• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF-Objektiv Canon RF 35mm F1.8 IS STM Beispielbilder

barba

Themenersteller
Da es von diesem Objektiv noch keine Beispielbilder gibt. Hier zwei schnelle Testfotos. Praktisch direkt aus der Kamera. Scharf ohne Ende. Kaum Vignette. Kann leider nichts mit Bokeh hochladen, aber für ein 35 ganz ok.

Bei mir werden die RAW immer durch den aktuellen PS CC geöffnet
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RAW in PS CC. Etwas Tiefen hoch, minimal Struktur rein. Kein extra Schärfen. Verkleinert für Forum
 

Anhänge

Hier wie gewünscht Fotokitsch Makroaufnahmen mit dem Objektiv. In Lightroom mit dem Stil "kräftig" importiert und direkt als JPG wieder exportiert, dabei stand "Schärfen" im Exportdialog auf "Bildschirm", sonst keine Bearbeitung.

Die ersten beiden Bilder sind mit f/1.8 aufgenommen, die letzten beiden mit f/5.6. Jeweils einmal habe ich versucht genau bis zur Naheinstellgrenze zu gehen, je einmal ein paar Zentimeter weiter hinten.

Aufnahme aus der Hand, Stabi aus, ISO 100 und Belichtungszeiten 1/640 bei 1.8 sowie 1/80 bzw 1/60 bei 5.6. Kamera war die RP.

Das letzte Bild ist ein Crop aus der Bildmitte des letzten Bildes (also mit 5.6).

IMG_7363.jpg

IMG_7364.jpg

IMG_7365.jpg

IMG_7366.jpg

IMG_7366-4.jpg
 
Entwickelt mit DPP, Styles: Standard, Kontrast +1, Sättigung +1, verkleinert auf Forengröße und geschärft mit 0,7.


AK0A0089.comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib bitte den Regeln entsprechend die Bearbeitung des Raw bzw bei Verwendung von JPG aus der Kamera den verwendeten Picture Style zu jedem Bild an. Danke.
 
Gib bitte den Regeln entsprechend die Bearbeitung des Raw bzw bei Verwendung von JPG aus der Kamera den verwendeten Picture Style zu jedem Bild an. Danke.

Oops, sorry.

Die Schwarzweisse Nahaufnahme:
- Lightroom mit Adobe Monochrome Profil
- Orangetöne etwas aufgehellt
- Belichtung um 1.5 Blenden angehoben
- Die Haut mit Texture -50, Clarity -50 Pinsel geglättet
- Die Pupille etwas aufgehellt und etwas mehr Clarity

Farbbild:
- Standard Kamera Profil
- Belichtung +0.5
- Highlight -70
- Vibrance +30
- Lokale Glättung der Haut
- Aufhellung von Gesicht und Hand mit Shadows +100
 
Erster Fotowalk mit Hund und Kamera:

EOS RP, RF 35 @1.8.

Entwicklung mit Capture One 12:

- Kurve: "Film Kontrastreich"
- Benutzerdefinierter Weissabgleich 6248 K

Belichtung usw direkt wie aus der Kamera.

20191122-16-31-22.jpg
 
Alles JPG ooc, Bildstil Standard.

/edit:
Diese Uploadfunktion treibt mich in den Wahn.
Der Ausschnitt wird plötzlich hochkant dargestellt. Warum - keine Ahnung.
 

Anhänge

  • 20191126123116_IMG_1858.jpg
    Exif-Daten
    20191126123116_IMG_1858.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 482
  • 20191126114933_IMG_1809_crop.JPG
    Exif-Daten
    20191126114933_IMG_1809_crop.JPG
    231 KB · Aufrufe: 318
  • 20191126114933_IMG_1809.jpg
    Exif-Daten
    20191126114933_IMG_1809.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 485
  • 20191126123116_IMG_1858_cr.jpg
    Exif-Daten
    20191126123116_IMG_1858_cr.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 261
  • 20191126122858_IMG_1853.jpg
    Exif-Daten
    20191126122858_IMG_1853.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Die 1. Testbilder
Hab das RF auch seit Freitag, heute hat es mal endlich eine Stunde nicht geregnet.
Bin bisher ganz angetan.
Vor allem die Abmessungen und Gewicht sind angenehm.
Ich habe nicht vor mein Sigma 35 1,4 ART abzugeben, ich gönne mir den Luxus 2 35er zu haben:)
Das RF für immer dabei, das ART wenn ich bewusst seine Qualitäten ( geplante Shootings) brauche.
Im großen und ganzen finde ich auch das Bokeh vom RF nicht schlecht ( besser als vom 35 2 IS USM) ans ART kommt es nicht ganz heran.
Der Look ist beim ART einfach schöner.
Was die Schärfe angeht, kann ich keine wesentlichen Unterschiede ausmachen, das ART ist evt nen Tick schärfer, aber kaum Praxis relevant.
IS und Macro Funktion find ich aber recht genial am RF, ist echt ein toller Allrounder und macht das RF 35 zu einem tollen " meistens" Drauf Objektiv.

Beide Bilder in LR entwickelt, etwas Tönung und lokale Lichter /Schatten Bearbeitung , leicht entrauscht,geschärft, in TOP verkleinert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es so still um das RF35...daher mein Beitrag aus dem RP-Beispielbilder-Thread hier auch nochmal:

Zur Zeit mein "immerdrauf" das RF 35mm F1.8 macro is stm - für unterwegs eine gute Brennweite, gute Freistellung, handlich, leicht - zur RP perfekt passend.

Heute mal die Freihand-Macrofähigkeiten der Kombi getestet. Ohne Blitz, nur mit vorhandenem Sonnenschein entstanden.

Bild von Karte in LrC importiert, Helligkeit etwas runter, Lichter runter, Tiefen ein wenig angehoben, Schärfe hochgezogen.

Das erste ist das ganze Bild, das zweite ist ein Crop vom Mittelteil (aufgrund der Beschränkung des Forums zu Flickr verlinkt)


IMG_0109-full by Sascha, on Flickr


IMG_0109-crop by Sascha, on Flickr
 
Bin inzwischen auch im Besitz einer Canon RP mit dem 35 1.8. Tolles Objektiv, aber ich muss mich erst noch bei Canon eingewöhnen. Die Bilder sind nur etwas zugeschnitten, ansonsten OOC.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten