• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reparaturhilfe SIGMA Multi-Coated

Andi-Reck

Themenersteller
Vorab:
Sollte ich versehentlich diesen Beitrag in einem falschen Unterforum platziert haben (finde nichts wo SIGMA reinpasst), so bitte ich einen Admin oder Moderator ihn ins passende zu verschieben. Vielen Dank.


Objektiv: SIGMA UC ZOOM 28-70mm 1:3,5-4,5 Multi-Coated ∅32



Hallo Forengemeinschaft,

ich hoffe, trotz diesem digital geprägten Forum, dass ich Hilfestellung zur Reparatur einem alten manuellen Objektiv erhalte.

Vorgeschichte:
Dieses Sigma Objektiv und die dazugehörige Pentax P3 Kamera war seinerzeit meine erste richtige Fotoblitze und wurde auch extra zu bzw. in meinem ersten richtigen Auslandsurlaub angeschafft. Es war 1991, ich war 28 Jahre und zum ersten Mal im Flugzeug, dann gleich über den großen Teig und vier Wochen die Ostküste von Kanada bis Francisco über die 101 und über mehrere Staaten wieder zurück nach Seattle. Ja, kaum zu glauben, 28 Jahre alt/jung, erste große Urlaub (außer 2x Holland/Ostkapelle), erste Mal im Ausland, erster Flug, erste tragbare Radio-Kassettenrecorder, erste Kamera, heute kaum vorstellbar und meine Kinder glauben wir lebten bestimmt noch in Höhlen. Gekauft wurde das Set nach Ankunft in Portland und dann fleißig damit geübt. Später, nach Heirat und Vater dreier Kinder, wurde die Kamera an Nord- und Ostsee eingesetzt, wobei sich der feine Sand in die Mechanik verirrt hatte und das Objektiv seither klemmte. Damit war jeglicher Einsatz beendet und später folgte die erste Digi von Aldi-Nord. Ein Reparatur- bzw. Reinigungsversuch seinerzeit meines Schwagers blieb auch erfolglos und somit fand beides einen Abstellplatz per Karton im Heizungskeller. Nun möchte ich gerne versuchen das Objektiv wieder gangbar zu machen.



Demontage:
Ich habe bereits das Objektiv schrittweise soweit zerlegt wie es mir möglich ist. Fotos der einzelnen Teile sind beigefügt

Problem:
Dabei ist jedoch eine Feder zu Tage gefördert worden, deren Position ich nicht kenne und ein Zusammenbau nach einer Reinigung somit nicht möglich.

Frage:
Wer kann mir sagen, wo diese Feder hingehört und in welcher Lage/Position sie wieder eingebaut wird ?

Alternative:
Oder kann mir jemand ein passendes Forum nennen, wo User sich noch mit solch alter Mechanik befassen ?


Viele Grüße, Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
V
Alternative:
Oder kann mir jemand ein passendes Forum nennen, wo User sich noch mit solch alter Mechanik befassen ?

Die Altglasecke bei digicamclub.de. Ja, wirklich.

Überlege auch, was Du mit dem Objektiv machen willst. Für eine Adaption an eine digitale Systemkamera muß die Blendensteuerung nur so weit funktionieren, daß man manuell abblenden kann.
 
die Feder drückt den Blendhebel

und betätigt die Blende

schau mal auf dem 1. Foto von Teil 2

der schwarze Hebel dort gehört die Feder hin
 
Guten Morgen allerseits !

@lichtbildle
Dankeschön für das richtige Platzieren im Unterforum. Ich möchte das Objektiv wieder an der alten Pentax P3 verwenden.


@*******
Danke für den gesuchten Tipp. Da ich bis jetzt noch nicht einmal wusste was ein “Blendhebel“ ist und wo er sich genau befindet, hoffe ich, den richtigen Bereich nun eingegrenzt zu haben. Vielleicht kannst Du mir auch mitteilen, auf welchen der Stifte/Dorne die mit unterschiedlich farbigen Pfeilen markiert sind die Feder platziert werden muss ?


Gruß, Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einfach mal mit der Feder und zwei möglichen Positionen etwas experimentiert.
Wenn die Feder wie auf den ersten Fotos rechtsseitig aufgesetzt wird, so drück diese nur den rechten (schwarzen) Metallhebel zum Kreiszentrum, der kleinere (schwarze) Metallhebel linksseitig ist davon unberührt bzw. geht keine mechanische Verbindung mit dem rechten (gespannten) Metallhebel ein.

Wird die Feder hingegen auf der linken Seite bzw. mit dem kürzeren Metallhebel der linken Seite verbunden, so entsteht eine Federkraft auf beide (rechter und linker) Metallhebel und beide werden durch die Federkraft zur Linken Seite gedrückt, wobei der linke (kürzere) Hebel vom Kreiszentum nach außen gedrückt wird, während der rechte (längere) Hebel zum Kreiszentrum gedrückt wird.

Vielleicht kann man aus der o.g. Beschreibung die richtige Funktion und daher den Montageort der Feder ableiten ?


Gruß, Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
letzte Foto : rechts sollte auch ne Feder sitzen

du hast einmal den Verstellhebel für den Blendring

u dann der Hebel der im Bajonett sitzt
 
Guten Abend Forengemeinde.

@*******
Dein Hinweis auf eine zweite Feder lies mir keine Ruhe und somit habe ich (leider über Stunden) überlegt und getüftelt, im WEB nach passenden (Schenkelfeder, Drehfelder, Torsionsfedern)
Federn gesucht und dann kam mir (hoffentlich) die richtige Idee. Die zweite Feder ist doch vorhanden, es ist genau die größere, welche mit einem kleinen (roten) Tropfen Kleber in dem schwarzen PVC-Ring befestig ist. Diese muss nur zur richtigen Seite gespannt werden um an den richtigen Metallstift zu drücken. Ob die auf den Fotos gezeigte Position so richtig ist, kann ich aber leider nicht beantworten.

Momentan wird der linke (schwarze) halbrunde Metallbügel der am äußeren Ende einen 90°Grad abgewinkelten Metallwinkel hat, der beim Zusammenbau in die Kamera (Bajonett ?) eingeführt wird, durch die (sehr(!) sehr(!) schwache, eigentlich ohne Funktion) Federkraft nach außen (unter Zuhilfenahme meiner Finger) gedrückt, also vom Kreiszentrum weg.

Die kleine Feder, die ich anfangs nicht zuordnen konnte, habe ich nun so platziert, dass es aus meiner Sicht Sinn macht. Jetzt bzw. dadurch wird der rechte (schwarze) halbrunde Metallbügel, der am äußeren Ende einen 90°Grad abgewinkelten Metallwinkel hat, der beim Zusammenbau in das Objektiv (Blendring ?) eingeführt wird, durch die Federkraft nach außen gedrückt, also vom Kreiszentrum weg.


1.) Frage:
Ist die kleine Feder so wie auf den Fotos richtig montiert ?

2.) Frage:
Muss der rechte (schwarze/halbrunde) Metallbügel, mit Funktion zum Objektiv (Blendring ?), von der kleinen Feder nach außen (im Uhrzeigersinn), also vom Kreiszentrum weg gedrückt werden ?

3.) Frage:
Muss der linke (schwarze/halbrunde) Metallbügel, mit Funktion zur Kamera (Bajonett ?), von der größeren Feder nach außen (gegen Uhrzeigersinn), also vom Kreiszentrum weg gedrückt werden ?

4.) Frage:
Wenn die 3. Frage falsch ist, muss die größere Feder dann so montiert werden, wie auf dem Foto in roter Farbe skizziert dargestellt, so das der der linke (schwarze/halbrunde) Metallbügel, mit Funktion zur Kamera (Bajonett ?), von der größeren Feder nach innen (im Uhrzeigersinn), also zum Kreiszentrum gedrückt wird ?


Gruß, Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten