• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lenz Moser: Seit die erste DSLR einen LiveView verpasst bekommen hat, gibt es heftigste Diskussionen darüber, ob man den Spiegel nicht komplett verbannen sollte, da er im Grunde genommen überflüssig ist und lange Zeit nur eine Krücke war, was das Fotografieren betrifft. Zugegeben, in wenigen Ausnahmefällen ist der Spiegel dem LiveView-Bild überlegen, aber an diese Grenze werden nur wenige Fotografierende jemals stoßen. Und am Wenigsten die Allerweltsfotografierenden, die zu Milliarden auf der Welt rumlaufen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Menschen alle in diesem Forum schreiben.

Und seit es diese Diskussionen gibt, wird permanent von bestimmten Leuten behauptet, dass sich die spiegellose Fotografie nie durchsetzen wird (hat sie ja schon lange, aber das nur nebenbei). Zuerst hat man den lahmen AF als Argument angeführt, später ist es die lange Latenzzeit gewesen, nachdem der Sensor-AF massiv an Geschwindigkeit gewonnen hat. Heute reagieren die LiveView-Bilder schnell genug, um die 99,99999% der Fotografierenden höchst zufrieden zu stellen - aber die Diskussion wird immer noch weiter geführt.

"Kindisch" ist das Wort, das mir dazu einfällt. Irgendwie scheinen die ewig Gestrigen einfach nicht in der Lage zu sein, sich mit neuen Technologien und deren Vorteile ernsthaft auseinander setzen zu wollen.

Und warum die Freude? Weil die Zeit wieder mal für jene gearbeitet hat, die dem 'Neuen' offen gegenüber stehen und sich jetzt zeigt, dass man recht behält. Trotz aller Unkenrufe der Verfechter alter Technologien.

Weiß man eigentlich, wie viele Menschen noch mit Spiegel und chemischen Film fotografieren? :lol:
 
............
Kameras wie eine X1-D-100c bieten Möglichkeiten, die die DSLR-Knipsen so
nicht bieten können, konstruktionsbedingt, zudem für bestimmte Bereiche
der Aufwand für den Retrofokusgruppe entfallen kann..............

Meintest Du die X1D-50C oder die H6D-100C? Aus dem Zusammenhang erschließt es sich mir auch nicht so ganz, weil Du das 100-C Back auch auf einer Modernen technischen Fachkamera installieren kannst mit einem präzisen symmetrischen Objektiv ohne Retro Fokus.

Bei dem Phase One Backs zeigt die integrierte Monitoreinheit nach einem doppel tab exakt eine 1:1 Darstellung. Für mich persönlich so ziemlich der präziseste Weg um die bestmögliche Schärfe zu erreichen.

Gruß Gerd
 
Lenz Moser: Seit die erste DSLR einen LiveView verpasst bekommen hat, gibt es heftigste Diskussionen darüber, ob man den Spiegel nicht komplett verbannen sollte
Und deshalb verstehe ich auch nicht, warum du hier krampfhaft noch so eine Diskussion vom Zaun brechen möchtest.

Zudem haben alle modernen digitalen Spiegelreflexkameras einen Knopf, die sie zur Spiegellosen machen, mit all deren Vorteilen und natürlich Nachteilen.
 
Und deshalb verstehe ich auch nicht, warum du hier krampfhaft noch so eine Diskussion vom Zaun brechen möchtest.

Die Diskussion hab nicht ich losgetreten. Hier wurde gefragt, warum sich manche derart freuen, wenn die DSLRs ihren Spiegel verlieren. Und darauf habe ich genauso reflektiert wie Du: Polemisch und kindisch. Ich hab Dir also nur genau den Spiegel vorgehalten, den ich in der DSLR nicht brauche.
:p :lol:
 
... Irgendwie scheinen die ewig Gestrigen einfach nicht in der Lage zu sein, sich mit neuen Technologien und deren Vorteile ernsthaft auseinander setzen zu wollen.
...
Man sollte es aber nicht verallgemeinern, wenn es noch Kritikpunkte an der neuesten Technik zu benennen gibt - gerade dann, wenn diese vielleicht für den Einzelnen jeweils subjektiv unterschiedlich ausfallen.

Mir persönlich gefällt der derzeitig angebotete EVF nicht, auch nicht der bisher scheinbar "beste" in der EOS-R. Da muss sich noch einiges tun, bis ich auf einen Spiegel verzichten kann/möchte.

Klar weiß ich, dass dem Elektro-Auto die Zukunft gehört (oder doch Gas?), aber dennoch werden meine nächsten 1-2 Autos Benziner sein.
Ein Handy mit Touchdisplay habe ich mir auch erst gekauft, als das alles weitgehend ausgereift war und Bedienung intuitiv und flüssig verlaufen konnte. Die Geräte der ersten Generationen hatten mich nicht überzeugt.
Ich hatte sogar noch einen Röhrenfernseher gekauft, als es schon längst Flatscreens gab, weil die Anmutung des matten LCD-Bildes mir nicht gefiel. Der gute Level des Schwarzwertes wurde dann erst mit einer fortgeschrittenen Entwicklung von Plasmas erreicht.

Man sollte unterscheiden, ob etwas gekauft wird, weil es den eigenen Anforderungen entspricht oder vielleicht doch nur, weil andere meinen, das sei jetzt schon die Zukunft. :angel:
 
Lenz Moser:Zugegeben, in wenigen Ausnahmefällen ist der Spiegel dem LiveView-Bild überlegen, aber an diese Grenze werden nur wenige Fotografierende jemals stoßen. Und am Wenigsten die Allerweltsfotografierenden, die zu Milliarden auf der Welt rumlaufen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Menschen alle in diesem Forum schreiben.

:lol:

Versuch mal bei grellem Sonnenlicht mit life view zu fotografieren. Life view nutze ich so gut wie gar nicht, bin mit Sucher und Spiegel schneller.
 
Ja, viele vergessen wofür der Spiegel eigentlich da ist. Um zu spiegeln, damit man u.a. ein verzögerungsfreien, rauschfreien Sucher hat:). Mir gefällt immer noch der TTL (trough the Lens) Blick besser als der a7riii–z7–eosr-GFX TT0A1 Blick (trough the 0 and 1 aka digital). Hab aber noch nicht durch den Pana s1/s1r EVF (soll heute Referenz sein) geschaut. Was ist wohl für die Hersteller billiger zu implementieren? Spiegel (Mechanik)+Pentaprisma+OVF oder EVF?
 
Versuch mal bei grellem Sonnenlicht mit life view zu fotografieren. Life view nutze ich so gut wie gar nicht, bin mit Sucher und Spiegel schneller.

Meine Bridge-Kamera (die derzeit zu 100% der EOS-70D vorgezogen wird) hat einen EVF-Sucher; ich kann also aufs Display oder durch den Sucher schauen. Das geht bei grellem Sonnenlicht sehr gut!
 
EVF-Sucher...:D:D
Doppelt hält besser;)
Nicht böse sein.... mir passiert sowas auch sehr gerne:)
 
Man sollte es aber nicht verallgemeinern, wenn es noch Kritikpunkte an der neuesten Technik zu benennen gibt - gerade dann, wenn diese vielleicht für den Einzelnen jeweils subjektiv unterschiedlich ausfallen.

Das tut keiner von denen, die den Spiegel verdammen. Keine Technik ist so ausgereift, dass sie _jeden_ zu 100% zufrieden stellt. Klar gibt es für manche Menschen Kritikpunkte am elektronischen Sucher. Für die Mehrheit spielen diese Nachteile aber keine Rolle.

Mir persönlich gefällt der derzeitig angebotete EVF nicht, auch nicht der bisher scheinbar "beste" in der EOS-R. Da muss sich noch einiges tun, bis ich auf einen Spiegel verzichten kann/möchte.

Ja, das wird wohl so sein. Aber Niemand hier ist das Maß aller Dinge. Es gibt unterschiedliche Gerätschaften und jeder kauft das, was er für sich als das Beste hält. Und die Verkaufsstatistiken werden darüber entscheiden, wie lange es noch dauert, bis die Spiegelkameras soweit abfallen, dass sie entsprechend teuer produziert und verkauft werden (müssen).

Klar weiß ich, dass dem Elektro-Auto die Zukunft gehört (oder doch Gas?), aber dennoch werden meine nächsten 1-2 Autos Benziner sein.
Ein Handy mit Touchdisplay habe ich mir auch erst gekauft, als das alles weitgehend ausgereift war und Bedienung intuitiv und flüssig verlaufen konnte. Die Geräte der ersten Generationen hatten mich nicht überzeugt.
Ich hatte sogar noch einen Röhrenfernseher gekauft, als es schon längst Flatscreens gab, weil die Anmutung des matten LCD-Bildes mir nicht gefiel. Der gute Level des Schwarzwertes wurde dann erst mit einer fortgeschrittenen Entwicklung von Plasmas erreicht.

Vergleiche hinken immer. Deswegen reflektiere ich jetzt nicht drauf.

Man sollte unterscheiden, ob etwas gekauft wird, weil es den eigenen Anforderungen entspricht oder vielleicht doch nur, weil andere meinen, das sei jetzt schon die Zukunft. :angel:

Das "Warum" spielt keine Rolle. Die Frage ist, wie lange sich weiterhin eine Mehrheit findet, die der Meinung sind, ein Spiegel wäre ein unbedingtes Muss bei einer Kamera.
 
Ja, viele vergessen wofür der Spiegel eigentlich da ist. Um zu spiegeln, damit man u.a. ein verzögerungsfreien, rauschfreien Sucher hat:). Mir gefällt immer noch der TTL (trough the Lens) Blick besser als der a7riii–z7–eosr-GFX TT0A1 Blick (trough the 0 and 1 aka digital). Hab aber noch nicht durch den Pana s1/s1r EVF (soll heute Referenz sein) geschaut. Was ist wohl für die Hersteller billiger zu implementieren? Spiegel (Mechanik)+Pentaprisma+OVF oder EVF?

Siehste - bei meiner Bridge bin ich oft genug dankbar dafür, dass ich zumindest ein rauschiges Bild sehe, anhand dessen ich mich orientieren kann, wo ich beim Spiegelbild so gut wie gar nichts mehr erkennen kann. Aber wie schon gesagt: jeder kauft, was er für sich als das Beste bewertet.
 
... Heute reagieren die LiveView-Bilder schnell genug, um die 99,99999% der Fotografierenden höchst zufrieden zu stellen - aber die Diskussion wird immer noch weiter geführt.

"Kindisch" ist das Wort, das mir dazu einfällt. Irgendwie scheinen die ewig Gestrigen einfach nicht in der Lage zu sein, sich mit neuen Technologien und deren Vorteile ernsthaft auseinander setzen zu wollen.
...
Du gehst da sehr stark von Dir aus. Es gibt allerdings noch immer genug Leute, denen der Blick durch den EVF nicht zusagt. Das hat nichts mit "gestrig" zu tun oder dass man sich Neuem verschließt. Es ist einfach Geschmacksache und eine Sache der persönlichen Wahrnehmung.

Ich würde sogar derzeit eher soweit gehen zu sagen, dass ein Teil der Verbraucher auf einen aktuellen Hype aufspringt, ohne dass ihnen auch nur ein Hauch der Verbesserung widerfährt.
 
Also ich bin vor 2 Jahren mit dem Fotografieren angefangen, schon da hieß es kauf keine DSLR Dino mehr. Gesagt getan, bin nun mit LiveView "aufgewachsen".

Letztens hatte ich ein Gespräch mit wem der eine alte Canon Kamera hatte der auch meinte:

"ABER WAS IST MIT DER VERZÖGERUNG?! :eek:"

Und ich nur so "Mit was?:confused::ugly:"

Das solltet Ihr vielleicht auch mal bedenken, gibt immer mehr Leute die neu einsteigen und den Spiegel garnicht mehr kennenlernen und damit garnix anfangen können.
 
Natürlich gilt immer: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." Zusatz: Und braucht er auch nicht. ;-)

Um die jeweiligen Vor- und Nachteile beurteilen zu können, muss man natürlich auch beides wirklich verwendet und nicht nur kurz ausprobiert haben.

Optimum ist, wenn man einen optischen Sucher bei Bedarf einfach auf einen elektronischen Sucher umschalten kann. So wie es z.B. bei der Fuji X100* oder Xpro* geht. Haben allerdings auch keinen Spiegel, aber trotzdem einen Sucher der so hell ist, wie die Umgebung (das Auge sich also nicht erst anpassen muss) und 100% verzögerungsfrei arbeitet, vor allem nach dem Einschalten bzw. Aufwecken der Kamera aus dem Schlafmodus. Ich empfinde es jedenfalls als lästig, wenn ich die Kamera ans Auge führe, den Auslöser halb drücke und der Bildschirm im Sucher erst hochfahren muss.
 
Optimum ist, wenn man einen optischen Sucher bei Bedarf einfach auf einen elektronischen Sucher umschalten kann.
Das hab ich mir auch schon gedacht...
Seit Canon in der neuen 250D praktisch das volle M50 AF Programm (mit Eye AF, etc.) eingebaut hat, fehlt nur noch ein Sucher den man sich ans Auge halten kann.
Ich kann mich mit dem Fotografieren über den Bildschirm (außer am Stativ) einfach nicht so recht anfreunden.
Ob sowas als Hybridsucher oder als "Auftstecksucher" (oder gar nicht) kommt ist sicher eine Frage des Preises und der Nachfrage.
Die Möglichkeiten dadurch wären aber enorm:
Mehr FPS, Eye AF, AF Abdeckung im EVF Modus,
Energiesparmodus und gewohnter Seheindruck für Traditionalisten im Spiegelbetrieb...
Fände ich persönlich auch sehr sehr spannend, Patente gibts dazu ja auch...
 
Schon vor Jahren haben ein paar Unwissende von DSLR Dinos gesprochen, zu Zeiten in der KEINE Spiegellose brauchbar Serienbild im Sucher Servo AF Modus bot....

Dann folgten Jahre, in denen sich die Spiegellosen diesbezüglich TEILWEISE den DSLRs annäherten, auch was die AF Sicherheit bei wenig Licht anbelangt.
Aber in der Gesamtheit kamen sie nicht an die DSLR Praxistauglichkeit heran.

Unlängst im Verkaufsberatungsbereich wurde eine KB für Hund und Hallenpferd gesucht.....und es dürfte sich wohl herausstellen, dass fast alle DSLMs für den Familieneinsatz immer noch ihre frühen Grenzen haben.

Ich freue mich aber über den Fortschritt der DSLMs, meine nächste Kamera wird wohl auch eine werden,- für Hurra Geschrei ist es aber immer noch etwas zu früh.
 
Am Ende werden DSLR einfach nicht weiter entwickelt, da sich die Schere immer weiter in Richtung Spiegellos verschiebt, ergo verschoben wird.

Fakt ist, dass DSLR-Käufer überwiegend ihre Kameras länger nutzen, da sie konservativer eingestellt sind, während DSLM-Käufer eher technikaffin sind und gern immer das neuste und bestmöglichste besitzen möchten. Macht daher Sinn, dort zu entwickeln, da DSLR technisch wohl weitestgehend ausgereizt ist.

Wir Kunden haben da keine Wahl, entscheiden tut der Marketingchef in Kombi mit dem Controller!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten