• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Alte Sigma-Objektive mit FTZ nicht kompatibel

butscherinski

Aktionspartner und Forumsponsor
Sponsor
Themenersteller
Ich habe heute meinen FTZ-Adapter bekommen, Betrieb an der Z6.
Meine alten Nikons laufen alle, aber meine älteren Sigmas (Sigma 12-24, 120-400, 150/2,8 Macro) laufen alle nicht. Ich habe bei der Suche nur den Hinweis für die Sigma-Art-Serie gefunden. Ist das korrekt, dass alle älteren Sigma-Objektive nicht mit der Z/FTZ kompatibel sind ?
 
Ich habe heute meinen FTZ-Adapter bekommen, Betrieb an der Z6.
Meine alten Nikons laufen alle, aber meine älteren Sigmas (Sigma 12-24, 120-400, 150/2,8 Macro) laufen alle nicht. Ich habe bei der Suche nur den Hinweis für die Sigma-Art-Serie gefunden. Ist das korrekt, dass alle älteren Sigma-Objektive nicht mit der Z/FTZ kompatibel sind ?

Es sieht ganz so aus!
 
Gibt doch eine Liste von Sigma. Einige ältere Objektive von der Liste brauchen ein Firmware-Update was Sigma auf Kulanz macht. Was nicht auf der Liste ist wird wohl nicht unterstützt und kann nur im manuellen Modus verwendet werden.
 
für das Sigma 150 mit und ohne OS kann ich folgendes beitragen:

Bei Sigma hatte ich nachgbefasst, alle mit OS und Serien NR. größer 14228351 funktionieren z B. mit der Z6 II -
ansonsten ein kostenloses Update bei Sigma, mein ist aus 2016 und hat ohne Probleme funktioniert

Bei den alten ohne OS können bei folgende ein Update eingespielt werden

Sr NR 7 Stellen
- 4003XXX und größer
SO NR 8 Stellen
- 1XXXXXXX und größer

Grüße

Burkhard
 
Meine alten Nikons laufen alle, aber meine älteren Sigmas (Sigma 12-24, ...) laufen alle nicht. Ich habe bei der Suche nur den Hinweis für die Sigma-Art-Serie gefunden. Ist das korrekt, dass alle älteren Sigma-Objektive nicht mit der Z/FTZ kompatibel sind ?
Nein das stimmt eben nicht. Alle meine Sigmas liefen an der Z6 am FTZ, selbst das alte 17-50mm 2,8 und das 18-300mm an der Z50 und versuchsweise sogar an der Z6. Zur Z6 hatte ich das 105mm OS Macro und das nicht in der oben verlinkten Liste aufgeführte 12-24mm II DG.
Vom 12-24mm gibt es genauer ja zwei Versionen, ich hatte wie erwähnt die zweite Version, das Sigma 12-24 mm 4.5-5.6 II DG HSM. Die lief tadellos. Falls Du das hast braucht es bloß ein kostenfreies Firmwareupdate (kostet ja bloß Hinversand), während die erste Version wohl wirklich nicht laufen dürfte, die aber auch schon sehr alt ist. Aber das vermute ich bloß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das stimmt eben nicht. Alle meine Sigmas liefen an der Z6 am FTZ, selbst das alte 17-50mm 2,8 und das 18-300mm an der Z50 und versuchsweise sogar an der Z6. Zur Z6 hatte ich das 105mm OS Macro und das nicht in der oben verlinkten Liste aufgeführte 12-24mm II DG.
Vom 12-24mm gibt es genauer ja zwei Versionen, ich hatte wie erwähnt die zweite Version, das Sigma 12-24 mm 4.5-5.6 II DG HSM. Die lief tadellos. Falls Du das hast braucht es bloß ein kostenfreies Firmwareupdate (kostet ja bloß Hinversand), während die erste Version wohl wirklich nicht laufen dürfte, die aber auch schon sehr alt ist. Aber das vermute ich bloß.

Denke euch für das Feedback, ich werde Sigma anschreiben. Das 12-24 ist bei mir tatsächlich noch die erste Version, obwohl die Quali auch an der D750 so la la ist, habe ich es immer noch gerne genutzt. 12 mm an Vollformat finde ich immer noch spannend.
 
Das Apo Macro 150/2.8 DG HSM funktionierte bei mir an der Z6 einwandfrei.

Das kann man bei diesem Objektiv aber nicht verallgemeinern. Es gibt ältere Hardwareversionen, für die „aus technischen Gründen“ (Zitat aus Sigma-Schreiben zu meinem 150er) kein Firmwareupdate zur Verfügung steht und die am FTZ keinen Autofokus haben. Insofern ist die Seriennummerliste von Burkhard plausibel. Meines hat eine 7-stellige Seriennummer <4xxxxxx.

Es grüßt
urbanist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Liste.
Da bin ich froh, dass mein Sigma 150mm f2.8 macro DG HSM trotzdem mit AF an der Z6 funktioniert.
Ich hatte es im Oktober 2018 beim Sigma-Service für ein Firmwareupdate, nachdem die D810 vom Servicepoint zurückkam und der AF dann nicht mehr wollte.

Seriennummer ist 2037xxx.
Z6-Firmware ist C3.20 MA 1.00

Lange Rede kurzer Sinn: ich würde an Deiner Stelle das Objektiv zu Sigma einsenden.
 
Danke für die Liste.
Da bin ich froh, dass mein Sigma 150mm f2.8 macro DG HSM trotzdem mit AF an der Z6 funktioniert.
Ich hatte es im Oktober 2018 beim Sigma-Service für ein Firmwareupdate, nachdem die D810 vom Servicepoint zurückkam und der AF dann nicht mehr wollte.

Seriennummer ist 2037xxx.
Z6-Firmware ist C3.20 MA 1.00

Lange Rede kurzer Sinn: ich würde an Deiner Stelle das Objektiv zu Sigma einsenden.

Das ist jetzt endgültig kurios. Ich hatte meins mit der Seriennummer 2036xxx im November 19 zum Update zu Sigma geschickt und es mit der in meinem vorigen Beitrag zitierten Antwort und ohne funktionierenden AF zurück bekommen. Daraus kann man eigentlich nur schließen, dass man besser jedes 150er an Sigma schickt und sich nicht auf Seriennummern verlässt....

Es grüßt
urbanist
 
Hallo urbanist,
ich glaube Dir voll und ganz, dass Sigma so geantwortet hat. Aber wir kennen ja die Hintergründe bei Sigma nicht, sodass sich darüber nur spekulieren lässt.

1) KANN Sigma nicht updaten weil der innere Aufbau es nicht zulässt (was ich nicht beurteilen kann)

Oder

2) WILL Sigma ab einem gewissen Produktalter nicht mehr updaten, damit der Kunde dazu getrieben wird etwas Neues zu kaufen (was ich nicht ausschließen möchte)

Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Vermutung. Ich bin ja kein Sigma-Insider.

Viele Grüße, Waldlaeufer
 
Noch kurioser wird es, weil der AF außerhalb des Makrobereichs an der Z6 nun sehr präzise und zuverlässig trifft, was an der D810 zuvor reines Glücksspiel war mit einer Trefferquote von gefühlt nur 20-25%.
D.h. ich setze dieses Makro nun auch als längere Portaitbrennweite ein und diese Rolle erfüllt es gut.
 
Ich habe die SNs meiner 3 Objektive (12-24, 120-400, 150/2.8) an Sigma geschickt, mal sehen was die zurück melden als Feedback.
 
Ich habe die SNs meiner 3 Objektive (12-24, 120-400, 150/2.8) an Sigma geschickt, mal sehen was die zurück melden als Feedback.

Die Antwort von Sigma war: Alle meine 3 Sigma-Objektive sind nicht zum FZT-Adapter kompatibel, das ist schon traurig. Ich hätte wenigstens auf 1-2 kompatible Objektive davon gehofft.
 
Ich hätte die gleich hingeschickt und pauschal um Firmwareupdates auf die neueste Firmware gebeten. Also den Reparaturauftrag machen, der dann in einem kostenmfreien Update endet. Erstens schadet es nicht und zweitens gehen sie dann trotzdem manchmal. So ähnlich wie bei Tarmon wo sie als nicht funktionierend deklariert werden, dann aber doch beim einen oder anderen gehen. Seriennummern sind nicht alles, siehe weiter oben. Das 12-24mm ist allerdings wirklich alt und da würde sowieso die neuere Version die bessere und funktionierende sein.
Enttäuschend ist das sicherlich, aber das Risiko geht man ja nun immer bei Drittherstellern ein und die Objektive wurden damals für DSLR mit F Bajonett gefertigt, alles andere ist dann netter Zufall.
 
Moin,

meine Ergebnisse an der Z5 sind glücklicherweise erfolgreicher.

Das 120–400 mm f/4.5–5.6 AF APO DG HSM (s/n 10xxxxxx) lief auf Anhieb ohne Einschränkungen.
Beim anderen Sigma 30mm f/1,4 EX DC HSM (s/n 20xxxxx) funktioniert nur die automatische Umschaltung von FX auf DX nicht.
 
:):):) Dank für alle diese Beiträge.

Auch ich bekam nach Kauf der Z6 von Sigma telefonisch zunächst die Nachricht, dass der AF meines alten 150/2.8 (Seriennr. 2038...) nicht aktiviert werden könne.

Die Info von Waldlaeufer_Egg stimmte mich optimistisch und per mail schrieb Sigma:
"Anhand der Seriennummer lässt sich erkennen, dass die verbaute Hauptplatine bespielbar ist – das ist die Grundvoraussetzung. Die Modellversion kann erst im Service ausgelesen werden. Das Firmware-Update wird das Objektiv auf den letzten Stand bringen.
Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass trotz dieses Updates eine volle Kompatibilität mit den aktuellen Kameras nicht gewährleistet werden kann."

Das Objektiv hat jetzt die neue Software - und AF funktioniert !!!
Danke für die Kulanz an das Sigma-Team.

Interessant ist, dass es wohl von außen nicht sichtbare Unterschiede in der Bauart gibt. Zwischenzeitlich hatte ich mir auch das 105/2.8 zugelegt - aber es gibt schlimmeres ... :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten