• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD

Aua, Danke fürs Zeigen - ist das bei Offenblende? Wenn ja wie sieht das bei geschlossener Blende aus? Bekommt man damit die Ecken noch scharf?

Sieht nach Offenblende aus.
Dieser Modus ist nur zur künstlerischen Gestaltung gedacht und deswegen auch nur manuell nutzbar, der Autofokus würde in dem Bereich ohnehin nichts mehr treffen.
Grundsätzlich muss man festhalten: Es ist toll und einzigartig, dass die Linse das kann!

Grundsätzlich werden die Ränder schärfer, wenn man abblendet. Bei F22 sogar ziemlich scharf.
Wenn man so nah ran geht, sollte man auch wenigstens auf F4 oder höher abblenden, sonst ist nichts richtig scharf. Ab ca F13 finde ich die Schärfe auch bis zum Bildrand recht gut. Ich finde die Ergebnisse aber auch unter F13 sehr gut, wenn nur das Zentrum eine Rolle spielt und das dürfte sehr oft der Fall sein.
Es ist kein Makroobjektiv, aber das einzige das so klein ist und trotzdem diese Möglichkeit bietet
In der Praxis dürfte die Wölbungsunschärfe selten relevant oder vielleicht sogar gestalterisch gewünscht sein, denn wer sich Makros mal ansieht stellt fest, dass fast alle Makros mit dem gleichen Abbildungsmaßstab nur im Zentrum etwas scharf ablichten, weil zu viele Tiefen im Bild sind. Dazu gehören vor allem Blumen-, Hochzeitsring- und Insektenfotos, oder ähnliches.
Wenn man übrigens etwas weiter weg geht, ist die Schärfe in den Rändern deutlich besser und man hat ein leichtes brauchbares Makro mit dem man wirklich sehr nah ran kann, ohne das Objektiv zu wechseln.

Und nochmal: Es ist kein Makroobjektiv und das einzige seiner Klasse, das das trotzdem kann!
Tamron hat schon seine Gründe warum 1:2 nur manuell nutzbar ist, sonst würden wohl viele jammern wie unscharf das Objektiv ist.
Würde man die Funktion wieder entfernen, würde auch jeder jammern und sicher auch diejenigen, die vorher über die Qualität bei 1:2 gemeckert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Modus ist nur zur künstlerischen Gestaltung gedacht und deswegen auch nur manuell nutzbar, der Autofokus würde in dem Bereich ohnehin nichts mehr treffen.
Grundsätzlich muss man festhalten: Es ist toll und einzigartig, dass die Linse das kann!

Na ja, man kann sich natürlich auch alles schönreden.
So einzigartig ist das nicht.
Von Canon gibt es schon lange das EF 4,0/24-70 L IS USM.
Das hat auch bei 70 mm einen zuschaltbaren Macromodus
sogar bis zum Abbildungsmaßstab 1:1,4 und das mit AF.
Von der Abbildungsleistung dürfte der Canon Macromodus dem Tamron haushoch überlegen sein.
 
Na ja, man kann sich natürlich auch alles schönreden.
So einzigartig ist das nicht.
Von Canon gibt es schon lange das EF 4,0/24-70 L IS USM.
Das hat auch bei 70 mm einen zuschaltbaren Macromodus
sogar bis zum Abbildungsmaßstab 1:1,4 und das mit AF.
Von der Abbildungsleistung dürfte der Canon Macromodus dem Tamron haushoch überlegen sein.

Du vergleichst da gerade Äpfel mit Birnen und mit Schönreden hat das nichts zu tun. Du kannst ein Tele nicht mit einem Weitwinkelzoom vergleichen.
Bei Weitwinkel ist ein Makromodus konstruktionsbedingt leichter umzusetzen.

Es gibt kein vergleichbares Objektiv mit dieser Brennweite, mit dieser Blende, in diesen Abmessungen und diesem Gewicht, das das auch kann.
Der Makromodus ist so gesehen ein geschenktes Goodie und wie gesagt: Es ist kein Makroobjektiv.
Es erhöht die Flexibilität der Linse, egal wie gut es diese Funktion drauf hat.
Und nochmal: ES IST KEIN MAKROOBJEKTIV!
Grundsätzlich: Was alles kann, kann nichts richtig (oder nicht alles)
Ich denke jetzt sollte das endlich geklärt sein :lol:
 
Du vergleichst da gerade Äpfel mit Birnen und mit Schönreden hat das nichts zu tun. Du kannst ein Tele nicht mit einem Weitwinkelzoom vergleichen.
Bei Weitwinkel ist ein Makromodus konstruktionsbedingt leichter umzusetzen.

Nö.
Beide Objektive bieten den Macromodus bei 70 mm Brennweite.
 
Nö.
Beide Objektive bieten den Macromodus bei 70 mm Brennweite.

Gut dann zeige mir ein weiteres Objektiv mit durchgehender 2.8er Blende, das ab 70mm los geht und bei mindestens 180mm endet.
Wenn das so einfach ist wie du sagst, nur weil du das an den 70mm fest machst, dann muss ja jedes vergleichbare Objektiv das bei 70mm auch können.
 
Gut dann zeige mir ein weiteres Objektiv mit durchgehender 2.8er Blende, das ab 70mm los geht und bei mindestens 180mm endet.

Lass mal gut sein.
Mir ging es nur um deine Aussage zum Macromodus.

Dieser Modus ist nur zur künstlerischen Gestaltung gedacht und deswegen auch nur manuell nutzbar, der Autofokus würde in dem Bereich ohnehin nichts mehr treffen.
Grundsätzlich muss man festhalten: Es ist toll und einzigartig, dass die Linse das kann!

Bei Canon Funktioniert der AF und er trifft.
 
Zum letzten mal: Äpfel und Birnen vergleicht man nicht.
Ein Optiker kann dir sicher besser erklären, warum bei Telelinsen der Makrobereich schwieriger umzusetzen ist, ganz egal ob die gleiche Brennweite vertreten ist wie bei einem Weitwinkelzoom (70mm wie du so schön anführst).
Wäre es anders, hätte längst jeder Hersteller Telelinsen mit Makrofunktion auf dem Markt.
Selbst Canons backfrisches Flaggschiff RF 70-200 F2.8 mit dem doppelten Neupreis des Tamron 70-180mm F2.8 kann das nicht. So viel dazu.

Und an dieser Stelle sehe ich deine Apfel-Birnen-Vergleichs-Behauptung als erledigt an.
 
Von Canon gibt es schon lange das EF 4,0/24-70 L IS USM.
Das hat auch bei 70 mm einen zuschaltbaren Macromodus
sogar bis zum Abbildungsmaßstab 1:1,4 und das mit AF.
Von der Abbildungsleistung dürfte der Canon Macromodus dem Tamron haushoch überlegen sein.

Ja es hat auch 70mm, aber nur eine maximale Blende von f4 und dann ist es ein Dunkelzoom 24-70 und kein 70-200 oder 70-180/2.8, also eine komplett andere Konstruktion. Ich würde dann doch bitte mit dem selben Brennweitenbereich vergleichen. Hat das RF70-200/2.8 eine Makrooption mit AF? Und wenn nein, wieso nicht, bei 1,07 Kilogramm und fast 2700 Euro müsste doch der Macromodus des Canon RF 70-200/2.8 dem Tamron überlegen sein? Ich sehe den Makromodus des Tamron nur als nette Spielerei an, die man beigelegt hat, mehr nicht.

Ich würde mir nie ein 70-200/2.8 kaufen, weil ich diesen Bereich eigentlich nie brauche. Deswegen wäre ich nicht bereit 2700 Euro auszugeben und so viel Gewicht zu schleppen. Solche seriösen Reviews von Krolop & Gerst machen diesen Brennweitenbereich mit dem Tamron für solche Leute wie mich trotzdem interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=rEa4_qSQSx0

1000 Euro, fast Jackentauglich mit gut 800 Gramm, Schärfe fast besser als beim GM, gutes Bokeh, schneller AF. Finde ich erstmal beeindruckend. Wer ständig in diesem Brennweitenbereich unterwegs ist und ein Arbeitstier benötigt, der wird vielleicht eher bereit sein, 2700 Euro auszugeben und mehr Gewicht zu tragen. Ich finde das Tamron sehr interessant.
 
In welche Richtung geht die Bildfeldwölbung eigentlich? An den Seiten ins Unendliche oder zur Kamera hin? Das erste könnte ja sogar bei einigen Makros hilfreich sein. Das typische Makro-Foto ist ja jetzt nicht der Geldschein.

BastianK, du testest doch auch oft wie scharf das Objektiv am Rand ist, wenn darauf fokussiert wird. Hast du das hier auch probiert? Ich denke das wäre ggf. interessant.
 
In welche Richtung geht die Bildfeldwölbung eigentlich? An den Seiten ins Unendliche oder zur Kamera hin? Das erste könnte ja sogar bei einigen Makros hilfreich sein. Das typische Makro-Foto ist ja jetzt nicht der Geldschein.


Gerade getestet. Nehmen wir zum erklären gleich das Geldscheinbeispiel:
Sobald die Mitte des Geldscheins (oder was auch immer) scharf fokussiert ist und ich näher an den Geldschein herangehe, werden die Ecken scharf und die Mitte unscharf.
Wenn ich es also richtig formuliere, geht der Fokus dann "nach hinten".

Was vielleicht noch nicht erwähnt wurde und was man wissen sollte:
Der Makromodus ist toll, hauptsächlich vor allem, dass er angeboten wird, aber für Schmuck würde ich ihn wegen der "Farbsäume" bei funkelnden Sachen eher nicht nehmen. Jedenfalls nicht bei 1:2.
Ich denke Blumen und vielleicht mal ein etwas grösseres Insekt sollten etwas abgeblendet kein Problem sein.
 
Danke dir für den Test. Dann ist es ja eher anders herum, wie erhofft. Das würde ja bedeuten, dass die Ränder näher an der Kamera sein müsste. Das ist seltener der Fall, außer vielleicht beimso Sachen wie Blüten, wo die Blütenblätter nach vorne stehen.

Aber wenn du jetzt noch Farbsäume erwähnst, ist dieser Modus sicherlich wirklich nichts für Leute, die hauptsächlich Makro machen. Ich finde es dennoch gut, dass Tamron es zulässt.
 
Aber wenn du jetzt noch Farbsäume erwähnst, ist dieser Modus sicherlich wirklich nichts für Leute, die hauptsächlich Makro machen. Ich finde es dennoch gut, dass Tamron es zulässt.

Solche Modi sind nie gedacht für Leute deren Steckenpferd die Macro Fotografie ist.
Eher für Leute die mal schnell für eBay ein kleineres Produkt formatfüllend und einigermassen gut aufnehmen wollen unsw.
 
BastianK, du testest doch auch oft wie scharf das Objektiv am Rand ist, wenn darauf fokussiert wird. Hast du das hier auch probiert? Ich denke das wäre ggf. interessant.
Ich hatte das seinerzeit Mal ausprobiert. Die Schärfe ist außerhalb der Mitte auch dann nicht gut, wenn man den äußeren Bereich scharf stellt.

Ich hatte auch mehr vom Makro Modus erwartet. Das ist leider wirklich nur mehr oder weniger Marketing in meinen Augen.
 
Ich hatte auch mehr vom Makro Modus erwartet. Das ist leider wirklich nur mehr oder weniger Marketing in meinen Augen.
Mich hat da ziemlich geärgert, dass es keinen AF/MF Schalter am Objektiv gibt,
wenn ich also "mal eben" ein Makro machen wollte ich erstmal ins Menü musste.
Wer nur Objektive ohne Schalter hat und daher eine Taste damit belegt hat den wird das aber evtl. weniger stören.
 
Ich denke den 1:2 Modus wird man nur selten benutzen und je weiter man vom Motiv weg geht, umso schwächer wird auch die Randunschärfe.
Wenn man weit genug abblendet, kann man auch mit 1:2 mal sehr brauchbare Makros machen, sofern die Ränder nicht so wichtig sind.
Ab Offenblende ist es nicht nutzbar in diesem Modus!
Es ist eben nicht auf diesen Bereich spezialisiert und das wird auch nie ein Objektiv in dieser Klasse sein.
In der Praxis wird man den Makromodus kaum oder nicht unter F8 benutzen, wobei das Zentrum ab F4 schon eine brauchbare Schärfe liefert.
Und wenn man es sich erlauben kann auf F13-F22 abzublenden, sind die Ecken auch sehr scharf.

Mit einem nativen und autofokusgestützten Abbildungsmaßstab von 1:4.6, was immerhin 16,1cm bildfüllend am 35mm Vollformatsensor sind, kommt man in der Praxis meist auch zurecht. Das ist die Länge einer grossen Handfläche inkl Finger.
Für jeden Hochzeitsfotografen reicht das in der Praxis und da braucht man sich auch keine Sorgen wegen den Rändern machen!

Die Farbsäume wird beim Abblenden auch besser.
Wer echte hochwertige Makros machen möchte, kommt um ein spezialisiertes Objektiv nicht herum.
Wer auf die Schnelle spontan eine Nahaufnahme einfangen will, der wird auch mit dem 70-180mm schöne brauchbare Makros zaubern können.


Zum fehlenden AF-Schalter:
Ja es ist schade, dass wenigstens dieser fehlt, genau so wie es schade ist, dass auch ein Stabi oder andere Dinge fehlen, wenn man sie nach meiner bisherigen Erfahrung auch meist nicht braucht.
Legt man sich den AF-Switch auf eine der Kameratasten, ist man meist schneller als wenn ich mich zurückerinnere, wie ich an meinem Canon 70-200 erst einmal genau hingucken musste, welcher Schalter nun für was war. Immerhin hatte es 4(!) Schalter und wie oft benutzt man schon den manuellen Fokus? Ich jedenfalls fast nie und meist hatte ich genug Zeit händisch den Modus zu wechseln.
Und nach Tests konnte ich auch feststellen, dass der Stabilisator in der a7R III beinahe ebenso effektiv ist wie im Canon und dürfte am langen Ende immerhin wenigstens 3-3,5 Stufen bringen.
Davon abgesehen bleibt meine Belichtungszeit meist bewegungstauglich, somit bräuchte ich ihn meist nicht einmal. Auf einer Hochzeit fotografiert niemand mit z.B. 1/15s, weil sich sowieso alles bewegt


Es ist hier alles letztlich alles unnötiges Meckern auf hohem Niveau.
Man bekommt hier ein sehr schnelles, kleines, leichtes, abgedichtetes, scharfes und preiswertes 70-180mm 2.8 Telezoom, das im Moment das einzige Gegenstück zum Canon RF 70-200mm 2.8 darstellt, welches beträchtlich teurer ist und obendrein nehmen sie sich in der Abbildungsleistung nichts.
Es hat sogar ein paar Extras die man nutzen kann wenn man will, oder nicht.
Fehlende Schalter haben auch Vorzüge wie z.B. eine Stelle weniger in der Wasser eindringen kann, Dichtungen hin oder her - nichts ist 100% dicht.

Bevor man an dem Objektiv herummäkelt, das wie bereits mehrere Tests belegen optisch und technisch hervorragend ist, sollte man die einzig tatsächlich vergleichbaren Linsen zur Bewertung heranziehen und das ist eben nur ein weiteres.
Vor Jahren wären alle mega froh gewesen, ein 70-200 2.8 mit halbiertem Gewicht haben zu können und heute bekommt man das, für ganz wenig Geld (und sogar zum halben Preis den die Konkurrenz aufruft), es ist sogar flexibler einsetzbar und man findet hier trotzdem nur viel Gejammer darüber, was alles schlecht an der Linse ist.

Und für jene die meckern:
Dann kauft euch einfach das Objektiv, das eure Ansprüche erfüllt und das alles so viel besser kann als dieses Tamron Objektiv hier. Ihr werdet dann auf absehbare Zeit wohl keine Fotos mit diesem Zauberfeen-Wunderland-Fantasieobjektiv machen, das ihr euch wünscht - mangels Existenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum fehlenden AF-Schalter:
Ja es ist schade, dass wenigstens dieser fehlt, genau so wie es schade ist, dass auch ein Stabi oder andere Dinge fehlen, wenn man sie nach meiner bisherigen Erfahrung auch meist nicht braucht.
Legt man sich den AF-Switch auf eine der Kameratasten, ist man meist schneller als wenn ich mich zurückerinnere, wie ich an meinem Canon 70-200 erst einmal genau hingucken musste, welcher Schalter nun für was war. Immerhin hatte es 4(!) Schalter und wie oft benutzt man schon den manuellen Fokus? Ich jedenfalls fast nie und meist hatte ich genug Zeit händisch den Modus zu wechseln.

Die vier Schalter haben aber auch einen ganz anderen Funktionsumfang.
Fokusbegrenzer.
Wenn ich am Spielfeldrand stehe, dann brauch ich nicht den vollen Fokusbereich. Da genügt 2,5m - Unendlich.
AF/MF.
Habe ich auch lieber am Objektiv.
Stabi On/Off.
Habe ich auch lieber am Objektiv. Brauch das Tamron aber nicht, es hat keinen Stabi.
Stabi Mode.
Der ist aber für mich ganz wichtig.
Kann man Das Tamron überhaupt im Mode 2 verwenden?
Also Stabilisierung nur vertikal.

Zu den Scchaltern.
Da kann keine Feuchtigkeit eindringen, weil hinter den Schaltern keine Öffnungen sind.

Am Spielfeldrand habe ich meistens zwei Kameras im Einsatz.
Das am Blackrapid Doppel Kameragurt.
Dank fehlender Stativschelle, müßte ich den Gurt an der Kamera befestigen.

Das sind alles nur individuelle Eigenschaften, die aber bei einem "erwachsenem" Objektiv einfach vorhanden sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten