• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 600mm F11 IS STM

Ich kenne einige Leute die im Zoo fotografieren, die sind relativ oft dort, aber nicht so hart drauf wie ich. Die Stecken nicht so viel Geld rein und wollen auch nicht viel tragen. Zu dere Ausrüstung würde so ein Ding gut passen.
 
es gibt wirklich Menschen, die diese Linsen für etwas nutzen, was sie ohne diese Linsen nicht fotografieren würden.

Klar wäre ein 600 gr Objektiv mit 1:4 ein Traum.

Aber genauso klar ist, dass ich das 600/11 jetzt ein paar mal dabei hatte, wenn ich ein 30 cm und 2 Kg Objektiv defintiv nicht dabei gehabt hätte.

Es ist keine Linse für jeden Zweck. Das f11 nicht lichtstark ist, wurde hier doch nun wirklich hinreichend oft betont.

Spannender fände ich es hier zu sehen, WAS mit dem Teil geht. In finsterer Nacht einen springenden Hirschen werde ich damit nicht scharf fotografieren können, aber ....

Übrigens: 1:11 ist Lichtschwach. Ist das hier nun oft genug gesagt?
 
Beiträge zum Absatzverhalten des RF 600 und Nennung von Händlern auch andeutungsweise sind in diesem Thread nicht gewünscht und OT.
OT Beiträge wurden entfernt.
 
Heute ist die Gegenlichtblende kompatibel ET-88B von JJC geliefert worden. Lieferzeit 14 Tage anstatt der genannten 4 Wochen aus China. In Deutschland umverpackt, weil Hermes ausgeliefert hat. Also keine Rückfrage vom Zoll.

Brauchbare Qualität und verhältnismäßig massiv. Das Original kenne ich nicht, weil es mir für ein Stück Plastik zu teuer ist.
 
Ich habe das Teil neben meinem Supertele Do 400 ii seit zwei Monaten. Es ist sicher nicht für alles geeignet, aber man kann es überall mitnehmen. Das ist nunmal der entscheidende Vorteil. Es ist leicht, relativ kompakt und günstig. Ich habe kein 4,5x so teures 100-500er was übrigens um einiges schwerer ist.

Ich war einmal mit dem Do 400 auf einem Berg, das mache ich nicht nochmal. Das RF 600 hatte ich jetzt öfters dabei. Ich habe mich übrigens bewusst für das RF600 statt dem 800 entschieden, wegen der deutlich besseren Naheinstellung und der besseren Wandertauglichkeit. Hätte ich allerdings bereits ein RF100-500, wäre ich mir nicht sicher ob ich mir dieses zugelegt hätte, obwohl es mit ungefähr 600€ neu recht günstig war...

Gruß
Thomas
 
...hat jemand Erfahrung mit den RF Convertern
1,4 oder 2,0 in Verbindung mit dem RF 600/11 ?

Da wird es nicht viele Leute geben: f/16 (mit dem 1,4er Extender) bzw. f/22 mit dem 2er Extender sind schon sehr sehr speziell.

TDP tut sich das aber selbstverständlich an:
https://www.the-digital-picture.com...eraComp=1508&SampleComp=0&FLIComp=2&APIComp=0


Mag die Bildqualität noch im Rahmen liegen, hast Du dann ISO Werte, bei denen kein zeigenswertes Bild mehr entstehen kann.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend in die Runde,

gibt es unter den (hoffentlich) glücklichen Besitzern dieses Objektivs jemanden, der eine Einschätzung zur Bildqualität im Vergleich zu einem Sigma 150-600 abgeben kann? Vor/Nachteile hinsichtlich Größe und Gewicht lassen sich ja recht einfach aus den Datenblättern ableiten :)

Grüße
 
Die 4500 mm Naheinstellgrenze sind ja manchmal recht viel.
Hier mal die ermittelten Werte mit Meike-Zwischenringen MK-RF-AF1:
Code:
 ZR/mm| Nah/mm|Fern/mm
------+---------------
 --   | 4500  | inf
 13   | 3810  |
 18   | 3690  |
 31   | 3410  | >11200

Den geänderten Abbildungsmaßstab habe ich nicht berechnet, mir ging es vor allem um "näher ran"
 
Noch ein kleiner Tipp: Wenn die Naheinstellung nicht klappt: mal kurz gucken, ob sich vielleicht der Fokussierbereichsschalter verstellt hat.
War mir nämlich passiert:D
 
Also ich hatte das Sigma 150-600mm Contemporery und hab jetzt das rf 600mm f11. Und meiner Meinung nach sind beide gute Linsen. Es muss jeder für sich individuell raus finden, was einem besser liegt, mit was man besser zurecht kommt. Ich genieße mittlerweile das wenige Gewicht des Canon rf 600mm, auch Freihand. Lichtstärke f11 ist Grenzwertig ja, mit Konverter noch Genzwertiger. War aber auch das Sigma nicht unbedingt das beste, trotzdem bin/war ich mit beiden soweit zufrieden. Aber an der r6 ist die rf Linse für mich trotzdem noch ausreichend. Ich zieh oft auch nur mit Kamera und dem Objektiv los und das Gewicht vom Sigma hat mich schon arg gestört dann, ohne Rucksack in der Hand. Eine Stunde oder mehr rum tragen ist nicht ohne damit. Wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin, hab ich auch noch mein ef 70-200mm f2.8 is ii mit dabei und mein Stativ. Somit bin ich gut genug ausgerüstet. Für mich war wirklich mit ein Punkt warum ich gewechselt habe das Gewicht vom Sigma. Obwohl ich nicht zart Beseitet bin, Muskelmasse hab und auch Kraftsport gewöhnt bin, genieße ich das leichtere rf 600mm f11. Vor allem, wenn ich draußen Stunden wo bin und lieber eben Freihand fotografiere.
 
Moin, ich hab da mal ne Frage an jemanden der das RF600 nutzt aber auch das EF70-300 IS II USM von "damals" kennt....
rein abgesehen vom Zoom, wenn ich das 70-300 an einen 2xTC packe komme ich auch bei Blende 11 raus, funktioniert in der Konstellation plus Adapter auch an einer kleinen DSLM,
Gibt sich das was mit dem 600er ohne Konverter, also beide auf f11 ? Stabi deckt glaub ich eine Stufe mehr ab am RF600 und den AF vermag ich nicht einzuschätzen....
vielleicht weiss ja jemand was, n Versuch ists wert

VG, Domi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten