• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 70-200mm ƒ/2.8L IS USM II Beispielbilder

Frohburg 2018
 

Anhänge

  • IMG_3609_Bildgröße ändern.jpg
    Exif-Daten
    IMG_3609_Bildgröße ändern.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_3629_Bildgröße ändern.jpg
    Exif-Daten
    IMG_3629_Bildgröße ändern.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3652_Bildgröße ändern.jpg
    Exif-Daten
    IMG_3652_Bildgröße ändern.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3870_Bildgröße ändern.jpg
    Exif-Daten
    IMG_3870_Bildgröße ändern.jpg
    235 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4003_Bildgröße ändern.jpg
    Exif-Daten
    IMG_4003_Bildgröße ändern.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 83
Da würde mich wirklich ein 100% Crop interessieren.
Könntest du den zeigen?

Habe ich jetzt erst gesehen. Mich würde interessieren, warum? Wäre nett gewesen, das dazu zu schreiben. Klar, 100% zeigt halt mehr. Aber was erwartest du von 100% von einem Bild mit der 5D IV bei 400 mm frei Hand, also ohne irgendwelche Stütze mit Spotmessung auf das Auge aus dieser Entfernung, dazu noch abwarten mit Einzelaufnahme, also kein "Maschinengewehrfeuer" - ich mag das Warten auf den Moment, das Vorausschauen an den Bewegungen, wann der richtige Augenblick kommt, für mich einfach spannender - also Warten auf die Flügelöffnung, das Sehen in Bruchteilen einer Sekunde der Flügelbewegungen und in der Hoffnung, dass sie nicht im nächsten Augenblick wieder davon fliegt. Das ist die Situation, dazu also Schuss aufs Auge mit Spotmessung. Das Bild kann enttäuschen, aber ich habe mich von dieser 100%-Schau schon längst verabschiedet. Selbstverständlich ist es keine Referenzbild für diese Kombination, zeigt eher die Treffsicherheit und Geschwindigkeit des AFs unter Berücksichtigung der stativlosen, stützlosen "Arbeitsweise" mit 400 mm.

Aber gut, hier ist das 100%-Bild, mir reicht aber als Bild das "Normale", vllt noch 30%.

 
Zuletzt bearbeitet:
5D IV+Canon TK 2x III+Objektiv, wieder "freihändig", knieend und schwankend nach einem "Streifzug" durch den Wald.

Korrektur/Ergänzung: Beim Schmetterling konnte ich die Kamera/das Objektiv auf einen kleinen Erdhügel auflegen.

Bild1 ca. 60%-Ausschnitt, die Flügel sehen aus wie Blätter

f=6.3, ISO=320, F=278mm, 1/2000

Lichter stark zurück, Tiefen/Weiß/Schwarz/Klarheit/Sättigung leicht erhöht, (nachgeschärft), leicht rauschreduziert



Bild 2

Tiefen/Weiß/Schwarz/Klarheit/Sättigung erhöht, Lichter zurück (nach)geschärft/leicht maskiert (+4), nicht entrauscht, helle Mitteltöne etwas zurück

f 5.6, I 270, F 250mm, 1/2000



Bild 3

ca. 110%-Crop Lichter zurück, T/W/S/Klarh./Sättigung leicht erhöht (nach)geschärft
f 6.3, I 220, F 278mm, 1/2000



Bild 4
ca. 110%-Crop Bel. reduziert, L/T/W/S/K/Sättg. leicht erhöht, ebenso Präsenz, (nach)geschärft, Rausch reduziert Farbe/Details/Glättung - wobei Farbrauschen eigentlich keine Rolle (mehr) spielt

6.3 - 100 - 400mm - 1/500



Bild 5

ca. 120%-Crop nur Bel etwas zurück, alles andere erhöht, wieder (nachgeschärft), keine Helligkeitsrauschreduzg., Farbrauschen wie oben (Voreinstellung)

5.6 -300-365mm -1/2000

 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, warum?
Weil es in diesem Teil des Forums mMn um die technische Qualität der entsprechenden Komponente und nicht um die künstlerische Gestaltung des Bildes geht (dafür gibt's ja die Galerien).
Und die technische Qualität eines Bild lässt sich nun mal nicht anhand eines nur 1200x800 kleinen Bildes beurteilen.
Gehe doch einfach mal davon aus, du würdest dich für das 70-200er interessieren und nach Beispielbildern suchen, welche die mögliche Bildqualität zeigen. Was könntest du mit einer 1200x800 Grösse anfangen?
Wenn es z.B. nur um's Bokeh geht, braucht es für mich allerdings keine 100% Ansicht.

Ich hoffe, das geht jetzt noch durch, da ziemlich OT... :rolleyes:
Deshalb noch schnell ein Bokeh-Beispiel bei Offenblende, 1/400 sec. und ISO 400 an der ollen 5DII.
Original in ACR mit leichten TW-Korrekturen und in PS für die 100% Ansicht geschärft. Nach dem Verkleinern selektiv nachgeschärft - für meinen heutigen Geschmack aber zuviel (das Bild ist eine Altlast ;)).


_MG_4933_Nutria.jpg
 
Und die technische Qualität eines Bild lässt sich nun mal nicht anhand eines nur 1200x800 kleinen Bildes beurteilen.
Das Bild hat 2100x1400 px!

Das folgende Bild:

Nicht vergessen, es ist aus der Hand. Hier noch ein anderes, ein 100%-Crop, bearbeitet mit C1 vers.11, ebenfallls frei Hand, Libellen zu fotografieren ist wirklich eine Nervensache. Nur zum Einschätzen: im Anflug, habe davon 2 gemacht und zwei Treffer, Spotmessung, mit Faststone leicht nachgeschärft und nochmals leicht rauschreduziert. Hätte den Hintergrund natürlich noch weiter entrauschen können, war mir aber jetzt zu viel Arbeit.

ISO 5000

Beim Abspeichern hinter her mit Faststone in RGB die BQ auf ein "erträgliches" Maß reduziert, obwohl abload noch mehr erlaubt.

Jetzt sind's keine 400 mm, die Libelle war zu nah, man sieht's am Schärfeverlauf. Sie wurde immer "frecher", "zutraulicher" oder sonst was. Kam ich, war sie auch schon da.
Im Anhang die Einstellungen.

Ich bin mit der Qualität dieser Kombination sehr zufrieden, auch die anderen Bilder wurden damit gemacht. Ist mir lieber als ein 100-400, denn das würde bei mir mehr rumliegen als im Einsatz sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein 100%-Crop mit

5D II, TK 2X MK III, 400 mm, OneShot, ISO 800, 2.8/70-200 mm II, SingleShot, Selektivmessung

Lichter runter, Schatten hoch, ebenso Präsenz/Kontrast/Schärfe, nachgeschärft,
Rausch reduziert

 
Hi Synchro,

Kannst du bitte verraten, welche AF Case du bei der Mark iv zu Libelle verwendet hast? Mein Respekt vor der Benutzung von Spot AF und Single Shot zu den unstetigen Flugbahnen der Libelle (y)

Grüße, Khoi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Daumen!
Case2, AI Servo Reaktion -1/Nachführverz. 0/ AF-Feld-Nachfg. 0
 
zusammen mit dem TK MK III:

Ich vergleiche gerne Fotografieren mit Jagen, deshalb fotografiere ich nicht mit Schnellfeuer, wissend, dass mir manche Bilder durch die Lappen gehen, so entstand auch dieses Bild im Oneshotmodus. Mir gefällt die volle Konzentration auf das Motiv, das Vorausschauen auf den richtigen Augenblick fürs Auslösen.

100%-Ausschnitt

"Priorität Spitzlichter"auf Mittel
Tonwerte: Spitzl./Mitteltöne etwas zurück
Mikrokontrast etwas erhöht
Hintergrund entrauscht
USM mit Nachschärfung nach Abspeichern

 
Selbst fürs Shooting eignet sich das 70-200er bestens. ;)


Hier mit der EOS R als Kamera. Entwickelt mit Capture One 12, Stadardeinstellungen, ein klein wenig zugeschnitten und den Farbton ganz leicht ins Magenta gezogen. Alle EXIFs findet ihr im Bild bei Flickr.



Claudia
EOR05406-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Von RAW entwickelt in ACR, Beschnitt, +100 Verzerrung, +100 Vignettierung, +20 Tiefen, +10 Dynamik, +5 Farbe, leicht entrauscht.
Verkleinert mit TOP und 0,35 Schärfe auf Ausgabegröße.

1200_K02A7895_ps.png
 

Anhänge

Von RAW entwickelt in ACR, kein Beschnitt, +100 Verzerrung, +100 Vignettierung, +50 Tiefen, +15 Dynamik, +5 Farbe, leicht entrauscht.
Verkleinert mit TOP und 0,35 Schärfe auf Ausgabegröße.

1200_K02A4197_ps.png
 

Anhänge

Das EF 70-200 2,8 II ist eines meines wenigen EF-Objektive, die ich noch habe. Das meiste ist bereits in RF getauscht. Jedoch setze ich diese Brennweite zu selten ein, als dass es mir den Aufpreis aufs RF 70-200 2,8 Wert gewesen wäre.


Auch bei miserablen Wetter lässt es sich mit diesem Objektiv und auch der R5 halbwegs ordentlich fotografieren.

Wie immer findet Ihr alle EXIFs direkt bei Flickr im Bild.




very bad weather day: Löffler (Platalea leucorodia) - Eurasian spoonbill
R5A_5856
by Jens Steyer, auf Flickr


Entwickelt mit C1 (Version 14.3), Standard Einstellungen, die Tiefen und Mitten angehoben (da Bild sonst zu dunkel wäre).

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten