• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panorama - Schwarze Kanten im Nachthimmel ausgleichen

Frank2020

Themenersteller
Hallo,
ich versuche ein Panorama zu erstellen und später auf 80x60cm zu drucken.
Ich habe im Prinzip kaum Ahnung von dem Ganzen. Dafür bin ich aber schon recht weit gekommen. Mit meiner alten 1000D habe ich 30 Bilder gemacht, ein mal mit darktable aufgerufen und was darktable automatisch verändert hat übernommen. Dann die Bilder in Autopano geladen und das Panorama erstellen lassen. Das Ergebnis ist für mich als totaler Anfänger wirklich gut. Die Bilder sind glaube ich auch scharf genug um so groß gedruckt zu werden. Nur jetzt komme ich nicht weiter. Es handelt sich um Nachtaufnahmen eines angestrahlten Objektes. Der Himmel um das Objekt rum ist natürlich etwas heller. Und darktable hat die Helligkeit/Kontrast usw. noch mal etwas angehoben um die Bilder zu schärfen wenn ich das richtig verstanden habe. Das hat auch gut geklappt. Nur habe ich nicht überall in dem Bild ein Foto vom Himmel. Da wo die Bilder enden ist eine Kante. Und da wo die Bilder enden geht das etwas hellere Schwaz in ein dunkles Schwarz über. Ich habe mal ein kleines Foto davon gemacht bei einem Schnellservice um zu schauen ob man es überhaupt sieht. Denn auf dem Monitor ist es kaum zu erkennen. Leider sieht man es. Ich würde gerne erst ml die spitzen löschen und dann von hellem Schwarz in dunkles schwarz übergehen lassen. Aber wie mache ich das? Ich habe leider nur CS2 und natürlich jegliche Freeware könnte ich installieren. Außerdem habe ich keinerlei Tests mit bezahl Software gemacht. Normal kann man ja jede Software ein paar Tage testen. Diese Möglichkeit hätte ich also auch noch. Wenn ich dafür spezielle Software brauche um das vernünftig hin zu bekommen. Oder wenn das für mich als Anfänger einfacher wäre mit spezieller Software.
Ich habe mal ein Handy Bild direkt von dem Bild gemacht. Trotz der Lichtspiegelung denke ich ist deutlich zu erkennen was ich meine.
Es ist klar (zumindest vermute ich es) , dass man sowas nicht 100% tig vernünftig hin bekommt. Irgendwie wird man das immer sehen. Es geht für mich als Anfänger aber jetzt nur darum das beste raus zu holen was mit meinem Wissen möglich ist. Ich möchte halt versuchen das für mich beste Ergebnis zu erzielen. Das Foto soll ja nicht verkauft werden sondern mich an den Urlaub erinnern….

Es wäre klasse wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was ich da machen kann.

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

Wenn du ein Panorama aus mehreren Fotos erstellen willst, dann musst du dies bereits beim Fotografieren berücksichtigen. Es ist wichtig, dass alle Einzelbilder exakt identisch belichtet sind - das heisst, jegliche Automatik der Kamera muss vorher deaktiviert werden (Blende, Zeit, ISO, WB, Focus), sämtliche Einstellungen müssen manuell vorgenommen werden, damit es eben bei den Einzelbildern keine Unterschiede gibt.
Gleiches gilt für die Nachbearbeitung, solange du die Bilder nicht zusammengefügt hast verbietet sich auch dort jegliche Automatik. Wenn du Bilder vor dem Zusammenfügen bearbeitest, dann musst du alle Einzelbilder identisch bearbeiten bzw. entwickeln (falls es sich um RAW-Dateien handelt).
Erst nach dem Zusammenfügen kannst du mit Automatiken arbeiten.

Nach dem Zusammensetzen solche Fehler aus unterschiedlich belichteten Einzelbildern rauszubekommen ist sehr schwierig bis fast unmöglich.

Wenn du die unbearbeiteten Einzelbilder noch hast würde ich damit noch mal von vorne anfangen (identische Belichtung bei der Aufnahme vorausgesetzt).

lg Peter
 
Hallo Peter,
danke für die sehr schnelle Antwort. Ich werde mir das merken für zukünftige Bilder. Ich hatte aber auch alle Automatiken deaktiviert. Hier handelt es sich nicht um Fehler oder Unterschiede in Bildern. Das Panorama an sich ist eigentlich klasse geworden. An den dunklen Stellen sind einfach keine Bilder vorhanden. Ich habe zwar versucht weit drum herum zu fotografieren. Das hat aber nicht geklappt. Ich würde jetzt gerne das beste raus holen was noch geht. Ich habe am Ende eine Tiff Datei erstellt und da wo kein Bild ist da ist es tief schwarz. Und da wo das helle Schwarz ist, da ist der Bereich in dem noch Fotos existieren.
Ich würde jetzt gerne das helle schwarz langsam abdunkeln bis es ganz dunkel ist. Nur um irgendwie zu einem einigermaßen vernünftigen Ergebnis zu kommen… es muss ja nicht perfekt sein. Wahrscheinlich ist es ganz einfach einen bestimmten Bereich in einem Bild langsam abzudunkeln wenn man weiss wie es geht. Ich weiss es leider nicht.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe es dann selber gefunden.
Hier wird es beschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=R361seXDz40

Noch mal danke an euch.

Viele Grüße
Frank
 
Durch das zusammensetzen der Bilder entstehen , da du die Überlapung nie 100% triffst und es meist auch eine Verzerrung je nach Panoramstil gibt, immer stellen, an denen kein Bildinhalt ist, das Bild musst du so bescheiden, dass diese BEreich wegfallen oder mittels Kopierstempel mit Inhalt füllen, das kann aber mühsam sein.
 
Hi, das Programm Autopano macht das wirklich sehr gut mit dem Zusammensetzten. Wenn Bilder fehlen kann das Programm natürlich auch nichts machen. Hier brauchte ich ja nur den Nachthimmel durchgehend schwarz bekommen. Der Rest war perfekt. Ok, für meine Verhältnisse perfekt. Das Bild ist ja nur eine Urlaubserinnerung und soll nicht verkauft werden. Das mit dem Himmel habe ich mit dem Tipp hinbekommen der in dem Video beschrieben wurde. Nochmal danke an euch für die Hilfe.
Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten