• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E FE 85mm F1.8

An der A7 / A7r hingegen wohl nicht.

Ärgerlicherweise. Obwohl man das per Update sicher leicht nachrüsten könnte, so wie auch ein paar andere erhebliche Bedienungsmängel :-(
 
AW: Sony FE 1.8/85

Hallo, wie kann man den Augen AF auf die Taste am Knopf des Objektives legen, wie heisst die Taste im Key-Menue? Danke!
 
AW: Sony FE 1.8/85

Hallo, wie kann man den Augen AF auf die Taste am Knopf des Objektives legen, wie heisst die Taste im Key-Menue? Danke!

"Fokus halten" heißt die Taste.
 
So nun bin ich auch Besitzer eines Sony FE 85mm/1,8.
Gekauft beim deutschen Fachhändler in Konstanz, nachdem ich es vor Ort testen konnte.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden, nur kommt es hin und wieder vor das der Fokus bei sehr offenblendigem fotografieren (ca. 1,8-3,5 ) nicht trifft und deshalb unscharfe Bilder dabei herauskommen. Da muss ich wohl noch über und den richtigen Workflow herausfinden.

Wenn er trifft ( siehe Foto ) ist es echt knackscharf.
CA sind leider auch vorhanden, bekomme es aber mit Photoshop gelöst.

Foto ist in Photoshop entwickelt. Lichter, Tiefen, Schärfen
 

Anhänge

Ohne zu wissen welche Kamera du verwendest und welche Einstellungen gewählt wurden, wird es schwer dir hier Tipps zu geben ;)
 
Ohne zu wissen welche Kamera du verwendest und welche Einstellungen gewählt wurden, wird es schwer dir hier Tipps zu geben ;)

Sony A7RII; Blende1,8; ISO100; 1/400sec.; A-Modus; Belichtungsmodus Multi

Portraitshooting:Abstand 4m zum Model, Fokus auf das Gesicht
=> Ergebnis, mal saß der Fokus, mal nicht.
Wie gesagt da muss ich noch üben. Die Tiefenschärfe ist zwar bei dieser Konstellation gering, aber es sollte trotzdem klappen.
 
Eigentlich bin ich ganz zufrieden, nur kommt es hin und wieder vor das der Fokus bei sehr offenblendigem fotografieren (ca. 1,8-3,5 ) nicht trifft und deshalb unscharfe Bilder dabei herauskommen. Da muss ich wohl noch über und den richtigen Workflow herausfinden.

Wenn er trifft ( siehe Foto ) ist es echt knackscharf.
CA sind leider auch vorhanden, bekomme es aber mit Photoshop gelöst.

Foto ist in Photoshop entwickelt. Lichter, Tiefen, Schärfen

Vielleicht liegt es an der Naheinstellgrenze? Man kann mit einem 85er meist nur zwischen 80 und 90cm rangehen. An dieser Naheinstellgrenze kann es schon mal kritisch sein.
 
AF-C oder AF-S? Bei 4m und f1,8 liegt die Schärfentiefe bei ca 23cm. Ein leichtes vor und zurück dürfte da nichts ausmachen. Wie weit liegt denn der Fokus daneben?
 
AF-C oder AF-S? Bei 4m und f1,8 liegt die Schärfentiefe bei ca 23cm. Ein leichtes vor und zurück dürfte da nichts ausmachen. Wie weit liegt denn der Fokus daneben?

AF-S. Model steht still, der Fotograf auch. Aber wie gesagt, ich werde es noch ausgiebig versuchen hier bessere und vor allem zuverlässige Ergebnisse zu erreichen.
Wäre schade bei einen Shooting den ganz besonderen Moment mit einem unscharfen Foto festzuhalten.
 
Ich empfehle bei den Sigmas (egal ob 16mm, 30mm, 56mm) generell nur AF-C zu verwenden, denn sie haben alle das "Blende 2.0 Problem" (Fehlfokus) bei AF-S, wenn auch unterschiedlich ausgeprägt. Mit AF-C gibt es keine Probleme mit den Objektiven. Man muss sich da etwas umgewöhnen, aber im Endeffekt ist AF-C eh besser.
 
Ich empfehle bei den Sigmas (egal ob 16mm, 30mm, 56mm) generell nur AF-C zu verwenden, denn sie haben alle das "Blende 2.0 Problem" (Fehlfokus) bei AF-S, wenn auch unterschiedlich ausgeprägt. Mit AF-C gibt es keine Probleme mit den Objektiven. Man muss sich da etwas umgewöhnen, aber im Endeffekt ist AF-C eh besser.
Es geht hier aber umd nicht um die Sigma Objektive...
 
Gerade wenn du ein Model hast, stell doch auf AF-C und benutze den EyeAf.
Ich habe die selbe Kombination und kann das verhalten der Linse so nicht nachvollziehen.
 
So jetzt habe ich nochmals getestet.
Tochter bestochen ( für Modeljob ) und nochmals den Autofokus getestet.
Einstellung Cam:
• AF-C
• AF-Verriegelung Flex.Spot small
• Blende 1,8
• 1/400 sec.
• Augen Autofokus auf Zusatztaste am Objektiv
• Abstand zum Model 1,5 m

Ergebnis: Kamera findet zielsicher das kameranähere Auge. Fotos sind knackscharf. Man kann die Wimpern zählen.

Somit ist das Problem, zumindest mit diesen Einstellungen, behoben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten