• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony a7ii LiveView Nur Ein/Aus ??

maltomat

Themenersteller
Guten Morgen Gemeinde,

nach einigen Tagen mit der Sony a7ii frage ich mich. Kann dieses nette Gerät sein Display nur im Dauerbetrieb oder gar nicht verwenden? Ich hätte das gern wie in der guten alten DSLR Zeit.

Display schwarz - Foto durch Sucher - Play Button zeigt Foto. Menü Button zeigt Menu.

Bisher kenne ich nur 2 Zustände. Display schwarz auch bei Play- und Menübutton ODER Immer LV und Abschaltung durch Sensor.

HELP! :ugly:
 
Auch nicht über Tastebelegung?
Der Akku ist ja sowieso schon ziemlich dünne... Und dann den ganzen Tag Display an und Touri Style... Mhhh. Und Das Menü durch den Sucher bedienen können ist toll. Aber müssen....?
 
Die A7II schaltet nicht automatisch auf das Display um, wenn man die Kamera vom Auge nimmt? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Bei den aktuellen Modellen kann man das Verhalten im Menü einstellen. Entweder automatischer Wechsel, oder eben per Knopfdruck zwischen Display und Sucher.
 
Die A7II schaltet nicht automatisch auf das Display um, wenn man die Kamera vom Auge nimmt? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Doch, sicher, wobei der Sensor bei der IIer etwas übereifrig ist. Was sie noch nicht hat, ist der Sensor, der merkt, dass das Display abgeklappt ist und dann die Umstellung auf den Sucher deaktiviert.
Wenn ich den TO richtig verstehe, möchte er das Display aber ausschließlich zur Bildkontrolle und fürs Menü nutzen (also nicht für den Liveview beim Fotografieren), und das geht tatsächlich nicht, auch nicht bei den neueren Modellen AFAIK.
Allerdings verstehe ich nicht, was dagegen spricht, den Bildschirm standardmäßig zu deaktivieren, die Bildkontrolle im Sucher vorzunehmen (was bei einer DSLM ja geht) und für die paar male, in denen man ins Menü muss und das nicht im Sucher tun möchte, den Bildschirm manuell zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den TO richtig verstehe, möchte er das Display aber ausschließlich zur Bildkontrolle und fürs Menü nutzen (also nicht für den Liveview beim Fotografieren), und das geht tatsächlich nicht, auch nicht bei den neueren Modellen AFAIK.


Allerdings verstehe ich nicht, was dagegen spricht, den Bildschirm standardmäßig zu deaktivieren, die Bildkontrolle im Sucher vorzunehmen (was bei einer DSLM ja geht) und für die paar male, in denen man ins Menü muss, den Bildschirm manuell zu aktivieren.

1. Absolut korrekt!
2. Dagegen spricht, dass ich dann über den Sucher das Menü durchsuchen muss. Sonst wärs mir egal.
 
2. Dagegen spricht, dass ich dann über den Sucher das Menü durchsuchen muss. Sonst wärs mir egal.

Ich habe die A7II nicht mehr, aber lässt sich das Umschalten zwischen Sucher und Display nicht auf eine Taste legen, oder zumindest ins FN-Menü?

Ich fürchte, dieses "den Liveview anschalten" ist halt so eine DSLR-Gewohnheit, DSLM sind ja immer im Liveview. Ich zum Beispiel finde es super, alles im Sucher machen zu können, weil man da kein Streulicht und eine Dioptrienkorrektur hat. Aber das hilft Dir natürlich auch nicht, wenn Du es gerne anders möchtest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hättest also gerne das der Sucher aktiv bleibt, während du auf dem Display das Menü durchforstet, richtig? Aber das würde doch noch mehr Akku kosten als das umschalten von Sucher auf Display.

Eine DSLM ist immer im Liveview. Nur wahlweise über das Display oder über den Sucher. Das heißt, wenn deine Kamera an ist, ist der LV gezwungenermaßen auch an. Anders geht es nun mal nicht. Ergo musst du dich nur entscheiden wo du deine Einstellungen vornehmen willst.

Nebenbei sei noch erwähnt das der Sucher mehr Strom braucht als das Display
 
Ok, du hättest also gerne das der Sucher aktiv bleibt, während du auf dem Display das Menü durchforstet, richtig?

Nee, er will, dass sich das Display nicht anschaltet, wenn er die Kamera vom Auge nimmt, aber automatisch nach der Aufnahme das Bild zeigt bzw. auf Knopfdruck das Menü. Also praktisch ein DSLR-Display simuliert.
 
Wenn ich den TO richtig verstehe, möchte er das Display aber ausschließlich zur Bildkontrolle und fürs Menü nutzen (also nicht für den Liveview beim Fotografieren), und das geht tatsächlich nicht, auch nicht bei den neueren Modellen AFAIK.

Doch, die neueren Modell wie A9 und A7III mit aktueller Firmware haben die Möglichkeit den Monitor per Tastendruck auf "Aus" zu schalten.
Damit ist er für den Liveview dunkel, nicht aber für Bildkontrolle oder Menü.
Die A7II bietet nach meiner Kenntnis diese Einstellmöglichkeit noch nicht.
 
Nee, er will, dass sich das Display nicht anschaltet, wenn er die Kamera vom Auge nimmt, aber automatisch nach der Aufnahme das Bild zeigt bzw. auf Knopfdruck das Menü. Also praktisch ein DSLR-Display simuliert.
Aber eines der beiden muss nunmal bei einer DSLM immer das Liveview Bild anzeigen. Wüsste nicht wie das anders gehen soll. Verstehe das Problem immer noch nicht. Wenn ich die Kamera vom Auge nehme brauche ich den Sucher nicht mehr. Also geht er (automatisch) aus und das Display an. Da wird dann das LV Bild gezeigt bzw das Rückschaubild. Will ich ins Menü, drücke ich die entsprechende Taste.

Alternativ schalte ich die Umschaltautomatik aus und drücke bei Bedarf eine Taste um den Sucher aus und das Display an zu schalten. Aber egal welches ich auswähle, das LV Bild wird dort natürlich immer angezeigt bis zu dem Moment wo ich die Menütaste bzw die Playtaste drücke.
 
Doch, die neueren Modell wie A9 und A7III mit aktueller Firmware haben die Möglichkeit den Monitor per Tastendruck auf "Aus" zu schalten.
Damit ist er für den Liveview dunkel, nicht aber für Bildkontrolle oder Menü.
Die A7II bietet nach meiner Kenntnis diese Einstellmöglichkeit noch nicht.

Ah, stimmt.

Verstehe das Problem immer noch nicht. Wenn ich die Kamera vom Auge nehme brauche ich den Sucher nicht mehr. Also geht er (automatisch) aus und das Display an. Da wird dann das LV Bild gezeigt bzw das Rückschaubild. Will ich ins Menü, drücke ich die entsprechende Taste.

Genau. Ich verstehe das Problem ja auch nicht, oder besser gesagt: ich verstehe nicht, wo dabei das Problem ist. Aber der TO meint anscheinend, das Display verbrauche zu viel Strom, wenn es immer das Bild auf dem Display zeigt, wenn man nicht durch den Sucher guckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht über Tastebelegung?
Der Akku ist ja sowieso schon ziemlich dünne... Und dann den ganzen Tag Display an und Touri Style... Mhhh. Und Das Menü durch den Sucher bedienen können ist toll. Aber müssen....?

ganz wichtig, das display verbraucht weniger strom als der EVF. somit ist deine Strategie, falls es wirklich nur um das Energiepsaren geht falsch. Mach einfach die Kamera aus, wenn du sie nicht brauchst und fertig.
 
Nein, das wäre nicht falsch oder unsinnig. Wenn es nämlich eine Einstellung gäbe, bei der das Display nur auf Knopfdruck angeht (z.B. zur Bildkontrolle oder für Menüeinstellungen) und der Sucher per Augensensor nur angeht, wenn man auch reinguckt. Dann nämlich würde man einiges an Akku sparen. Dürfte eigentlich kein großes Problem sein, so etwas zu programmieren. Macht Sony aber leider nicht.
 
Nein, das wäre nicht falsch oder unsinnig. Wenn es nämlich eine Einstellung gäbe, bei der das Display nur auf Knopfdruck angeht (z.B. zur Bildkontrolle oder für Menüeinstellungen) und der Sucher per Augensensor nur angeht, wenn man auch reinguckt. Dann nämlich würde man einiges an Akku sparen. Dürfte eigentlich kein großes Problem sein, so etwas zu programmieren. Macht Sony aber leider nicht.

Doch, hat Sony bei den aktuellen Modellen pro Firmware nachgeliefert - siehe #13 :rolleyes:
 
Doch, hat Sony bei den aktuellen Modellen pro Firmware nachgeliefert - siehe #13 :rolleyes:

O.k., ich vervollständige meinen Satz: "Macht Sony aber leider nicht bei älteren Modellen wie der A7II, um die es hier geht." :rolleyes:

Frage: Schaltet bei den aktuellen Modellen dann auch wirklich der Sucher ab, wenn man nicht durchschaut?

Tipp an den TO: Du kannst zumindest die Darstellung des Displays so einstellen, dass es nicht das Sucherbild zeigt, sondern nur die Kameraeinstellungen auf dunklem Hintergrund. Ob das gegenüber dem Liveview etwas Strom spart, könnte man mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten