• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welches 135mm am E-Mount

Marco B

Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem inzwischen ja auch das Sony 135mm f1.8 GM verfügbar ist, das Batis 135mm und das Sigma 135 überall gelobt wird, möchte ich hier mal die Frage einstellen: Welches ist das Beste?
Ich bin gerade dabei mir ein 135er zu kaufen und bin ein wenig überfordert.
Vielleicht gibt es hier Leute welche vielleicht alle schon hatten bzw. haben und Ihre Erfahrungen weitergeben.
Nach einiger Recherche bin ich auf diese 3 Objektive gekommen da ich eine native Lösung bevorzuge. Nur bin ich mir nicht schlüssig welches.
Vom Gewicht her müßte man sagen das Batis, allerdings "nur f2.8". Vom Bokeh her gefällt es mir persönlich auch sehr gut aber ich bin noch völlig offen für Empfehlungen
Grüsse
Marco
 
Wenns Geld stimmt das GM.... ohne das ich die anderen beiden hatte!
Da stimmt alles:)
 
+1

Bin auch beim GM gelandet, kommt im Vergleich zum Batis mehr als das doppelte Licht rein und ist vom AF einfach irre schnell für die Öffnung.
Der Blendenring und die FN-Taste sind weitere kleine Punkte.

Fremdobjektive habe ich nach einigen Reinfällen inzwischen komplett von der Optionsliste gestrichen, sofern es eine originale Alternative gibt...
 
Hab noch was vergessen. Alternativ zu den 135ern ein 70-200 f2.8 GM ?
Mal abgesehen von 1,5kg Gewicht. Oder gleich wieder vergessen?
 
Das GM ist das beste 135er. Schnell scharf, gutes Bokeh und nicht zu schwer. Aber eben auch mit Abstand das teuerste.

Das Sigma ist erheblich günstiger. Bokeh und Schärfe sind auf ähnlichem Niveau. Es mag im direkten Vergleich minimale Unterschiede geben, aber die sind nicht Praxisrelevant. Das Sigma hat aber den langsameren AF. Wenn der wirklich wichtig ist, fällt das Sigma raus. Ansonsten wäre es meine Wahl. Einfach weil es deutlich günstiger ist und die Bildergebnisse nahezu identisch.

Das Batis bildet sehr gut ab. Auch der AF ist recht flott. Aber eben nur 2,8. Dabei aber sehr leicht.
 
Das mußt du für dich wissen.
Ich kenne das Batis nicht.
Aber das wäre bei mir raus.
Ebenso das Sigma.

Alles andere mußt du selbst entscheiden.
Verkehrt machste mit den bein GM`s nix:)
 
Was heißt langsamerer AF? Für Hundebilder zu lahm?
Ja, ich hatte es selber für diesen Zweck angedacht. Der AF war leider das Ausschlusskriterium für die Linse. Für Portraits usw vollkommen ausreichend, aber bei Action konnte es mich leider nicht zufriedenstellen.

Dahingehend fährst du mit dem 70-200 GM optimal. Das hatte ich ebenso und war für diesen Zweck sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich aber das 100-400, weil ich auch Vögel im Flug aufnehme usw. Da ist das 70-200 zu kurz und oftmals habe ich das 70-200 eh auf f4 abgeblendet.

Das 135/1,8 GM deckt diese Anwendung sicher nochmals besser ab. Ist aber eben lange nicht so flexibel. Und es ist leider nicht mit den TC kombinierbar, was die Flexibilitt leider auch nicht erhöht.
 
Ja, ich hatte es selber für diesen Zweck angedacht. Der AF war leider das Ausschlusskriterium für die Linse. Für Portraits usw vollkommen ausreichend, aber bei Action konnte es mich leider nicht zufriedenstellen.

Dahingehend fährst du mit dem 70-200 GM optimal. Das hatte ich ebenso und war für diesen Zweck sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich aber das 100-400, weil ich auch Vögel im Flug aufnehme usw. Da ist das 70-200 zu kurz und oftmals habe ich das 70-200 eh auf f4 abgeblendet.

Das 135/1,8 GM deckt diese Anwendung sicher nochmals besser ab. Ist aber eben lange nicht so flexibel. Und es ist leider nicht mit den TC kombinierbar, was die Flexibilitt leider auch nicht erhöht.

Ich komme ja von Canon und bin da eigentlich auch vom 70-200 2.8 auf das 100-400 II gewechselt. Welches ich im Moment auch noch ab und zu an die Sony adaptiere und eigentlich gegen das 100-400 von Sony getauscht werden soll.
Also bleibt eigentlich nur noch ein 135er.
Die Wahl ist dann wohl zwischen Batis und 135GM. Gewicht und Preis liegen auf der Seite vom Batis..........aber das 135 GM juckt mich schon
 
Ich finde gerade bei Portraits von Hunden kann man mit f1,8 schon eine Menge anfangen. Ich würde (sofern es finanziell verschmerzbar ist) das GM dem Batis jederzeit vorziehen. Mir ist aber auch das Gewicht vollkommen egal.
 
...ich nutze selbst Sigma 135 f1.8 und Batis 135mm f2.8.
Warum ich 2x ein 135er habe ?

Das Sigma 135 f1.8 nutze ich gerne bei Portraitshootings wo Bokeh und Freistellung an erster Stelle steht.

Das Batis 135 f2.8 nutze ich bei Reisen, Streetaufnahmen, eben da wo ich Schnelligkeit und Gewichtsreduziert sowie kompakter arbeiten möchte (fürs Batis nutze ich auch eine andere Geli).

Entscheiden was Du benötigst, kannst aber nur Du selbst ;)
 
Das ist echt schwer.....
preislich tun sich Sigma und Zeiss ja nicht so viel. Batis zwischen 1350 und 1400€
Sigma 1250-1300€. Da hebt sich das GM mit seinen knapp 2000€ doch schon deutlich ab.

Beim Gewicht hat das Batis mit 600gr. klar die Nase vorn
Ich denke die 200gr. Gewichtsunterschied vom Sigma im Vergleich zum Sony spielen bei um die 1Kg keine große Rolle.

Blende ist klar

Beim AF liegt das GM vorn

Leichter wird die Wahl durch die Gegenüberstellung der Daten nicht wirklich....da jedes der Objektive in einem Bereich seine Vorteile hat
 
Das ist echt schwer.....
preislich tun sich Sigma und Zeiss ja nicht so viel. Batis zwischen 1350 und 1400€
Sigma 1250-1300€. Da hebt sich das GM mit seinen knapp 2000€ doch schon deutlich ab.

Beim Gewicht hat das Batis mit 600gr. klar die Nase vorn
Ich denke die 200gr. Gewichtsunterschied vom Sigma im Vergleich zum Sony spielen bei um die 1Kg keine große Rolle.

starke Daten.:eek:
Ich nutze ein (75€ teures) altes Canon fd 135/2,8 an einer A7,
für mich ideal zum reisen, richtig klein und leicht. Die BQ finde ich gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten