• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 70-200 4.0 IS I durch 2.8 II ersetzen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kallix

Themenersteller
Hallo,

Ich fotografiere gerne mal im Theater ( oft wenig Licht ) . Mit der RP geht das mit meinem 4.0 IS I ganz gut. Aber ich schiele auf das 2.8 IS II ( gebraucht ) - wäre das nicht besser geeignet ? Das größere Gewicht wäre kein Problem.....Oder auf das RF warten ? - aber das wäre ja wohl sehr viel teurer.

Gruss

Kalli
 
Das ist eine Frage des Preises, den du gewillt bis auszugeben. Am günstigsten, und auch gut, kommst du weg mit dem, was du hast. Das F2.8 L IS II gibt es mittlerweile recht günstig gebraucht, jedenfalls deutlich unter 1500€. Das kommende RF wird durch seine Größe bestechend gut zur Spiegellosen passen, aber bringt halt die Nachteile eines ausfahrenden Tubus, wie alle 70-300er.
Das 2.8L IS II wäre mir (ich hatte es) zu groß und schwer, insbesondere an einer R oder RP. insbesondere auch noch mit Adapter. Wenn die Brennweite im Theater immer gleich ist, käme vielleicht eine Festbrennweite in Frage? Die wäre leichter, billiger etc. Ansonsten würde ich noch warten, bis das RF raus ist. Dann werden die Preise des L IS II nochmal etwas sinken und Erfahrungsberichte des RF wären für eine Entscheidung sicher auch hilfreich. Wobei Canon da sicher ein gutes Objektiv baut, wie fast immer die ganzen letzten Jahre. Aber der Preis!
 
das 4.0 IS I hatte ich mir wegen des geringen Gewichts für eine Urlaubsreise gekauft, jedoch hat es mir fast überall an Lichtstärke gefehlt.

Warte doch bis dieses Jahr noch das RF 70-200 2.8 rauskommt, das sieht angenehm kompakt und klein aus .
 
Natürlich ist ein 70-200/2.8 die Standardoptik für Theaterfotografie. Den Stabi kannst dabei sehr gut brauchen, die Verschlusszeiten werden auch mit einer Blende mehr oft im Grenzbereich liegen.
Bei Tanz/Ballett kommst du damit u.U. auch nicht wirklich zurecht. Ich verwende da meist FBs: 50/1.4, 85/1.8, 135/2.
Beispiele findest du hier: https://www.foto-tilmann-graner.de/fotos/auswahl/theater/
Grüße von Tilmann
 
Danke schon mal,

In ....-kleinanzeigen wird eines mit Kaufdatum 8.12.19 (dt.Fachhändler) für 900€ angeboten, scheint mir merkwürdig.....
Wenn ich bei Proben näher heran kann nutze ich auch gerne das 135 2.0 oder das Tamron 85mm 1.8 VC.....aber beim Freilicht sind die zu kurz....

Tilman - deine Fotos Spitze - da wäre ich gerne "Mäuschen" um mir was "abzugucken"

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
das 4.0 IS I hatte ich mir wegen des geringen Gewichts für eine Urlaubsreise gekauft, jedoch hat es mir fast überall an Lichtstärke gefehlt.

Warte doch bis dieses Jahr noch das RF 70-200 2.8 rauskommt, das sieht angenehm kompakt und klein aus .

Eine Blende auf oder ab merkt man aber nur im Grenzbereich.

Wenn dir das Gewicht nichts ausmacht würd ich mir mal das neue Sigma Sport ansehen. So ein scharfes und flottes Zoom hatte ich bisher noch nicht gesehen.
 
Ich nehme in Kirchen gern 100/2.8L Makro und 200/2.8L erste Version. Vielleicht ist das was für dich, oder das 200/2.8 als Ergänzung zum 70-200/4? Kostet gebruacht nicht viel.

LG Torsten
 
Das 200er 2.8 habe ich mir angeschaut - wäre was aber leider ohne IS, d.h. Wenn ich kürzere Zeiten brauche ( bei kaum Bewegung ) habe ich den Lichtvorteil verspielt.

Ich hatte Tests zu den 70-200ern gelesen, eigentlich hätte mir das Tamron gefallen - aber es hat deutliches Zoomcreeping und ist oben raus weniger scharf ( da bin ich von meinm 4.0 L IS verwöhnt ) als das neue Sigma oder das Canon 2.8 II.

Übrigends kam heute eine Warnung von .... - kleinanzeigen - das war wie ich vermutet hatte ein Fake.
Abwarten kann ich gut - aber das RF wird ja wohl deutlich über 2T kosten - und das lohnt bei meinem seltenen Gebrauch nicht. Ich verfolge weiter Angebote hier und anderswo......

Kalli
 
Aber ich schiele auf das 2.8 IS II ( gebraucht ) - wäre das nicht besser geeignet ? Das größere Gewicht wäre kein Problem.....Oder auf das RF warten ? - aber das wäre ja wohl sehr viel teurer.
Entscheidung ist ganz einfach: wenn >=2.5k€ zur Verfügung stehen dann RF, wenn weniger (um 1.2k€) dann EF gebraucht...
 
Ja,

So wird es wohl sein. Das IS I soll ja schlechter als das IIer sein - und das III laut Dustin Abott nur bei Gegenlicht wirklich besser.... Und da nächstes Jahr auch noch ein neus Moped ansteht ..... ich halte die Augen auf. Zwei aus der Bucht haben schon geantwortet - im Forum habe ich auch drei angeschrieben - aber die sind wohl langsamer. Nicht schlimm , habe Zeit. Der GAS wurde ja gerade mit der RP und den 45+85 Tamrons still gestellt.

Kalli
 
Ich lese und lese hier und was das Internet so anbietet......

Und bin verunsichert. Mit einem guten gebrauchten Canon II mache ich sicher nichts falsch. Es ist (?) bei 200mm etwas schärfer, hat den größeren Abbildungsmaßstab. Das Tamron ist aber wohl nur wenig schlechter - wenn es bei 200mm und offener Blende ähnlich scharf wäre wie mein Canon 4.0 würde mir das reichen - was es aber ja eher nicht sein sollte - höchstens abgeblendet auf Blende 4 - aber da brauche ich kein 2.8er. Da ich schon 2 Tamrons habe wäre die Eingewöhnung kein Problem, zudem kostet es neu ähnlich viel wie das Canon gebraucht und ich hätte 5 Jahre Garantie. Mein 4er habe ich jetzt inseriert, wenn es gut weg geht.....da wird auch ein Canon 2.8 III für ca. 1800€ angeboten....da hätte ich zmindest auch noch eine Weile Garantie......Ihr seht schon ich zaudere vielleicht zuviel.

Das Sigma Sports ist mir dann doch zu schwer - muss mal sehen ob ich es irgendwo in die Hand nehmen kann....

Kalli
 
Also wenn Tamron dann das G2. Ich schiele auch so ein wenig nach nem 70-200 f/2,8. Hab das Canon und das Tamron G2 auf ner Messe mal für ein Stündchen getestet, das G2 ist ne recht schöne Linse, deutlich besser als der Vorgänger und preislich neu da wo das Canon gebraucht liegt... Preis/Leistung ist definitiv ein großes Plus (insbesondere, wenn man es vielleicht gebraucht bekommt), aber das Canon ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.
 
da wird auch ein Canon 2.8 III für ca. 1800€ angeboten....da hätte ich zmindest auch noch eine Weile Garantie......Ihr seht schon ich zaudere vielleicht zuviel.

...und vor allem hast Du Dir noch nie die Garantiebedingungen durchgelesen, Canon gibt ein Jahr für den Erstbesitzer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat Canon erklärt ( ist aber schon eine Weile her ) , dass die Garantie übertragbar ist. Wichtig wäre nur das Kaufdatum.
Egal, wenn alles klappt bekomme ich ein EF 2.8 ISII mit Kaufdatum 11/2018 für deutlich unter 1200€.
Wenn mein 4er nach 10 Jahren noch tiptop ist sollte das Risiko gering sein.

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

habe jetzt 1050 überwiesen, melde mich wieder wenn es da ist und ich einen ersten Test machen konnte. Soll ja wie neu sein mit max. 500 Auslösungen, denke das is ein sehr guter Preis - aber abwarten.
Hätte mich ( und einen möglichen Käufer meines 4er ) interessiert wie man das auslesen kann, kann mir nicht vorstellen wie das gehen könnte.

Gruss aus dem allzu warmen Süden,

Kalli
 
M.W. geht das nicht. Einziger stichhaltiger Beweis wäre die Kaufrechnung (Alter) und die Stärke der Abnutzungserscheinungen. Wegen der Zahl der Auslösungen mußt du schon dem Verkäufer vertrauen, er kann das möglicherweise nach der Zahl der Auslösungen seiner Kamera feststellen. Vielleicht gibts auch Programme, die die Zahl der gespeicherten Bilder mit einem bestimmten Objektiv angeben. Dann sind in der Zahl aber die gelöschten Bilder nicht enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir gedacht,

Die Rechnung (11/2018) ist ja dabei und auf den Bildern konnte ich keine Gebrauchsspuren erkennen. Bleibt nur abzuwarten bis ich es in Händen halte.

Kalli
 
Glück gehabt,

War wohl einem Betrüger aufgesessen, dachte schon das Geld ist weg. Aber siehe da - die Banksoftware hat da erkannt, dass etwas nicht stimmt. Jetzt ist es zurück auf meinem Konto. Also - am besten nur zur Abholung kaufen, wichtig auch die Rechnung ........
Könnte kulanterweise von meinem Händler das IIIer für günstige 2k€ bekommen. Aber ich warte dann doch auf das RF , wird zwar nicht innenfokusierend sein ( was für mich nicht schlimm wäre) , aber leichter, leider dann auch sicher noch teurer.
Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten