• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Canon EOS 90D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
45 AF points (no word on the number of cross-type points)

wäre ein armutszeugnis in 2019
 
Na ja, die 80D hat diesen neuen Af mit 45 Autfokuspunkten spendiert bekommen. Das sich AF-technisch bei einer eventuellen 90D diesbezüglich was ändert, das halte ich deshalb für ziemlich unwahrscheinlich.

Sollte es noch eine 90D geben. Dann tippe ich mal auf 1fps mehr, eventuell ein neuerer Bildsensor, und ein wenig Kosmetik wie z.B. ein etwas grüßerer buffer, 4K mit 30fps und zusätzlichem Cropfaktor bei Videos.
 
45 AF points (no word on the number of cross-type points)

wäre ein armutszeugnis in 2019

Bei einer APS-C DSLR in 2019 aber nicht unbedingt!
Canon wird da nicht mehr viel weiterentwickeln ...
 
Dann wird Canon da auch nicht mehr viel verkaufen.;)
Wäre echt ein Witz mit diesen Specs - und von wegen zusammenlegen mit der 7er...:ugly:

Die werden schon wissen, was sie tun!
Und die meisten APS-C Kunden werden zur Not auch eine 90D kaufen oder zu KB wechseln, wenn Canon nix anderes mehr bringt ...
 
45 AF ponts? Ich hoffe für Canon, das die nicht das AF Modul der 80D übernehmen. Die 80D hatte ich und der AF war naja.

Canon weiß anscheinend nicht was die tun. Canon muss liefern, ansonsten verlieren die den Anschluss bald komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich AF-technisch bei einer eventuellen 90D diesbezüglich was ändert, das halte ich deshalb für ziemlich unwahrscheinlich.
Warum? Schon 80D und 7DII hatten Schwächen im Tracking. Canon täte gut daran dieses Manko zu überarbeiten.

Wenn die Kamera so kommt, dann ist es eine akzeptable Weiterführung der XX Reihe. Von einer Zusammenlegung mit der 7D ist diese Kamera aber ziemlich weit weg.
 
Was ich mich in letzter Zeit immer mehr Frage: Vergleicht man technische Daten von Kameras, so wird nur auf Anzahl der Pixel, Anzahl der AF Punkte und die DYynamik geschaut ( grob pauschalisierend gesagt).
Dabei könnte man doch durchaus auch versuchen mit einer gleichbleibenden Anzahl an AF Punkten bessere AF Genauigkeit durch feiner abgestimmte Algorithmen zu erzielen. Dann würde eine 90D auf dem Papier zwar nicht so prall aussehen, kann aber dennoch eine Verbesserung darstellen.
 
Diese Vergleiche sind in der Regel zu primitiv, um die Leistungsfähigkeit von Algorithmen zu vergleichen. Da erhöht man als Hersteller lieber die Zahl der AF-Punkte. Die Fußnote "Die Zahl der tatsächlich verwendeten AF-Punkte ist vom Objektiv abhängig." liest ohnehin keiner, nicht einmal die Tester der Fachzeitschriften. Jeder klammert sich an der nackten Zahl fest.

Dass bei 90 % aller Objektive 64 der 65 Kreuzsensoren nur als Liniensensoren arbeiten und nur zwei oder drei Objektive (Preis ab 3.000 Euro) die Kreuzsensoren überhaut nutzen können, juckt keinen.
 
Also im Ernst - WENN die 45 Punkte zupacken und hochsensibel arbeiten dann reichen MIR die vollkommen aus. Ich hätte allerdings trotzdem erwartet das man den 65 Punkt AF "verfeinert"...und nun ja wenn die Kamera Dual Digic 8 hat ist das schon 7D-artig.

Allerdings ist der zweite Prozessor der 7D Serie auch für den AF zuständig - auch ein Grund warum ich eher eine Weiterentwicklung des 65 Punkt AF erwartet hätte.

Ich glaube ja die haben da viele "Testballons" in den Schubladen und manch eine Kamera die wir nie zu Gesicht bekommen werden.

Ich glaube auch das es in den Teststudios von Canon bereits eine weitgehend fertige 7D3 gibt. Jedenfalls sollte sich das mit dem 32.5 MP Sensor bewahrheiten, geht es in welcher Konstellation auch immer bei Canon eigentlich auch in APS-C weiter...wäre jetzt da wieder der 24 MP Sensor spekuliert worden würde ich sagen Canon APS-C ist tot.

Na warten wir ab was da kommen mag...ich traue Canon gerade alles zu...von gar keiner APS-C DSLR im oberem Bereich über eine mögliche 90D und keine 7D3 oder doch nur eine 7D3 und keine 90D bis hin zu es kommen noch mal BEIDE und Canon baut im Fortgang den APS-C Sensor in die R ein...oder doch nicht...alles möglich...das einzige was ich definitiv nicht erwarte ist eine M5 Mark 2 mit Ambitionen in den "Pro" Sektor. (Sport/Wildlife)..die wird es nicht geben...auf gar keinen Fall...

Gruß G.
 
@Michgibtesnicht
Angenommen, der AF wäre 1:1 jener aus der 80D, sähen die Zahlen komplett anders aus. (80D Manual Seite 128ff). Nehmen wir die 7DII mit 65 AF Punkten, stimmt die Aussage immer noch nicht (7DII Manual Seite 100ff).

Es fängt damit an, dass weder 7DII noch 80D eine AF-Gruppe haben, in welchem ein Kreuz und der Rest Liniensensoren geschaltet sind. Kein Objektiv-Modus kommt der Sache nahe, diese 90% Aussage ist Schwachfug und auch die besten AF-Objektivgruppen sind deutlich besser aufgestellt als nur mit 3 Linsen aus der hohen Preisklasse. Auch ein EF 85 1.8 darf mit der besten Konstellation arbeiten.

Dein reisserischer Absatz ist demnach wohl .. Müll?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimmste ist am Ende eine halbgare Lösung, etwa in Richtung etwas verbesserte 80D und so, dass die Kamera ungefähr die Leistung der leicht betagten 7DII erreicht.
Damit ist der ambitionierte APSC-Bereich bei Canon tot.
Ganz ehrlich, wer soll denn von der 7DII umsteigen, wenn sich die Kern-Features nicht deutlich verbessern? Nur wegen einem Klappbildschirm?
Ich denke, diese Zielgruppe wird sich früher oder später den Mitbewerbern zuwenden:mad:

Und warum soll ich eine 90D kaufen, wenn ich im Prinzip für die gleiche Kohle eine RP bekomme? O.k. 10, bzw. 8 Bilder/s. kann die RP nicht, doch sonst sehe ich sie im Vergleich zur 80D ebenbürtig.

Im Moment würde ich einfach mehr Offenheit von Canon erwarten, welche Lösungen noch zu erwarten sind in den verschiedenen Zielgruppen. Gerade im Hinblick darauf, dass der Markt kleiner wird und die anderen Marken mittlerweile besser geworden sind!
 
Na, ja. Wenn man von der Quartett-tauglichen Zahl der AF-Punkte mal absieht, dann könnte die Wahl des 80D-Moduls wegen seiner besseren f/8-Möglichkeiten getroffen worden sein. Das zusammen mit dem iTr der 7D (evtl. mit höher auflösendem iTr-Sensor?) und Dual Digic 8 könnte durchaus ein leistungsfähigeres Gesamtpaket als bei der 7D2 ergeben.
 
Besser als die 7DII vielleicht. Aber im Vergleich zur, nun auch nicht mehr nagelneuen, D500 wäre das ziemlich erbärmlich. Diese AF Feldabdeckung wäre schon wünschenswert. Das hat auch nichts mit Quartett zu tun.
 
Diese AF Feldabdeckung wäre schon wünschenswert.

Das ist mit EF-S doch gar nicht möglich...dazu ist der Spiegel und Hilfsspiegel zu klein.

Davon abgesehen ist die pure Abdeckung und Felderzahl ja wohl ein ziemlich sekundäres Kriterium. Natürlich ist die fixiertheit auf Abdeckung und Feldzahl ab einem gewissen Niveau meistens Quartett.
Wenn der Body ein stark besseres iTR drin hat kann das sicherlich auch mit "nur" 45 Kreuz Feldern ziemlich effektiv sein.
Davon abgesehen kann die Abdeckung auch weiter sein als bei der 80D...wie man das aus der Zahl der Felder ableiten will ist mir etwas schleierhaft.

Viel weiter als bei der 7DII wird es aber rein Systembedingt nicht werden.
Macht bei vielen Objektiven ja auch keinen gesteigerten Sinn...wenn bspw. ganz außen nur noch Linien sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit EF-S doch gar nicht möglich...dazu ist der Spiegel und Hilfsspiegel zu klein....

Oder man nimmt zusätzlich Live-View und schafft die Möglichkeit einen EVF aufzusetzen (z.B. den der M3/M6) und schon hat man (da der Sensor garantiert der ist, der auch in eine EOS M??? eingebaut werden wird) zusätzlich die grössere Abdeckung.
 
Dann wäre es aber keine richtige DSLR mehr, ein bisschen Seltsam mit 2 Suchern noch dazu...und dann ja auch eh nur horizontale Linien. ;)
Wieso dann nicht gleich ne M mit den gleiche Leistungswerten?`

Man könnte natürlich theoretisch aus dem Beli ne Art Mini DPAF Sensor machen...aber das wäre wohl etwas Overkill und wohl auch nicht ganz Sinn der Sache oder?

Ich glaube immer noch das mit nem verbesserten 45 Punkt Modul, nem stark aufgeborten Beli mit mehr Auflösung und mehr Rechenleistung und optimierten Algorithmen für den AF da durchaus einiges zu holen ist.
Auch ohne Abdeckung bis in die Bildecken!
Die Abdeckung der 80D verglichen mit der Abdeckung der M5 ist zudem das was mich mit Abstand am wenigsten am 80D AF stört. Eher die weniger gute aka nur rudimentär vorhandene Gesichts/Mustererkennung und das etwas weniger präzise laterale Tracking usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten