des Sigma Superwide ist verlockend:angel:
 
Ich bin erst kürzlich auf Vollformat umgestiegen und wie ich den Weitwinkelbereich abdecken will, weiß ich noch nicht.

Ich habe dafür weiter mit wachsender Begeisterung das Nikon 24 2.8D. Entfaltet an Vollformat seine ganze Performance. Ja, auch Freistellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mir auch die Frage gestellt, vielleicht hilft dir dieser Bericht hier

Vergleich

nach den Vergleichsbildern ist der Unterschied minimal und die Makrooption macht echt Laune. Glaube alles unter 100 Euro muss man nicht groß drüber nachdenken. Vor allem in Anbetracht was man vorher an Geld investiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist der Aufpreis gegenüber dem Sigma wert?

Ich hatte beide, das Sigma und das Nikkor. Das Sigma ist flareanfälliger, wirkt klappriger und der AF ist lauter. Das wars dann aber auch schon. Das Nikkor ist wieder gegangen, das Sigma ist geblieben. Heute habe ich zwar ein 25er Zeiss Distagon, dass über jeden Zweifel erhaben ist, aber es hat eben manuellen Fokus. So bleibt das Sigma (vorerst) :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten