• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Was an guten Linsen abseits der Optik stört... Sony Edition

Performance geht heute über die reine Abbildungsleistung heraus. Was nutzt eine super Abbildungsleistung auf dem Teststand wenn in der Praxis ein hoher Prozentsatz der Aufnahmen unbrauchbar ist, weil nur zu 90 und nicht zu 100% richtig fokussiert. Oder weil sie mehr oder weniger verwackelt sind? Bei Birds in flight ist wahrscheinlich ein Sechs im Lotto wahrscheinlicher als eine perfekte Aufnahme mit einem manuellen Objektiv.
Unter diesem Gesamtaspekt kann Altglas nicht mehr mit heutigen Objektiven mithalten. Wenn man heutige Spitzenobjektive als Maßstab nimmt, dann kommen auch frühere Spitzenobjektive kaum noch mit der Abbildungsleistung an sie heran. Sie sind zwar deswegen nicht schlecht, aber eben nicht mehr spitze..
 
Ja, aber die heutigen guten sind besser als die "gestrigen" guten Objektive.
 
Es geht hier bitte um störende Elemente abseits der optischen Leistung von nativen Linsen für E/A-Mount. Die optische Leistung von adaptierten Linsen ist hier nicht das Thema. Danke.
 
Ich reihe mich mal ein beim Batis 18/2,8... geile Linse, aber der Frontdeckel ist ein schlechter Witz.
Bei dem Preis hätte es ruhig was vernünftiges sein können. Bin schon dreimal Wege zurück gelaufen, um den pisseligen Deckel zu suchen :ugly:

Weiterhin stört mich bei einigen Sony Linsen (z.B. 90/2,8 Makro) die recht hohe Empfindlichkeit der Beschichtung/Lackierung.
Da bleiben oft schon bei kleinster Berührung unschöne Kratzer zurück. Das kannte ich vorher nicht.
 
Mir gefällt das Batis Design.

Die Geschmäcker sind halt verschieden... ;)

Weiterhin stört mich bei einigen Sony Linsen (z.B. 90/2,8 Makro) die recht hohe Empfindlichkeit der Beschichtung/Lackierung.
Da bleiben oft schon bei kleinster Berührung unschöne Kratzer zurück. Das kannte ich vorher nicht.

Kann ich nicht bestätigen. Ich mag die glatte, schwarze Oberfläche der Sony-Objektive und finde sie auch nicht sonderlich empfindlich. Und selbst wenn da mal ein paar kleine Kratzer entstehen: Das sind Gebrauchsgegenstände, nicht für die Vitrine! :rolleyes:
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich mag die glatte, schwarze Oberfläche der Sony-Objektive und finde sie auch nicht sonderlich empfindlich. Und selbst wenn da mal ein paar kleine Kratzer entstehen: Das sind Gebrauchsgegenstände, nicht für die Vitrine! :rolleyes:

Sehe ich genauso... es sind Werkzeuge, und die sind ständig im Einsatz. In der Vitrine stehen bei mir aber trotzdem viele Objektive :lol:
Trotzdem sind die Sony Objektive (und auch Kameras) deutlich empfindlicher als z.B. die Canon Teile. Die sahen nach 10 Jahren noch besser aus, als meine Sony Klamotten nach 1 Jahr. :lol:
Trotzdem würde ich nie wieder zurück tauschen ;)
 
Das Problem sind die scharfen Kanten der Sonygehäuse. Abgerundete Kanten, wie sie bei Canon vorliegen, sind deutlich widerstandsfähiger gegen Abrieb.
 
Ich habe das Voigtländer 21mm f3.5.

Optisch und von Verarbeitung, Haptik, Handling ein Traum - macht Riesenspaß.

Allerdings ist mir ein Rätsel, was die sich bei dem Deckel gedacht haben. Der rastet irgendwie gar nicht so richtig deutlich ein, so dass man sich immer erstmal gar nicht sicher ist, ob der nun wirklich richtig draufsitzt. Oft genug stellt man dann fest, dass er schief drinhängt, und man muss nochmal rumruckeln. Sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis der irgendwann verloren geht...
 
...Ich habe das Voigtländer 21mm f3.5...


Allerdings ist mir ein Rätsel, was die sich bei dem Deckel gedacht haben. Der rastet irgendwie gar nicht so richtig deutlich ein, so dass man sich immer erstmal gar nicht sicher ist, ob der nun wirklich richtig draufsitzt.

...

Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Kleine Ergänzung zu dieser Festbrennweite (trifft auch auf auf das 21er,25er , 35er und 50er Zeiss Loxia zu) :

Dieses Objektiv wieder aus dem Bajonet zu entfernen ist mehr als nervig.
Je nach aktueller Position von Fokusring bzw. Blendenring dreht sich erst mal alles mit. Bei den Loxias kommt dann noch die glatte Metalloberfläche dazu.
Hat man dann, je nach Wetterlage, noch leicht verschwitzte Hände .... :rolleyes:

Wahrscheinlich kommt hier der Begriff 'Immerdrauf' Objektiv her :lol:,
weil man es freiwillig irgendwann einfach nicht mehr abmachen will :ugly:.
 
Kleine Ergänzung zu dieser Festbrennweite (trifft auch auf auf das 21er,25er , 35er und 50er Zeiss Loxia zu) :

Dieses Objektiv wieder aus dem Bajonet zu entfernen ist mehr als nervig.
Je nach aktueller Position von Fokusring bzw. Blendenring dreht sich erst mal alles mit. Bei den Loxias kommt dann noch die glatte Metalloberfläche dazu.
Hat man dann, je nach Wetterlage, noch leicht verschwitzte Hände .... :rolleyes:
Das Problem lässt sich mittlerweile für ein paar Euro sehr gut lösen:
https://phillipreeve.net/blog/review-pocketpano-loxia-lens-grip/

pocketpano_loxia_lens_grip_3.jpg
 
Ich fasse die Objektive deshalb immer an der Gegenlichtblende an. Einer der Gründe warum die bei mir immer drauf ist. Der andere ist der bessere Schutz des Frontelementes. Objektivdeckel sind immer so fummelig anzubringen, nicht nur bei Sony.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten