• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Macro-Objektiv für 450D

DEL-Hallunke

Themenersteller
Hallöchen und Guten Abend,

ich suche für meine altere Canon 450d ein Macro Objektiv.
Hab mich bereits mal auf der HP von Canon ungesehen und z.b. ein EF-M 28 mm /f. 3.5 und ein EF-S 35mm /f 2.8 gesehen.
Leider findet man diese recht schlecht als gebraucht.
Daher wollte ich mal fragen ob jemand evtl auch andere Objektive von Canon kennt die dazu passen.
Nutzen möchte ich es für Portraits oder Tiere, oder Pflanzen usw usw.
Es kann auch ruhig ein älteres Objektiv sein von z.b. den Vorgängern der oben genannten.

Vielen Dank fürs lesen und helfen.
 
Guten Abend und herzlich willkommen,

EOS M (bzw. das Bajonett EF-M) ist anders als das, was Du für eine EOS 450D bräuchtest - diese verwendet nämlich EF bzw. kann auch die günstigeren EF-S-Objektive verwenden.

Für gut und günstig kann ich Dir das Canon EF-S 60mm 2.8 USM Macro empfehlen, für auch gut und noch günstiger das Tamron 60mm f2 Di II - das kann aber an neueren Kameras wg. fehlenden Updates nicht mehr (gut) betrieben werden, von daher sollte man das nicht kaufen, wenn man eh ein Update plant.

Das EF-S 35 2.8 ist ziemlich weit und ich persönlich würde von daher eher als von einer Speziallösung sprechen. Kommt halt auf die Bilder an, die Du machen willst. Ich persönlich würde erst einmal mit 60mm an Deiner Kamera anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EF-M-Objektive passen nicht an deine Kamera, die kannst Du streichen.

Du kannst alle EF und EF-S Objektive nutzen.
Bei Makroaufnahmen ist der Abstand Frontlinse-Objekt sehr wichtig. Es empfehlen sich längere Brennweiten.

Wenn Du kein Vermögen ausgeben willst, solltest Du nach dem EF-S 2.8/60 und dem EF 2.8/100 suchen. Diese Objektive kann man mit etwas Geduld gebraucht für ca. 200 Euro bekommen.
 
verschoben in Canon EF/EF-s/R
 
Das 50mm 2.5 Compact Macro oder das schon erwähnte 60mm 2.8 Macro sind günstig gebraucht zu finden.

Ansonst Sigma 70mm oder Tamron 90mm
 
Canon EF-S 60mm 2.8. Absolutes Sahnestück. Gut nutzbare Brennweite für alle Motive ausser scheuen Insekten. Ich muss meins jetzt verkaufen wegen Umstieg und das ist das Objektiv dem ich am Meisten nachtrauere.
 
Das EF-S 60mm 2.8 habe ich auch und kann es zu 100% empfehlen. Schnell, leise und messerscharf!

Kann man - wie schon geschrieben wurde - gebraucht zum guten Preis bekommen. Ich hatte meins gebraucht von einem Händler damals.

Das EF-S 35mm 2.8 hatte ich mal für ein paar Tage, hatte es dann aber zugunsten eines EF 35mm 2.0 (kein Makro!) hergegeben. Gut ist es aber auf jeden Fall. Es hat noch eine Lampe vorne, allerdings muss man da wirklich nah ran, damit sie etwas bringt.

Wie Du selbst schon gesehen hast, das 35er bekommt man selten gebraucht. Ich würde hier immer wieder zum EF-S 60mm greifen. Da hast Du im Übrigen auch noch eine schöne Porträtfestbrennweite in einem!

LG Julia
 
wobei sich im Macro-Bereich schon die Frage stellt, ob es wirklich ein AF-Objektiv sein muss.....

Ein älteres manuelles Macro-Objektiv (hier besonders oft das Tamron 90 macro genannt) kann da deutlich besser sein:
durch die etwas längere Brennweite bei gleichem Abbildungsmaßstab mehr Abstand und damit bessere Beleuchtung möglich!
 
Es gibt dafür aber in Life Size Converter für 1:1
nur dass die Verwendung umständlicher wird, der Konverter meines Wissens nicht mehr hergestellt wird und deswegen auch gebraucht zu einem dicken Brocken wird.
Das EF-S 60 gibt es gebraucht bereits recht günstig.

Allerdings läge mir ein Objektiv mit IS am Herzen für VF und APS-C.
Canon kann es ja siehe das neue RF 1.8/35. Das EF 2.5/50 ist eine der ältesten Konstruktionen. Es ist wegen des Konverters und langsamen Motors ganz sicher nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
 
Umständlicher find ich es jetzt nicht wirklich. Wenns immer 1:1 Makro sein sollen bleibt der halt drauf, so groß ist er nicht und das Objektiv ist an sich recht klein und kompakt.

Aber ja, man bekommt es nur gebraucht, weder das Objektiv noch der Konverter werden noch gefertigt. Beides dafür recht günstig.
Ich seh den Vorteil bei dem Objektiv klar in der KB Tauglichkeit und der Kompaktheit.
Af ist bei fast allen Makroobjektiv sehr langsam, um ein exaktes und reproduzierbares Fokusieren zu ermöglichen. Auch beim EF-S 60 2.8 schläft man fast ein.

Stabilisator am Makro halte ich für unnötig und verschlechtert nur die optische Qualität. Man braucht für maximale Schärfe so viel wie so ein Stativ und womöglich extra Beleuchtung. Kommt Fokusstacking dazu gehts ohne Stativ garnicht mehr. Da hilft der IS so und anders nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten