• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT M.ZUIKO DIGITAL 14‑42mm 1:3.5‑5.6 II R vs. M.ZUIKO DIGITAL ED 14‑42mm 1:3.5‑5.6 EZ PANCAKE

Stuntmanbob

Themenersteller
Hallo,

auf meiner Suche nach einer spiegellosen bin ich auf die OM-D E-M10 Mark 2 gestoßen und möchte mir diese erstmal in einem Kit zulegen. Nun gibt es sie im Kit mit den oben genannten Objektiven.

Mal abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden wie Größe und Gewicht, elektrischer Zoom und manueller Zoom, wie sieht es denn hinsichtlich der Bildqualität aus? Nehmen die sich da viel? Gibt es hier vielleicht jemanden der beide Objektive besitzt und Vergleichsfotos erstellen kann?

Mit freundlichen Grüßen,
Stuntmanbob
 
Du kannst ja mal bei photozone.de nachschauen. Die haben beide Objektive am 16MP Sensor getestet und die Ergebnisse spiegeln meine Erfahrungen wider. Das II R ist insgesamt etwas schärfer und bildet im WW-Bereich recht homogen ab. Dagegen hat das EZ im WW-Bereich einen deutlichen Randabfall. Meiner Meinung nach ist das II R optisch klar besser.


LG
Sabine
 
Das 14-42mm II und das 14-42 R werden bei Benutzung aus der Transportstellung ausgefahren.
Bei meinem ist nach allenfalls 1.000 Klicks das Flachkabel gerissen.

Es scheinen aber nicht allzuviele Linsen betroffen zu sein. Auf meinen Thread hat jedenfalls noch niemand geantwortet.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1733644

Ich habe als Ersatz vor ein paar Tagen eine Panasonic Linse hier im Forum gekauft. Ich bin gespannt, wann der Postmann klingelt.
 
Das 14-42mm II und das 14-42 R werden bei Benutzung aus der Transportstellung ausgefahren.

Wie bekomm ich das Objektiv (14-42 II R) in Transportstellung?
Der Tubus bewegt sich nur beim Zoom entsprechend der Brennweiteneinstellung.
Aber es bleibt immer ein Stück (1cm?) ausgefahren, egal wohin ich drehe, egal ob Kamera an oder aus und auch egal, was ich im Menü einstelle.
Stelle ich mich da zu doof an oder stimmt etwas am Objektiv nicht?
 
Ich weiß, das geht an deiner Frage vorbei aber ich hatte beide und würde mir heute den Body allein zulegen und dazu das Pana 12-32 (wenn man auf manuellen Zoom verzichten kann). ;)
 
Da ist so ein kleiner Hebel an der Seite des Objektivs, den du vorgedrückt halten musst, während du es schließt. ;)

Du meinst diesen kleinen "Lock"-Schieber?
Der feder meist zurück auf Ausgangsstellung und bleibt nur bei einer Position (Brennweite), wo er ist.
Oder kann ich das Objektiv "zusammenschieben" während ich den drücke?
 
Bisher habe ich nur am Zoomring gedreht, während ich den gehalten habe.

Vllt. hast du es doch anders verstanden als ich es meinte, daher nochmal unmissverständlich: Du hältst diesen Schieber gedrückt und drehst den Zoom-Ring dabei von der 14mm-Position weiter im Uhrzeigersinn bis zu der Markierung mit dem Punkt, dann fährt der Tubus komplett ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten