• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Habe eine D750, Umstieg sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

a-foto

Themenersteller
Hallo,
ich habe nun seit etwas über einem Jahr eine Nikon D750 und bin soweit auch recht zufrieden mit ihr, vor allem mit dem Rauschverhalten bei höheren ISO.

Einziges Manko, es könnte etwas mehr Auflösung sein. Da ich öfter mal Bilder in 80x60cm drucken lasse und diese auch schonmal gecroppt sein können, könnten ein paar MP mehr nicht schaden.

Nun meine Frage, da ich wie gesagt, das Rauschverhalten meiner D750 sehr gut finde, wie sieht es mit der D810 oder der D850 aus? Man ließt zwar viele theoretischen Test aber ich finde das diese oft nichts mit dem wirklichen Einsatz der Kamera zu tun haben. Hat da jemand Erfahrungwelche der drei rauscht tatsächlich am wenigsten? Ich möchte auch bei den DSLR bleiben. Hab mal aus Spaß eine Sony 7RII ausprobiert und war da schon enttäucht (ruckelnder Sucher, Bildquali, ....) Vielleicht ist die Z7 ja besser aber das Sony-Experiment hat mich doch etwas abgeschreckt. Aber darum geht es auch jetzt nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich öfter mal Bilder in 80x60cm drucken lasse und diese auch schonmal gecroppt sein können, könnten ein paar MP mehr nicht schaden.
Es kommt natürlich immer darauf an, wieviel tatsächlich beschnitten wird, aber grundsätzlich sollten 80cm (und auch noch mehr) kein Problem für die 24 MP der D750 sein. Vorausgesetzt, da hängt die richtige Linse davor!

Ich bin mit den 24 MP meiner D7100 schon bis 120cm gegangen und da gab's keine Probleme mit den Pixeln. Das entspricht ja dann bei 80cm schon ein Beschneiden auf 10,7 MP (80/120 zum Quadrat X 24 MP). Meine D750 habe ich erst seit 3 Monaten, da ist bisher noch nichts Großformatiges entstanden, aber es sollte ja nicht schlechter werden als bei der D7100.

Wenn deine Linsen nicht mitspielen nützt dir der Umstieg auf mehr MP nicht sehr viel. Vielleicht musst du erstmal da ansetzen, aber deinen Objektivpark kenne ich ja nicht.
 
Ich meine: Wenn man sehr große Ausdrucke macht, dann eh von Fotos mit sehr niedrigen ISO Werten oder hast du Ausdrucke an der Wand mit ISO 6.400?
Ich würde weder mit der D750, D810 oder D850 in High ISO meine Wände tapezieren.
Low ISO reicht die D750 mit 24 MP locker. Klar haben die anderen minimal Details mehr und ISO 64, das ist schon ne feine Sache.
Wenn, dann wäre der geringere Aufpreis zur D810 evtl. lohnend, aber nicht zwingend notwendig. Wenn du gerne und viel High ISO fotografierst, würde ich bei der D750 bleiben.
 
Es wäre vielleicht auch Sinnvoll, sich vorher etwas mehr auf das endgültige Bild zu konzentrieren. Dass musst Du nicht so viel beschneiden und behältst mehr von Deiner Auflösung.
 
Hallo,
ich habe nun seit etwas über einem Jahr eine Nikon D750 und bin soweit auch recht zufrieden mit ihr, vor allem mit dem Rauschverhalten bei höheren ISO.

Einziges Manko, es könnte etwas mehr Auflösung sein. Da ich öfter mal Bilder in 80x60cm drucken lasse und diese auch schonmal gecroppt sein können, könnten ein paar MP mehr nicht schaden.

Bleib bei deiner D750, wenn das der einzige Grund für einen Wechsel sein sollte. Die höher auflösenden Kameras sind erst auf die gleiche Ausgabegröße runter gerechnet bei High-ISO gleich gut. Somit bringt dir dort die höhere Auflösung gar nichts.
Ich habe sogar aus meiner alten D3s eine Aufnahme (Unbeschnitten) mit ISO 6.400 in 90*60 an der Wand und bin damit absolut zufrieden.

Ich meine: Wenn man sehr große Ausdrucke macht, dann eh von Fotos mit sehr niedrigen ISO Werten oder hast du Ausdrucke an der Wand mit ISO 6.400?

Wenn die Motive nichts anderes zulassen, natürlich, warum auch nicht? Aus meiner D5 mit ihren armseligen 21 MP haben ich ein Foto mit ISO 5.600 welches auch noch beschnitten ist, in 120*60 bei mir im Büro hängen und erfreue mich jeden Tag aufs Neue daran!


Es zeigt, dass einem die mehr Pixel im High-Iso Bereich nicht wirklich etwas bringen.
 
Alles klar, Ihr habt mir kurz und recht klar gezeigt was ich mir schon dachte. Bleib bei der D750 :)

Vielen Dank
 
Ich müsste dem widersprechen. Wenn Rauschen und Großdruck die Mankos sind, dann macht ein Upgrade auf die D810/D850 auf jeden Fall Sinn. Man muss nur richtig damit umgehen, dann bekommt man definitiv sauberere Bilder als mit der D750.
 
Ich müsste dem widersprechen. Wenn Rauschen und Großdruck die Mankos sind, dann macht ein Upgrade auf die D810/D850 auf jeden Fall Sinn. Man muss nur richtig damit umgehen, dann bekommt man definitiv sauberere Bilder als mit der D750.

Nein, das wurde hier doch sogar schon mit einem Link gezeigt. Also bitte verbreite diesen Unsinn nicht weiter und wenn doch mit belastbaren Beweisen.
 
So ist es, wegen der ISO-Performance ab ISO3200 bei höherer Auflösung lohnt der Wechsel zur D850 definitiv nicht! Die D850 hat andere Vorteile ggü. der D750, das sind im Prinzip zwei völlig verschiedene Kameras jeweils mit ihren Stärken und Schwächen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten