• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-H1 "sichere" Einstellungen im Video Modus

frank1266

Themenersteller
Hallo zusammen,

für ein Schulprojekt filme ich heute eine Veranstaltung in einem kleinen Zirkuszelt. Ich gehe davon aus, dass das Licht eher gedämpft sein wird, die Artisten werden nicht von Scheinwerfern angestrahlt. Wir filmen mit zwei Kameras. Die X-H1 steht auf einem Stativ, wird nicht bewegt und filmt frontal die Manege. Es soll eine 50mm, 2.0 Festbrennweite zum Einsatz kommen.
Vom Camcorder kommend bin ich nur die Automatik gewöhnt. Mit den Einstellungen rund um das manuelle fokussieren beim fotografieren bin ich schon einigermaßen vertraut.
Welche möglichst sicheren Einstellungen würdet Ihr für diesen Einsatz wählen?
Es wäre auch noch ein XF18-55mm F2.8-4 vorhanden. Lieber das nehmen, bei weniger Lichtstärke?

Beste Grüße
Frank
 
Ich würde das 18-55 wählen, damit ist man doch etwas flexibler.
Mein Vorschlag wäre: FHD 16:9 bei 50fps, 1/125 Belichtungszeit bei f2,8 und ISO- Automatik. IBIS ausschalten, wenn die Kamera auf dem Stativ steht!
 
Ich würde das 18-55 wählen, damit ist man doch etwas flexibler.
Mein Vorschlag wäre: FHD 16:9 bei 50fps, 1/125 Belichtungszeit bei f2,8 und ISO- Automatik. IBIS ausschalten, wenn die Kamera auf dem Stativ steht!

Dir geht es also mehr darum, dass die Bewegungen detaillierter sind?
warum dann nicht direkt 60fps?

Für 50fps müsste der TO dann 1/100stel als Belichtungszeit einstellen (nach der 180 Grad Regel).

Ein anderer Weg wäre 4K bei 24fps, dabei bleibt die Belichtungszeit auf 1/48stel, bzw. bei 25fps bei 1/50stel (man kann aber auch die 1/48stel. an der H-1 einstellen) und dafür mit 4k mehr Reserven bei der Bearbeitung zu haben (kleine Zoomfahrten im Bild, etc. pp.)

@ TO

- habt Ihr evtl. Zugang zu einem externen Rekorder?
- 2 Kameras filmen - 2 H-1 oder was ist die andere und welche Einstellungen bietet die ?
- Welche Objektive habt Ihr für die zweite Kamera zur Verfügung?
- Was für Stative (auch bzgl. IBIS) ... grosse schwere, mit gedämpften 2 Wege Neigern oder mittstabile mit Kugelkopf?

wenn 2 H-1 ohne externe Rekorder:

- Eterna Filmprofil
- 200 MB/sek Datenrate
 
Danke für die Tipps, die ich bei nächster Veranstaltung beherzigen werde.
Jetzige Veranstaltung ist gelaufen. Hier mein Resümee (Kopie aus dem Fuji-X-Forum, selbes Thema):

Es kommt oft anders, als man denkt:

Die X-T30 ist mehrfach nach 8-10 Minuten wegen Überhitzung ausgestiegen. Ich habe dann schnell zur X-H1 gewechselt und aus der Hand mit der Festbrennweite gefilmt. Mangels schneller Speicherkarte in der X-H1 (habe ja nicht damit gerechnet, diese als Backup nutzen zu müssen), sind einige Clips wegen Speicherfehler nicht aufgenommen worden. Und bei dem ganzen hin und her habe ich beim besten Part, als drei Kinder übereinander auf dem Trapez standen, nicht auf Aufnahme gedrückt.

Die Dezibel-Einstellung für das extern Mikro hatte ich in der Kamera auf Automatik stehen, was ein Fehler war. Durch das Klatschen der Zuschauer entsteht so ein richtig schöner "Wah-Wah Effekt", die Lautstärke des Tons fängt rhythmisch an zu schwingen.

Bei der zweiten Vorstellung habe ich dann nur noch die X-H1 benutzt und nach den jeweiligen Vorführ-Durchgängen (zwischen 10 und 15 Minuten) sicherheitshalber die Aufnahme kurz gestoppt. Der Ton (manuell auf -4,5 db) ist gut geworden, von Überhitzung zumindest bei bis zu 15 Minuten Aufnahmelänge keine Spur.

Ein Audiorecorder wird für die nächste Veranstaltung gekauft, so viel steht fest. Der Ton muss durchgängig sein, sonst hat man bei zwei unterschiedlichen Kameras auch schon mal Lücken im Ton und unterschiedliche Klangfarben im Sound, wenn diese nicht vom selben Mikro stammen.

Habt ihr ein Tipp für ein Rekorder mit XLR-Anschluss? Mein Smartphone Sony ZX3 macht sehr gute Audioaufnahmen, aber ich lasse es nur ungerne an der Bühne liegen.

Alles in allem sind wir trotzdem zufrieden, die Qualität der Aufnahmen ist sehr gut, jetzt geht's ans Schneiden.

Beste Grüße
 
Die X-T30 ist mehrfach nach 8-10 Minuten wegen Überhitzung ausgestiegen.

mit welchen Einstellungen? 4K 60p ?

Ich habe dann schnell zur X-H1 gewechselt und aus der Hand mit der Festbrennweite gefilmt.

dank IBIS, sollte das ja ansehnlich sein.
Was hat die FB damit zu tun? Kann man ja auch innerhalb 3 sek. wechseln...

Mangels schneller Speicherkarte in der X-H1 (habe ja nicht damit gerechnet, diese als Backup nutzen zu müssen), sind einige Clips wegen Speicherfehler nicht aufgenommen worden.

wie "schnell" war die denn?

Bei der zweiten Vorstellung habe ich dann nur noch die X-H1 benutzt und nach den jeweiligen Vorführ-Durchgängen (zwischen 10 und 15 Minuten) sicherheitshalber die Aufnahme kurz gestoppt.

immer sinnvoll.
Zumal die H1 - selbst mit BG - nicht unendlich lange filmt, dann lieber 10 min. vorher kurz pausieren.

Habt ihr ein Tipp für ein Rekorder mit XLR-Anschluss? Mein Smartphone Sony ZX3 macht sehr gute Audioaufnahmen, aber ich lasse es nur ungerne an der Bühne liegen.

Zoom H4n, hat XLR Anschlüsse und ist gut, das müsste dann auch für H5 und H6 gelten, aber auch Marantz, Sony und Tascam haben auch gute geräte mit XLR Anschlüssen.

Aber weshalb möchtest Du XLR Anschlüsse verwenden?
Wenn Du mit Deinem Handy zufrieden bist, sollte auch ein Zoom H1 gut genug sein, der hat allerdings keine XLR Anschlüsse...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten