• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Gesucht wird kompakte u. lichtstarke Kamera für Städtereise

Mit dem Standard Kit Objektiv.
Sie meinten, ich könnte bei der Kamera aufgrund der Lichtstärke auch den Digitalzoom benutzen.
 
Mit dem Standard Kit Objektiv.
Sie meinten, ich könnte bei der Kamera aufgrund der Lichtstärke auch den Digitalzoom benutzen.

Würde ich abraten. Das Standardobjektiv ist nicht besonders gut..und dann noch digitalzoom, dann bist du auf einem Niveau einer 50 Euro Billigknipse...zu dem Fotohändler würd ich nicht mehr gehen
Jürgen
 
Ich würde doch ganz gerne mal entsprechende Vergleichsfotos sehen. Insbesondere das HAUSHOCH macht mich neugierig

Ich selbst habe die IIIer und halte sie am oberen Ende bei 70mm bereits für knackscharf auch in den Ecken. Leider habe ich keine 6er zum Vergleich

Da ich alle Versionen hatte, aktuelle die VI....würde ich sagen bei 70mm tun die sich nichts...darüber bildet die VI aber zusätzlich sehr scharf ab die 200 mm sind echt gut....70 waren mir immer zu wenig..und die VI ist als Travel und immer dabei einfach perfekt..aber halt out of budget:angel:
Jürgen
 
Mit dem Standard Kit Objektiv.
Sie meinten, ich könnte bei der Kamera aufgrund der Lichtstärke auch den Digitalzoom benutzen.
Das Objektiv ist definitiv nicht lichtstark.
Die Qualität ist eher bescheiden, eines der schlechteren Kitzooms am Markt.
Und wenn du von 50mm auf 135mm (200mm Vollformat) Ausschnitt per Digitalzoom ausschneidest, bleiben dir gerade noch 3,2 Megapixel übrig.
Eine ganz schlechte Händlerberatung.
 
Na super.
Dann also doch lieber die Rx100 III oder 4? Oder gibt's noch Alternativen?
 
Außer den bereits genannten..NEIN
Aber ein witziger Händler wollte wohl den Ladenhüter loswerden
Jürgen
 
Danke. Dann schaue ich mich mal nach den vorgenannten Kameras um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich alle Versionen hatte, aktuelle die VI....würde ich sagen bei 70mm tun die sich nichts...
Jürgen

Siehst Du, es wurde aber von Bee Jee die These aufgestellt der Unterschied wäre haushoch, und hier würde ich gerne einfach mal Vergleichsbilder sehen, da ich das nicht recht glauben mag.
Leider wird auf meine Bitte nicht eingegangen, sodass ich an die typische Forenübertreibung glauben muss
 
Den oben geschriebenen Bericht über die A5100 und die Empfehlung des Fotohändlers hat mich doch eher schockiert, nicht wegen der Kamera sondern wegen der Empfehlung und die Kombi der Erklärung Lichtstärke und Digitalzoom.

Fotohändler haben heute durchaus ihre Probleme, der Markt geht zurück, alle nutzen Smartphones.
Da wird eine gute Beratung umso wichtiger, um seine Existenz zu sichern. Der Händler aus diesem Bericht wird da sicher in Zukunft Probleme haben, da würde ich nicht mehr hingehen.
 
Darum wurden ja auch genau diese beiden nicht empfohlen, sondern die RX100 III oder IV. Fangen bei 24mm an, sind auch im Telebereich lichtstark und liegen im Budget und das Ausschnitt-Potential gleicht fehlende Telebrennweite bis zu einem gewissen Grad gut aus. Hier habe ich fast die Hälfte des Bildes per EBV weggeschnitten:
https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/8095008115/in/album-72157631176382170/

Man hat mit einer Sony RX100 unterschiedliche Möglichkeiten, die fehlende Tele-Brennweite auszugleichen. Neben dem Ausschneiden am PC wäre eine weitere Möglichkeit, falls man gar keine EBV machen will, die Auflösung in der Kamera auf noch immer völlig ausreichende 10 MP reduzieren und den bereits erwähnten Klarbildzoom aktivieren, dann kommt man auf knapp 9-fachen Zoom bzw. 210mm Telebrennweite.

Darüber hinaus gäbe es dann auch noch den digitalen Zoom, mit dem je nach eingestellter Auflösung bis zu 17-facher Zoom bzw. 420mm Telebrennweite möglich sind (oder so ähnlich, hab's nur auf die Schnell nachgesehen). Digitalen Zoom würde ich aber grundsätzlich nicht verwenden, bei keiner Kamera. Damit wird die Bildqualität dann wirklich unschön...

Ist zwar erledigt das Thema, aber Deine Rechnung stimmt so nicht denke ich.

Bei 20MP (5472x3648px) hast Du bei der RX100 III/IV Teleende mit 70mm, somit bei 10MP nur knapp 100mm Brennweite obenrum. Bei halbierter Kantenlänge sprich 1/4 des Bildes mit 5MP hast Du dann die doppelte Brennweite mit 140mm, die 210mm sind da aber noch weit weg. Die erreichst Du mit einem crop auf ca. 1800x1200px, also etwa Full-HD mit 2,2MP Auflösung. Digitalzoom wird eben wieder auf die 20MP interpoliert, bringt aber nix an Bildquali.
 
Viel Freude mit der FZ1000! Habe das Ding 18 Monate und wenn Du Dich gut einarbeitest, wirst Du viel Freude damit haben. Nutze die Brennweite nicht zu 100% aus, wird die Qualität besser.

Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen Lichtstärke und Digitalzoom nicht. Außer das geringere Lichtstärke in Verbindung mit Digitalzoom IMMER ein schlechteres Ergebnis erbringt.
 
Ich würde doch ganz gerne mal entsprechende Vergleichsfotos sehen. Insbesondere das HAUSHOCH macht mich neugierig

Ich selbst habe die IIIer und halte sie am oberen Ende bei 70mm bereits für knackscharf auch in den Ecken. Leider habe ich keine 6er zum Vergleich

Hallo Birkhard, ich bin immer noch an entsprechenden Vergleichsbildern interessiert, als Ingenieur zählen für eben nur wirkliche Beweise, am Besten eben als Fotobergleich, sorry aber iat eine Berufskrankheit
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten