• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S äußere Fokusfelder Canon 35mm 1.4 L II

Menside

Themenersteller
Moin moin,

kann mir jemand Erfahrungswerte teilen wie treffsicher die äußeren Fokusfelder beim 35mm 1.4 L II sind? Ich habe den Eindruck, dass die Mitte absolut Top ist... die Randbereiche aber auch mal öfters einen Fehlfokus produzieren :confused:

Dezentrierung ist ausgeschlossen... der AF trifft auch hin und wieder... erwarte ich zu viel? Auf die gleiche Distanz unter identischen Bedingungen (gutes Tageslicht / kein Kunstlicht / gleiches Objekt mit sehr gutem Kontrast / etc. pp) trifft mein 85 1.4 L IS immer (<- wirklich immer)

Ich kann es auch noch tauschen, würde ein neues bekommen.... hatte bei dem Angebot auch nur zugeschlagen, weil ich es wahrscheinlich gebraucht noch mindestens für meinen Kaufpreis verkauft bekommen würde. Ein Tausch macht jedoch nur Sinn, wenn dann auch zu erwarten ist, dass der AF im Randbereich sicher sitzt, ich also aufgrund eurer Erfahrungswerte damit rechnen kann...

VG

Edit:// Bitte keine Diskussion über eine evtl. Dezentrierung / unzureichenden Kontrast für den AF (Objekt war wesentlich größer als das AF Feld) / schlechte Lichtbedingungen (Tageslicht - ISO 100 bei 1/2000 bis 1/4000).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsstest Du mal den User camerawerk fragen, der verwendet die Linse an der EOS R und hat auch ein paar Bilder im Beispielbilderthreat gezeigt...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1921039&page=9

Vielleicht kann er mal was dazu schreiben. (y)

Danke für den Hinweis (y)

Er könnte mir jedoch nur weiterhelfen, wenn er das Objektiv nicht an einer spiegellosen verwenden würde. Im Liveview tritt das Problem natürlich nicht auf... Vielleicht kann chickenhead was dazu sagen? Ich meine er hatte das Objektiv auch mal :confused:
 
Ich nutze das (bisher) fast ausschließlich fürs Porträtieren, hatte da wirklich keinerlei Probleme.


Lisa relaxed... (1DX_5288-klein.jpg)
by Jens Steyer, auf Flickr



Lisa: Not only the summer is beautiful.... (1DX_5310-klein.jpg)
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Da müsstest Du mal den User camerawerk fragen, der verwendet die Linse an der EOS R und hat auch ein paar Bilder im Beispielbilderthreat gezeigt...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1921039&page=9

Vielleicht kann er mal was dazu schreiben. (y)

Die R ist natürlich wieder speziell gegenüber einer DSLR.
Bei meinem Sigma 50er hatte ich an den DSLR's auch Probleme mit den äußeren Feldern. An der R kann man soweit außen wie möglich fokussieren.
Da bremst einen nicht der Fokus, sondern die Randschwäche mancher Objektive, die dann nicht mehr ein knack scharfes Bild bei Offenblende(im Randbereich) zaubern.
 
Moin moin,

kann mir jemand Erfahrungswerte teilen wie treffsicher die äußeren Fokusfelder beim 35mm 1.4 L II sind? Ich habe den Eindruck, dass die Mitte absolut Top ist... die Randbereiche aber auch mal öfters einen Fehlfokus produzieren :confused:

Du kannst ja mal mit der 6D II über Liveview ein Bild machen, und dabei über den äußersten Bereich fokussieren. Dann sollte das Objektiv dort eine gute Leistung zeigen.
 
Du kannst ja mal mit der 6D II über Liveview ein Bild machen, und dabei über den äußersten Bereich fokussieren. Dann sollte das Objektiv dort eine gute Leistung zeigen.

Ja das stimmt, das tut es auch über den Liveview... Ich tue mich nur schwer darin einen inkonsistenten Fokus bei den äußeren Feldern zu akzeptieren... gerade in Anbetracht des Preises (auch wenn mein Preis wirklich top war - aber das tut ja nichts zur Sache).

Bei manchen scheinen ja keine derartigen Probleme zu sein... ich gucks mir nochmal an,.. ansonsten wird's getauscht.
 
Ich nutze das (bisher) fast ausschließlich fürs Porträtieren, hatte da wirklich keinerlei Probleme.
[

Ok Danke (y) Ja ich würde es auch ausschließlich dafür verwenden... und dann muss es auch durch den Sucher funktionieren... Für mich steht in näherer Zukunft auch kein Wechsel auf DSLM auf der Agenda :D
 
Ok Danke (y) Ja ich würde es auch ausschließlich dafür verwenden... und dann muss es auch durch den Sucher funktionieren...

Das muss es auch. Daher also entweder CPS oder tauschen.




Für mich steht in näherer Zukunft auch kein Wechsel auf DSLM auf der Agenda :D

DAS wäre übrigens wirklich die Lösung der meisten Probleme. Seitdem ich die R habe (jetzt fast ein dreiviertel Jahr) hab ich kein Portrait mehr mit meinen DSLRs gemacht. Ich hatte mal die EOS 6, an der fehlten mir einfach Fokusfelder nach außen hin. Das fand ich einfach eine Limitierung, die dann schon die 5er besser machte. Aber alles kein vergleich zur R - dort ist fast alles Fokusfeld und durch Gesichts- und Augen-AF trifft er praktisch immer.
 
DAS wäre übrigens wirklich die Lösung der meisten Probleme. Seitdem ich die R habe (jetzt fast ein dreiviertel Jahr) hab ich kein Portrait mehr mit meinen DSLRs gemacht. Ich hatte mal die EOS 6, an der fehlten mir einfach Fokusfelder nach außen hin. Das fand ich einfach eine Limitierung, die dann schon die 5er besser machte. Aber alles kein vergleich zur R - dort ist fast alles Fokusfeld und durch Gesichts- und Augen-AF trifft er praktisch immer.

Also der nächste Kamerabody wird wohl schon eine Canon DSLM werden... aber da ist aktuell eigentlich kein Bedarf nach... die 6D II ist in nem top Zustand... mir fehlt auch eigentlich nichts... Wenn der Fokus am Bildrand liegen soll, fotografiere ich auch gerne im Liveview... aber ich will schon, dass die Teile auch durch den Sucher funktionieren :) Gerade in der prallen Sonne ist das nicht unwichtig..
 
Vielleicht nochmal eine Frage an die Besitzer des 35 1.4 L II. Klackert euer Objektiv auch im inneren wenn ihr es leicht schüttelt? Also wirklich leicht... nicht rumrappeln :ugly: Den Fokusring natürlich fest umschlossen, sodass sich der nicht bewegen sollte...
 
Achso, ich bin eigentlich auch auf den LiveView an der 6D II aus gewesen, weil du den ja gerne benutzt. :)

Scheinbar hat das Schnäppchen doch ein Problem, was sagt denn der Vorbesitzer dazu und welche Kamera hatte der dahinter?
 
Also ich hab meines gerade "geschüttelt": Wenn man es senkrecht hält (Deckel oben) und dann waagerecht schüttelt: nix. Wenn man es waagerecht hält (Deckel zur Seite) und waagerecht schüttelt, höre ich ein leichtes, aber nicht ungesund klingendes Klacken. Meines habe ich vor einem dreiviertel Jahr nagelneu gekauft und es macht genau, was es soll. Daher denke ich, dass dieses Klacken normal ist.

@ Menside
Canon ist ja nun bei den Fotografen nicht eben wenig verbreitet. Hast Du denn nicht jemanden mit DSLR, bei dem Du Dein Objektiv mal unabhängig von Deiner 6D II testen kannst?
 
Achso, ich bin eigentlich auch auf den LiveView an der 6D II aus gewesen, weil du den ja gerne benutzt. :)

Scheinbar hat das Schnäppchen doch ein Problem, was sagt denn der Vorbesitzer dazu und welche Kamera hatte der dahinter?

Das Objektiv ist nagelneu vom Händler (Media Markt). Leider haben die kein neues auf Lager,... aber in der 30. KW bekommen die wieder welche... eines ist jetzt schon reserviert.

Ich hab im Grunde auch Null Bauchschmerzen den Liveview zu benutzen,... aber bei einem neuen Objektiv in dieser Preisklasse erwarte ich schon das es funktioniert. :)

Bei meinem klackert nix, alles fest!

Ok danke (y)


Also ich hab meines gerade "geschüttelt": Wenn man es senkrecht hält (Deckel oben) und dann waagerecht schüttelt: nix. Wenn man es waagerecht hält (Deckel zur Seite) und waagerecht schüttelt, höre ich ein leichtes, aber nicht ungesund klingendes Klacken. Meines habe ich vor einem dreiviertel Jahr nagelneu gekauft und es macht genau, was es soll. Daher denke ich, dass dieses Klacken normal ist.

ja bei meinem hatte es in jede Richtung geklackert... hat sich auch so angefühlt, als hätte das komplette "Innenleben" leicht spiel.

@ Menside
Canon ist ja nun bei den Fotografen nicht eben wenig verbreitet. Hast Du denn nicht jemanden mit DSLR, bei dem Du Dein Objektiv mal unabhängig von Deiner 6D II testen kannst?

Hatte einen Kollegen mit ner 5D IV testen lassen... Er hat es im näheren Bereich getestet und keine Probleme (bis auf wenige Ausreisser) festgestellt... bei mir war vorhin bei Tests kein Land zu gewinnen. Alle anderen Linsen sitzen wie ne eins.
 
Stimmt, da mache ich auch keine Kompromisse. Dann kommt eigentlich nur ein Tausch in Frage, schon wegen dem eigenen Gewissen. Gerade bei solch einem teuren Teil sollte man abseits vom Preis eigentlich noch ruhig schlafen können. :D
 
Mein ef 35 II trifft an einer 5d3 mit den äusseren AF Feldern denau so gut wie mit dem mittleren Feldern. Allerdings war eine Af Feinabstimmung von plus 3 notwendig. Mit der Korrektur arbeitet es aber auf alle Entfernungen konstant gut.
 
Ich habe mein auch gerade nach Anleitung von JensLPZ "geschüttelt" - ich höre in keine Richtung klackern oder ähnliches... Neu gekauft, AF trifft ohne Probleme...(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten