• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wackelkontakt D810

vdaiker

Themenersteller
Ich beobachte bei meiner D810 schon länger einen seltsamen Effekt:

- Manchmal kann ich die Speicherkarte nicht formatieren über die beiden Knöpfe am Gehäuse (Löschen + Mode gleichzeitig 2 Sek drücken). Es sieht so aus, als würde die Kamera die Knöpfe einfach nicht erkennen. Witzigerweise funktionieren aber die Löschen und Mode Taste einzeln für sich wie gewohnt. Und, wenn das nicht tut, dann tut auch der Video-Auslöser nicht. Diese beiden Effekte scheinen miteinander verbandelt zu sein. Alle anderen Tasten scheinen aber wie gewohnt zu funktionieren.
- Abhilfe: etwas am Objektiv wackeln oder das Objektiv abnehmen und wieder ansetzen. Kamera aus- und einschalten hilft nicht.

Ich habe das schon mit verschiedenen Objektiven probiert, dasselbe Verhalten. Die Objektive haben gefühlt kaum bis gar kein Spiel am Bajonett.

Ich hatte die Kamera schon beim Service, u.a. auch deshalb. Aber die haben mich nur ungläubig angesehen und logischerweise ist der Fehler vor Ort auch nicht passiert. Ergo wurde diesbezüglich auch nichts gefunden oder repariert.


Nun ist das ja nicht soo tragisch, zumal ich mir helfen kann, aber der Fehler scheint sich zu häufen und ich frage mich was ich tun kann. Die Kamerakontakte am Bajonett habe ich schon mal gereinigt, hat aber nicht geholfen.


Und, seit kurzem habe ich auch noch ein zweites Mysterium beobachtet: manchmal zeigt der Belichtungsmesser eine mögliche Überbelichtung die nicht sein kann (z.B. mit Kameradeckel auf dem Objektiv). Abhilfe hier ist Kamera aus- und wieder einschalten. Ist aber auch nicht so prickelnd wenn man mal schnell ein Foto machen möchte und kriegt nur ein völlig schwarzes Foto (die Kamera macht was der Belichtungsmesser ihr sagt, sprich 1/8000 sec und Blende zu).


Keine Ahnung ob diese zwei Effekte miteinander zusammen hängen oder nur Zufall, aber sonst zeigt die Kamera keinerlei Fehler. Und die beiden obigen halt nur manchmal und keinesfalls reproduzierbar.


Irgendeine Idee was ich tun könnte?
 
Normalerweise muss man erst lange (ca. 2s) drücken und dann noch einmal dieselben Tasten kurz drücken. Vielleicht machst Du den 2. Schritt nicht?
 
Hallo Volker,

so wie du die mehreren Funktionsstörungen da beschreibst, tippe ich auf ein nicht ganz richtig eingestecktes Verbindungs-Flexkabel zwischen Oberschale und Hauptplatine in der Kamera.

Wenn du dich traust, kannst du das selbst überprüfen: Rückwand ab nehmen (dabei darauf achten, dass die Flexkabel von der Hauptplatine zur Rückwand nicht geknickt oder sonstwie beschädigt werden!) und rechts oben nach einem breiten Flexkabel schauen, das von der Oberschale zur Hauptplatine führt, dann dessen Sitz auf der Hauptplatine überprüfen.

Wenn du dich das nicht traust oder das nichts hilft, kannst du es zu einem gut beleumundeten Reparaturservice schicken mit der Maßgabe, auch die Oberschale zu demontieren und nach Wackelkontakten zu suchen.
Einfach "auf Verdacht" die ganze Oberschale samt Flexkabel aus zu tauschen, wäre aber ziemlich "Overkill"...
 
Hallo Waldbeutler,

vielen Dank für die Info's.
Ich werde selber sicher nicht an der Kamera "herumschrauben", aber ich kann sie mit genau Deinen Beschreibungen beim ServicePoint abgeben. Die können das, ist nur die Frage ob sie wollen und auch daran glauben, dass es nicht nötig ist, gleich die ganze Oberschale zu tauschen.
Könnte es auch sein, dass das Flexkabel selber eine Macke hat? Falls ja, könnte man dieses auch einzeln tauschen?
 
Hallo Volker!
Könnte es auch sein, dass das Flexkabel selber eine Macke hat?
Das hatte ich in 10 Jahren Reparaturtätigkeit noch nie (außer nach Wasserschäden oder missglückten Reparaturversuchen des Besitzers) - ich hatte es aber schon ein paar mal, dass bereits vom Werk her so ein Flexkabel leicht schief eingesteckt war... :rolleyes:
 
wenn die Tasten einzeln funktionieren kann es kein Wackelkontakt od Flachbandkabel problem sein

die Schnellformatierung geht auch nur auf das primäre Speicherkarte

ansonsten erst mal ein Kamera reset durchführen
 
Ich lese das hier zum ersten mal. Ich habe bei der D810 wie bei allen meinen Nikons immer über das Menü formatiert. Das könnte interessant sein, wobei ich aber weiterhin bei meiner D810 über das Menü formatiere. So ist das mit der BDA, nicht alles lesen macht auch nicht immer einen Nachteil.
 
Ich formatiere die Karten immer so, geht doch viel einfacher als über das Menu. Man kann beide Karten damit formatieren.

Aber das ist nicht der entscheidende Punkt. So richtig genervt hat mich, dass dann auch die Video-Auslöse-Taste nicht funktioniert. Da hatte ich es zum ersten Mal bemerkt. Ich wollte ein Video machen, was ich äußerst selten mache, und habe es nicht hingekriegt. Die rote Aufnahmetaste hat einfach nicht funktioniert. Mittlerweile weiß ich, daß ich nur das Objektiv abnehmen und wieder ansetzen muss, dann tut alles wieder.

Wenn es wieder passiert werde ich nochmal checken, ob in diesem Zustand tatsächlich die Tasten einzeln noch funktionieren. Weil das spricht dann in der Tat gegen einen Wackelkontakt oder macht das Ganze zumindest noch fragwürdiger.
 
Hab's hingekriegt.

Objektiv gewechselt und siehe da, der Effekt ist wieder da:

- Mode Taste funktioniert!
- Lösch Taste funktioniert!
- Beide zusammen funktionieren aber nicht!
- Rote Video-Taste funktioniert nicht!
- Vor dem Objektivwechsel hatte aber alles funktioniert! Und ich bin mir sicher, nehme ich das Objektiv ab und setze es wieder an (dasselbe Objektiv), dann tut wieder alles.

Ich kann eigentlich gar nicht glauben was ich gerade schreibe, ist aber wahr.

Was kann ich in diesem Zustand noch testen was weiter helfen könnte?

Ich wollte morgen eigentlich zum ServicePoint, aber die machen Urlaub. :grumble:

PS: um die Frage gleich vorweg zu nehmen: ich verwende nur Original-Nikon-Teile. Bei den Objektiven wo ich es bislang festgestellt hatte handelt es sich um das 24-70/2.8, 35/1.8, 50/1.8 und 58/1.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: ich habe nun doch jemanden beim Servicepoint erreicht. Ich konnte den Fehler vorführen und zwei Mitarbeiter haben sich das angesehen und konnten sich erst Mal keinerlei Reim drauf machen.
Aber ein paar Stunden später kam ein Kostenvoranschlag: sie wollen die Objektiventriegelungseinheit tauschen. Kann Sinn machen, weil durch einen Objektivwechsel konnte man den Fehler ja "beseitigen". Außerdem ging diese Taste an meiner D810 so schwergängig wie an keiner meiner anderen Nikons jemals zuvor. Ob es aber wirklich das Problem löst???
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten