• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Tele für Nikon Z6

DaeHNI

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin nach meinem Wechsel von Sony A7RII auf die Z6 langsam auf der Suche nach einem Tele Objektiv.
Da es ja noch nichts natives für das Z-mount gibt, muss ich auf die Adapter Lösung und F-mount Linsen zurückgreifen. Das für nächstes Jahr angekündigte native 70-200 2.8 für Z-mount wird mir aber wohl zu teuer sein.

Ich fotografiere 90% Landschaft, 10% Kinder (Portrait, ggf. mal Fußball). Da ich das Tele auch nicht so häufig brauche, möchte ich über 800EUR ausgeben, lieber weniger. Ich kaufe auch sehr gerne gebraucht.

Für die Sony hatte ich das sehr gute 70-200 F4, mit dem ich sehr zufrieden war. Hin und wieder fehlte mir aber etwas Brennweite. Das war nicht tragisch, da bei 42MP ja Crop Potenzial da war.

Nun frage ich mich, welches Tele ich am besten an der Z6 benutzen kann. Die Schnelligkeit des AF wäre mir für Landschaft weniger wichtig, es muss gut abbilden und scharf sein.

Berichten zu Folge soll das AF-P 70-300 4-5.6 für FX ja recht gut an der Z6 funktionieren.
Wie sieht es mit dem etwas günstigerem AF-S 70-300 aus? Hat da jemand einen Vergleich in Bezug auf Abbildungsleistung und Schärfe?

Ich kenne noch das Nikon 70-200 VR I von meiner D300 früher. Mit der Linse war ich damals sehr zufrieden.

Was wäre eure Empfehlungen für meinen Anwendungsfall? Ich freue mich auf Eure Hinweise.
 
Das AF-P hat wirklich schon eine sehr gute Abbildungsleistung selbst bei Offenblende, wo das AF-S noch schwächelt. Funktionieren tut das AF-S aber auch an der Z6.

Zu nennen wäre sonst vielleicht noch das Tamron 70-210mm f4, das es vergleichsweise schon sehr günstig gibt. Hier wäre halt die Frage, ob dir 210mm ausreichen. ;)
 
Grundsätzlich gibt es an den Z keinen Front oder Backfokus mehr, also kann man sagen, daß daran alle Objektive mit ihrer größtmöglichen Schärfe abbilden. Daher kann es sein, daß ein AF-S 70-300mm an der Z schärfer abbildet als an einer DSLR. Am flauen Bildeindruck bei etwa 200 bis sicher 300mm ändert das aber wenig, denn da fehlen einfach die Kontraste. Das Tamron 70-300mm VC war da schon deutlich besser, aber das AF-P 70-300mm FX ist in jedem Brennweitenbereich sehr gut. Meiner Meinung nach stabilisiert es auch besser als die zwei Vorgenannten, hat den schnellsten und leisesten AF und ist vergleichsweise ein Leichtgewicht und trotzdem gut verarbeitet. Leider habe ich es wegen anderer Brennweitenvorlieben an meiner Z6 noch kaum verwendet, würde aber trotzdem erstmal nicht darauf verzichten wollen. Auch weil native Telezooms wohl erstmal sehr teuer wären und ich persönlich diesen Brennweitenbereich halt dafür zu selten einsetze. Der FTZ Adapter stört kaum, denn er ist ja bloß der Längenmäßige Ersatz für den Spiegelkasten, man hat diese Verlängerung bei einer DSLR also quasi direkt in der Kamera eingebaut. An der Z6 ist das alles sehr ausgewogen und ich habe der nervigen Wechslerei wegen mittlerweile für jedes meiner drei F - Gläser einen FTZ und kann sie so wie native Gläser wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen, das AF-P 70-300mm ist ein hervorragendes Glas (hatte ich kürzlich für 6 Wochen Südafrika u.a. dabei). Das Gewicht, gegenüber einem 70-200 f2.8 ist eine reine Wohltat und bei deinem Fokus auf Landschaft sind die 300mm immer wieder sehr hilfreich. Abbildungsleistung ist durch die Bank einwandfrei.

Davon abgesehen ist es preislich sehr attraktiv!
 
Ich hatte früher an der DSLR das AF-S 70-300 VR, was am langen Ende nicht gut war.
Daher hatte ich es daher damals gegen das Tamron 70-300 USD ausgetauscht.

Das AF-P 70-300 ist auf jeden Fall nochmal eine Ecke besser als das Tamron!
 
Danke für die Rückmeldungen. Die Erfahrungen decken sich ziemlich mit dem, was ich bereits mehrfach anderswo gelesen hatte.

In der nächsten Woche habe ich hoffentlich die Chance auf einer Fotomesse mal einige Objektive zu testen. Das AF-P 70-300 ist auf jeden Fall favorisiert.
Den FTZ müsste ich zwar nach kaufen aber das wäre ja derzeit bei allen Teleobjektiven so.

Da die nächste Fotoreise bestimmt kommt, wäre dieses auch in puncto Gewicht eine vernünftige Wahl.
 
Bei Eigentest mit dem sehr guten Nikon AF-S 4,0/70-200 schnitt das AF-S P 70-300 noch etwas besser ab (Schärfe ist besser, Bokeh ist beim 70-200 besser). Wenn dir die Lichtstärke reicht und bei Landschaft tut sie das meistens würde ich da auch auf jeden Fall das P 70-300 nehmen. Das Objetkiv ist ja auch noch relativ neu. So günstig hat es ein so gutes Zoom von Nikon noch nie zuvor gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der To das vr1 kennt. . Was spricht denn gegen ein eben solches? Er kennt es. Es gefiel ihm. . Im Grunde doch perfekt zum überbrücken . . Zumal man das ohne viel Verlust in einem Jahr wieder verkaufen kann. .
 
Ja das 70-200 VRI gefiel mir, allerdings benötige ich das Bokeh und die Lichtstärke nicht wirklich bei dem, was ich damit mache. Da finde ich dann das AF-P 70-300 irgendwie schon charmanter.

Ich freue mich schon auf nächste Woche, wenn ich mal etwas testen kann :)
 
Ich werde dann wohl zu 99% bei dem AF-P landen, für mich auch der beste Kompromiss aus Größe, Brennweite, Leistung und Preis.

Danke nochmal an alle (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten