• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF-Objektiv Canon RF 24-105mm F4L IS USM Beispielbilder

JensLPZ

Themenersteller
Und auch gleich fürs (wirklich klasse) Universalzoom noch ein neues Thema.


2 Bilder entwickelt mit C1 V12 (Tiefen etwas angehoben, Rest Standardeinstellungen) und dann in PS CC das Panorama berechnet.




Panorama at the Golden hour: Halbinsel Pulitz (Rügen)
EOR01673-01674-Panorama-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Aus meiner Erprobungsphase mit RP und RF 24-105er, 50%iger Ausschnitt mit Viveza bearbeitet und zurecht geschnitten



LG Uwe
 
Anscheinend haben dieses Objektiv noch nicht sehr viele?

Bisher nur stark abgeblendete Bilder oder welche ohne EXIF Daten. Ich würde mich freuen, wenn sich hier noch etwas mehr tun würde...
 
Canon EOS R, F20, Iso 100, 1/30, 24mm

Bearbeitung in Lightroom 8.3.1:
Schärfe: 70
Tiefen: +20
Lichter: -100
Schwarz: -15
Weiß: +15
Kontrast: +15
 

Anhänge

Ich nicht. Speziell in der 100% Ansicht und bei der Fotobuchausarbeitung sehen für mich die Details besser aus. Aber Grundsätzlich spricht das ja für die beiden Objektive :)
 
Nein, aber das die Grundschärfe für diejenigen die eine andere Bearbeitung wählen mit weniger nachschärfen (Geschmackssache:) ) ausreichend ist.....
 
Habe das RF 24-105 an der RP seit März. Bin von der Linse recht begeistert. Das beste Standardzomm, was mir bisher unter die Finger gekommen ist.
Eine kleine Einschränkung muss ich machen. Das RF ist ein totales CA-Monster - aber mit einem Häckchen bei PS ist alles wieder gut :).
Die Bilder sind ca. 100%-Ausschnitte bzw, das "Gesamtbild.
Sorry, hier die Bearbeitung des Bildes soweit ich mich entsinne: in LR classic automatische Belichtungskorrektur; Luminanz (gelb und orange??) und Kontrast etwas angehoben; in PS CC gerade gerückt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hm...also solch hefte CA's und auch die Unschärfe an Rand und Ecken, wie hier zu sehen, würde mich auch echt vom Kauf abhalten.

24mm - f10 - da stimmt doch was nicht mit dem Objektiv :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten