• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tracking AF Video

shellbeach

Themenersteller
Hallo,

mich interessiert, welcher AF Tracking im Video Bereich besser sein könnte?
Kann es Sony mit RTT oder Canon aus der R6/R5 Serie besser? Natürlich mit den jeweils aktuellen nativen Objektiven.

Speziell geht es mir darum, dass ich ein Motiv (bspw. den Kopf meiner Tochter) per Touch auswähle und die Kamera folgt dann dem Ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt wunderbar mit der a7c, aber nicht in der Perfektion wie eine r5, dafür trennen die beiden auch schlappe 2500 Euro.

Es kommt auch immer etwas auf die Person hinter der Kamera an, wie man sich anstellt.
Ich habe jetzt in den letzten 3 Wochen ca 15 Stunden Film gemacht mit Objekt Tracking und bin begeistert wie gut es klappt.
 
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Sony-A7S-III-vs-Canon-EOS-R6-Vergleich--Autofokus-mit-f1-8-offener-Blende-beim-Interview.html#Einle

Kopfverfgung beim Filmen. Hier: Canon R6 gegen Sony A7SIII

Fazit: Beide sind sehr gut, in einigen Situationen hat die Sony aber Vorteile gegenüber der Canon, also trackt zuverlässiger.

danke für den Link. Ich lese immer wieder mal, dass der Dual Pixel AF bei Low Light Vorteile haben könnte ?

Nebenbei fand ich die Farben der R6 besser als die der A7SIII.
 
Das mit den Farben bei Video ist immer so eine Sache - minimal unterschiedliche Weißabgleiche können da bereits völlig anders wirken und sind auch beinahe niemals über unterschiedliche Marken hinweg 1:1 vergleichbar. Selbst bei Kameras aus einer Charge kann es da Abweichungen geben - bei verschiedenen Objektiven ebenso.

Mir gefallen im slashcam Beispiel die Sony Farben wiederum viel eher, nur mal so zum Thema Geschmäckle.

Video AF ist immer eine Gradwanderung... Funzt an den neuen Systemkameras mittlerweile ganz gut - aber ich würde mich niemals 100% blind darauf verlassen, auch nicht bei einer A7sIII und der Canon R5/R6 ebenso wenig.
Es sind und bleiben Automatiken die gewisse Aufgaben gut bewältigen können sofern sie in ihr angelerntes Muster passen - aber selbst da gibt es oft noch Abweichungen, nicht zuletzt ist das ganze auch Glas-abhängig. Die Ansteuerung der Motoren und die Funktionsweise dessen unterscheidet sich oft - entsprechen können die Ergebnisse auch extrem variieren und man muss da etwas mit den AF Settings experimentieren.

Im "professionelleren" Umfeld würde ich den AF nur in Situationen nutzen in denen die manuelle Arbeit sehr schwer fällt - etwa am gelegentlichen Gimbal Einsatz und wenn wirklich klare Objekte oder Menschen im Bild sind. Bei vielen anderen Objekten/Strukturen kann ein AF ja häufig gar nicht genau wissen was MAN möchte bzw. wohin die Kiste fokussieren soll... daher gilt es weiterhin abzuwägen und im Idealfall während, spätestens nach der Aufnahme zu checken ob alles passt. Auf den winzigen LCD Displays ist die 100% Schärfegenauigkeit nicht immer erkennbar und bei offenblendiger Arbeit ist der Bereich der Hyperfokaldistanz je nach Brennweite und Blende extrem gering... manchmal ist es bei kritischem Fokus also gescheiter einfach eine Blende abzublenden wenn möglich...
 
ja, du hast Recht. Obwohl ich mittlerweile denke dass der Tracking AF bei Canon und Sony schon sehr gut ist. Da würde es mir gefallen, wenn ich während der Aufnahme per Touch ein Motiv auswählen kann, welches dann verfolgt wird. Bei Sony, so glaube ich, funktioniert das, auch mit einem Wechsel des Motivs während der Aufnahme, bei Canon bin ich mir nicht sicher?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten