• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Rat zum Objektiv

Hogie

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe die Sony Alpha 6000 und folgende Objektive

- 16 - 50 Kit Objektiv
- SEL55210
- Samyang 12 mm 2.0

irgendwie war ich immer noch auf der Suche nach einer lichtstarken Festbrennweite zwischen 35 und 50 mm.

Genau da liegt mein Problem. Ich kann mich zwischen 35 und 50 mm nicht entscheiden.

Ich stehe total auf Bilder, die ein Fokusobjekt haben (ich lade unten mal ein paar Beispiele hoch). Und tendiere daher zu den 50mm.

Bin aber unsicher, ob der Ausschnitt dabei nicht zu unflexibel wird, weil das Objektiv nicht nur für Portraits sein soll, sondern auch mal auf Familienfesten (in dunkler Umgebung) zum Einsatz kommen sollte.


Ich spiele gerade mit dem Gedanken das SEL50f18f (Vollformat) zu holen, da es mit 190Euro ein super Preisleistungsverhältnis hat und der Fokus nach einem Update auch nicht mehr so schlimm sein soll.


1. Frage: Ist es richtig, dass es dem APS-C Sensor egal ist, ob es sich um ein Vollformat oder APS-C Objektiv handelt und da keine Unterschiede sind?

2. Frage: Was meint Ihr zu 35 oder 50 mm an der A6000?


Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen.
 

Anhänge

Ja, dem APS-C Sensor ist es egal ob es ein APS-C Objektiv oder ein KB Objektiv ist. Die Brennweitenangabe ist immer die gleiche. Also wenn 50mm drauf steht, dann sind es auch immer 50mm.

Und welche Brennweite du lieber verwendest kann ich dir auch nicht beantworten. 50mm an deiner Kamera sind für innen aber schon sehr lang.
 
Das FE50 performt nicht so gut an Apsc wie das Sel50 f1.8 oss. Wenn du nicht in Betracht ziehst auf Vollformat umzusteigen macht es keinen Sinn.
Schau doch mal die Bilder an, die Du mit dem Selp16-50 gemacht hast. Liegen die eher bei 35 oder bei 50?
 
2. Frage: Was meint Ihr zu 35 oder 50 mm an der A6000?

Es gibt nix Gutes außer man tut es - selbst.

Du hast doch schon ein Objektiv mit 35 und 50 mm im Brennweitenbereich. Darauf stellst Du es wechselweise ein und probierst aus, welcher Bildwinkel für Dich der passendere ist. Die Bildanmutung einer großen Blende denkst Du Dir mit ein bisschen Fantasie halt erst mal dazu.

BTW sind die 50er und 35er fürs APS-C-Format so teuer nun auch wieder nicht. Wer sich nicht entscheiden kann, muss halt zweigleisig fahren.
 
Genau da liegt mein Problem. Ich kann mich zwischen 35 und 50 mm nicht entscheiden.
...
Ich spiele gerade mit dem Gedanken das SEL50f18f (Vollformat) zu holen, da es mit 190Euro ein super Preisleistungsverhältnis hat und der Fokus nach einem Update auch nicht mehr so schlimm sein soll.
...
1. Frage: Ist es richtig, dass es dem APS-C Sensor egal ist, ob es sich um ein Vollformat oder APS-C Objektiv handelt und da keine Unterschiede sind?

Ja. Du kannst (gleiches Bajonett vorausgesetzt) problemlos ein Objektiv, das für Kleinbild gerechnet wurde, an einem APS-C-Sensor verwenden und hast damit den gleichen Bildwinkel wie mit einem APS-C-Objektiv der selben Brennweite. Andersherum ist es problematischer, weil ein APS-C-Objektiv einen Kleinbild-Sensor normalerweise nicht komplett ausleuchtet, was zu abgedunkelten Ecken führt.

Im Fall der Sony-50er würde ich Dir für die A6000 trotzdem zum APS-C-Objektiv SEL-50F18 OSS raten, da es, wie die Bezeichnung OSS schon sagt, einen eingebauten Stabilisiator hat, der Dir gerade in etwas dunkleren Umgebungen gute Dienste leisten kann.

Wie Du mit Hilfe Deines Kit-Zooms relativ einfach herausfinden kannst, ob Dir 35 oder 50mm besser liegen, wurde ja bereits geschrieben.
 
Wenn du dich nicht entscheiden kannst hilft vielleicht der Mittelweg über ein 40mm oder ein 45mm:

- Zeiss Batis 40mm 2.0
- Sigma 40mm 1.4
- Samyang 45mm 1.8
- Voigtländer 40mm 1.2
 
Selbst das Samyang kostet doppelt soviel wie das im Startbeitrag erwähnte 50er. Die anderen sind nochmals erheblich teurer ich bezweifle das der TO sowas im Sinn hat. Vom Handling des Sigmas reden wir besser gar nicht.
 
Vom Budget steht ja soweit nichts. Sind ja nur Optionen welche ich hier aufgezeigt habe um vielleicht eine Idee zu geben das es nicht unbedingt ein 35mm oder ein 50mm sein muss.
 
Hallo,

für Innen & Personen habe ich mein Sony 35F18. Das ist schon prima dafür, ohne Frage. Auch das Sigma 30mm f2,8/f1,4 kommen dafür unbedingt in Frage - sind sogar meist die beliebtere Wahl.

Für Freistellung und die Tieraufnahmen sehe ich eher 50-60mmm, als 35mm. Da gäbe es das Sony 50 (APS-C), und natürlich die Sigmas 60mm f2,8 und 56mm f1,4.

Am Ende sehe ich bei dir eher 2 Objektive.

Kostengünstig, aber mit nicht so hoher Freistellung / Lichtstärke wären da die f2,8 von Sigma, die je um die 100,- gebraucht kosten.

Das Sigma-Doppel 30mm & 60mm mit je f1,4 ist natürlich eine starke Wahl!

Ich finde jedoch die kompakteren Sonys auch nicht uninteressant. Das 50er APS-C hat ein schönes Bokeh und kostet nicht die Welt. Das 35er ist schön kompakt und hat ein Stabi, der beim Filmen und Nicht-Personenaufnahmen hilft.

Um die Katastrophe perfekt zu machen, werfe ich noch mal das Sony 28F20 in den Ring. Wäre eine gute Brennweite für Innen.

Wenn du das Budget hast: Kauf die dir beiden f1,4 Sigmas. Ansonsten das 30/35er und dazu vielleicht noch eine längere Brennweite, wie 85mm z. Bsp. Oder ein Samyang 135mm f2. Dann kann das Zoom vielleicht zuhause bleiben...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe! Ihr habe mir sehr geholfen, auch wenn die Antworten die Optionen nicht verringert haben... ;-)
 
ich habe so ziemlich das gleiche setup wie du und habe es um das 2,8/19mm und das 2,8/30mm aus der Sigma art Serie ergänzt.
Die sind toll: klein, leicht, günstig aber dabei eine schöne Bildqualität. Das 2,8/60mm kommt sicher auch noch dazu :)
 
In wie fern geholfen ? :confused:

Tatsächlich bin ich nicht auf die Idee gekommen mit der Kit Linse Mal zu testen....

Daher sehr geholfen!

Dabei habe ich gemerkt, dass der Mehrwert tatsächlich eher bei den 35mm liegt...

Ich habe noch ein altes manuelles 50 mm objektiv von meinem Opa mit einem Adapter an die Alpha 6000 geschraubt.
Das ist zwar von der Schärfe und von der Handhabe nicht überragend, aber macht eine sehr schöne Stimmung ins bild, was bei Portraits echt schön aussieht...

Daher wäre ich eher bei 30 oder 35 mm

Würdet ihr da eher das Sigma 30mm F1,4 DC DN Contemporary Objektiv oder das sel 35f18 wählen? Preislich liegen die beim primeday gerade gleich...
 
Würdet ihr da eher das Sigma 30mm F1,4 DC DN Contemporary Objektiv oder das sel 35f18 wählen? Preislich liegen die beim primeday gerade gleich...

Genau diese Frage kommt ständig :)

ich habe mich damals für das 30er f1.4 entschieden, weil 30mm eher meine Brennweite ist, vor allem Indoor und ichdamit eher dem Vollformatlook näher kam, als mit dem 35er. Meine Erfahrungen kannst du aber hier nachlesen
 
Beim 35f1.8 müsste noch 50€ Cashback aktuell dazu kommen. Das macht die Entscheidung aber nur bedingt leichter 😂

Außer dass für beide Varianten momentan ein guter Zeitpunkt wäre...

Das Sony ist wegen des Stabis universeller einsetzbar. Bspw. Video oder handgehaltene Bilder von unbewegten Objekten. Das kann in speziellen Situationen schon einen deutlichen Unterschied machen.
Außerdem ist der AF etwas flotter. (Kinder bspw.) Da hat aber natürlich auch die verwendete Kamera einen Anteil daran. Da ist bei der a6000 (habe ich auch) ggü aktuelleren Modell schon Luft nach oben.

Das Sigma wiederum ist etwas lichtstärker, und auch etwas schärfer. Farbsäume müssten bei beiden recht ähnlich sein. Das Sigma ist etwas größer als das Sony.

Welche der genannten Punkte für dich relevant sind musst du entscheiden, bzw. nachträglich herausfinden.

Sind beides tolle Linsen die man fast immer verwenden kann.
 
Hallo zusammen,

nochmal danke, ich habe mich gerade für das Sony 35mm entschieden.
Hauptsächlich wegen der Größe und dem Bildstabilisator.

Plan ist, die Kamera auch mal mitnehmen zu können, wenn man nur mit leichtem Gepäck unterwegs ist, also mal Schnappschüsse, mal ne Party oder zu Fuß durch die Stadt (ohne vorher einen großen Fotoplan zu haben).

Da spielt die Größe dann doch eine entscheidendere Rolle und der Stabi, um mal schnell aus der Hüfte fotografieren zu können...

Das mit den zusätzlichen 50 Euro cashback war auch nochmal ein Argument. Daher denke ich, dass für 249 Euro das Objektiv keine schlechte Wahl sein kann...

Nochmal danke und viele Grüße!!!
 
Ein Aspekt wurde bei der ganzen Thematik Festbrennweite/Zoom leider noch nicht genannt: Mit der 6300 ist der Objektivwechsel sehr nervig, da das Bajonett extrem stramm ist und man beim Ansetzen des Objektivs nahezu brutale Kräfte walten lassen muss. Das kannte ich bei keiner meiner Canon-Kameras.

Habe mal ne 6000er getestet, da ist der Objektivwechsel ein Kinderspiel. Angeblich war das strammere Bajonett eine positive Neuerung der 6300 gegenüber der 6000.

Ich weiß nicht, ob sich das noch lockert mit der Zeit bei der 6300. Sonst kauf ich mir auch ein Zoom. :(
 
Ein Aspekt wurde bei der ganzen Thematik Festbrennweite/Zoom leider noch nicht genannt: Mit der 6300 ist der Objektivwechsel sehr nervig, da das Bajonett extrem stramm ist und man beim Ansetzen des Objektivs nahezu brutale Kräfte walten lassen muss.

Ja, es ist strammer als das der A6000, zum Glück, denn das war einer der Hauptkritikpunkte. Und ja, die Bajonette werden mit der Zeit etwas leichtgängiger. Aber die Notwendigkeit "nahezu brutaler Kräfte" ist eher nicht normal... :eek:
 
Danke für Deinen Tipp, Pippilotta. Dann kann ich ja noch etwas hoffen. ;)

Ich würde mal sagen, man muss schon sehr mit Nachdruck drücken, bei der recht filigranen recht kleinen Kamera nicht ganz einfach, man hat geradezu Angst, etwas kaputt zu machen. Ich finde zudem, dass der Entriegelungsknopf bei den 6er-Kameras wirklich ungünstig liegt. Da kann einem bei der 6300 die Idee von Wechselobjektiven schon vergrault werden. An der 6000er geht das kinderleicht, hab es mal bei Saturn probiert. OK, vielleicht war es vielen zuuu leicht. Jetzt hat man das Gegenteil gebaut.

Wer mal einen Objektivwechsel bei Nikon oder Canon gemacht hat. Perfekt. Der Entriegelungsknopf liegt ergonomisch genau gegenüber wie bei SONY an der optimalen Stelle und kann mit Daumen/Zeigefinger ergonomisch easy gedrückt werden.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten