• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX1 - Staub in der Kamera

chronos7

Themenersteller
:confused::confused::confused:

Staub auf dem Sensor? Ist ein geschlossenes System mit fixer Festbrennweite. Wie sollte da Staub auf den Sensor kommen?

Mir ist jedenfalls in den letzten Monaten nichts diesbezüglich aufgefallen.

Uwe
 
AW: Vergleich X100S vs. RX1

:confused::confused::confused:

Staub auf dem Sensor? Ist ein geschlossenes System mit fixer Festbrennweite. Wie sollte da Staub auf den Sensor kommen?

Mir ist jedenfalls in den letzten Monaten nichts diesbezüglich aufgefallen.

Uwe

Das ist kein geschlossenes System. Es ist nicht Dust and weather-sealed.

Da kann Staub dran leider!
 
AW: Vergleich X100S vs. RX1

Danke für die Links, war mir wirklich neu, dass es Staubprobleme bei der RX1 gibt/gab.

Soweit ich das verstehe, scheint es doch aber eher kein "eingetretener Staub" zu sein, sondern von Anbeginn Verschmutzungen bei einer ausgelieferten Kamera.

Und bei dem anderen Link scheinen es auch Verschmutzungen auf der Innenseite der Linse und nicht auf dem Sensor zu sein.

Das ist sicherlich für die Betroffenen bedauerlich, aber sicherlich kein generelles Problem mit Sensordreck bei der RX1, oder? ;)
Auch wenn das Auftreten solcher Probleme sicher nicht für die Qualitätskontrolle von Sony spricht.

Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vergleich X100S vs. RX1

bei einem sind die erst 3 Monate nach Kauf aufgetreten nach einer Weltreise...

Bei anderen früher ...
 
AW: Vergleich X100S vs. RX1

bei einem sind die erst 3 Monate nach Kauf aufgetreten nach einer Weltreise...

Bei anderen früher ...

Das halte ich für ziemlichen Bullshit. Ich habe meine RX1 jetzt schon einige Monate, benutze sie beinahe täglich und schone sie nicht.
Zwei meiner Kumpels haben ebenfalls die RX1 - bei ähnlichem Pensum nicht eine Spur von Staub.

Wie soll der Staub da wohl reinkommen? Auch wenn die Kamera offiziell nicht "weather sealed" ist fährt da weder ein Tubus aus (bei meiner vorherigen Leica X1 war das anders), noch sind sonst bewegliche Teile dran. Bislang keine Probleme.
 
AW: Vergleich X100S vs. RX1

Wie ist das beim Objektiv der RX1, bewegt sich der vordere Innenteil beim Fokussieren? Bei der X100S ist das so und ich könnte mir vorstellen, dass hier ein ähnlicher Sog entsteht, wie das bei den "normalen" Bajonett-Objektiven oftmals der Fall ist.
 
AW: Vergleich X100S vs. RX1

Bin grad nicht daheim, aber eigentlich sicher, dass es innenfokusierend ist.
Allerdings verschiebt der Macroregler den Frontteil.
Da könnte man Staub "reinpumpen" wie bei dem meisten Objektiven.

Was man bei dpreview sieht, schaut auch mehr nach Objektivstaub als nach Sensorstaub aus.
Warum sollte das sonst Blendenabhängig sein?

Hatte meine X100S übrigens auch nach ner Woche.
Keine Ahnung ob der Staub schon beim Kauf drin war oder von außen kam.

Der Fujiservice hat das aber ohne Murren behoben.
 
AW: Vergleich X100S vs. RX1

Das halte ich für ziemlichen Bullshit. Ich habe meine RX1 jetzt schon einige Monate, benutze sie beinahe täglich und schone sie nicht.
Zwei meiner Kumpels haben ebenfalls die RX1 - bei ähnlichem Pensum nicht eine Spur von Staub.

Wie soll der Staub da wohl reinkommen? Auch wenn die Kamera offiziell nicht "weather sealed" ist fährt da weder ein Tubus aus (bei meiner vorherigen Leica X1 war das anders), noch sind sonst bewegliche Teile dran. Bislang keine Probleme.

?

Du meinst die Forumsmitglieder in denVerlinkten Posts auf DPR lügen?
Mach mal ein Foto von einer weißen Wand und stell die RAW hier rein zum download, also keine jpg bitte. Dabei solltest du das Objektiv auf f22 stellen.
 
AW: Vergleich X100S vs. RX1

?

Du meinst die Forumsmitglieder in denVerlinkten Posts auf DPR lügen?
Mach mal ein Foto von einer weißen Wand und stell die RAW hier rein zum download, also keine jpg bitte. Dabei solltest du das Objektiv auf f22 stellen.

Ich behaupte hier nicht das irgendjemand lügt - warum sollte ich auch?
Mein Hinweis zielte deutlich darauf hin, dass Staub weder bei meiner RX1, noch bei zweien meiner Freunde (hauptberufliche Jornalisten) ein Thema ist. Aufgrund dessen würde ich nicht von einem Massenphänomen sprechen und das vermeintliche Problem pauschalisieren.

Fotos als vermeintlichen RAW-Beweis (jpg benutze ich ohnehin nicht) brauche ich auch nicht beibringen, erstens erlaubt dieses Forum nur uploads in kleinem Umfang, zweitens habe ich nicht wirklich Lust dazu mich irgendwelchen Drittdiensten zu bedienen. Ich gehe stattdessen lieber fotografieren und erfreue mich an meiner (staubfreien) RX1.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vergleich X100S vs. RX1

Ich hatte 2 Probleme mit der RX1:

Kaufdatum 8.12. Fokusproblem - Objetiv def. Kamera wurde getauscht Januar 2013. Auch andere hatten Fokusprobleme war aber kein Massenproblem.

Im Februar war die Funktion des Steuerades unten ohne Funktion, Kamera wurde getauscht - seit dem Keine Probleme.

Egal bei welcher Blende keine Flecken im Bild!

Und ich habe sie täglich dabei, in einer Schultertasche (keine Fototasche) gehe normal pfleglich mit ihr um und nutze sie sehr häufig. Es gab schon Stress-Situationen in denen ich mit der Rx1 in einem Schwung über 1000 Bilder gemacht habe - keine Probleme!
 
seit Anfang Januar habe ich eine RX1 im Dauereinsatz und ebenfalls keinen Staub bemerkt, weder im Sensor, noch Objektiv

vom meiner Seite also ebenfalls clean (vielleicht sollte man eine Statistik führen)
 
Hier zwei Fotos vom schönen regenverhangenen Himmel über Ostwestfalen.

Blende 22 und Blende 2

Keine Kompaktkamera, ob Leica, Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Panasonic, Ricoh, Sigma, … ist über kurz oder lang nicht davon betroffen. Kommt natürlich auch darauf an, wie und wo sie vom Nutzer in Gebrauch ist.

Handle with care hilft sicherlich, aber prinzipiell findet jedes Körnchen so, oder so, seinen Weg.

Wegstempeln oder der bewußte Einsatz mit großer Blende hilft.

Übrigens hat meine RX1R den bekannten Fehler 61:00

Habe laut dpreview forum alles mögliche probiert.

Was bei mir geholfen hat, ist die Kamera ausschließlich mit dem Objektiv senkrecht nach oben zu starten.

Keine Fehlermeldung mehr.

Der AF funktioniert.

Manuelles Scharfstellen mach ich über die Einstellung Macromodus und die Anpassung mit der Blendenwahl. ZONENSYSTEM.

Was sagt uns das?

IT's A SONY

Sonst macht die Kamera Spaß. Schönes taktiles arbeiten mit dem Objektiv.

Klick, klick und klick.

Klassisch.
 

Anhänge

Ich hätte auch NIE gedacht, dass ich zu einer SONY greifen könnte, aber die Kamera macht mir wirklich Spaß und das liegt mehr oder weniger am Objektiv.

Das i-Tüpfelchen wäre klassisches Scharfstellen, so nur "fly by wire", aber auf fokale Methode wieder zurückzugreifen, ist ja auch ziemlich nostalgisch.

Der Staub ist zwar ärgerlich, aber dfür war die teildefekte SONY auch relativ günstig zu erstehen und jetzt geb ich sie wohl nicht so schnell wieder her.

Mal schauen.

"Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub".

SoNie
 
I
Der Staub ist zwar ärgerlich, aber dfür war die teildefekte SONY auch relativ günstig zu erstehen und jetzt geb ich sie wohl nicht so schnell wieder her.

Wenn Du mal an langen dunklen Wintertagen ein wenig Nervenkitzel suchst, ein vernünftiges Set Feinmechaniker-Schraubendreher mit Japan-Kreuzschlitz nach JIS-Norm, gutes Augenlicht und ruhige Hände Dein eigen nennst und Puzzle liebst:

https://www.daneix.com/2016/12/sony-rx1-sensor-dust-removal.html (y)
 
Dürfte ein Problem bei allen Kameras mit festverbautem ausfahrbarem Tubus sein. Wenn das Ding ausfährt, entsteht Raum, der wird gefüllt mir Luft, die muss einströmen. Wenn der Tubus nicht sehr luftdicht ist und es keine Möglichkeit der gefilterten Luftzufuhr gibt, kommt halt früher oder später Staub in das Ding.

War ein Grund, warum ich mich gegen die Sony RX100 und für die Lumix GM5 entschieden hatte.
 
@Floyd Pepper

Danke. Sehr interessant. Puzzle ist leider nicht mein Ding, aber Lust auf ein kleines Abenteuer hab ich schon manchmal.

Schönes Wochenende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten