• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Suche Kompaktkamera im Budget von etwa 250€

Fezi

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 250] Euro insgesamt, davon
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D3000 besessen und verkauft
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Vielleicht

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig



Hallo ihr Lieben,
nach dem gescheiterten Versuch mit einer DSLR Kamera suche ich erneut eine Kamera. Damals habe ich mir sehr günstig gebraucht eine Nikon D3000 gekauft, aber ich fand nicht wirklich die Zeit um mich in die Materie einzuarbeiten. Was ich eigentlich wollte war eine Knipse, die von Haus aus schöne Fotos ausspuckt.
Dabei kommt es mir vorallem auf warmes Licht und kräftige Farben an.

Als Theaterpädagoge fotografiere ich häufig Portraits und Gruppen - bzw. Makroaufnahmen im Figurentheater. Außerdem wäre eine gute Videofunktion für Aufnahmen der Aufführungen bzw. Probenszenen sinnvoll (maximale Länge einer Schulaufführung ist meist ~45Minuten)
Aufführungen und Proben sind meistens bei unschönem Licht und drinnen.
(Eine Zeitlupenfunktion wäre auch schön)

In meiner Freizeit werde ich wahrscheinlich größtenteils Portraits vor Landschaft oder Landschaftsaufnahmen machen. (Wälder, Bäume, - zwischendurch bei schlechtem Licht, vielleicht auch mal einen Sternenhimmel?)

Die Kamera sollte möglichst mit einfachen, voreingestellen Profilen schöne Fotos ausspucken.


Vermeiden möchte ich Objektivwechsel und studieren von irgendwelchen ISO, RAW o.ä. Guides um schöne Fotos zu bekommen; meine Hobbys nehmen 'leider' schon so viel Zeit ein, dass die Fotografie momentan nur sehr Oberflächlich behandelt werden kann. :)


Ich hoffe, dass das Profil umfangreich genug ist um mir zu helfendie sehr große Auswahl auf ein paar Modelle zu reduzieren.

Mein Budget beträgt 250€ - aber es wäre nicht schlimm wenn es ein paar mehr werden würden.

Aus Testberichten hat mir die Powershot SX220 ganz gut gefallen.


Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Aus Testberichten hat mir die Powershot SX220 ganz gut gefallen.


Liebe Grüße und vielen Dank!

Die ist zwar nicht schlecht, für deine Anforderungen aber nicht so sehr geeignet, da das Objektiv eher lichtschwach ist, dafür viel Telebrennweite bietet, die du aber nicht brauchst.

Besser geeignet wäre die Nikon P300, die sehr lichtstark ist, im Automatikmodus sehr gefällige Bilder macht (wenn man nicht auf 100% heranzoomt und ganz genau hinsieht, will man das, muss man mehr Geld investieren oder anderswo Abstriche in Kauf nehmen), dazu einen verlässlichen Weißabgleich bietet mit naturgetreuen Farben.
 
Ich würde dir auch die P300 empfehlen, habe meine seit gestern und bin mit den Innenraumaufnahmen sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg am besten noch 50€ oben drauf, dann bekommst du nähmlich heutzutage schon ein Canon Powershot S95, sie hat gegenüber der Nikon den Vorteil, dass sie einen größeren Sensor besitzt und so eben bessere Lowlightfähgkeiten hat, besseres Rauschverhalten. Allerdings kannst du während einer Videoaufnahme keinen Zoom benutzten(Kannst du allerdings selbst freischalten mit CHDK)!
 
So habe ich ja auch gedacht und hatte die S95 letzte Woche da.
Vermutlich hätte ich sie auch behalten, sie war jedoch defekt. Jetzt wo ich die P300 hier habe würde ich die S95 nicht mehr haben wollen. Die Bilder der P300 gefallen mir bei Lowlight aber auch bei Tag sehr viel besser. Den einzigen Vorteil den die S95 hatte war der große Sensor, der natürlicherweise eine bessere Detailauflösung bietet, dies sieht man aber nur in der 100% Ansicht wenn man danach sucht.
Hier mal ein Bild dass ich gestern Abend bei sehr schwachem Licht mit dem Nachtmodus der P300 gemacht habe, dabei werden mehrere Aufnahmen in schneller Folge gemacht und zu einem rauschärmeren Einzelbild verrechnet: http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Rauschunterdrueckung_durch_Mehrfachaufnahme/7241.aspx
So einen Modus bietet die S95 überhaupt nicht, da der verbaute CCD dafür viel zu langsam ist.
Auch so nette Funktionen wie das Easypanorama oder die HDR Funktion würde ich nun bei der S95 vermissen.
Und mal ehrlich, den Videomodus der S95 kann man vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg am besten noch 50€ oben drauf, dann bekommst du nähmlich heutzutage schon ein Canon Powershot S95, sie hat gegenüber der Nikon den Vorteil, dass sie einen größeren Sensor besitzt und so eben bessere Lowlightfähgkeiten hat, besseres Rauschverhalten.

Hat sie aber nicht, ich hab S95 und P300 gehabt und würde die Nikon auf jedenfall vorziehen. Die etwas bessere Detailauflösung der Canon spielt in der Praxis kaum eine Rolle und bei wenig Licht und Video ist die P300 überlegen. Ausserdem hat sie den wichtigen 24mm WW und das bessere Display. :)
 
Danke euch für eure Meinungen, und was für eine Kamera würdet ihr mir empfehlen, wenn ich das Budget auf bis zu 350€ aufstocken würde?
 
So, habe grad die P300 für 220€ bestellt. :)

Freue mich sehr und werde Mitte bis Ende nächster Woche mal ein paar Fotos in den Bilderthread posten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten