• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLM mit Backfokus

caromelly

Themenersteller
Hallo in die Runde,
ich lese immer wieder von dem glücklichen Zustand, daß mit einer spiegellose Kamera Front,-bzw. Backfokus der Vergangenheit angehören.
Bei meiner M5 ist das leider nicht der Fall:
An 2 Objektiven produziert die Kamera einen astreinen Backfokus:
EF 50mm,f1.8II (Joghurtbecher) und am EF 24-70,f4.0.

An allen anderen Objektiven egal ob nativ M oder L-Optiken sitzt der Fokus.

Meine Anfrage in Willich hat ergeben, daß ich die Kamera mit den Objektiven zur Justage bringen soll.
Hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Über guten Rat bin ich dankbar.
 
Eine Fokusverschiebung, wie bei den Spiegelreflexkameras, gibt es bei den Spiegellosen eigentlich nicht.

Ohne dem Canon Kundendienst vorgreifen zu wollen, könnte ich mir vorstellen, dass die beiden Objektive ein Problem mit der Ansteuerung haben.
 
Hallo in die Runde,
ich lese immer wieder von dem glücklichen Zustand, daß mit einer spiegellose Kamera Front,-bzw. Backfokus der Vergangenheit angehören.
jaja, wenn irgendwelche Dinge wiedergegeben werden, dabei durch 20 Kaffeemühlen auf glorreiche Sieben gehen (Otto: stille Post) und der eine oder andere das richtige meint, aber unzutreffend abstrahiert, weil er es eben nicht komplett verstanden hat. ;)

Was die DSLM per se eher richtig macht ist die Messung der Entfernung, viel besser als über das ggfls. dejustierte externe AF-Modul einer DSLR.
Soll heißen, die DSLM gibt mit extrem großer Wahrscheinlichkeit das richtige Kommando an das Objektiv. (Wenn man an DSLR einen Fehlfokus hat, muss man strukturiert testen, ob nun AF-Modul oder Objektiv verstellt oder defekt sind; bei DSLM sollte es eher eine Frage der Linsen sein).

Ob das Objektiv den Befehl dann zufriedenstellend umsetzt, sieht man am Endergebnis. Natürlich können trotzdem beide Seiten falsche Dinge tun.

Der Rat von Canon ist deshalb sicherlich richtig und Du solltest ihm folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
angehören.
Bei meiner M5 ist das leider nicht der Fall:
An 2 Objektiven produziert die Kamera einen astreinen Backfokus:
EF 50mm,f1.8II (Joghurtbecher) und am EF 24-70,f4.0.

Mit dem Problem biste zumindest nicht alleine. Ich hatte mal eine A6000 wo ich einen Frontfokus mit einem 30er 1.4 Sigma hatte... mehrmals

An meiner 6D II habe ich mit meinem 24-35er Sigma bei 35mm einen Backfokus im Liveview.... Durch den Sucher ist das Teil aber präzise und trifft wie eine 1... also keine Probleme mit Backfokus
 
ich lese immer wieder von dem glücklichen Zustand, daß mit einer spiegellose Kamera Front,-bzw. Backfokus der Vergangenheit angehören.

Bei einem rein auf Kontrast basierenden Fokus sollte das nicht passieren…

Die M5 hat aber einen Phasenfokus. Hier ist das Problem ganz gut erklärt.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14979498&postcount=1620


EF 50mm,f1.8II (Joghurtbecher)
Auch bei offener Blende?

Bei meinem EF 50mm f1.8 STM verschiebt sich der Fokus, wenn man mit offener Blende gemessen wird und die Kamera dann abblendet.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1926683
Die 6D verhindert das im LV dadurch, das sie das Objektiv beim Fokussieren leicht abblendet.

An meiner 6D II habe ich mit meinem 24-35er Sigma bei 35mm einen Backfokus im Liveview.
Wird da eigentlich der DPAF oder Kontrast verwendet?
 
Bei dem Tempo ganz klar der DPAF

Mit Kontrast wäre das auch nicht zu erklären...

Ich finde es schade, das man nicht auch bei einer Kamera mit DPAF auf den langsameren Kontrastfokus umschalten kann…

Das Fokus Peaking sollte aber auf Kontrast basieren. Wenn man also mit DPAF fokussiert und dann auf manuellen Fokus wechselt, dann sollte man den Fehler sehen (bei der M5).
 
Ich finde es schade, das man nicht auch bei einer Kamera mit DPAF auf den langsameren Kontrastfokus umschalten kann…

ganz sicher? Es hat doch drei verschiedene Lifeview-Modi. Musste man da nicht einen bestimmten für DPAF auswählen?

Der Kontrast-AF fährt das Bild ab und wählt dann die kontrastreichste Einstellung. So ist sichergestellt, dass die schärfste Stelle gefunden ist (von Paradoxien wie dem Scharfstellen auf fehlfokussierte Dias abgesehen... aber ist letztlich auch nichts anderes als eine DSLM/Handy mit Gesichtserkennung, die einen Fernseher scharfstellen will, wo gerade mit Unschärfe gespielt wird...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kontrast wäre das auch nicht zu erklären...

Ich finde es schade, das man nicht auch bei einer Kamera mit DPAF auf den langsameren Kontrastfokus umschalten kann…

Das Fokus Peaking sollte aber auf Kontrast basieren. Wenn man also mit DPAF fokussiert und dann auf manuellen Fokus wechselt, dann sollte man den Fehler sehen (bei der M5).
Das ist exakt so, daher verwende ich bei diesen Optiken den AF gar nicht mehr, was aber eigentlich nicht Sinn der Sache ist.

Danke für alle Beiträge.
Ungewöhnlich finde ich, daß beide Objektive an 2 DSLR´s korrekt arbeiten.

Werde den Kram wohl zu Canon bringen müssen.
Hoffentlich funktionieren danach noch die anderen Objektive.
 
Vielen Dank für deine Erklärungen.
Ist meine Sorge denn begründet, das nach einer "wie auch immer gestalten"
Einstellung durch den Service bei Canon dann die beiden Objektive korrekt funktionieren, und die anderen die vorher passten nach der Korrektur vielleicht nicht mehr passen?
 
Ist meine Sorge denn begründet, das nach einer "wie auch immer gestalten"
Einstellung durch den Service bei Canon dann die beiden Objektive korrekt funktionieren, und die anderen die vorher passten nach der Korrektur vielleicht nicht mehr passen?

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Jedes Objektive wird seine eignen Korrekturen haben.
 
Würde den Fehler in dem Fall auch bei den Objektiven verorten.
Mein 50 1.8 II tut an der M5 was es soll.
Sogar mein Sigma 30 Art tut an der M5 was es soll (nicht aber bzgl. AF an der DSLR).
 
Das EF 24-70,f4 leidet unter der negativen Eigenschaft der sphärischen Aberration. Es wandert der Fokus beim Abblenden nach hinten, ausgeprägt bei 70 mm. Wenn bei Offenblende fokusiert wird, haben auch spiegellose Systeme das Problem eines Backfokus jenseits der Offenblende mit diesem Objektiv.
 
Es wandert der Fokus beim Abblenden nach hinten, ausgeprägt bei 70 mm. Wenn bei Offenblende fokusiert wird, haben auch spiegellose Systeme das Problem eines Backfokus jenseits der Offenblende mit diesem Objektiv.
Deshalb ja meine Frage
Auch bei offener Blende?
Und wie gesagt, beim 50mm tritt das auch auf.

Und wenn das wirklich dass Problem sein sollte,dann kann der Service wohl auch nicht helfen...
 
Hallo,
Beim 24-70 habe ich mit Offenblende fotografiert.
Das 50mm war auf 2.8 abgeblendet.

Habe die Sachen heute in Willich abgegeben.

Sobald ich mehr weiß, werde ich berichten.
Danke an alle Beteiligten
 
Das Objektiv hat sich bis jetzt nicht unbedingt mit Rum bekleckert und die Kamera ist auch echt langsam, vielleicht war dein Motiv schon zwanzig Meter weiter?
Gruß Johann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten