• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Gesucht: (U)WW für Nacht-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

AC-Peter

Themenersteller
Hallo,

da ich neu hier im Forum bin hole ich kurz etwas weiter aus. Ich bin "Hobby"-Fotograf und gerade von meiner alten Nikon D5200 auf die Canon EOS R mit dem RF 24-105mm F4L IS USM Objektiv umgestiegen. Ich mache fast ausschließlich Landschaftsaufnahemen und verwende dabei das Rollei Rechteckfilter Mark II System (100mm).

Nun würde ich mich gerne an die Astrofotografie wagen. Insbesondere die Milchstraße hat es mir dabei sehr angetan. Startrails und Deep Sky sind erstmal nicht interessant für mich.
Ich bin daher aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Objektiv. Da die Anschaffung der neuen Kamera, Objektiv und Filter doch mehr ins Geld gegangen sind als geplant suche ich eins für doch deutlich unter 1000 Euro. Ich wollte euch daher einmal an meinen Überlegungen teilhaben lassen und hoffe auf einen angeregten Erfahrungsaustausch und den ein oder anderen Tipp :).

In Betracht gezogen habe ich derweil folgende drei Objektive von Samyang:

- Samyang MF 14mm F2.8 RF
Vorteil hier seh ich in der kurzen Brennweite und dem nativen Mount. Anderseits ist das Objektiv relativ neu auf dem Markt und ich bin mir unsicher ob Blende F2.8 reicht und ob es bei dieser Offenbarende schon ausreichend scharf ist.

- Samyang 20mm F1.8 ED AS UMC
Von dem Objektiv weiß ich nicht so recht was ich halten soll. 20mm sind schon mehr Bildausschnitt als bei den aktuellen 24mm und Blende F1.8 ist auch ganz gut. Ich weiß jedoch nicht wie es da mit der Randunschärfe aussieht. Bei 20mm könnte ich wahrscheinlich auch noch mein Filtersystem verwenden und vielleicht das Objektiv für normale Landschaftsaufnahmen am Tag verwenden.

- Samyang 24mm F1.4 ED AS IF UMC
Vorteil sehe ich hier bei der Blende. F1.4 ist schon extrem. Wenn man auf F2.0 abblendet, soll auch die Randunschärfe deutlich abnehmen. Unsicher hier bin ich mir bei den 24mm. Mehr wäre schon nicht schlecht. In Island hatte ich vergangene Woche schon teilweise Probleme mit dem aktuellen Objektiv bei 24mm alles draufzubekommen.

Ich bin anderen Herstellern wie Sigma, Tamron etc. nicht abgeneigt, aber bezüglich des Preises scheint Samyang schon vorne im Rennen zu sein ;-) Ich bin anderen Vorschlägen aber nicht abgeneigt.
 
AW: Gesucht: (U)WW für Nach-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

nur einen kleinen Denkanstoß, mit einer kleinen nachführung brauchst du dir keine Gedanken machen ob blende 2,8 ausreicht oder 24 mm nicht weitwinklig genug sind, die Auswahl an objektiven steigt so ganz enorm.
 
AW: Gesucht: (U)WW für Nach-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

Danke Biker x für deine Antwort. Nachführung wollte ich zunächst eigentlich nicht nutzen. Für den Anfang sollte mein Stativ eigentlich ausreichen.
Der Zugewinn an Auswahlmöglichkeiten ist für die Entscheidungshilfe vielleicht auch nicht unbedingt so förderlich. Dann muss ich mich ja zwischen noch viel mehr Objektiven entscheiden.

Ansicht sagt mir das MF 14mm F2.8 RF schon sehr zu, da 14mm und nativer Mount. Finde dazu jedoch relativ wenig im Internet und bin mir extrem unschlüssig wegen der Blende. Wenn 2.8 nachher doch nicht ganz reicht oder man abblenden muss weil die Schärfe nicht zufriedenstellend ist steh ich echt dumm da xD
 
AW: Gesucht: (U)WW für Nach-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

Der Zugewinn an Auswahlmöglichkeiten ist für die Entscheidungshilfe vielleicht auch nicht unbedingt so förderlich. Dann muss ich mich ja zwischen noch viel mehr Objektiven entscheiden.

nicht unbedingt, du könntest nämlich mit dem schon vorhandenen objektiv beginnen ;) f4 und 24 mm sind überhaupt kein Problem wenn man nicht mehr so auf die Belichtungszeit und iso schauen muß.
 
AW: Gesucht: (U)WW für Nach-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

Ich habe gestern für meine ersten Milchstraßenfotos das RF 24-105 benutzt.
Finde die Ergebnisse für das erste mal gar nicht sooo verkehrt.

Das Bild ist mit ISO 1600 und 15s Belichtung entstanden (bei Offenblende)


Original
img_4194-6hdkth.jpg



Bearbeitet
img_4194-2zgkk8.jpg
 
AW: Gesucht: (U)WW für Nach-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

und nun stell dir mal vor du hättest 10 oder 20 bilder mit 1 Minute und iso 400 belichtet, diese gestackt und das Ergebnis dann in das separat und heller aufgenommene Landschaftsbild eingefügt.;)
 
AW: Gesucht: (U)WW für Nach-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

@Paddel K
Finde die Aufnahme schon nicht schlecht. Frage mich gerade nur ob du das auf 24 mm geschossen hast? Die Sterne fangen schon an Spuren zu ziehen. Bei 24 mm sollte man nach der 500-Regel auf Vollformat eigentlich bis zu 20,8 s Belichten können, ohne das die Sterne anfangen zu ziehen.

Mir persönlich würde das nicht reichen...
 
AW: Gesucht: (U)WW für Nach-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

@Paddel K
Finde die Aufnahme schon nicht schlecht. Frage mich gerade nur ob du das auf 24 mm geschossen hast? Die Sterne fangen schon an Spuren zu ziehen. Bei 24 mm sollte man nach der 500-Regel auf Vollformat eigentlich bis zu 20,8 s Belichten können, ohne das die Sterne anfangen zu ziehen.

Mir persönlich würde das nicht reichen...

Ja die Aufnahme ist bei 24mm entstanden.
 
AW: Gesucht: (U)WW für Nach-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

Unsicher hier bin ich mir bei den 24mm. Mehr wäre schon nicht schlecht. In Island hatte ich vergangene Woche schon teilweise Probleme mit dem aktuellen Objektiv bei 24mm alles draufzubekommen.

Ein Weitwinkel ist nicht unbedingt dazu da, "alles drauf zu bekommen"... Das ergibt meist nur ein langweiliges Bild mit viiiel negativen Raum.
Wenn du das willst, brauchst du wohl ein Fisheye. ;)

Und ich finde 14mm auch für die Milchstraße nicht mehr so passend. Deswegen hab ich mein 14mm Samyang auch wieder verkauft, weil die Bilder dann alle ähnlich waren. Mehr Details der Milchstraße gibt es auch bei größerer absoluter Blende. 14mm / 2.8 sind nur 5mm absolut.

Hier ein Stack voller 35mm Aufnahmen:
https://www.flickr.com/photos/davidcl0nel/31590857308/in/album-72157672561218317/
Und ich habe abgeblendet, damit es schärfer ist bzw Koma verschwindet. Trotzdem sind es eben 10mm absolute Blende. Und durch Stacking kommen die Details schön raus.

Eine Nachführung hilft dann noch weiter und ist auch für noch längere Brennweiten super.
 
AW: Gesucht: (U)WW für Nach-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

@davidcl0nel
Danke für deine Antwort. Wenn ich über eine meiner Meinung nach coolen Bildkomposition der Milchstraße nachdenke, dann fällt mir sofort eine schöne Bergkette ein über der das Galaktische Zentrum steht. Dabei könnte ich mir schon vorstellen, das 14mm Brennweite gut wären um sowohl die Berge als auch das Zentrum der Milchstraße mit aufs Bild zu bekommen.

Was meinst du mir absoluter Blende, bzw. was heißt es das 14mm / 2.8 nur 5 mm absolut sind? Kann ich gerade irgendwie nix mit anfangen :)
 
AW: Gesucht: (U)WW für Nach-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

Ein f=100mm f/2.8 hat eine absolute Blende von 100mm/2.8 = 35,7mm. So groß ist der Durchmesser der Blende, wenn du von vorn durchguckst.
Und die Detail-Auflösung der Sterne ist proportional zu der absoluten Öffnung. Ein 100mm f/2.8 zeigt also wesentlich mehr als ein 14mm f/2.8, obwohl ja die relative Blendenöffnung (f geteilt durch...) ja identisch sind. Und 35mm vs 5mm absolut ist ein himmelweiter (sic!) Unterschied.
Natürlich kannst du durch die Erddrehung bei 100mm nicht so lange belichten wie mit 14mm, das ist vollkommen klar.

Ist in meinem Bild nicht das Milchstraßenzentrum und eine Bergkette?
 
AW: Gesucht: (U)WW für Nach-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

@davidcl0nel
Danke für deine Antwort. Wenn ich über eine meiner Meinung nach coolen Bildkomposition der Milchstraße nachdenke, dann fällt mir sofort eine schöne Bergkette ein über der das Galaktische Zentrum steht. Dabei könnte ich mir schon vorstellen, das 14mm Brennweite gut wären um sowohl die Berge als auch das Zentrum der Milchstraße mit aufs Bild zu bekommen.

Was meinst du mir absoluter Blende, bzw. was heißt es das 14mm / 2.8 nur 5 mm absolut sind? Kann ich gerade irgendwie nix mit anfangen :)

14mm/2.8 = 5mm ist der Durchmesser der Blendenöffnung. Das gibt dir normalerweise Rückschlüsse auf die Freistellungsfähigkeit (=Bokeh) deines Objektivs, i.e. mit einem 50mm Objektiv mit Offenblende 1.8 kannst du in etwa so gut freistellen wie mit einem ~77mm Objektiv mit Blende 2.8 (50/1.8 = 27,77; 27,77*2,8 = 77,77).

davidcl0nel hat natürlich recht damit, dass du mehr Details der Milchstraße bekommst, wenn du eine höhere Brennweite nutzt.
Aber selbst bei 14mm musst du stitchen, um viel Himmel/Milchstraße mit Vordergrund zu kombinieren.
Ich bin ein großer Fan des Samyangs, teile also deine Meinung- was hauptsächlich daran liegt, dass ich Sternbilder ohne Vordergrund relativ langweilig finde. Das von davidcl0nel verlinkte Bild ist ein gutes Beispiel dafür- nette Milchstraße, insgesamt aber für mich uninteressant.

Abblenden sollte man aber auch mit dem Samyang ein bisschen, dadurch erhöhst du die Bildqualität- gerade wenn du ohnehin vorhast, zu stitchen, solltest du viel Überschneidung einplanen und trotzdem etwas abblenden, um die Abbildungsqualität am Rand zu erhöhen. Das wird dir wahrscheinlich aber mit keinem anderen Objektiv großartig anders gehen.
Das Samyang ist für mich Preis-Leistungsmässig an Vollformat unschlagbar.

Als Beispiel ein Bild von Samstag Nacht (klickst du aufs Bild, landest du auf meinem Flickr-Account, da sind ein paar Stern-Sachen mit dem Samyang drauf):
K1ii; Samyang 14mm
Hintergrund 7* @25sec/f3.2/ISO3200- ich hätte wahrscheinlich bei höherer ISO und weiter geschlossener Blende fotografieren sollen- die Sterne in den Randbereichen "fliehen" ein bisschen
Vordergrund 3* @180sec/f3.2/ISO3200
Der Vordergrund ist sicher nicht sonderlich gut komponiert, aber eher mein Ding als "nur" Sterne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesucht: (U)WW für Nach-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

@Zeitdruck
Dein Foto von der Milchstraße gefällt mir vom Vordergrund zu Himmel Verhältnis schon deutlich besser.

Ich habe mich jetzt für das Samyang MF 14mm F2.8 RF entschieden. Finde die 14mm spannend. Das Objektiv kann ich dann auch mal am Tag verwenden. Passen zwar meine Filter von Rollei nicht drauf wegen der festen Sonnenblende, aber für ein paar „Schnappschüsse“ würde es reichen. Zudem ist der Preis mit 419€ echt top.

Werde das Objektiv spätestens in 7 Wochen auf den Lofoten mal ausgiebig testen. Dann wird zwar die Milchstraße nicht zu sehen sein, aber der Himmel ist ja groß und vielleicht hab ich Glück und das eine oder andere Polarlicht lässt sich blicken (auch wenn der Zeitraum dafür nicht ganz optimal ist).
 
AW: Gesucht: (U)WW für Nach-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

.Ich habe mich jetzt für das Samyang MF 14mm F2.8 RF entschieden. Finde die 14mm spannend. Das Objektiv kann ich dann auch mal am Tag verwenden. Passen zwar meine Filter von Rollei nicht drauf wegen der festen Sonnenblende, aber für ein paar „Schnappschüsse“ würde es reichen. Zudem ist der Preis mit 419€ echt top
ist das Objektiv wirklich für RF neu gerechnet oder einfach nur das alte EF mit RF Bajonett?
 
AW: Gesucht: (U)WW für Nach-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

@Zeitdruck
Dein Foto von der Milchstraße gefällt mir vom Vordergrund zu Himmel Verhältnis schon deutlich besser.

Ich habe mich jetzt für das Samyang MF 14mm F2.8 RF entschieden. Finde die 14mm spannend. Das Objektiv kann ich dann auch mal am Tag verwenden. Passen zwar meine Filter von Rollei nicht drauf wegen der festen Sonnenblende, aber für ein paar „Schnappschüsse“ würde es reichen. Zudem ist der Preis mit 419€ echt top.

Werde das Objektiv spätestens in 7 Wochen auf den Lofoten mal ausgiebig testen. Dann wird zwar die Milchstraße nicht zu sehen sein, aber der Himmel ist ja groß und vielleicht hab ich Glück und das eine oder andere Polarlicht lässt sich blicken (auch wenn der Zeitraum dafür nicht ganz optimal ist).

Ich schrieb es, aber ich erwähne es nochmal:
Das Bild oben ist ein Panorama aus 7 Einzelaufnahmen (mit sehr großer Überschneidung, ich muss noch testen wieviele ich tatsächlich brauche, um mit dem Ergebnis zufrieden zu sein- wahrscheinlich hätten es hier 4 Aufnahmen auch getan).
Das setzt natürlich voraus, dass du die Kamera sinnvoll "nach oben wegkippen" kannst.
Mit Kugelköpfen hat das für mich nie funktioniert. Ich schleppe deswegen einen Manfrotto 410 Getriebeneiger für solche Sternaufnahmen mit herum. Das Ding ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber funktioniert wenigstens...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesucht: (U)WW für Nach-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

@ Paddel...
mir ist dein MIlchstrassenbild viel zu dunkel. Das kannst du nur ändern, indem du
länger belichtest ( 20, 25, 30 Sekunden), die Blende weit öffnest ( hast du ja, und Blende 4 ist da eben nicht optimal ) und das ISO hochfährst ( bis 3200 sollte kein Problem sein.)

Die sonstigen Tipps hier finde ich für einen Milchstrassen-Anfänger eher irreführend, sorry.
Stativ, foto-pills app aufm Handy, gute Kamera (hast du ja) und die obigen Einstellungen in verschiedenen Kombinationen mal durchspielen.

Ich habe am Samstag auch ein erstes Milchstrassenbild mit der r gemacht. Hatte den Adapter zuhause vergessen, somit waren meine beiden Objektive Laowa 12mm 2.8 und das EF 16-35mm f 2.8 III natürlich nicht zu gebrauchen.
( Aus der Not heraus habe ich dann das RF 35 genommen )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesucht: (U)WW für Nach-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

Das kannst du nur ändern, indem du
länger belichtest ( 20, 25, 30 Sekunden), die Blende weit öffnest ( hast du ja, und Blende 4 ist da eben nicht optimal ) und das ISO hochfährst ( bis 3200 sollte kein Problem sein.)

Die sonstigen Tipps hier finde ich für einen Milchstrassen-Anfänger eher irreführend, sorry.

aha, er soll also die Belichtungszeit bei 24 mm verlängern bis auf 30 sek :rolleyes:
klingt wie "ein Anfänger gibt dem anderen tipps"
 
AW: Gesucht: (U)WW für Nach-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

klingt wie "ein Anfänger gibt dem anderen tipps"
du mußt nicht gleich unverschämt werden..( du kannst davon ausgehen, daß ich kein Anfänger bin )

Dass er mit 24mm arbeiten will wußte ich nicht da er im Topic aber nach einer UWW Linse für Astroaufnahmen fragt, damit kann er mal die von mir genannten Einstellungen "durchspielen".

Das von ihm hier beispielhaft gezeigte Bild ist definitiv zu dunkel, man sieht keinen Vordergrund mehr, keine Konturen. Dafür muß man die Parameter ändern, denn man kann auch mit 24mm Sterne fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesucht: (U)WW für Nach-/Astroaufnahmen an Canon EOS R

Das von ihm hier beispielhaft gezeigte Bild ist definitiv zu dunkel, man sieht keinen Vordergrund mehr, keine Konturen.

und auf dieses bild schriebst du:
@ Paddel...
mir ist dein MIlchstrassenbild viel zu dunkel. Das kannst du nur ändern, indem du länger belichtest ( 20, 25, 30 Sekunden),


wenn du das also auf sein zukünftiges ww objektiv beziehst solltest du das deutlicher schreiben, sonst glaubt er das bei 24 mm (schrieb er übrigens mehrfach) noch längere Zeiten möglich sind.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten