• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RX100m1 ersetzen

elmo_corleone

Themenersteller
Hey,

ich habe aktuell eine RX100m1 und eine A6000 mit 16-50 und soligor 100mm makro beim wandern dabei.
Ich mag die A6000 und bin mir der qualität usw zufrieden. Nur bin ich aktuell am überlegen, geht das auch beides in einem?

Sprich eine Kamera kleiner und leicher wie die A6000 mit
- Bildqualität besser als die Rx100
- besseres Rauschverhalten als die Rx100
- guter Makro Modus, wäre ideal ansonsten bastel ich mir eine vorsatzlinsen adapter. Habe schon einen ND filter adapter für die Rx100 gedreht
- Raw, 1Zoll sensor, A,P,S,M-Modi setze ich vorraus


Die nächste logische wahl wäre doch die Rx100m3?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Blumen, Schmetterlinge, Raupen, usw.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
D7100 A6000 Rx100m1

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] Bildstabilisierung

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] großformatige Prints (Formatggf. 120*90cm)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
Nice to Have


Grüße!
 
Sprich eine Kamera kleiner und leicher wie die A6000 mit
- Bildqualität besser als die Rx100
- besseres Rauschverhalten als die Rx100
- guter Makro Modus, wäre ideal ansonsten bastel ich mir eine vorsatzlinsen adapter. Habe schon einen ND filter adapter für die Rx100 gedreht
- Raw, 1Zoll sensor, A,P,S,M-Modi setze ich vorraus


Die nächste logische wahl wäre doch die Rx100m3?

Mit diesem Gedanken bin ich von der A6000 mit dem 18105 auf die RX100M6 gewechselt.
Hauptsächlich ging es mir darum, nicht mehr die Frage zu stellen, ob die Kamera mitgenommen werden soll oder nicht (Gepäck, Gewicht usw.). Zudem war ich es leid, die Objektive ständig zu wechseln.

Fakt ist, dass ich die neue RX100M6 als ständigen Wegbegleiter nun bei mir führe.
Fakt ist aber auch, dass trotz toller Bildqualität die RX100M6 nicht an die A6000 mit dem 18105er herankommt. Bestenfalls lassen sich damit bei sehr gutem Licht, gute Bilder erzeugen. Nicht mehr und nicht weniger.
Dabei möchte ich diese nicht schlecht reden, sondern bin immer noch von dem Wechsel überzeugt, aber Qualitativ war es - wenngleich auch nur geringe - Verschlechterung. Muss man nicht näher erläutern, weil sich das allein schon mit der kleineren Sensorgröße von allein erklärt.

Diese Gedanken trage ich nur bei, um einen kleinen persönlichen Eindruck von A6000 auf ein kleineres Gerät zu vermitteln.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. Ich bin gespannt, worauf es hinausläuft.
 
Rx100 Version 3-6....da liegst du richtig...die LX würde ich nicht nehmen, häßliche flares bei Gegenlicht und Starke Randunschärfen..Randunscharfen haben die RXen auch aber wesentlich besser...leider Serienstreuung aber wenn man eine gute erwischt ein Tool mit dem man durchaus alleine Leben kann;)..den Raynox noch mit dem carry speed Adapter für Makro und ND Filter und deine Anforderungen wären abgedeckt. Ich selber hatte alle Modelle aktuell die VI...wenn du mehr Lichtstärke und weniger Zoom brauchst dann die Versonen III- bis Va
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten