• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Damit läuten Sie dann entweder das Ende der M-Serie ein oder lassen diese im unteren Bereich vor sich hindümpeln. Auf Nachfolger der M5 / M6 kann man dann vermutlich auch nicht mehr hoffen.
Glaube ich nicht.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass eine "R7" ein Exot unter den Rs bleibt - im Prinzip eine R oder evtl sogar eine "Pro R" (denn mit den 5fps bei Servo-AF der R lockt man kaum einen 7D II Nutzer hinterm Busch hervor), nur mit verbautem APS-C Sensor, sonst technisch praktisch identisch (vermutlich von der Software her an ein, zwei Stellen etwas abspeckt)

Wenn die Kamera direkt so entwickelt wird, dass einfach ein anderes Sensormodul verbaut wird, dann verursacht das bei Canon vermutlich noch nicht mal nennenswert Entwicklungskosten.
Als Käufer kann man dann wählen zwischen einer Pro R für ~4k€ und einer R7 für ~2k€, für die APS-C Wildlife / Tele-Sportshooter.

Als Gegenstück für die kleineren APS-C Serien bis zweistellig gibt es weiterhin die M Serie, bei der ja lt gerüchteküche auch noch eine M5 II dieses Jahr anstehen soll (dabei könnte es sich natürlich theoretisch auch um eine M7 handeln, nur kann ich mir das kaum vorstellen)

Es hätte ja für APS-C DSLR auch ein ganz eigenes Bajonett geben können.
Na, eher nicht.
Die APS-C Kameras sind ja damals nicht wegen ihrer Größe der Kamera eingeführt worden (die ersten APS-C Kameras waren nicht kleiner als KB Film, eher etwas größer), sondern weil KB Sensoren anfangs fast unbezahlbar waren. Umsteigewillige Kunden von KB Film zu zwingen, all ihre Objektive neu anzuschaffen wäre wohl kaum sinnvoll gewesen, zu groß die Gefahr, dass dabei gleich ein ganz anderes System ausprobiert wird (heute wär's Sony, damals vermutlich Nikon). Also war es schon zwingend notwendig, dass APS-C die gleichen Objektive würde nutzen können wie KB.

Bei der M ist man diesen Schritt gegangen, aber da ging es wohl tatsächlich um die Größe. Außerdem glaube ich, dass Canon 2012 den Spiegellos-Markt noch nicht wirklich ernst genommen hat, die M war so ein Versuchsballon zum Spielen - und Rückwärts-Kompatibilität vermutlich nicht oberste Priorität. Heute rächt sich das ein wenig...

~ Mariosch
 
Auch wenn es nur ein CR2-Rumor ist:
Irgendwie war das abzusehen.

Wenn aber der zweite Teil stimmen sollte, dann geht Canon mit einem spiegellosen Nachfolger der 7D Mk. II auf das RF-Bajonett über...

Klar, das war ja auch abzusehen und ich hätte es auch so erwartet:

- Eine APS-C R ist für Canon easy herzustellen, da sie nur einen APS-C Sensor in vorhandene Gehäuse bauen müssen (wie bei den DSLRs in der Vergangenheit auch schon).
Die Telezooms und Primes werden mit der RF Palette geshared

- Für EOS-M hätte es einen komplett neuen, großen Body nebst neuen Telelinsen gebraucht - wirtschaftlich unsinnig!

- Für die DSLR Fans wird der Nachfolger der 80D technisch etwas aufgewertet um DSLM "Verweigerer" bei der Stange zu halten.

Passt doch (y)
 
Auch wenn es nur ein CR2-Rumor ist:
Irgendwie war das abzusehen.

Wenn aber der zweite Teil stimmen sollte, dann geht Canon mit einem spiegellosen Nachfolger der 7D Mk. II auf das RF-Bajonett über.

Damit läuten Sie dann entweder das Ende der M-Serie ein oder lassen diese im unteren Bereich vor sich hindümpeln. Auf Nachfolger der M5 / M6 kann man dann vermutlich auch nicht mehr hoffen.

Verstehe einer die Canon-Strategie?! :confused:

Das glaube ich aber nicht, denn die winzige M100 hat durch die Reisetauglichkeit viele Anhänger gefunden, man wird sie daher nicht völlig einstampfen, sondern nur keine neuen M-Objektive auf den Markt bringen. Die nächsten spiegellosen APS-C-Kameras könnten etwas größer sein, damit das EF-Bajonett wieder passt, um die frustrierten EF-Objektivbesitzer zurück in das Boot zu holen, denn nicht jeder will mit einem Adapter rumwurschteln. Und nicht jeder will Vollformat und es fehlt ganz klar eine leichte APS-C-DSLM mit EF-Bajonett. Die M5 und M50 sind ja keine Hosentaschenkameras, man könnte also den Nachfolgern durchaus größer machen und ein EF-Bajonett verpassen und damit wären sehr viele Altkunden glücklich. Wenn Canon das nicht schafft, werden massenhaft Kunden zur Konkurrenz abwandern. In meiner Glaskugel steht eine neue APS-C-DSLM mit dem beliebten EF-Bajonett;-)
 
Klar, das war ja auch abzusehen und ich hätte es auch so erwartet:

- Eine APS-C R ist für Canon easy herzustellen, da sie nur einen APS-C Sensor in vorhandene Gehäuse bauen müssen (wie bei den DSLRs in der Vergangenheit auch schon).
Die Telezooms und Primes werden mit der RF Palette geshared

- Für EOS-M hätte es einen komplett neuen, großen Body nebst neuen Telelinsen gebraucht - wirtschaftlich unsinnig!

- Für die DSLR Fans wird der Nachfolger der 80D technisch etwas aufgewertet um DSLM "Verweigerer" bei der Stange zu halten.

Passt doch (y)

Das würde nur funktionieren, wenn das Nachfolgemodell nicht schlechter wäre als die 7DII und die entsprechende Bedienelemente mitführen würde.

DSLM Verweigerer passt da nicht. Ich würde sagen die Technik ist nicht verfügbar die man gerne hätte und deshalb wird nicht gekauft. Selbst die Preise würde man akzeptieren wenn sie etwas teurer wären als beim EF-System und nicht den Rahmen sprengen wie RF-Standard 3000€ Dinger.

mfg
Midge


mfg
Midge
 
Das würde nur funktionieren, wenn das Nachfolgemodell nicht schlechter wäre als die 7DII und die entsprechende Bedienelemente mitführen würde...

Dann wäre es ja ein Nachfolger der 7D und das glaube ich nicht.
Aber auch an etwas weniger wird man sich gewöhnen, denn es gibt ja keine dann Alternative!

Ausser der R :D
 
Es muss aber auch weiter entwickelt werden, wenn ich was neues haben möchte. Das sehe ich aber nicht im DSLM-Bereich bei Canon. Wo bitte wird ein neues Produkt als Nachfolger (DSLR zu DSLM) eingeführt, dass dem alten Produkt nicht annähernd das Wasser reichen kann. Man solle dafür auf VF umsteigen, weil Canon es will.
Da gibt es halt nur zwei Möglichkeiten und muss sich für eine entscheiden. Für jene die eine 7DII haben und auf ein Nachfolgemodell warten (bzw. gewartet haben) wird wohl eine 90D nicht in Frage kommen.

Also bleibt nur mit der 7DII weiter zu machen oder sich an einen anderen Anbieter zu wenden bzw. umzusteigen.

mfg
Midge
 
Die nächsten spiegellosen APS-C-Kameras könnten etwas größer sein, damit das EF-Bajonett wieder passt. und M50 sind ja keine Hosentaschenkameras, man könnte also den Nachfolgern durchaus größer machen und ein EF-Bajonett verpassen und damit wären sehr viele Altkunden glücklich. Wenn Canon das nicht schafft, werden massenhaft Kunden zur Konkurrenz abwandern. In meiner Glaskugel steht eine neue APS-C-DSLM mit dem beliebten EF-Bajonett;-)

Was m.E. keinerlei Sinn macht. Wer keine RF-Objektive kaufen möchte. Der wird mit einem Adapter rumwurschteln sollen. Irgendwie muß Canon ja Anreize setzen. Damit die User auf lange Sicht auf RF wechseln.
In einem schrumpfenden Markt mache ich doch nicht zusätzlich noch neue Baustellen auf. Da ist eher eine Bereinigung des Angebots angesagt, um Kosten einzusparen.
Ich denke, in Zukunft wird der Massenmarkt spiegellos sein, und DSLRs sich immer mehr zu einem Nischenangebot wandeln.
Zu welchem Hersteller sollen diese Leute denn wechseln ? Olympus, Sony, und Panasonic bieten nur Spiegellose an. Und bei Nikon wird sich die Entwicklung kaum von dem Weg unterscheiden, den Canon künftig beschreiten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was m.E. keinerlei Sinn macht. Wer keine RF-Objektive kaufen möchte. Der wird mit einem Adapter rumwurschteln sollen. Irgendwie muß Canon ja Anreize setzen. Damit die User auf lange Sicht auf RF wechseln.
In einem schrumpfenden Markt mache ich doch nicht zusätzlich noch neue Baustellen auf. Da ist eher eine Bereinigung des Angebots angesagt, um Kosten einzusparen.
Ich denke, in Zukunft wird der Massenmarkt spiegellos sein, und DSLRs sich immer mehr zu einem Nischenangebot wandeln.
Zu welchem Hersteller sollen diese Leute denn wechseln ? Olympus, Sony, und Panasonic bieten nur Spiegellose an. Und bei Nikon wird sich die Entwicklung kaum von dem Weg unterscheiden, den Canon künftig beschreiten wird.

Natürlich sind die Spiegellosen die Gewinner, aber Canon sollte langsam mal in die Puschen kommen, denn zu einem Vollformat-Klotz wechseln keine überzeugten APS-C-Anhänger, die über jedes eingesparte Gramm an Gewicht glücklich sind. Welche Anreize hat Canon denn, überteuerte DSLM's, die nicht besser als die preiswertere Konkurrenz oder die sehr guten DSLR`s sind? Was hat den Canon zu bieten, internen Stabi für Fotos, rasend schnelle Reihenaufnahmen??? Mit der M hat man doch schon seine Altkunden vergrault, die sehnsüchtig auf eine den Sonys ebenbürtige DSLM gewartet haben. Kunden sind nicht alle so doof und spielen das Spiel der Abzocke mit, wenn keine gravierenden Erneuerungen oder Verbesserungen zu des DSLR's vorhanden sind. Und wer mit seiner DSLR schlechte Fotos gemacht hat, dessen Fotos werden mit einer R auch nicht besser. Canon wird sich keine neuen Fehlentscheidungen leisten können, denn auch andere Mütter haben schöne Kinder. Ein verärgerter Kunde ist ein verlorener Kunde und die Jugend schwört sowieso auf die Hochleistung-Smartphones, die schleppt längst keine Kamera mehr mit in den Urlaub. Wenn Canon nicht bald lernt, auf die Wünsche der Altkunden einzugehen, können die ihren Laden dichtmachen.
 
Wenn Canon nicht bald lernt, auf die Wünsche der Altkunden einzugehen, können die ihren Laden dichtmachen.

Ich denke das hier im Forum mehr die eigenen Wünsche der User im Vordergrund stehen und nicht wirklich eine reale Marktbetrachtung.

Bevor Canon seinen Laden dicht machen muss, gehen erstmal min. 5-6 der Markbegleiter kaputt.

Ich habe schon neben Canon mit Pentax, Olympus, Panasonic, Nikon 1 und Fuji fotografiert.
Irgendwas habe ich immer gefunden was mir an dem ein oder anderen System nicht gefallen oder besser gefallen hat.

Zusammenfassend kann man doch wirklich sagen das die digitale Fotografie auf einem derart hohem Niveau angekommen ist, dass Nuancen zwischen den einzelnen Systemen für die meisten Anwender keine Rolle mehr spielen.

Wer heute ein gutes Mittelklassen Modell von irgendeinem namhaften Hersteller besitzt kann eigentlich damit bis an das Lebensende (hoffentlich zuerst von der Technik :D) hochwertige Fotos erstellen (wenn er’s dann selbst kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Wer heute ein gutes Mittelklassen Modell von irgendeinem namhaften Hersteller besitzt kann eigentlich damit bis an das Lebensende (hoffentlich zuerst von der Technik :D) hochwertige Fotos erstellen (wenn er’s dann selbst kann).

Ähnliches hat man Ende der Siebziger sicher auch von einer Olympus OM-10 oder Canon AE-1 gesagt, kurz bevor ein Umbruch kam ;)
 
Als die 7D vor gut 10 Jahren erschien, hatte Canon das Gehäuse einer bis dato 2 stelligen (also 50D) genommen, leicht veredelt und mit feinster Technik ausgestattet. Den Preis von ca. 1200 auf 1600 EUR erhöht und die dann erscheinenden 2 stelligen haptisch, aber auch bedientechnisch eine Klasse tiefer angesiedelt. Wer den Joystick für die AF Verstellung weiterhin haben wollte, musste nun eine 7D erwerben. Der 2 stelligen wurde es nicht länger zugestanden. Nicht jeder fand diese Entwicklung gut.

Als eine 7DII erschien, schien DSLM noch zu unreif. Zu der Zeit machte eine 7DII tatsächlich noch einiges besser. AF bis -3EV und 10 FPS mit gutem AF Tracking gab es sonst nur bei den Einsern. Oder bei Nikon, die ja bald eine verbesserte 7DII herausbrachten; und es D500 nannten.

Aber nun - 2019 und nur 5 Jahre später - wirken DSLRs zwar als ein erprobtes, aber auch veraltetes Konzept. DSLMs sind auf Augenhöhe bzw. besser und Canon hat sich in der Vielfalt der Systeme verausgabt.

Ich habe nie an eine 7DIII geglaubt. Canon hätte es gut zu Gesicht gestanden, wenn sie eine 7D II+ herausgebracht hätten - quasi ein Mid Term Upgrade mit dem Sensor der 80D im bewährten 7DII Gehäuse. Damit hätte man einen langläufer produziert, der auch den Absatz der EF / EF-S Linsen weiterhin etwas stabilisiert hätte.

Aber auch diese hätte keine Verschlusszeit bis 1/32000tel, AF Felder über den ganzen Bereich und EYE AF besitzen können, wie man ihn mittlerweile von der Konkurrenz erhalten kann. Samt IBIS und einem hochdynamischen Top Sensor. Und Gläser, die die Nyquist Frequenz tatsächlich auflösen, gibt es auch bezahlbarer bei der Konkurrenz.

Tja - Canon muss sich wirklich so fühlen wie einst Nikon, als Canon das EF System herausgebracht hatte. Nikon verlor seinerzeit seine marktbeherrschende Stellung und brauchte 10 Jahre, um sein System auf Stand der Technik gebracht zu haben. So ergeht es schlafenden Riesen.
 
Ähnliches hat man Ende der Siebziger sicher auch von einer Olympus OM-10 oder Canon AE-1 gesagt, kurz bevor ein Umbruch kam ;)

Mit einer Leica M3 von 1954 kann man auch heute noch sehr gut fotografieren. Ich bezweifle ernsthaft, dass eine einzige der heute im Laden stehenden DSLM's in 60 Jahren noch funktionsfähig ist. Im einfachsten Fall scheitert man daran, dass man keinen Ersatzakku mehr bekommt. Die Suchervergrößerung der M3 erreicht übrigens keine einzige der modernen Superkameras. Das nennt man Fortschritt.
 
... oder Canon AE-1 gesagt, kurz bevor ein Umbruch kam ;)
Meine AE-1 hat auch weiterhin funtioniert, als Canon plötzlich mit der EOS-Reihe den Autofokus eingeführt hat. Für mich hatte sich nichts geändert. :angel:
Und da die AE-1 heute noch funktioniert, könnte ich nun sehr günstig tolle Objektive dazubekommen.

Ich hoffe natürlich, dass die 77D ebenso lange durchhält und ebenso deren für mich potentielle Nachfolger 90D und/oder 6D Mk.3 .... wobei ich aber auch zuversichtlich bin, dass die Hersteller in ein paar Jahren den EVF so weiterentwickelt haben, dass ich damit zurechtkomme.
 
Eure alten Kameras haben doch nichts mit dem Nachfolger einer 7DII zu tun. Also bitte zurück zum Thema. Danke.
 
EOS M500 das läßt eine unterhalb der M50 positionierte Einsteigerkamera vermuten.

Eine M als Nachfolger der 7D MK II halte ich für sehr unwahrscheinlich. Erstens wäre sie von der Größe wohl deutlich größer als die bisherigen Ms, teurer als alle bisherigen Ms, und das Angebot an EF-Ms passt nun wirklich nicht zu einer semi-Pro Kamera. Außerdem wäre die Nutzung von RF-Objektiven an dieser M nicht möglich.
Wenn es eine APS-C Spiegellose geben sollte. Welche den Status der 7D MK II übernimmt. Dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Modell mit RF-Bajonett.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten