• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Telezoom an FT1 für Nikon J2 gesucht

Polymerase

Themenersteller
Hallo Forum,

auch wenn Nikon das 1er System eingestellt hat, bin ich noch immer sehr von der geringen Größe angetan. Gerade in Kombination mit dem 10-100er Zoom ist die J2 eine tolle Kamera bei geringem Gepäck. In seltenen Fällen würde mich etwas mehr Tele-Zoom reizen. Daher möchte ich mir gerne ein Telezoom für den FT1-Adapter (bereits vorhanden) zulegen.
Bei dem CX 70-300 ist mir die Gefahr eines Blendenfehlers (Stichwort: defektes Flachbandkabel) zu hoch. Bleiben verschiedene Nikon F-Objektive, die ich ins Auge gefasst habe:

  • Nikon AF-S 55-300 mm 4.5-5.6G DX ED VR
    Von den Randdaten mein Favorit. Größe noch im Rahmen und toller Zoombereich. Preislich gänzlich ok. Mit Metallbajonett -> klarer Pluspunkt.

Die 55-200er Fraktion. Größe und Gewicht sind hier klarer Vorteil und dazu noch relativ günstig zu bekommen. Ich vermute alle weisen ein Kunststoffbajonetta auf? Sind diese drei Modelle optisch gleichwertig oder sticht eines heraus?
  • Nikon AF-S 55-200 mm 4-5,6G DX ED VR II
    Das neueste 55-200er. Vom Bauchgefühl mein Favorit der Kategorie.
  • Nikon AF-S 55-200 mm 4.0-5.6 DX G ED
  • Nikon AF-S 55-200 mm 4.0-5.6 VR DX G IF ED

Die 70-300er Fraktion. Sind natürlich schon relativ groß und schwer. Aber wenn die Abbildungsleistung stimmt, soll es noch ok sein:
  • Nikon AF-S 70-300 mm 4.5-5.6 VR G IF ED
    Das ältere Modell. Gebraucht zu guten Preisen zu bekommen. Sollte die Abbildungsleistung stimmen wäre es noch eine Option.
  • Nikon AF-P 70-300 mm 4.5-5.6E ED VR
    Das neueste Modell. Eher zu teuer für gelegentliche Nutzung.
  • Nikon AF-P 70-300 mm 4.5-6.3 G ED DX VR
    Der günstigste Vertreter. Größe und Gewicht wären von Vorteil, aber dafür anscheinend mit Kunststoffbajonett (irgendwo muss der Preis ja herkommen).

Ich will gerne gebraucht kaufen. Vorheriges Testen fällt somit eher aus. Daher würde ich mich freuen, wenn ich bereits einen Tipp bekommen könnte, ob ich von einzelnen Objektiven der Liste direkt die Finger lassen sollte.

Folgende Ansprüche hätte ich an das Objektiv:
  • Wichtig: Abbildungsleistung
  • Nachrangig: Geschwindigkeit
Plastikbajonett sehe ich zwar als Nachteil an, aber bei den günstigen und recht kompakten 55-200er wäre es evtl. akzeptabel.

Den Beispielbilder-Thread zum FT1 kenne ich und war sogar von einem Bild mit dem Sigma 70-300 DG sehr erstaunt. Nur bei Nikon Objektiven ist mir die Kompatibilität sicherer. Das Tamron 70-300 ist nach einem Firmware-Update wohl nicht mehr funktionsfähig.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke für's Lesen!

Gruß,
Polymerase

edit:
Dank hilfreicher Antwort schon mal etwas ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab das Tamron 70-300VC. Es funktioniert mit dem FT und meinen beiden V1. Das alte Nikon 55-200VR würde ich eher nicht kaufen. Meins war nicht nur lahm, sondern auch von der Abbildungsqualität nicht schön. War aber ein Gebrauchtkauf von Privat, sonst wär es zurück gegangen. Das Nikon 55-200VR II hingegen kann ich empfehlen. Ich würde versuchen, die Objektive bei einem Händler zu kaufen. Da hast du die Möglichkeit, gebrauchte Objektive zu testen und gegebenenfalls zurückzuschicken.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Damit können schonmal zwei Objektive von der Liste gestrichen werden.

Das Tamron 70-300 hatte ich auch einmal angedacht und sogar einen Beitrag bei Amazon dazu am FT1 gesehen:
https://www.amazon.de/gp/customer-r...=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B005TMSN4E

Dort wurde es an einer J1 genutzt. Aber in den Kommentaren zur Produktrezension seht, dass das Objektiv nach einem Firmware-Update nicht mehr funktioniert hat. Daher war mir das Tamron - auch wenn es bestimmt ein tolles Objektiv ist - am 1er System zu kritisch.
 
Damit Du hinterher nicht sagst, hätt ich es doch früher gewusst:
Ich hatte 55-300, 70-300 VC und VR, 55-200 VR II N Nikon 1, aber richtig gut finde ich erst das 70-200 4.0.
Ist natürlich größer, schwerer, teurer.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit den Kandidaten bis 300mm glücklich wirst.
Vom Tamron kann ich sagen, dass es am langen Ende nicht viel Freude macht. Oberhalb 200mm wird die Auflösung schnell schlechter. Ist mein persönlicher Eindruck von den Fotos.

Grüße
Dirk
 
An DX und FX gefällt es mir auch besser. An der 1 V2 gefallen mir "Meine" Ergebnisse am langen Ende nicht so sehr.
 
Das Tamron 70-300 hatte ich auch einmal angedacht und sogar einen Beitrag bei Amazon dazu am FT1 gesehen:
https://www.amazon.de/gp/customer-r...=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B005TMSN4E

Dort wurde es an einer J1 genutzt. Aber in den Kommentaren zur Produktrezension seht, dass das Objektiv nach einem Firmware-Update nicht mehr funktioniert hat. Daher war mir das Tamron - auch wenn es bestimmt ein tolles Objektiv ist - am 1er System zu kritisch.
Das war aber nur ein kurzzeitiges Problem. Mit dem folgenden Update des FT1 war die Funktionalität wieder da.
 
Das war aber nur ein kurzzeitiges Problem. Mit dem folgenden Update des FT1 war die Funktionalität wieder da.

D.h. z.B. die V1 kann jetz AF-C und das Tamron ? Kann man auch das AF-Feld verschieben? Wie sieht es mit dem Sigma 105/2,8 OS aus? In einem Thread wurde beschrieben, dass der AF nach den Updates nicht mehr funktionieren würde.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

@Andreas H
Das hört sich doch schon wieder ganz gut an. Vom Preis her ist das Tamron in jedem Fall noch gut im Rahmen.

@Mikkal
Das Nikon 70-200/4.0 ist bestimmt die beste aller hier genannten Linsen, aber auch gebraucht preislich eine gänzlich andere Hausnummer.
 
Hallo,

deine Befürchtungen bezüglich kaputt gehender Blende oder sonstigen Kabelbruch-Defekten solcher Nikon 1 - Objektive kann ich teilen,
bei mir kommen auch immer wieder solche an...

Aber warum nicht ein original Nikon 1 VR 70-300 bei einem Händler kaufen, der dir 24 Monate Gewährleistung bei Neukauf und 12 bei Gebrauchtkauf geben muss?
Dann brauchst du den FT1 nicht und bist sowohl technisch als auch von den Abmessungen und dem Gewicht her optimal unterwegs?
 
Hallo Waldbeutler,

neu kostet das Nikon 1 70-300 um die 900 Euro (gebraucht wohl um die 500). Mein Vertrauen ist nicht groß genug um diese Summe zu inverstieren. Garantiert ja niemand, dass es nach Ablauf der Grantie heil bleibt.
Der FT1 ist außerdem ohnehin schon vorhanden. Dann nochmal 150-200 Euro in ein F-Mount Objektiv zu investieren ist ein ganz anderer Kostenfaktor.

Schönes WE!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten