• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera a6000 + 3 Objektive, möchte mich steigern

John.Mayr

Themenersteller
Hallo!

Ich fotografiere seit einigen Jahren mit meiner Sony. Die Kamera ansich, gemessen an ihrem Alter, finde ich noch ok jedoch möchte ich gerne erheblich bessere Objektive.

Ich habe zur a6000 das 16-50-Kit, welches ich kaum nutze, sowie das 20mm 2.8 und 50mm 1.8. Auch die beiden Festbrennweiten dürften gerne besser sein.
Bei 20er stören mich die Ecken, die auch durch weites abblenden nicht kommen, jedoch ist es bei 2.8 im erweiterten Zentrum schon sehr gut abbildet.
Beim 50er hingegen wären mir die Ecken egal, dafür hätte ich gerne schon bei 1.8 schon akzeptable Schärfe in der Bildmitte, erst auf 2.5-2.8 abgeblendet finde ich es überzeugend.

Ich habe 19 & 60mm 2.8er-Objektive von Sigma probiert, beim 19er speziell hat mich der Lila-Stich gestört, bei beiden das Geklapper im ausgeschalteten Zustand, die unbrauchbare AF-C-Abdeckung.

Ob das Sigma 56 1.4 eine brauchbare AF-C-Abdeckung hat, konnte mir noch niemand beantworten, das 16mm ist mir zu weit und viel zu groß (ich schätze z.B. die Kompaktheit der 6000 mit dem 20mm, die nimmt man einfach überall mit.

Nicht probiert habe ich das Sony 24 1.8, ist mir mit über 900€ einfach viel zu teuer für meine kleine Plastikknipse.


Ich interessiere mich schon ein Weilchen für Fuji, X-E3 + 23 & 50 2.0
Einzig das fehlende Klappdisplay stört mich etwas.
Wie ist denn der AF-C im Vergleich zur a6000?
Ich hatte bisher nur mal die X-T2 in den Händen, jedoch will ich den Sucher oben links haben.

Wie ist das Fuji 18mm f2?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft, Reise, Familie

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony a6000
16-50
20 2.8
50 1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

a6500 (macht aber recht wenig Sinn, da die Linsen die selben bleiben)
X-T2 (gut, aber ich will den Suche links oben, darum tendiere ich zur X-E3)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 60x40cm)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Verbessere ich mich mit Fuji bzgl. der Objektive im Vergleich zu Sony?

Danke
John
 
Hallo John,

ich könnte mir vorstellen, dass dich das Handling der E3 nach kurzer Zeit etwas nervt.
Wer so lange mit der A6000 gearbeitet hat, ist verwöhnt. Fotografieren mit einer Hand kannst du bei der E3..X-T20 etc. vergessen. Auch wenn die Bildqualität der Fuji´s in der Tat noch einen Tacken besser ist, als die der A6000.
Normalerweise würde ich das gar nicht so erwähnen, doch wenn jemand wie du den Sucher oben links haben möchte, zeigt mir, dass du ähnlich tickst wie ich. :rolleyes:

Gruß - Michael
 
Aus meiner Erfahrung - ich hatte die A6000 eine ganze Weile - sollte man an der Kamera wirklich gute Objektive nutzen, um die Qualitäten des Sensors "auszureizen". Das 16-50 ist ein schlichtes No-Go; das Zeiss 16-70/4.0 ist deutlich besser, was die Schärfe, auch gerade Randschärfe, betrifft. Ich hatte daneben noch das Zeiss Touit 32/1.8, das ich jetzt als Pendant für Fuji (X-Bajonett) an der X-Pro2 verwende. Ich persönlich mag es mehr als das X 35/2.0, das m.E. auch langsamer ist. Das 23/2.0 war mir für ein (KB-Äquiv.) 35-er zu weit im Bildwinkel; es ist aber sehr gut.
Die X-E3 hatte ich bis vor kurzem noch als Zweitkamera: ich mochte sie sehr, auch mit dem Touit, sie musste aber leider gehen (Finanzierung von GFX)...
AF-C verwende ich nicht; ebenso kann ich zu größeren Brennweiten nichts sagen. Das 18-55 ist ein sehr gutes Allroundzoom!
 
Nicht probiert habe ich das Sony 24 1.8, ist mir mit über 900€ einfach viel zu teuer für meine kleine Plastikknipse.

Das mit der Plastikknipse verstehe ich nicht so ganz. Wenn Du sagen würdest, Dir sind 900 Euro für ein Objektiv grundsätzlich zu teuer, o.k. Aber wenn Du bessere Abbildungsqualität willst, musst Du bessere Objektive kaufen, egal, welche Kamera hinten dran hängt.

Edit: Das SEL 50/1.8 OSS ist ein ziemlich gutes und dabei auch noch günstiges Objektiv, das eigentlich auch bei Offenblende mittig schon hinreichend scharf sein sollte. Ich kann da bei meinem jedenfalls nicht klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoomobjektive brauchen wir nicht zu diskutieren, ich nutze mein jetztiges auch nur äusserst selten.


Wie sehr unterscheiden sich Fuji 23mm f2 und das Sony 24mm 1.8?
Ist das Sony annährend doppelt so gut, weil es auch annährend das doppelte kostet?


Danke
John
 
Es ist unwahrscheinlich, dass ein Objektiv doppelt so gut ist, nur weil es das doppelte kostet. Im besseren Bereich, wo wir hier sind, wird eine moderate Leistungssteigerung eben überproportional teurer.

Aber das Zeiss ist ein absolut hervorragendes Objektiv.

Bzgl. des SEL50F18 muss ich mich Pippilotta anschließen, das ist eigentlich schon ziemlich scharf, auch bei Offenblende.

Die beiden anderen (20/2.8 und Kitzoom) sind halt klein, beide als Pancake ausgeführt, dass da nicht immer die beste Bildqualität bei rauskommen kann, ist eigentlich klar - einen Kompromiss muss man ja eingehen.
 
Wie wäre es mit manuellen Objektiven?

Ungern.
AF sollte schon sein. Gerade so Hilfsmittel wie die Gesichtserkennung nutze ich gern und viel.


Insgesamt gesehen finde ich meins/das 50er das beste meiner Objektive, nützt mir aber nichts, wenn ich auch hier eine Verbesserung wünsche. Dessen langsamer AF, auch bei 1.8 nicht restlos überzeugend - ich nehm das zumindest hin, hätte es damals gebraucht für 170€ gekauft. Da verzeihe ich mehr, als bei einer 500€-Linse.

Grüße
John
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten