• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Aufsteckblitz an der Kamera ausschalten

MarcoI2811

Themenersteller
Hallo liebes Forum, :)

vor ca. 5 Jahren wurde mir beim Kauf meiner ersten DSLR (Canon EOS 700D) schon geholfen. Nun habe ich mir vor ein paar Wochen eine Canon 6D gekauft und bin somit quasi auf Vollformat umgestiegen.
Hauptsächlich fotografiere ich aktuell in der Eventofotografie und dort teilweise mit Aufsteckblitz.

Nun zu meiner Frage: Gibt es bei der Canon 6D eine Möglichkeit, den Aufsteckblitz über die Software auszuschalten über einen Knopf oder ähnliches? Ich möchte quasi vermeiden, dass ich jedes mal den Blitz komplett ausschalten muss, wenn ich ihn mal für ein Foto nicht benötige. Es müsste doch eine Option geben, wo ich einstellen kann, dass der Blitz beim nächsten Foto nicht auslöst obwohl er an ist. Also das die Kamera sozusagen kein Signal an den Blitz sendet zum auslösen.

Hat da jemand eine Idee? Über die Custom-Belegung der Tasten gibt es so eine Funktion leider nicht da habe ich schon nachgeschaut und über Google habe ich leider auch nichts gefunden.
Ich meine auch, dass in den Einstellungen mal eine Option für den Blitz gab oder irre ich mich da? Ich finde sie jedenfalls aktuell nicht...

Vielen Dank im voraus

Beste Grüße
- Marco
 
Ich kenne das Menü der 6D nicht. Ich vermute aber, dass ein Aus- und wieder Einschalten durch Menüführung nicht schneller und unkomplizierter geht, als am Aufsteckblitz kurz den Ein- und Ausschalter zu tätigen.
 
Was in der 6D ist, weiß ich nicht genau, aber auf den ersten Seiten im Menü (die roten) gibt es den Punkt "Steuerung externes Speedlight". Das kannst Du auf "Aktiviert" und "Deaktiviert" setzen.

Bei meiner 5D3 mache ich folgenden Trick:
1) Ich habe 3 Custom-Speicherplätze (M1-M3)
2) Auf dem normalen Modus z.B. Av oder M habe ich die Steuerung des externen Speedlights aktiviert
3) Diesen Modus speichere ich in M1 oder M2, M3 ab
4) In diesen Modus schalte ich die Steuerung ab. Dazu muss aber in den Menüeinstellungen für die Custom-Modes die Einstellung so gesetzt werden, dass jegliche Änderungen dieser Modes abgespeichert wird.
Beispiel: Du hast M1 entsprechend programmiert, verstellst aber bspw. ISO. Wechselst Du nun in einen anderen Modus und wieder zurück auf M1, so springt ISO wieder zum ursprünglichen Wert. Das Verhalten musst Du abschalten.

Gruß, Frank
 
Bei meiner 5D3 mache ich folgenden Trick:
1) Ich habe 3 Custom-Speicherplätze (M1-M3)
2) Auf dem normalen Modus z.B. Av oder M habe ich die Steuerung des externen Speedlights aktiviert
3) Diesen Modus speichere ich in M1 oder M2, M3 ab
4) In diesen Modus schalte ich die Steuerung ab. Dazu muss aber in den
Gruß, Frank

Das hatte ich auch im Kopf aber ob das wirklich schneller ist, als mit dem Daumen mal eben den Blitz ein- oder auszuschalten wage, ich zu bezweifeln. Das Drehradl kannst ja nur verdrehen, wennst umgreifst; den Blitz - ich mache genau das regelmäßig - kann man einfach so ein- und ausschalten. Wenn die Ausschaltphasen nicht zu lange sind, dann entlädt der Blitzelko auch nicht vollständig, wodurch er dann wieder halbwegs flott einsatzbereit ist.
Dann hast die C1-C3 für andere Spielereien frei...
 
Danke für die Antworten. Ich schaue später mal zu Hause nach. Ich meine die 6D hat auch zwei Custom Modi C1 und C2.
Wo genau stelle ich denn da dann die Steuerung des Blitzes aus? Die normalen Einstellungen unter Menü gelten doch automatisch für alle Modus oder nicht?
 
Ich meine die 6D hat auch zwei Custom Modi C1 und C2.
Wo genau stelle ich denn da dann die Steuerung des Blitzes aus? Die normalen Einstellungen unter Menü gelten doch automatisch für alle Modus oder nicht?
An der gleichen Stelle wie normal.

Die Custom Modi sind ein wenig speziell: du stellst erstmal normal alles so ein, wie du es haben willst - dann speicherst du sämtlichen aktuellen Einstellungen der Kamera auf einen Custom Mode.
Der legt dabei quasi eine Kopie der kompletten Kamera-Settings an.

Wenn du den später am Drehrad einstellst, dann werden wieder exakt die Einstellungen aufgerufen (für alles), die du hattest, als du die Einstellungen in den Custom Mode gespeichert wurden.
Das gilt auch für den Kamera-Modus, Belichtungszeit, ISO, Blende etc.
Man kann aber irgendwo glaube ich noch einstellen, ob Einstellungsänderungen, die du machst während du im Custom Mode bist, dauerhaft gespeichert werden oder nicht...

~ Mariosch
 
Nicht dauerhaft gespeichert aber sofort gespeichert, ohne das man das nochmal separat bestätigen muss.
Das ganze befindet sich bei der 6D im 4. Gelben Menü. Ich habs mir aber bei allen meinen Kameras ins MyMenu gespeichert.
 
Sooo ich habe mich nun mal mit den Custom Einstellungen befasst. Ein dickes Danke an Euch alle!
Das wird meinen Workflow auf jeden Fall um einiges erleichtern.

Ich habe jetzt wie von Frank beschrieben den Custom Mode 1 mit meinen Einstellungen für Fotos von der Atmosphäre belegt und die Blitzsteuerung für den Mode auf unterdrücken gestellt.
Nun kann ich immer zwischen M (für normale Peopleshots mit Blitz) und C1 (Für Atmosphären Fotos ohne Blitz) switchen ohne den Blitz an einem Abend 20x an und aus machen zu müssen. Heisst ich kann den Blitz jetzt immer anlassen und muss nur die Modis wechseln und hab sogar dann direkt die passenden Einstellungen für den jeweiligen Moment. Besser geht's eigentlich nicht.

Vielen Dank und einen schönen Abend. :)
 
Hallo,
keine Ahnung ob das bei Canon auch geht, aber bei meinen Nikons kann ich die Funktionstaste vorne am Bajonett so programmieren, das wenn ich sie drücke der eingeschaltete Aufsteckblitz nicht auslöst.
Vielleicht gibt es so was bei Canon ja auch.

Viele Grüße
Thorsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten