• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Schutzhülle E-M1MkII + 12-100er

Ruffus2000

Themenersteller
Hallo

Ich suche eine Kamera+Objektiv Schutzhülle. Obiges Duo soll damit geschützt werden beim Transport im Hiking Rucksack. Hat einer ne Idee?

Ich hab gerade eben das 12-100er super super günstig bekommen :D Fragen dazu bitte nur per PM.

Danke im Voraus & Grüße
 
Ich nutze für den Transport im Rucksack (d.h. Kamera mit adaptierten Optik) folgende Neoprenschutzhüllen von Lenscoat:

Artikel*: lcbblbk
Bezeichnung: "BodyBag® w/lens"
Für: E-M1 Mark II + 12-100

Artikel*: lcbbtbk
Bezeichnung: BodyBag® Compact Telephoto
Für: E-M1 Mark II + 40-150/2.8 (besser ohne Stativschelle)

Artikel*: lcbbptbk
Bezeichnung: BodyBag® Pro Telephoto
Für: E-M1 Mark II + HLD-9 + 12-100
Für: E-M1 Mark II + HLD-9 + 40-150/2.8

Artikel*: lcbbpspbk
Bezeichnung: "BodyBag® Pro Sport
Für: E-M1 Mark II + HLD-9 + 300/4

* Artikel jeweils in schwarzer Ausführung (gibt es auch in diversen Camo-Muster)

Es gibt auch BodyBag's nur für das Kamera-Gehäuse (also ohne adaptierte Optik) sowie Beutel für Optiken, wenn man beides getrennt (oder zusätzliche Gehäuse und Optiken) dabei hat.

Der Dicke Neoprenstoff schützt gut vor Kratzer, selbst wenn andere harte Gegenstände im Rucksack daran drücken. Die Ausrüstung im Beutel ist jedoch nicht staubgeschützt, da die Schutzhülle bei der oberen "Öffnung" nur einen Lappen hat, der von oben nach unten, über die Rückwand der Kamera gezogen wird, und mittels Klettverschluss geheftet wird. Der Stoff ist recht gut dehnbar und so kann die Stativschelle bei den Pro-Versionen montiert bleiben. Beim 40-150/2.8 wird beim Abziehen der Hülle die Gegenlichtblende "ausgezogen", da die GELI doch ziemlich gross im Durchmesser ist. Etwas mühsam finde ich die integrierte Schlaufe (auf der Innenseite der unteren Kamerarückwand befestigt), die sich immer an den Klettverschluss "heftet". Für was die Schlaufe gut ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Man könnte sie einfach mit einer Schere abschneiden.
 
Wow riesigen Dank für die Infos! (y) ... und gleich auch noch eins für mein 40-150er :)

Wie ich gerade sehe ist das lcbblbk (E-M1 Mark II + 12-100) nur 6'' tief? Ich hatte knapp 18cm (knapp 7'') gemessen.
 
Gut beobachtet und schön, dass Du die Masse kontrolliert hast (y).

Als ich mir Ende 2015 die Hüllen aus den USA bestellt habe, war der Artikel lcbblbk (BodyBag® w/lens) für die E-M1 (alt) + MMF-3 + 14-54/2.8-3.5 gedacht.

Wenn ich die Schutzhülle mit der eigentlichen "Oberseite" nach unten auf den Tisch lege, so das sich die Unterseite zeigt, misst das Mass von der "Vordernaht" (Position Linsendeckel) bis zur "Hinternaht" (Position Unterkante der Kamerarückseite) 17cm (6.7").

Die E-M1 Mark II ist etwas grösser als die E-M1 (alt). Ich habe soeben folgende Masse gemessen (von Kamerarückseite* bis Linsendeckel):

- 17cm für E-M1 Mark II + MMF3 + 14-54 + UV-Filter + Linsendeckel
- 18cm für E-M1 Mark II + 12-100 + UV-Filter + Linsendeckel

* die überstehende Augenmuschel ist im Mass nicht enthalten.

Während bei der 14-54er Kombination der Schliesslappen der Schutzhülle ohne Zug nach hinten/unten exakt schliesst, muss ich bei der 12-100er Kombination den Schliesslappen der Schutzhülle in etwa 2cm zuerst nach hinten ziehen (über den Blitzschuh), dann nach unten drehen und die Klettverschlüsse kommen perfekt übereinander. Dies geht ohne Anstrengung und ich finde, Kamera und Optik sind wie beim 14-54 durch die Hülle perfekt abgedeckt.

zum Vergleich: die E-3 mit dem 14-54 und UV-Filter passt nicht rein bzw der Schliesslappen kann selbst mit Anstrengung nicht bis zum Klettverschluss gezogen werden. Das Kameragehäuse ist zu breit, zu tief und zu hoch. Die Schutzhülle im Tubusbereich ist gross genug, dass selbst die grössere GELI des 12-100/4 ohne Spannung reinpasst.

Wenn Du gedenkst den HLD-9 zu verwenden, und Dir nicht mehre Schutzhüllen leisten willst bzw. kannst, dann würde ich nur die entsprechende Pro-Version nehmen, in welcher auch das 40-150/2.8 passt. Natürlich kann man die Hülle dann auch mit dem kleineren 12-100 sowie ohne den HLD-9 verwenden, es hat dann einfach reichlich Luft auf allen Seiten, was nicht gerade elegant wirkt, aber die Hülle soll schliesslich nur schützen.

Fertigungstoleranzen ist ein Thema, dass es vielleicht auch zu beachten gilt. (z.B. Lenscoat anfragen und das Mass der Unterseite durchgeben lassen). Ich hatte von LensCoat bereits 1-2 Hoodies bestellt, die für bestimmte Optiken empfohlen wurden, aber nicht gepasst haben (was man auch anhand der Masse hätte denken können). Womöglich war nur die Empfehlung falsch, und die Masse waren korrekt.
 
Ich nutze zum Transport in der Tasche/im Rucksack einfach einen Packbeutel von Cocoon.

Cocoon FLEECE-PACKBEUTEL - Packbeutel
Artikel-Nr.: 1004032
Für die E-M1 mit aufgesetztem 12-100 Objektiv reicht die Größe S
 
So ich hab mich von alouettes Lenscoat inspirieren lassen und zu dem Ding Alternativen gesucht ...

... gefunden JJC Kamera-Schutzhülle mit Neopren, ist 7,4'' tief und ansonsten das gleiche wie das Lenscoat Ding. Das Ding passt super und engt die Streulichtblende des 12-100ers nicht so ein. Ich will die Moderation nicht triggern und poste deshalb keinen Händlerlink. Anfragen per PM

Warum hab ich mich nicht für das Lenscoat Ding entschieden:
- muss aus den USA importiert werden, ganz ehrlich das muss nicht sein
- das Ding ist nur 6'' tief

Danke nochmal alouette für Hinweise (y)
 
1. Novoflex Einschlagtusch, etwas größer evtl.
2. Crumpler Base Layer
3. Ich nutze den PeakDesign Shell. Eigenlich reicht.

Ansonsten einfach ins Klamoten umwickeln, Kamera und Objektiv ist abgedichtet. Muss man halt wegen Essenreste und Limonade oder Tee aufpassen, aber da muss man sowieso aufpassen.

klein UPDATE: wenn man die Kamera auf CapturePro trägt, wird die Sonne mehr Problem als Regen für E-M1: Kamera erwärmt sich. Dagegen wieder Shell als Schutz ideal und geht ganz schnell ab und zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten