• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S äußere Fokusfelder Canon 35mm 1.4 L II

Vielleicht kann chickenhead was dazu sagen? Ich meine er hatte das Objektiv auch mal :confused:
Ja, kann ich. Das 35L II war nicht auffällig bezüglich der äußeren AF Felder. Die Mitte habe ich so gut wie nie genutzt. Ich hatte zwar immer mal wieder Probleme mit dem AF der 5DIV, aber das hatte nichts speziell mit dem 35er zu tun, geschweige denn mit den äußeren AF Feldern.
 
Stimmt, da mache ich auch keine Kompromisse. Dann kommt eigentlich nur ein Tausch in Frage, schon wegen dem eigenen Gewissen. Gerade bei solch einem teuren Teil sollte man abseits vom Preis eigentlich noch ruhig schlafen können. :D

Hab das Teil auch schon weggeschickt... muss nun warten bis die ein neues bekommen, welches ich dann wiederum zugeschickt bekomme... kann wohl die 30. KW werden :(

Mein ef 35 II trifft an einer 5d3 mit den äusseren AF Feldern denau so gut wie mit dem mittleren Feldern. Allerdings war eine Af Feinabstimmung von plus 3 notwendig. Mit der Korrektur arbeitet es aber auf alle Entfernungen konstant gut.

Ja mit ner kleinen Feinabstimmung kann ich leben,... Wahrscheinlich hatte das Teil wirklich "irgendwas weg".

Ich habe mein auch gerade nach Anleitung von JensLPZ "geschüttelt" - ich höre in keine Richtung klackern oder ähnliches... Neu gekauft, AF trifft ohne Probleme...(y)

Top Danke (y) -> neu kaufen, Af trifft, keine Probleme... das war auch mein Plan :D

Ja, kann ich. Das 35L II war nicht auffällig bezüglich der äußeren AF Felder. Die Mitte habe ich so gut wie nie genutzt. Ich hatte zwar immer mal wieder Probleme mit dem AF der 5DIV, aber das hatte nichts speziell mit dem 35er zu tun, geschweige denn mit den äußeren AF Feldern.

Ok super... dann hab ich erstmal genügend Meinungen :)

Ich werde dann zu gegebener Zeit berichten wie das neue performt :D
 
So, dann mal mein neues Feedback zum neuen 35er (kam vor 2 Tagen bei mir an)... Es trifft ohne Korrekturen richtig gut (y)

in den Ecken bräuchte es eine Korrektur von maximal -2 auf unendlich... auf nähere Distanz keine... da ich keine Bilder mit den Ecken fokussiert auf über 300m mit dem Objektiv bei Blende 1.4 machen würde, kann ich damit leben. Falls ich doch so ein Bild machen würde, dann zur Not im Liveview oder mit einem mittigerem Fokusfeld, denn da brauche ich keine Korrekturen...

zum Vorgängerobjektiv sind die Korrekturwerte deutlich geringer (bzw eigentlich nicht vorhanden) (y)
 
Na, das klingt schon mal gut - also viel Spaß jetzt mit dem tollen Objektiv.(y)
 
Na, das klingt schon mal gut - also viel Spaß jetzt mit dem tollen Objektiv.(y)

Danke (y)

nach noch intensiverem Rumspielen mit dem Objektiv kann ich nur bestätigen, was von anderen schon geschrieben wurde. Das Teil macht beim AF keine Probleme... Hatte beim ersten Objektiv erst Zweifel, ob der AF der 6D II evtl. damit "überfordert" ist... aber mit aller Wahrscheinlichkeit hatte das Teil wohl einen weg...

Die Korrekturwerte von -2 in den Ecken brauche ich wirklich nur in den Ecken und wenn das fokussierte Objekt so 200 Meter entfernt ist. Schon einen Fokuspunkt daneben (also neben dem direkt in der Ecke) klappt es ohne Korrekturen. Vielleicht sind die Ecken bei der 6D II damit überfordert? Keine Ahnung... aber ich kann damit leben...
 
Interessante Frage..... das 35er war/ist meine absolute Lieblingslinse, macht aber in letzter Zeit zunehmend Schwierigkeiten an der 5DIV.

Im Nahbereich tiptop, aber sobald der Abstand so groß ist, das Menschen Formatfüllend abgebildet werden, trifft der AF manchmal einfach nicht, der Ausschuss ist sehr hoch.
Ich bilde mir ein, das war mal deutlich besser.... ob das jetzt an den äußeren AF-Feldern liegt ..mhhhhh
 
Interessante Frage..... das 35er war/ist meine absolute Lieblingslinse, macht aber in letzter Zeit zunehmend Schwierigkeiten an der 5DIV.

Im Nahbereich tiptop, aber sobald der Abstand so groß ist, das Menschen Formatfüllend abgebildet werden, trifft der AF manchmal einfach nicht, der Ausschuss ist sehr hoch.
Ich bilde mir ein, das war mal deutlich besser.... ob das jetzt an den äußeren AF-Feldern liegt ..mhhhhh

Auch ne komische Entwicklung :confused:

Mir ist nur aufgefallen, dass das 35er im Randbereich einen wesentlich besseren Kontrast benötigt als in der Mitte. Gut, in der Mitte habe ich meinen einzigen Doppelkreuzsensor... aber im Vergleich zu meinen anderen Linsen benötigt das 35er einen höheren Kontrast.

Beispiel:

ein größeres Haus in 200 Meter Entfernung. In der Mitte reicht es aus, einfach auf ein Fenster zu fokussieren (vom Fokuspunkt sind dann 2 Fenster erfasst, die Fassade ist aber auch recht dunkel) - Ergebnis: immer ein Treffer

Mit einem Fokuspunkt in der Ecke muss man für konstante Ergebnisse auf den Übergang vom Dach zum Himmel (also wesentlich höherer Kontrast) fokussieren, damit das gleiche Ergebnis wie in der Mitte erzielt wird...

Ob das nun am 35er liegt oder an den Sensoren (Doppelkreuz- bzw. nur Kreuzsensor), keine Ahnung... Aber bei meinem 85er hab ich dieses Phänomen unter den identischen Bedingungen nicht... aber ganz ehrlich? Damit kann ich leben...

Edit: Das Beispiel bezieht sich natürlich auf Blende 1.4. Mit Blende 1.4 würde ich jetzt auch keine Landschaft fotografieren...
 
Ja, das mit dem Kontrast kann ich so bestätigen... vermutlich wird das einer der Gründe sein..... Aber neulich im Standesamt bin ich fast verrückt geworden, weil kein einziges Bild scharf wurde.

Teilweise musste ich auch mit One-Shot nachhelfen, damit ich überhaupt ein scharfes Bild hinbekommen hab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten