• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 28mm ƒ/2.8 IS USM Beispielbilder

Martin8

Themenersteller
Erster Ausflug mit dem neuen Objektiv.:)

Beide Bilder sind RAWs, in DPP etwas bearbeitet und mit TOP verkleinert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 28mm f/2.8 IS USM

Hochwasser...

Aufnahme, wie gehabt, als RAW in DPP bearbeitet.
(Etwas Schatten rausgenommen + Unschärfemaske auf 8/4/1)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 28mm f/2.8 IS USM

DPP-Bearbeitung:
Weißabgleich: Tageslicht
Bildart: Landschaft
------------------------
Unschärfemaske:
Stärke: 8
Feinheit: 5
Schwelle: 2
------------------------
Bild #3 mit Polfilter
 

Anhänge

AW: Canon EF 28mm f/2.8 IS USM

Noch zwei mit Polfilter...
 

Anhänge

AW: Canon EF 28mm f/2.8 IS USM

Aus nachvollziebaren Gründen (€) scheint das Objektiv ja nicht so stark verbreitet zu sein.
Das wird ihm aber in keinster Weise gerecht. Selten so eine kompakte Traumlinse gehabt!
Lässt sich am Crop durch die kurze Naheinstellgrenze auch als Behelfsmakro missbrauchen :D.
Entwickelt in DPP. Die letzten 3 zusätzlich in PS stärker komprimiert um unter die 500kb zu kommen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 28mm f/2.8 IS USM

Da ich mir das Objektiv erst kürzlich gegönnt habe, stelle ich auch mal ein paar Testbilder mit ein.
Sobald das Wetter besser wird, werden noch weitere Bilder folgen.

Gruß
VoBo
 

Anhänge

AW: Canon EF 28mm f/2.8 IS USM

Da die Tests allgemein doch sehr gut ausfallen und die Preise mitlerweile stark ins Rutschen geraten sind, habe ich mir die Linse gekauft. Die Verarbeitung und Abbildungsleistung ist tadellos. Was mich jedoch irritiert, sind die doch recht starken CA's. Rechts Gesamtbild, links Crop. CA-Korrektur ist natürlich nicht aktiviert. Was mich ebenfalls erstaunt: mein 24-105 ist nicht schlechter (vermutlich habe ich ein gutes Exemplar).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 28mm f/2.8 IS USM

Ich hab's heute mit dem Sigma 30mm DC HSM Art verglichen (was natürlich erst ab f/2.8 möglich war). Das Vergleichbild findet sich hier.

Das Bild entstand bei Offenblende f/2.8. Auf Stativ als RAW, IS war abgeschaltet. Import nach Lr 5.4, keine Bearbeitung nur Verkleinern beim Export lt. Forums-Regeln.

Fokussiert wurde auf das "M" in BMW. Die sichtbaren CAs lassen sich in Lr problemlos entfernen, sind ab f/5.6 praktisch nicht mehr wahrnehmbar.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten