• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Three Na dann zeige doch diese Profitzahlen aufgeschlüsselt auf die jeweiligen Kameramodelle mal auf.
O.K. kannst Du nicht, weil du auf diese Zahlen als gewöhnlicher Konsument keinen Zugriff hast. Und die Hersteller einen Teufel tun werden, ihre diesbezüglichen Zahlen öffentlich zu machen.

Das Einzige was sich anhand der veröffentlichten Zahlen ableiten läßt. Ist die Tatsache das der VK-Preis der verkauften Kameras angestiegen ist.
 
@Three Na dann zeige doch diese Profitzahlen aufgeschlüsselt auf die jeweiligen Kameramodelle mal auf.
O.K. kannst Du nicht, weil du auf diese Zahlen als gewöhnlicher Konsument keinen Zugriff hast. Und die Hersteller einen Teufel tun werden, ihre diesbezüglichen Zahlen öffentlich zu machen.

Das Einzige was sich anhand der veröffentlichten Zahlen ableiten läßt. Ist die Tatsache das der VK-Preis der verkauften Kameras angestiegen ist.

Und das sechs Hersteller auf KB DSLM setzen, die Nikon Folie auf der Seit zuvor spricht auch Bände (bitte mal angucken und verstehen). Wenn das nicht ausreichend ist, dass der Threadtitel zutreffend ist, dann weiß ich auch nicht.

Bald könnte man einen Thread für DSLM-Leugner eröffnen, so wie hier geleugnet wird...
 
Der APS-C Kuchen verschwindet dabei nicht, wird aber kleiner, genauso der Kompaktkamera-Anteil.

Da Nikon kein APS-C DSLM System hat, wäre alles andere auch irgendwie komisch. Mit APS-C DSLRs wird man wohl eher nicht wachsen können.

Aber APS-C wird von unten durchs Handy und von oben durch KB angegriffen. Der Anteil dürfte auch bei anderen Herstellern kleiner werden. KB wird ja immer günstiger und durch Cash-Back von allen Seiten in den Markt gedrückt.

Meines Erachtens wird der Markt für mFT und APS-C aber weiterhin vorhanden sein. Gibt durch Größe und Preis noch genügend Differenzierung zu anderen Formaten.
 
Bald könnte man einen Thread für DSLM-Leugner eröffnen, so wie hier geleugnet wird...


Ich finde es witzig, wie du auf biegen und brechen versuchst deine Meinung hier jedem aufzuschwätzen. Sehr amüsant. Freue mich auf deine nächsten Posts. Immer daran denken. Never give up !!!
 
Also in dem Dokument steht jetzt nichts dazu, das man sich nur auf DSLMs konzentrieren möchte. Es wäre meiner Ansicht nach auch selten dämlich, jetzt bereits rein auf DSLMs zu setzen.
 
Da Nikon kein APS-C DSLM System hat, wäre alles andere auch irgendwie komisch. Mit APS-C DSLRs wird man wohl eher nicht wachsen können.

Aber APS-C wird von unten durchs Handy und von oben durch KB angegriffen. Der Anteil dürfte auch bei anderen Herstellern kleiner werden. KB wird ja immer günstiger und durch Cash-Back von allen Seiten in den Markt gedrückt.

Meines Erachtens wird der Markt für mFT und APS-C aber weiterhin vorhanden sein. Gibt durch Größe und Preis noch genügend Differenzierung zu anderen Formaten.

Danke, sehr guter Beitrag!
Die SPs sind das große Problem für die kleinen Sensorformate.
Wer eine kleine Kamera will, greift immer mehr zum SP und genau da kommen die Umsatzrückgänge der Systemkameras und des Massenmarktes her!

Wer ernsthafter fotografiert geht schon heute und in Zukunft bei der großen Auswahl zu KB!
Da haben die Hersteller schon das richtige Gefühl gehabt.

Aber ja: Es wird sicher auch noch kleinere Systemkameras geben; zumindest eine gewisse Zeit.
Bei APS-C ist das dann Fuji, die in ihrer Nische heute scheinbar schon akzeptabel und mit Quersubventionierung leben können.
Aber eben mit zwar hoher Qualität, aber auch hohen Preisen bei geringen Marktanteilen - Nische halt.

Bei mFT bin ich mir nicht so sicher, ob die mittelfristig überleben werden.
Wenn Panasonic mit der S Fuß fasst, lassen sie mFT sausen, da sie auch dort in den letztem Jahren keine spürbaren Marktanteile erlangen konnten.

Olympus ist schon lange mit schlechten Zahlen unterwegs und geht mit teuren, dicken Bodies bei kleinem Sensor in eine Richtung die den mFT Gedanken ad absurdum führen.

Fazit: In 2-3 Jahren reden wir sicher nur noch über KB und DSLMs, jedenfalls was die Majorität im Markt betrifft.

Aber Nischen gibt es natürlich auch weiterhin immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch sagen, so viel Auswahl wie heute für reine "APS-C" Produkte gab es nie zuvor.

Fuji X als reines vollständig ausgebautes APS-C System, Sony E APS-C ist ja auch weitgehend komplett und selbst EOS-M eher stiefmütterlich behandelt ist z.B. mit 22mm 2.0 und 32mm 1.4 (jetzt sogar mit den drei Sigma 1.4er FBs) besser mit lichtstarken nativen APS-C Objektiven bestückt als es Canons EF-S je war.

mFT ist von Oly und Pana auch mehr als komplett ausgebaut.

Von daher ist es nur logisch, dass die Hersteller das Wachstum im noch schwächer besetzten DSLM KB Markt suchen. Der ist jetzt allerdings auch voll :)
 
Und das sechs Hersteller auf KB DSLM setzen, die Nikon Folie auf der Seit zuvor spricht auch Bände (bitte mal angucken und verstehen). ...

Gestatte mir eine Frage.

Warum kommt die Folie nicht von Dir?:D

Ich finde es witzig, wie du auf biegen und brechen versuchst deine Meinung hier jedem aufzuschwätzen. Sehr amüsant. Freue mich auf deine nächsten Posts. Immer daran denken. Never give up !!!

Und vielleicht ergänzend dazu ""Lauf, 3D, lauf!".
@3d: Sorry, ich bin in einer albernen Stimmung:)...

...

Wer ernsthafter fotografiert geht schon heute und in Zukunft bei der großen Auswahl zu KB!
...

Ich dachte Deine KB Obsession wäre vorgetäuscht. Um ernshaft zu fotgrafieren, muss ich also zu KB greifen. Sagt der ehemalige Fuji X APS-C User:ugly:. Sind denn Deine Fotos mit KB ernster geworden:eek:? Vielleicht solltest Du mal wieder lachen. Ich amüsiere mich gerade köstlich über Deinen Beitrag;).

Sagst Du denn übermorgen, dass KB tot ist und nur noch MF (nach dem die Preise ggf. gefallen sind) für ernste Fotografie taugt?

Ich bin davon überzeugt, dass in diesem Forum User gibt, die mit ihrer 1Zoll Kamera Bilder hinkriegen, die Du niemals mit deiner KB Ausrüstung hinbekommst:devilish:.
 
...
Ich dachte Deine KB Obsession wäre vorgetäuscht. Um ernshaft zu fotgrafieren, muss ich also zu KB greifen. Sagt der ehemalige Fuji X APS-C User:ugly:. ...

Was soll der Quark :confused:
Nochmal, hier geht es nicht um mich oder andere User und deren Bilder, sondern um eine Diskussion und Einschätzung der Marktentwicklung.
Und da ist nunmal für die Hersteller (die großen Drei mit knapp unter 90% Markanteil) und auch für die meisten hier KB die Zukunft!
Warum, wurde hier zu Genüge dargelegt.
Ausserdem: Wo habe ich gesagt, daß man nur mit KB ernsthaft fotografieren kann?
Es wird in Zukunft halt nur wenig Alternativen dazu geben.

...
Sagst Du denn übermorgen, dass KB tot ist und nur noch MF (nach dem die Preise ggf. gefallen sind) für ernste Fotografie taugt?...

s.o.

...Ich bin davon überzeugt, dass in diesem Forum User gibt, die mit ihrer 1Zoll Kamera Bilder hinkriegen, die Du niemals mit deiner KB Ausrüstung hinbekommst:devilish:.

Na dann mal her mit den Beispielen, vor allem mit Meinen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur eine Reaktion auf Deinen Quark:


Wer ernsthafter fotografiert geht schon heute und in Zukunft bei der großen Auswahl zu KB!
Da haben die Hersteller schon das richtige Gefühl gehabt.
 
Hier geht's um Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex.
Ihr verrennt euch gerade ein bisschen.:)
 
Mal wieder eine Nebelkerzendebatte, weil die Realität anscheinend für manche hier nicht anzunehmen ist. Warum das so ist, können sich diejenigen nur selbst beantworten, denn das versteht hier niemand.

Weiterhin geht’s nicht darum mit was man am „besten“ fotografiert, wer der geilste Fotograf ist, wer die coolsten Leute kennt, und welches System man persönlich bevorzugt. Wahrscheinlich wird das aber weiterhin ignoriert bzw überlesen oder einfach nicht kapiert.
 
Aus dem Nikon businessplan

Launch strategic mid an high end DSLRs.

Dass der Schwerpunkt auf dem Ausbau des Z-Systems liegt, dazu braucht es keinen Kaffeesatz und auch keine Glaskugel. Schließlich ist das ein unumgängliches " muß ". Wenn sie mit den Zs auf dem Markt Fuß fassen wollen.
Wie eine DSLM die inklusive Kitobjektiv weniger als eintausend Euronen kostet ausgestattet sein wird. Das möchte ich mir nicht mal vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Realität...
Kann es sein, dass du dir mit deinen 282 Beiträgen in diesem Strang deine eigene Blase (die für dich nun Realität ist) geschaffen hast :lol:
Genau so wie cp seine Sp und KB Blase in jedem Strang aufblasen möchte

Ich sehe keine Realität, ich sehe spannende Zeiten mit vielen Entwicklungen und Unwägbarkeiten.
Kann schon sein, dass die Luft für die Hersteller dünner wird, aber was juckt mich das...
 
Ich sehe keine Realität, ich sehe spannende Zeiten mit vielen Entwicklungen und Unwägbarkeiten.
Kann schon sein, dass die Luft für die Hersteller dünner wird, aber was juckt mich das...

Tut mir leid für Dich, oder das Du anscheinend nicht richtig hinsehen magst.
Und das es Dich natürlich nicht juckt passt dazu. Dann frage ich jedoch, warum Du hier kommentierst, wenn das alles so egal ist... ?
 
Ein schönes hin und her auf jeden Fall. Also, es soll nur noch HighEnd und SP geben, laut Sigma, was ThreeD23 ja auch lauthals hier vertritt. Alle KB sind HighEnd(meint Release Candidate), somit keine APS-C mehr. Aber doch soll es einen Nischenmarkt für APS-C geben, der laut Nikon immerhin mit ~15% Umsatzanteil erwartet wird. Außerdem erwartet Nikon sehr wohl midrange User. Das wären dann welche?
Wie iGump schon feststellte, es bleibt Spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten